[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8
Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.
Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.
Baumängel:
1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.
Software:
1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.
Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉
Beste Antwort im Thema
Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.
5598 Antworten
Zitat:
@bdiel25 schrieb am 4. Dezember 2020 um 12:53:49 Uhr:
Zitat:
@Tightlines schrieb am 4. Dezember 2020 um 12:01:22 Uhr:
Ist jetzt vielleicht kein Mängel, aber ist es normal, dass ich über Apple Car Play keine Verbindung mehr mit dem iPhone zum Internet habe? Dann bringt mir ja Car Play nichts mehr, da dann Google Maps und Spotify auch keinen Internetzugriff haben. Habe bereits das System auf Werkseinstellungen gesetzt, aber das hat auch nichts gebracht.Hatte ich auch.. einfach WLAN am Handy ausmachen und es klappt wunderbar 🙂
Aber dann verbinde ich mich doch nicht mehr mit Apple Car Play
Zitat:
@albert1955 schrieb am 3. Dezember 2020 um 20:25:41 Uhr:
Zitat:
@allesgeht schrieb am 3. Dezember 2020 um 19:06:35 Uhr:
Danke für die Info. Ich wollte es einen Kumpel nicht glauben, der mir das erzählte. Wette leider verloren.
Aber das ist ja voll daneben, man baut einen rollenden Computer, aber die Dämpfer fliegen raus!?
Das nennt man Zukunft?Ja, das nennt man Zukunft, brilliant analysiert und für deinen erst 3. Beitrag in 2020 im gesamten Volkswagen Forum eine ganz beachtliche Leistung.
Hoffentlich hilft`s der lieben Schwester bei ihrer Kaufentscheidung...😁😁
Moin,
was heißt erst 3.Beitrag im VW Forum? Ich hatte bis jetzt Null Ansätze mit VW! Ich bin mehr auf der BMW-Linie, was soll ich dann bei VW machen? Merkwürdige Aussage von Dir, oder muss man sich hier erst bewähren Massa ?
@allesgeht: Ignoriere das einfach. hier wird alles hinterfragt, wenn man nicht einen Golf 8 hat darf man sich kein Urteil erlauben. Wenn man sich zum ersten Mal anmeldet und hier eine Frage/Problem stellt heisst es man basht .. Wenn man keine FIN hat, sollte man hier nicht posten dürfen 🙂
Zitat:
@troubadix schrieb am 4. Dezember 2020 um 13:50:22 Uhr:
@allesgeht: Ignoriere das einfach. hier wird alles hinterfragt, wenn man nicht einen Golf 8 hat darf man sich kein Urteil erlauben. Wenn man sich zum ersten Mal anmeldet und hier eine Frage/Problem stellt heisst es man basht .. Wenn man keine FIN hat, sollte man hier nicht posten dürfen 🙂
Danke für Deine warmen Worte!
Ähnliche Themen
Einige Ingeniöre hier, incl. der H.C., sollten sich mit persönlichen Anspielungen auf Forenmitgliedern zurückhalten und die Forenregeln beachten:
Die Beitragsregeln von MOTOR-TALK
Leitgedanken für das Verfassen von Beiträgen
1. Inhalt und Mehrwert: Schreibe mit Themenbezug und Wert für andere Nutzer.
2. Respekt und Höflichkeit: Bleib sachlich und werde nicht persönlich, drücke Dich respektvoll aus .
Zitat:
@stein71 schrieb am 4. Dezember 2020 um 11:45:07 Uhr:
Zitat:
@allesgeht schrieb am 3. Dezember 2020 um 19:06:35 Uhr:
Danke für die Info. Ich wollte es einen Kumpel nicht glauben, der mir das erzählte. Wette leider verloren.
Aber das ist ja voll daneben, man baut einen rollenden Computer, aber die Dämpfer fliegen raus!?
Das nennt man Zukunft?Hätte man auch quer verbauen können ( Fußgänger ) ..Nee man will nur sparen..aber die Deppen hier schlucken einfach alles.
Man kann den Gasdruckdämpfer bestimmt auch nachrüsten für ein paar Euro. Für diejenigen die sowas unbedingt brauchen...
Allerdings verliert man dann die allgemeine Betriebserlaubnis zum Fahrzeug wegen unerlaubter technischer Veränderungen im Bezug auf die Fußgängersicherheit bei Unfällen😉
Zitat:
@stein71 schrieb am 4. Dezember 2020 um 12:02:07 Uhr:
Zitat:
@Audifahrer42 schrieb am 4. Dezember 2020 um 11:50:21 Uhr:
Aber mann muss auch das Positive sehen. Im Mängelthread ist bisher noch kein Beitrag aufgetaucht, in dem es um einen defekten Haubenhalter ging. ;-)Im Golf 4 seit 22 Jahren....ohne defekt. Nur mal so nebenbei.
Bei mir funktioniert er seit Jahren auch fehlerfrei. Dabei musste er sicherlich pro Jahr fünf Mal in Aktion treten.
Zitat:
@Tightlines schrieb am 4. Dezember 2020 um 12:59:20 Uhr:
Zitat:
@bdiel25 schrieb am 4. Dezember 2020 um 12:53:49 Uhr:
Hatte ich auch.. einfach WLAN am Handy ausmachen und es klappt wunderbar 🙂
Aber dann verbinde ich mich doch nicht mehr mit Apple Car Play
Doch klar! CarPlay funktioniert auch ohne WLAN (frag mich nicht wodurch es funktioniert, aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass es auch klappt, wenn WLAN deaktiviert ist)
Bei mir funktioniert CarPlay auch einwandfrei und ohne WLAN
Leider geht jetzt mein Navi nicht mehr. Adresseingabe ist grau hinterlegt und wenn man auf suche geht findet er mit viel Glück was. Man muss dann schnell drücken sonst ist wieder alles weg.
Der Bildschirm leuchtet mittig jetzt im Dunkeln passend mit der ambientfarbe.
Also ein riesiger Fleck dann wie wenn einer unter mit der Lampe reinleuchtet.
Nach jedem Werkstatt Besuch und jeden Update wurde einfach alles schlimmer.
Jetzt empfängt er das OTA Update nicht. Flackert kurz die 1 auf. Wenn ich dann drücken will ist alles wieder weg.
Naja. Für mich ist der Spuk vorbei. Er geht weg.
Mit einen lachenden und weinenden Auge.
Aber die Geschichte ist mir einfach zu nervenaufreibend.
Auch jedesmal wie ein idiot bei VW dazustehen.
Habe das Auto vorigen Freiheit geholt.
Es sollte sich VW Wolfsburg melden wegen dem DAB.
Seitdem kam das mit dem Bildschirm wieder dazu.
Die Herren aus Wolfsburg hatten sich bis gestern aber nicht gemeldet.
Frechheit wie man mit Kunden umgeht.
Aber naja. Meine Zeit mit den Golf ist vorbei.
Lese aber natürlich noch still mit ab und an mal. Wie das weiter geht interessiert mich ja schon.
Alles gute für die die Mängel haben.
Aber ich glaube vor dem nächsten Facelift werden die es nicht in den Griff bekommen.
Zitat:
@DonaldDuck7712 schrieb am 5. Dezember 2020 um 05:57:59 Uhr:
Naja. Für mich ist der Spuk vorbei. Er geht weg.
Mit einen lachenden und weinenden Auge.
Aber die Geschichte ist mir einfach zu nervenaufreibend.
Auch jedesmal wie ein idiot bei VW dazustehen.
Habe das Auto vorigen Freiheit geholt.
Es sollte sich VW Wolfsburg melden wegen dem DAB.
Seitdem kam das mit dem Bildschirm wieder dazu.
Die Herren aus Wolfsburg hatten sich bis gestern aber nicht gemeldet.
Frechheit wie man mit Kunden umgeht.Aber naja. Meine Zeit mit den Golf ist vorbei.
Lese aber natürlich noch still mit ab und an mal. Wie das weiter geht interessiert mich ja schon.Alles gute für die die Mängel haben.
Aber ich glaube vor dem nächsten Facelift werden die es nicht in den Griff bekommen.
Mit welchem Auto geht es bei dir denn jetzt weiter?
Zitat:
@Otto58 schrieb am 3. Dezember 2020 um 17:26:51 Uhr:
Und wer trifft beide Stellen gleichzeitig für die Sitzheizung.
Ich nutze für die Lautstärke das Lenkrad und gebe Klimavorgaben per Sprachbefehl.
Wer es noch nicht weiß, der Befehl für Umluft ist "Hallo Volkswagen - es stinkt".
Toll! Wenn meine Frau furzt bleibt mir der Spaß länger erhalten.?! KI‘s sind halt dumm. ;-)
Moin, ich komme aus dem G7-Bereich zu euch rüber.
Ich habe übers Wochenende noch mal einen Vorführwagen mit Rückfahrkamera, der davor hatte keine, bevor dann in ein bis zwei Wochen mein eigener kommt.
Ich kenne diese seit dem Golf VI.
Was für mich jetzt neu ist, ist, dass das Bild im Display vertikal verzerrt ist. Der Polo meiner Frau sieht darin aus wie ein „Caddy“😉.
Ist das jetzt Standard oder ein Defekt der Kamera bei dem Vorführwagen?
Kann jemand von euch dazu was berichten?
Danke im Voraus.
@Daggobert
Ein Mercedes E220 als Jahreswagen.
Dachte aber auch bis zum Schluss das sie den Golf in den Griff bekommen. Haben sie aber leider nicht.
Bauchschmerzen habe ich trotzdem.
Hatte ein neues Auto.
Jetzt dann wieder ein Jahreswagen.
Aber an Passat hab ich mich nicht getraut. Und Seat Leon A3 wäre dasselbe.
Naja. Mal schauen wie es wird.
Momentan habe ich halt ein flaues Gefühl im Magen.
Man hatte sich ja so den Golf ausgesucht.
Aber dadurch das wirklich jeden Tag was dazu kam.
Schade ist es trotzdem.
Komplett anders. Ja. Aber kann ihn erst Ende nächster Woche holen. Heute Probefahrt etc.
Bei dem Golf war am Navi die Farbe mit auf der Karte von der Ambientenbeleuchtung. Ist das bei euch aus so?