[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

VW Golf 8 (CD)

Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.

Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.

Baumängel:

1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.

Software:

1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.

Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉

20200727_152510.jpg
20200727_152529.jpg
20200727_114758.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.

5598 weitere Antworten
5598 Antworten

Zitat:

@Tobias123 schrieb am 15. April 2021 um 12:10:25 Uhr:

Zitat:

@Daggobert schrieb am 15. April 2021 um 12:05:44 Uhr:

Kommt dann der nächste G8 oder ein anderes, konzernfremdes, Fahrzeug?

Ich werde es mit einem VW T-Cross versuchen. Eigentlich war ich vor dem Golf 8 immer zufrieden mit VW. Mal sehen, ob der Umstieg diese Zufriedenheit wieder herstellt

Ich bin der Meinung, dass ein T-Cross nun wirklich keine Alternative zum Golf 8 ist.

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 15. April 2021 um 14:32:54 Uhr:

Ich bin der Meinung, dass ein T-Cross nun wirklich keine Alternative zum Golf 8 ist.

Alles was ohne Probleme fährt, sich halbwegs gut bedienen lässt und einen ähnlichen Innenraum bietet ist eine Alternative zum Golf 8.

Wer auf Innenraum-Materialien Wert legt, ist beim Golf 8 sowieso falsch. Der 7'er Golf war hier wertiger und nun reiht sich der 8'er bei den Koreanern und Japanern ein - oder liegt sogar noch darunter (siehe Mazda).

Zitat:

@Tobias123 schrieb am 15. April 2021 um 16:46:04 Uhr:

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 15. April 2021 um 14:32:54 Uhr:

Alles was ohne Probleme fährt ist eine alternative zum Golf 8.
Wer auf Innenraum-Materialien wert legt, ist beim Golf mittlerweile sowieso falsch. Da war der 7'er schon deutlich wertiger.

Und jetzt halt dich fest... VW ist es scheißegal ob du ihnen Geld für einen G8 gibst oder einen T-Cross 😁
Wow denen hast du es gezeigt 😛
Wenn schon meckern dann aber auch bitte mit vollem Programm und allen Konsequenzen!

Zitat:

@tobiso09 schrieb am 15. April 2021 um 16:50:18 Uhr:

Und jetzt halt dich fest... VW ist es scheißegal ob du ihnen Geld für einen G8 gibst oder einen T-Cross 😁
Wenn schon meckern dann aber auch bitte mit vollem Programm und allen Konsequenzen!

Ich will es keinem zeigen... du bist im Tunnel.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tobias123 schrieb am 15. April 2021 um 16:51:33 Uhr:

Zitat:

@tobiso09 schrieb am 15. April 2021 um 16:50:18 Uhr:

In welchem Tunnel ? Eigentlich bin ich zuhause 😉

Was ich sagen will...wenn du z.B. einen Saft von Hersteller X kaufst, und der schmeckt net..dann probierst du dich ja auch net durch bis einer schmeckt. Dann nimmst du Hersteller Y! Und beim Saft reden wir über 1-2€ und beim Auto über tausende Euros!

Hier wird sich beschwert über VW und zum Schluss gibt es doch wieder ein KFZ aus Wolfsburg 😁

VW macht ganz sicher einiges falsch, aber solange alle die sich beschweren trotzdem weiter bei ihnen kaufen...wo ist da der Lerneffekt??

Ich kann jeden verstehen der diesen Schritt macht.
Andere Väter haben ja auch schöne Töchter 😉

Konsequent sein!

Zitat:

@Kochprofi007 schrieb am 15. April 2021 um 11:43:52 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 15. April 2021 um 11:38:14 Uhr:

Schon bezeichnend, wie VW hier betrogene Kunden verspottet. Genau wie im Sammelthread zum Abgasskandal oder auch im Noxlügenthread. Der Konzern sollte seine Energien lieber in sinnvolle Problemlösungen investieren, denn gerade in China wird man sich das Gestümper nicht gefallen lassen.

Oha dann geht’s wohl los, zum Glück gibt es Insider !!

Es hat schon seinen Grund, dass VW neue Modelle in China mit einem halben bis einem ganzen Jahr Verzögerung bringt. Die Software ist allerdings immer noch nicht ausgereift und in China wird nun auch auf MIB 3 umgestellt. Sehr mutig!

Zitat:

@tobiso09 schrieb am 15. April 2021 um 17:06:26 Uhr:

Zitat:

Was ich sagen will...wenn du z.B. einen Saft von Hersteller X kaufst, und der schmeckt net..dann probierst du dich ja auch net durch bis einer schmeckt. Dann nimmst du Hersteller Y! Und beim Saft reden wir über 1-2€ und beim Auto über tausende Euros!

Hier wird sich beschwert über VW und zum Schluss gibt es doch wieder ein KFZ aus Wolfsburg 😁

Naja... ich bin seit Jahren zufrieden vier verschiedene VW-Golf gefahren. Jetzt ist einer dabei, der komplett aus der Reihe tanzt. Da muss ich mir keine anderen Töchter ansehen. Ich lease die Fahrzeuge auch nur und kann in relativ kurzer Zeit auf ein anderes Fahrzeug umschwenken. Jetzt zu Corona-Zeiten fahre ich weniger - da reicht ein T-Cross. Vielleicht wird es auch irgendwann wieder in Golf... nur bitte dann mit ausgereifter Software und ohne Kinderkrankheiten.

Zitat:

@Tobias123 schrieb am 15. April 2021 um 17:14:45 Uhr:

Zitat:

Naja... ich bin seit Jahren zufrieden vier verschiedene VW-Golf gefahren. Jetzt ist einer dabei, der komplett aus der Reihe tanzt. Da muss ich mir keine anderen Töchter ansehen. Ich lease die Fahrzeuge auch nur und kann in relativ kurzer Zeit auf ein anderes Fahrzeug umschwenken. Jetzt zu Corona-Zeiten fahre ich weniger - da reicht ein T-Cross. Vielleicht wird es auch irgendwann wieder in Golf... nur bitte dann mit ausgereifter Software und ohne Kinderkrankheiten.

Ja ok, verstehe ich!
Vllt wäre ja dann das nächste Facelift was für dich 😉

Bis dahin viel Glück und Spaß mit dem T-Cross !

Hi, ich fahre einen 8er GTI CS.
Wenn ich in der Stadt 40-50 fahre und dann den Fuß vom Pedal nehme und er dann rollt, macht er so komische Geräusche. Es hört sich wie ein klappern an bzw. Als ob irgendwas ( ein Teil o.ä. ) aneinander klopfen würde. Es ist schon sehr markant.
Ich habe mal im Unterboden geschaut und nichts erkennen können.
Wirkt so als würden die Geräusche von der Fahrerseite aus kommen.
Jemand schon ähnliches erlebt?

Zitat:

@Ser.C schrieb am 15. April 2021 um 18:13:44 Uhr:

Hi, ich fahre einen 8er GTI CS.
Wenn ich in der Stadt 40-50 fahre und dann den Fuß vom Pedal nehme und er dann rollt, macht er so komische Geräusche. Es hört sich wie ein klappern an bzw. Als ob irgendwas ( ein Teil o.ä. ) aneinander klopfen würde. Es ist schon sehr markant.
Ich habe mal im Unterboden geschaut und nichts erkennen können.
Wirkt so als würden die Geräusche von der Fahrerseite aus kommen.
Jemand schon ähnliches erlebt?

Guten Abend,

habe wahrscheinlich das gleiche Problem.
Rassel vom Unterboden bei 10-50 Kmh.
Hört sich an wie als ob da irgendwas lose ist am Unterboden.
Habe das adaptive Fahrwerk an Bord.

Außerdem starkes Bremsen schleifen. Klingt nach einer Bremse die sich nicht richtig löst beim Rad hinten rechts.

Die Bremsscheiben sind aber glatt, kein Flugrost.

Bremspedal hat anscheinend auch eine Macke laut Werkstattmeister... Evt aber auch der Bremskraftverstärker der Probleme bereitet.

Habe nächste Woche ein Werkstatt Termin.

Die gleiche Probleme mit Bremsen quietschen und Fahrwerke rasseln hatte ich beim Golf 7 schon gehabt.
Gehen die gleichen Probleme von vorne los mit dem Golf 8.

Zitat:

Zitat:

VW macht ganz sicher einiges falsch, aber solange alle die sich beschweren trotzdem weiter bei ihnen kaufen...wo ist da der Lerneffekt??

...

Klingt ein wenig nach Stockholm Syndrom 😁

Ja genau, das Bremspedal „knallt“ immer wenn es sich löst.
Das mit den Geräuschen ist schon sehr unangenehm. Vorallem wenn man durch die Stadt zwischen hohen Gebäuden fährt, ist es doch schon sehr laut. Es hört sich wie ein Schleifen ein, vielleicht sollte ich auch mal vorstellig werden.

Steinchen zwischen Bremsscheibe und Abschirmblech? Hatte ich mal beim X3. Auf leerem Parkplatz zügig rückwärts fahren und heftig bremsen hat geholfen.

Hallo, vorhin ist das Display im DM ausgefallen. Komplett schwarzes Bild, selbst nach mehrmaligen ein und ausschalten hat es nicht geklappt. Woran kann das liegen? Software Problem? Oder eher Hardware?

Warte die Busruhe ab... wenn das dann wieder läuft Software.