[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8
Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.
Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.
Baumängel:
1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.
Software:
1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.
Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉
Beste Antwort im Thema
Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.
5598 Antworten
Ein Kollege hat nun auch seit zwei Wochen seinen Golf. Interessant, sofern man das überhaupt sagen darf, finde ich wie unterschiedlich die Probleme sind. Wenn er in das Auto einsteigt geht für einen kurzen Moment das Radio an und dann wieder aus. Sowas hatten wir mit unserem z.B. überhaupt gar nicht.
Klappt nicht mit dem Video
Auf jeden Fall ist es bei mir so wenn ich die Zündung abschalte läuft die Uhr noch 1Min normal mit und dann bleibt sie entweder stehen oder springt sogar zurück und bleibt dann stehen. Sobald ich einen anderen Verbraucher wie zw el.Fensterheber bedien springt sie auf die aktuelle Zeit wie von Geisterhand
Ähnliche Themen
Das mit der Uhr habe ich auch schon beobachtet, hier irgendwo schon einmal beschrieben. Erst eine Minute zurückgesprungen, dann 5 oder 6 Minuten stehen geblieben, anschließend auf die aktuelle Uhrzeit gesprungen. - Ich glaube den Anzeigen gar nichts mehr.
Nach vorne sprang sie bei mir als der Beifahrer wieder einstieg. VW geht scheinbar davon aus das niemand im Auto sitzt ohne zu fahren. Kann man aber an jeder Raststätte beobachten. Was wieder meine Theorie von weltfremdenn Dorf Wolfsburg untermauert.
Zitat:
Ich glaube den Anzeigen gar nichts mehr.
Solange der Tacho wenigstens noch die korrekte Geschwindigkeit anzeigt. 😁
Zitat:
@toto07 schrieb am 18. September 2020 um 16:06:59 Uhr:
Zitat:
Ich glaube den Anzeigen gar nichts mehr.
Solange das Tacho wenigstens noch die korrekte Geschwindigkeit anzeigt. 😁
Mein letzte Hoffnung, und Tankuhr.
Ich habe auf jeden Fall die Schnauze jetzt voll! Werde das Gespräch beim freundlichen suchen! Ansonsten habe ich einen verdammt guten Anwalt im Bekanntenkreis, der regelt das dann weil so geht das nicht.
Zitat:
@96106touran schrieb am 18. September 2020 um 16:26:04 Uhr:
Ich habe auf jeden Fall die Schnauze jetzt voll! Werde das Gespräch beim freundlichen suchen! Ansonsten habe ich einen verdammt guten Anwalt im Bekanntenkreis, der regelt das dann weil so geht das nicht.
ob der Gang zum freundlichen etwas bringt😕 ich bezweifle es. Denn die sind mit dem Golf 8 auch selber überfragt und wissen selber nicht, wie sie mit den Fehlern umgehen sollen.
Meine Erfahrung beim freundlichen:
Fahre seit 14-Tagen einen R-Line.
- Bei mir fehlt die Sportanzeige im Cockpit (Drehzahlmesser mittig), das habe ich beim freundlichen beanstandet. Habe hier aus dem Forum von @jm_wi Fotos bekommen, dass der R-Line die Sportanzeige haben sollte und beim freundlichen vorgelegt.
Aussage vom freundlichen, dass es nicht stimmt, dass der R-Line die Sportanzeige nicht hat😕 Nun weiss ich auch nicht, wie ich zu der Anzeige kommen soll. Vielleicht hat jemad hier einen Tipp.
Gibt es weitere R-Line Besitzer, bei den die Sportanzeige im Cockpit vorhanden ist?
- Des Weiteren verbindet sich mein S10 nicht automatisch mit dem Auto, muss ich in 75% der Fälle immer manuell vornehmen😠
- Leider verbindet sich das Radio auch nie mit dem Hotspot vom Handy und muss auch immer manuell erfolgen.
- Hin und wieder verschwinden Kachel in meinem Infotainment
- WEB-Radio geht auch nur wenn es Lust hat
Zu diesen Fehlern sagte der freundliche, dass das der Stand der Technik wäre und seitens VW noch nicht abgestellt werden können. Evtl. könnten diese Fehler beim nächsten Update behoben werden, aber nur evtl🙁
Wie sind eure Erfahrungen beim freundlichen?
Ich habe die Sportanzeige ebenfalls nicht, 1,5 / 130 PS Handschalter.
Vielleicht ist es abhängig von der Motorisierung.
Zitat:
@dvc4tas schrieb am 19. September 2020 um 10:47:01 Uhr:
Zitat:
@96106touran schrieb am 18. September 2020 um 16:26:04 Uhr:
Ich habe auf jeden Fall die Schnauze jetzt voll! Werde das Gespräch beim freundlichen suchen! Ansonsten habe ich einen verdammt guten Anwalt im Bekanntenkreis, der regelt das dann weil so geht das nicht.ob der Gang zum freundlichen etwas bringt😕 ich bezweifle es. Denn die sind mit dem Golf 8 auch selber überfragt und wissen selber nicht, wie sie mit den Fehlern umgehen sollen.
Meine Erfahrung beim freundlichen:
Fahre seit 14-Tagen einen R-Line.- Bei mir fehlt die Sportanzeige im Cockpit (Drehzahlmesser mittig), das habe ich beim freundlichen beanstandet. Habe hier aus dem Forum von @jm_wi Fotos bekommen, dass der R-Line die Sportanzeige haben sollte und beim freundlichen vorgelegt.
Aussage vom freundlichen, dass es nicht stimmt, dass der R-Line die Sportanzeige nicht hat😕 Nun weiss ich auch nicht, wie ich zu der Anzeige kommen soll. Vielleicht hat jemad hier einen Tipp.
Gibt es weitere R-Line Besitzer, bei den die Sportanzeige im Cockpit vorhanden ist?- Des Weiteren verbindet sich mein S10 nicht automatisch mit dem Auto, muss ich in 75% der Fälle immer manuell vornehmen😠
- Leider verbindet sich das Radio auch nie mit dem Hotspot vom Handy und muss auch immer manuell erfolgen.
- Hin und wieder verschwinden Kachel in meinem Infotainment
- WEB-Radio geht auch nur wenn es Lust hat
Zu diesen Fehlern sagte der freundliche, dass das der Stand der Technik wäre und seitens VW noch nicht abgestellt werden können. Evtl. könnten diese Fehler beim nächsten Update behoben werden, aber nur evtl🙁
Wie sind eure Erfahrungen beim freundlichen?
Hui, Fehler damit ab zu tun das es stand der Technik ist finde ich heftig. Die Fehler sind mehrheitlich Software bedingt und da kann man nicht von Stand der Technik reden sondern von Qualität. Ob was schlampig und schnell programmiert wird oder ordentlich und sauber kann man zu jeder Zeit beeinflussen (wenn man nur will)
Zumindest sollte VW so ehrlich sein, auch nach dem Ende der Hersteller Garantie noch kostenlose Software Updates anzubieten! Denn nach so langer Zeit besteht das Risiko, das sie das auch nach 2 Jahren noch nicht im Griff haben werden ! Ich kaufe sowieso nur mit 5 Jahren Garantie, aber auch danach können noch Updates kommen, die was bringen ...
Zitat:
@Manager2008 schrieb am 19. September 2020 um 11:28:55 Uhr:
Zumindest sollte VW so ehrlich sein, auch nach dem Ende der Hersteller Garantie noch kostenlose Software Updates anzubieten! Denn nach so langer Zeit besteht das Risiko, das sie das auch nach 2 Jahren noch nicht im Griff haben werden ! Ich kaufe sowieso nur mit 5 Jahren Garantie, aber auch danach können noch Updates kommen, die was bringen ...
Naja viel Zeit haben sie ja nicht mehr bis die 2 Jahre um sind. Ich selbst hab auch mit 5 Jahren Garantie bestellt aber ob das wirklich hilft da bin ich Mal gespannt.
Ich verstehe nicht warum ihr euch hier lange ärgert. Das Internet ist seit die ersten 8er ausgeliefert worden sind, voll mit negativen Berichten! (Ein komplett neues Auto sollte man übrigens nie bestellen) Gebt doch die Karren einfach alle zurück und kauft euch funktionierende Autos. Was nützt es das neuste Auto zu haben wenn es einfach nicht funktioniert? Jeder weiß auch das es nicht funktioniert. Somit muss es doch langsam schon peinlich sein einen 8er zu fahren.
Durch meinen jetzigen Leon bin ich im Leon Forum auch unterwegs. Der neue hat genau die gleichen Probleme. Auch da gibt es jeden Tag neue Fehler. Danke VW für diese tolle neue Technik die ihr für viel Geld entwickelt habt aber leider total unbrauchbar ist.