ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. [Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 28. Juli 2020 um 7:49

Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.

Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles ;), nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.

Baumängel:

1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne

2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung

3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende

4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der

Dekorblende direkt darunter.

5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.

6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite

7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite

8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen

9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.

Software:

1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar

wann genau ;).

2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal

nicht möglich.

3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die

Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.

 

Bilder folgen dann schnellstmöglich ;)

20200727_152510.jpg
20200727_152529.jpg
20200727_114758.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.

Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.

5598 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5598 Antworten

Ich bin in keiner speziellen Mission unterwegs und das kann man sich auch nicht sparen! Dieses Thema gibt es wie gesagt ab Tag 1 des neuen Golf (und auch bei allen Geschwistern). Es ist hier bestimmt schon 30mal neu als Anfrage und Mangel aufgeführt worden. Da muss man sich nicht wundern warum man bei 270 Seiten Mängel ist.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 13. April 2021 um 10:50:03 Uhr:

Ich bin in keiner speziellen Mission unterwegs und das kann man sich auch nicht sparen! Dieses Thema gibt es wie gesagt ab Tag 1 des neuen Golf (und auch bei allen Geschwistern). Es ist hier bestimmt schon 30mal neu als Anfrage und Mangel aufgeführt worden. Da muss man sich nicht wundern warum man bei 270 Seiten Mängel ist.

Das Kessy Problem ist aber nicht Golf 8 spezifisch sondern gab es schon zu Hauf beim 7er und anderen Modellen im Konzern.

Daher einfach zum Händler und beheben lassen, dass kann bei jedem Fahrzeug vorkommen - unabhängig vom Produktionsdatum.

Aber so wie Matador 8 schon sagt, sollte der Händler den Golf nicht auf dem neusten Stand, also mit allen Updates verkaufen/ausliefern?

 

Naja egal, auf zum Händler und Update aufspielen lassen :)

Meistens sind da die Steuergeräte schuld, das dauert ewig um Updaten. Deshalb zu 98% funktioniert alles, bei 2% muss man halt nochmals ein Update machen. Ist halt so ein enormes Zeitersparnis, als wie wenn man alle Autos von Anfang an updatet.

@Mk8_R-Liner Ist die Softwareversion 1788 aufgespielt? Falls ja, dann wird wahrscheinlich auf 1803 upgedatet. Diese Softwareversion wurde erst vor Kurzem freigegeben.

Zitat:

@rofd schrieb am 11. April 2021 um 17:56:25 Uhr:

Zitat:

@gnabiator schrieb am 11. April 2021 um 17:34:07 Uhr:

Ich habe das nur, wenn das Handy mal keinen Empfang hat.

Normalisiert sich aber wieder.

Streamst du per Handy oder hast du die Dateien local auf dem Telefon?

Wenn ich keinen Empfang hätt könnt ich nicht via Spotify streamen :'D

Tritt bei mir bei beidem auf - sowohl Online als auch offline Daten

Sorry für OT, aber kurze Nachfrage:

Du streamst per Spotify und dir werden trotzdem die Albumcover angezeigt (also im Discover Pro bzw. Media)?

Bei mir wird nur ein Platzhalter mit Playsymbol angezeigt, nur wenn ich mein Handy per Kabel verbinde, werden mir Cover angezeigt...

Zitat:

@JanTehMan schrieb am 13. April 2021 um 14:30:32 Uhr:

 

Sorry für OT, aber kurze Nachfrage:

Du streamst per Spotify und dir werden trotzdem die Albumcover angezeigt (also im Discover Pro bzw. Media)?

Bei mir wird nur ein Platzhalter mit Playsymbol angezeigt, nur wenn ich mein Handy per Kabel verbinde, werden mir Cover angezeigt...

Ich streme via Carplay. Wenn ich bspw im Homecreen die Medienkachel nehme spiegelt er dort auch die Albuncover von Spotify rein, siehe Bild.

Im digitalen Tacho zeigt er mir keine Albumcover an.

Img

Also Spotify zeigt mir auch im digitalen Tacho immer ein Albumcover per Apple CarPlay Wireless, 1788.

Zitat:

@tnf89 schrieb am 13. April 2021 um 15:02:33 Uhr:

Also Spotify zeigt mir auch im digitalen Tacho immer ein Albumcover per Apple CarPlay Wireless, 1788.

Und da wird der Unterscheid sein, ich bin bei 1688

Hi Leute.

Habe nen neuen Golf 8 gti clubsport.

Heute kam nach etwas heizen und dann Ruhepause:

Fehler start stop. Fehler im Antriebssystem, bitte Werkstatt aufsuchen. Motor im Notlauf.

Kann sowas gerne mal im Golf 8 vorkommen und geht dann wieder weg?

Zum Glück nur leasing

am 13. April 2021 um 18:53

Erst einfahren dann heizen !! Ganz gss as nu schnell in die Werkstatt!!

Heizen is vllt bisschen viel gesagt. Vllt mal 4 bis 5000 umdrehungen. Schon bisschen mehr gas. Aber nicht ausgedreht. 800km hat er ja schon.

Zitat:

@Marcel.Brandenbrg schrieb am 13. April 2021 um 20:51:46 Uhr:

Hi Leute.

Habe nen neuen Golf 8 gti clubsport.

Heute kam nach etwas heizen und dann Ruhepause:

Fehler start stop. Fehler im Antriebssystem, bitte Werkstatt aufsuchen. Motor im Notlauf.

Kann sowas gerne mal im Golf 8 vorkommen und geht dann wieder weg?

Zum Glück nur leasing

Na wenn die Meldungen bis morgen nicht wieder weg gehen solltest du dringenst die Werkstatt aufsuchen.

 

Und du rufst mal die Pannenhilfe von VW an und fragst die was zu tun ist :)

Dann sollte doch ein Leihwagen drin sein bei der Pannenhilfe?

Zitat:

@Marcel.Brandenbrg schrieb am 13. April 2021 um 21:19:48 Uhr:

Dann sollte doch ein Leihwagen drin sein bei der Pannenhilfe?

Ist dabei, meines Wissens aber nur wenn der Wagen in der Werkstatt bleibt / abgeschleppt werden muss.

 

Aber auch da gilt: Einfach mal anrufen und durchsprechen, die können dir mehr sagen als jeder hier im Forum heute abend :'D

 

Von Volkswagen Mobilitätsgarantie:

Ersatzwagen:

Ihr Volkswagen muss in der Werkstatt bleiben? Wir stellen Ihnen einen Ersatzwagen – sofort, bis zu drei Tage und ohne Kilometerbegrenzung.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. [Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8