[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

VW Golf 8 (CD)

Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.

Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.

Baumängel:

1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.

Software:

1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.

Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉

20200727_152510.jpg
20200727_152529.jpg
20200727_114758.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.

5598 weitere Antworten
5598 Antworten

Zitat:

@aLpi82 schrieb am 28. Mai 2021 um 14:23:13 Uhr:

Es wäre schön, wenn Leute die kein Golf 8 fahren sich hier raushalten würden

Ich mein was gibt es da ohne Erfahrung hier mitzureden ??

Es sollten hier also nur Personen schreiben die schon in die Sch** gegriffen haben?

Mechaniker oder andere fachlich bewanderte Personen beispielsweise die hier helfen könnten sind unerwünscht? Also ein reiner Jammer-Thread...

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand der permanent am G8 schrauben "darf", diesen auch privat fährt, ist aus meiner Sicht eher (sehr) gering.

Frei nach Karl Kraus: "Man muß selber keinen G8 fahren um zu wissen dass mancher G8 faul ist." 😁.

Zitat:

Wo würden wir den da hinkommen...da könnte der Thread ja fast produktiv werden. Und was sollen dann die, die hier immer nur Entfeinerung schreiben dann machen?! 😁

Zitat:

@Steam24 schrieb am 28. Mai 2021 um 14:18:46 Uhr:

Zitat:

@rofd schrieb am 28. Mai 2021 um 14:01:54 Uhr:

Wir sind hier im Mängelthread und hier gehören technische und softwareseitige Mängel rein. Dazu gehört mehr als "Der Golf 8 wurde entfeinert!!1!" Ganz simpel 😉

Ich sehe keinen Widerspruch zwischen unseren Aussagen. Schön, dass wir uns angenähert haben. 😉

Ich werde dich in ein paar Wochen dran erinnern; dann kommt erfahrungsgemäß der nächste Entfeinerungsruf ohne Kontext 😉

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 28. Mai 2021 um 14:28:38 Uhr:

Zitat:

Es sollten hier also nur Personen schreiben die schon in die Sch** gegriffen haben?

Mechaniker oder andere fachlich bewanderte Personen beispielsweise die hier helfen könnten sind unerwünscht?

Womit wir wieder beim Thema wären...auch beim Golf 8 gibt es nicht nur schwarz und weiß 😉

Ähnliche Themen

Und „miromen“ lacht sich ins Fäustchen, dass er mit seinem Kindergarten-Post alle getriggert hat… 🙄

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 28. Mai 2021 um 14:28:38 Uhr:

Zitat:

Mechaniker oder andere fachlich bewanderte Personen beispielsweise die hier helfen könnten sind unerwünscht? Also ein reiner Jammer-Thread...

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand der permanent am G8 schrauben "darf", diesen auch privat fährt, ist aus meiner Sicht eher (sehr) gering.

Solange keine VW-Mechaniker hier unterwegs sind ja unerwünscht

Ich habe nicht im geringsten das Gefühl in die sch*** gegriffen zu haben, denn bis auf 2-3 Mängel alles bestens

Ich bitte mal alle User dringend, die persönlichen Angriffe zu beenden.
Es wäre schön, wenn wir mal zurück zum Thema finden. Das Thema Entfeinerung braucht auch nicht wirklich täglich erwähnt zu werden.😉

Danke!

EDIT:
Lezter Aufruf. Der Nächste, der weiter stichelt, bekommt ein MT-freies Wochenende spendiert. @pit63 führt gerade die Tabelle.😉 Die Bier und Chips Holer kommen auch in die engere Auswahl.

Fragen zu Risiken und Nebenwirkungen beantworte ich gerne - wie immer - per PN.

Gibts ne Lösung dafür?

Auto abstellen und wieder anmachen?

Oder dauert es eine Zeit, bis das Klimamenü dann wieder geht?
Ich konnte es nicht testen, weil ich unterwegs zu einem Termin war.

Der dauerte ca. 30 Minuten.
Danach das Auto wieder gestartet und ich durfte wieder ins Klimamenü rein.

1

Zitat:

@Pauli1990 schrieb am 29. Mai 2021 um 19:07:13 Uhr:

Gibts ne Lösung dafür?

Mit SW 1803 ist der Fehler behoben. Ich hatte das vorher sporadisch auch. Du musst aber nicht die 30 Minuten warten. Einfach das System einmal runterfahren (15 Sec. die „Aus Schaltfläche“ drücken). Danach fährt das System wieder hoch und der Fehler ist weg. Aber wie gesagt, mit SW 1803 ist das Problem behoben.

Ich hab das auch vereinzelt mal, bei mir hat wie beim Meisten immer der Reset/Neustart des Infotainments geholfen...

Zitat:

@Pauli1990 schrieb am 29. Mai 2021 um 19:07:13 Uhr:

Gibts ne Lösung dafür?

Selbiges Problem habe ich auch ständig. Mal geht es mal nicht... Es nervt. Gestern fahre ich ganz normal an eine Kreuzung ran, komme zum Stehen, als mit einem mal die Warnblinkanlage beginnt wie wild an zu blinken (in doppelter Blinkfrequenz) und im Display erschien in roter Schrift "progressiver Insassenschutz aktiv". Das kannte ich noch nicht.... Es ist schon sagenhaft was für eine umfangreiche Liste an Fehlermeldungen in diesem Fahrzeug implementiert ist. Ich glaube jedoch, jeden Eintrag davon schon mindestens einmal gesehen zu haben.... Mittlerweile bin ich mir sicher... Ein VW wird es bei mir bestimmt nicht wieder....

Zitat:

@gnabiator schrieb am 29. Mai 2021 um 19:19:00 Uhr:

Ich hab das auch vereinzelt mal, bei mir hat wie beim Meisten immer der Reset/Neustart des Infotainments geholfen...

Wie macht man so ein Reset?

10 Sekunden An/Ein Taste am Infotainment gedrueckt halten.

Zitat:

Selbiges Problem habe ich auch ständig. Mal geht es mal nicht... Es nervt. Gestern fahre ich ganz normal an eine Kreuzung ran, komme zum Stehen, als mit einem mal die Warnblinkanlage beginnt wie wild an zu blinken (in doppelter Blinkfrequenz) und im Display erschien in roter Schrift "progressiver Insassenschutz aktiv". Das kannte ich noch nicht.... Es ist schon sagenhaft was für eine umfangreiche Liste an Fehlermeldungen in diesem Fahrzeug implementiert ist. Ich glaube jedoch, jeden Eintrag davon schon mindestens einmal gesehen zu haben.... Mittlerweile bin ich mir sicher... Ein VW wird es bei mir bestimmt nicht wieder....

Schon verrückt, dass mein 150 PS eTSI aus 11/2020 perfekt läuft und keinerlei Fehler in der Software hat, obwohl er nur 2 Monate älter ist.

Eventuell nicht als Fehler erkannt, und denkst das alles normal läuft.