[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

VW Golf 8 (CD)

Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.

Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.

Baumängel:

1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.

Software:

1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.

Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉

20200727_152510.jpg
20200727_152529.jpg
20200727_114758.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.

5598 weitere Antworten
5598 Antworten

Zitat:

@gttom schrieb am 11. Dezember 2020 um 12:21:44 Uhr:

Das ist klar soweit. Mir ging es aber definitiv um die beiden anderen Alternativen, mit denen ich von der Bedienung eher nicht zufrieden bin.

Insbesondere die Sprachbedienung dauert mir zu lange (nicht nur im Golf). Oft verstehen die Systeme nicht alles fehlerfrei und folgern daraus nicht die gewünschte Aktion. Zudem muss das System getriggert werden, damit es immer erst dann aktiv wird, wenn es konkret angesprochen wird.

Und wenns andersrum wäre habe ich schon die Bild Schlagzeile vor Augen:

"Volkswagen hört ahnungslose Kunden im Auto ab!"

Anders als manch anderes Unternehmen kümmert sich VW um die Sicherheit der Daten und die DSGVO 😉

Zitat:

@wakandara schrieb am 11. Dezember 2020 um 23:19:38 Uhr:

Zitat:

@gttom schrieb am 11. Dezember 2020 um 12:21:44 Uhr:

Das ist klar soweit. Mir ging es aber definitiv um die beiden anderen Alternativen, mit denen ich von der Bedienung eher nicht zufrieden bin.

Insbesondere die Sprachbedienung dauert mir zu lange (nicht nur im Golf). Oft verstehen die Systeme nicht alles fehlerfrei und folgern daraus nicht die gewünschte Aktion. Zudem muss das System getriggert werden, damit es immer erst dann aktiv wird, wenn es konkret angesprochen wird.

Und wenns andersrum wäre habe ich schon die Bild Schlagzeile vor Augen:

"Volkswagen hört ahnungslose Kunden im Auto ab!"

Anders als manch anderes Unternehmen kümmert sich VW um die Sicherheit der Daten und die DSGVO 😉

Und wo ist genau der Unterschied zu Alexa und Co? VW könnte man genauso wie zb Amazon oder Google vorwerfen die Kunden abzuhören das System hört doch auch mit um das trigger Wort zu erkennen?

Hier wird nur davon ausgegangen das der symphatische Verein in WOB keine Daten weiter nutzt. Im Grunde macht VW aber auch nichts anderes als Google Amazon und Co. Ich habe keine alu Hut auf aber VW kann im Endeffekt ein komplettes nutzerprofil erstellen und diese Daten effektiv nutzen. Die wissen wo du einkaufen gehst und in welches Fitness Studio du gehst und könnten sogar firmengespräche aufzeichnen wenn man jetzt komplett durchdreht.

Kann die sprachsteuerung beim Golf eigentlich online Ziele suchen?

Seit meiner Werksabholung vor 6 Monaten ist mein Apple CarPlay extrem verkleinert (s. Bilder). Ich habe die neueste IOS-Version und die Verbindung per Kabel auch schon probiert. Nichts passiert. Und ja, ich habe in meinem etsi das „große“ Display. Hat hier jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht? Im Anhang sind Bilder wie es aussehen sollte und wie es bei mir aussieht. VG