[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

VW Golf 8 (CD)

Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.

Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.

Baumängel:

1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.

Software:

1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.

Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉

20200727_152510.jpg
20200727_152529.jpg
20200727_114758.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.

5598 weitere Antworten
5598 Antworten

Der Nummernschildhalter wird sogar im Rahmen eines Rückrufs demontiert. Der Händler bekommt dafür 20 oder 25 Euro.

Kann da aus Erfahrung beim Ford Puma meiner Freundin sprechen.
Bei jedem anfahren piepste das pdc ausgehend von vorne rechts.
Immer nur beim anfahren.
Kennzeichenhalter leicht verschoben, Problem war weg.

Ich verfolge dieses Fred wirklich mit sehr viel Interesse.

Das einzige was ich dazu sagen kann, dass ich heilfroh bin meinen 7er behalten zuhaben.

Ich bin erschüttert.

Das ist alles sehr unterschiedlich. Mein Golf war mal 4 Tage nicht online und hatte Probleme mit der Sensorfläche im Türgriff für Keyless. Die Probleme sind mittlerweile beseitigt.
Lediglich das sich mein Handy nicht immer automatisch verbindet ist noch ein Problem.
Ist das Handy aber verbunden funktioniert es perfekt.
Ich sehr zufrieden mit dem Auto und habe den Kauf bis dato nicht bereut!

Ähnliche Themen

In diesem Zusammenhang wäre es auch sehr wichtig, das dich Leute mit dem Modell 2021 melden, falls diese überhaupt schon aus geliefert wurden ?

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 21. September 2020 um 20:37:00 Uhr:

In diesem Zusammenhang wäre es auch sehr wichtig, das dich Leute mit dem Modell 2021 melden, falls diese überhaupt schon aus geliefert wurden ?

Denke schon das es welche gibt, wenn man nun mal spinnt könnte man sagen das die 21 keine Probleme bzw weniger haben weil man hier kaum was hört. (ist nur ein Gedanke)

Jedenfalls hoffe ich das sich hier bald auch 21er melden werden. (Auch wenn man mit der Aussage ja Probleme heraufbeschwört)

LG

Zitat:

@Ramset schrieb am 21. September 2020 um 22:20:31 Uhr:

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 21. September 2020 um 20:37:00 Uhr:

Denke schon das es welche gibt, wenn man nun mal spinnt könnte man sagen das die 21 keine Probleme bzw weniger haben weil man hier kaum was hört. (ist nur ein Gedanke)

Jedenfalls hoffe ich das sich hier bald auch 21er melden werden. (Auch wenn man mit der Aussage ja Probleme heraufbeschwört)

LG

Dafür gibt's einen extra Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...-2021-erste-erfahrungen-t6927549.html

Es wäre wirklich interessant, wenn hier über das MJ 2021 separat diskutiert würde.

Ja hast du recht, sorry.

Nochmal zurück zur PDC vorne: Was machen die in der Autostadt denn eigentlich aktuell? Montieren die den vorderen Kennzeichenträger überhaupt noch? Ich möchte eigentlich nicht, daß das Kennzeichen vorne direkt dran geschraubt wird.

Zitat:

@meyblue schrieb am 21. September 2020 um 23:52:20 Uhr:

Zitat:

@Ramset schrieb am 21. September 2020 um 22:20:31 Uhr:

LG

Dafür gibt's einen extra Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...-2021-erste-erfahrungen-t6927549.html

Es wäre wirklich interessant, wenn hier über das MJ 2021 separat diskutiert würde.

hier werden alle Probleme diskutiert von alle Modelljahren 😉

Zitat:

@Migo203 schrieb am 22. September 2020 um 09:06:39 Uhr:

Nochmal zurück zur PDC vorne: Was machen die in der Autostadt denn eigentlich aktuell? Montieren die den vorderen Kennzeichenträger überhaupt noch? Ich möchte eigentlich nicht, daß das Kennzeichen vorne direkt dran geschraubt wird.

nein schon Anfang Juli bei mir wurde der nicht mehr montiert.

Bei MJ 21 ist die Software leider auch nicht besser, keine automatische Telefonverbindung😠

Weiß jemand, ob ich beim Radio die Favoritensender in der 2. Zeile anzeigen kann, zur Zeit listet er alle Favoriten nur hintereinander auf und das ist irgendwie ein bisschen blöd 🙁
Kommt man vom Radio irgendwie direkt in die Klangeinstellungen oder muss man jedes mal über den Homescreen gehen?

hasst du auch die SW1664 drauf?

Das mit den Favoriten ist bei mir auch so. Es sollte für den Golf8 auch ein offizielles Forum geben, wo man Fehler zusammentragen kann. wie beim ID3.

ja SW1664

Zitat:

@Migo203 schrieb am 22. September 2020 um 09:06:39 Uhr:

Ich habe meinen am 03.07. in WOB abgeholt und da wurde das Kennzeichen vorne auch schon direkt montiert. Mir persönlich gefällt das sogar besser als mit KZH.
Es wir seitens VW sicher die Anweisung geben, dies so zu tun um den zur Genüge hier im Forum beschriebenen Problemen mit dem vordern PDC aus dem Wege zu gehen.

Auf den Bildern in meinem Profil sieht man, dass ein KZH schon sehr nah an den Abstrahlbereich der beiden inneren Sensoren heranreichen würde.

Ich weiß nicht, ob man in WOB den KZH montieren würde, selbst wenn man als Kunde darauf besteht. Wäre auch ehrlich gesagt nicht sinnvoll, wenn der Wagen dann zwar eher dem eigenen Geschmack entspricht aber man sich dadurch technische Probleme einhandelt.