[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8
Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.
Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.
Baumängel:
1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.
Software:
1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.
Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉
Beste Antwort im Thema
Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.
5598 Antworten
@Desastermasterchen
Besser.
Zitat:
@Klaus Reimers schrieb am 21. Juni 2021 um 19:14:47 Uhr:
Ich finde das auch nicht sinnvoll.[Sinnfreie Provokation von MOTOR-TALK entfernt]
Gibt es für die anderen fehlFunktionen aus dem Video schon Updates?
Wie auch bereits hier im Thread schon mehrmals geschrieben:
Man kann viele der Fehler die ein Golf 8 haben kann nicht reproduzieren oder auf einzelne Ausstattung / Gründe zurückzuführen. Daher ist es auch nicht möglich per "Ferndiagnose" zu sagen, ob die im Video zu sehenden Fehler per Update gelöst werden.
Es ist halt äußerst unglücklich, dass die Autovermietung sich scheinbar nicht um ihr eigenes Fahrzeug kümmert und den fehlerbehafteten Wagen raus gibt. (Siehe fehlende Updates und fehlende Aktivierung der elementaren Fahrzeugfunktionen).
Natürlich gibt es diese Fehler bei vielen Golf 8 - im gleichen Atemzug sollte aber fairerweise auch erwähnt werden, dass Updates in der Werkstatt, Aktionen und OTA-Updates deutlich zur Verbesserung und / oder dem Abstellen eben dieser Fehler beitragen. Alles Sachen, die der Mietwagen im Video höchstwahrscheinlich nicht bekommen hat...
Du hast die Frage gestellt.
Ich habe nur darauf geantwortet, warum das passiert.
Ähnliche Themen
Zitat:
@rofd schrieb am 21. Juni 2021 um 20:19:13 Uhr:
Alles Sachen, die der Mietwagen im Video höchstwahrscheinlich nicht bekommen hat...
Der Mietwagen war neu.
Für den gabs zum Zeitpunkt vom Video vermutlich noch gar keine Updates.
Zitat:
@Pauli1990 schrieb am 21. Juni 2021 um 20:52:19 Uhr:
Zitat:
@rofd schrieb am 21. Juni 2021 um 20:19:13 Uhr:
Alles Sachen, die der Mietwagen im Video höchstwahrscheinlich nicht bekommen hat...Der Mietwagen war neu.
Für den gabs zum Zeitpunkt vom Video vermutlich noch gar keine Updates.
Kann auch bei Neufahrzeugen auftreten...dann würde man die Probleme vom Händler lösen lassen und das Fahrzeuge so nicht an den Kunden rausgeben. (Zusätzlicher zur fehlenden Aktivierung für viele Fahrzeugfunktionen)
Grade bei Mietwagen kann schonmal einige Zeit zwischen Auslieferung und Produktion liegen.
Zitat:
@Peterson1982 schrieb am 21. Juni 2021 um 20:50:19 Uhr:
Zitat:
@jm_wi schrieb am 21. Juni 2021 um 19:32:28 Uhr:
Wieso kommt man bei der Bedienung des Schiebedachs an die Info Taste?Weil es keine haptischen Knöpfe mehr sind und damit die Knöpfe keinen Druckpunkt mehr haben.
Mir ist es auch schon oft passiert, dass ich ungewollt die Innenraumbeleuchtung einschalte, wenn ich das Schiebedach bedienen will.
ist mir bisher noch nicht passiert.
Aber es geht hier schon wieder um das Bedienkonzept.
BTT
Du hast die Frage gestellt, warum das passiert.
Ich habe nur darauf geantwortet.
Für mich ist das aber ein Mangel.
Jeder der das Auto fährt weiß, dass man ohne den Blick von der Straße zu nehmen, das Schiebedach nicht zuverlässig bedienen kann.
Wenn es dann Knöpfe gibt, die bei Berührung sofort auslösen, dann muss man das per Software besser lösen.
Gerade bei einem Infoknopf wäre dann eine Verzögerung notwendig, um ungewolltes auslösen zu verhindern.
Zitat:
@jm_wi schrieb am 21. Juni 2021 um 21:02:04 Uhr:
Aber es geht hier schon wieder um das Bedienkonzept.BTT
Zitat:
@Pauli1990 schrieb am 6. Juni 2021 um 12:33:15 Uhr:
Würd mich jetzt glatt mal ein Video davon interessieren, wie du das sicher hinkriegst, das Dach in die verschiedenen Stellungen fahren zu lassen, ohne den Blick von der Straße nehmen zu müssen.
Ich warte immer noch auf das Video
Okay. Ich kaufe ein Auto mit vordefinierten Eigenschaften. Wenn mir dann diese vordefinierten Eigenschaften geliefert werden und ich nicht damit zufrieden bin, dann ist es ein Mangel. Ist klar, natürlich auch im juristischen Sinne.
Zitat:
@Pauli1990 schrieb am 21. Juni 2021 um 21:19:20 Uhr:
Zitat:
@jm_wi schrieb am 21. Juni 2021 um 21:02:04 Uhr:
Aber es geht hier schon wieder um das Bedienkonzept.BTT
Zitat:
@Pauli1990 schrieb am 21. Juni 2021 um 21:19:20 Uhr:
Zitat:
@Pauli1990 schrieb am 6. Juni 2021 um 12:33:15 Uhr:
Würd mich jetzt glatt mal ein Video davon interessieren, wie du das sicher hinkriegst, das Dach in die verschiedenen Stellungen fahren zu lassen, ohne den Blick von der Straße nehmen zu müssen.Ich warte immer noch auf das Video
mache doch mal ein video wie du es bedienst .
Zitat:
@Desastermasterchen schrieb am 21. Juni 2021 um 21:20:53 Uhr:
Okay. Ich kaufe ein Auto mit vordefinierten Eigenschaften. Wenn mir dann diese vordefinierten Eigenschaften geliefert werden und ich nicht damit zufrieden bin, dann ist es ein Mangel. Ist klar, natürlich auch im juristischen Sinne.
Ein Mangel ist es, wenn es nicht funktioniert oder nicht ist wie beworben.
Wenn ich allerdings mit der - hinlänglich bekannten - Bedienung nicht zufrieden bin und die Schaltfläche fürs Schiebedach nicht treffe ist das alles aber kein Mangel 😁
Das mit der Schaltflaeche war fuer mich anfangs auch schwierig.
Habe aber fix raus bekommen, dass es voellig egal ist, wo man die Schaltflaeche beruehrt.
Die kennt nur Swype und Touch, voellig egal wo man die genannten Gesten ausfuehrt..also einmal irgendwo in der Kuhle tippen oder kurz streichen... seitdem entspannt.
Sry OT
Zitat:
@gakus schrieb am 17. Juni 2021 um 01:07:55 Uhr:
Mir ist aufgefallen, dass ich jedes mal an der selben Stelle (Weg zur Arbeit)einen Hinweiston erhalte ohne Fehler-/Hinweistext. Der Ton kommt jedes mal kurz bevor ich Abbiege. Was könnte das sein?
Heute das selbe Phänomen. Werde morgen mal das C2X System abschalten und gucken, ob der Ton wieder ertönt.