[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8
Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.
Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.
Baumängel:
1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.
Software:
1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.
Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉
Beste Antwort im Thema
Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.
5598 Antworten
Durch den Neueinzug von MIB3 im T-Roc könnten da auch einige Probleme auftauchen. MIB3 macht ja wohl in allen eingesetzten Fahrzeugen ärger.
Zitat:
@Golf-Achter schrieb am 1. Dezember 2020 um 12:36:08 Uhr:
Zitat:
@Golffahrer49 schrieb am 30. November 2020 um 22:07:28 Uhr:
Ich weiß echt nicht was ich machen soll ich schwanke zwischen Golf 8 und T-Roc
Ich gebe meinen Golf 8 Anfang Februar wieder ab. Die vielen nervigen Fehlermeldungen, die ja bei den meisten hier aufgetreten sind haben meine Entscheidung erleichtert den T-Roc zu bestellen, den ich auch schon vor
dem Golf hatte. Der war Grundsolide und hatte keinen einzigen Fehler. Verarbeitung war auch top. Nix knarzte oder quitschte (trotz Plastikarmaturenbrett).
Der 8er Golf ist das schlechteste Auto, dass ich in den letzten 10 Jahren gefahren bin. Leider. Und ich wechsel alle 6 Monate. Ich trauer meinem 7er GTI Performance hinterher...
Da bist du glaube ich der einzige der lobende Worte über die Qualität des T-Roc findet 😛
Also fahre im Moment auch den T-Roc und bin sehr zufrieden. Ich hatte nur einmal ein kleines Problem das war alles. Und ich fasse auch nicht jeden Tag das Amaturenbrett an ob es hart oder weich ist.
Ich hab von Anfang an gewusst dass es nicht aufgeschäumt ist und kann damit leben.
Das einzige was ich im Gegensatz zum Golf 8 vermisse ist vielleicht der Travel Assist, Matrix-Licht und eine Ambiente-Beleuchtung. Das würde mir schon gefallen.
Zitat:
Da bist du glaube ich der einzige der lobende Worte über die Qualität des T-Roc findet 😛
Also da kenne ich ein paar mehr Leute. Außerdem hat er nur gesagt das seiner gut verarbeitet war - und das ist der T-Roc tatsächlich in der Regel. Er hat nie von hochwertigen Materialien gesprochen. 😉
Ähnliche Themen
Das einzige was mich von T-Roc abhält ist der vergleichsweise hohe Verbrauch und.... *Trommelwirbel* die farblose Ambientebeleuchtung (bis auf rot im Sport). Jetzt im Winter ist die Beleuchtung im Golf 8 echt schön. Soweit ist es gekommen, dass solche Dinge wichtig erscheinen. ;-)
Ansonsten sehe ich alles andere ähnlich. War auch noch nie so unzufrieden mit einem Auto.
Vor einem Jahr las sich das noch so:
Golf 8 – VW verspricht problemlosen Start noch 2019
So long
Ghost
Seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass ich nun zwei Fahrzeugkacheln habe im Menü. Weiß nicht ob das Seit dem Werkstattbesuch ist. Anbei mal ein Bild. Hat das von euch auch jemand? 😁
Interessant, werde ich heute Nachmittag mal überprüfen, ob das bei mir auch so ist 😁 Was ich aber noch viel "beeindruckender" finde... auf Stufe 3 schmelzen doch die Weichteile 😰
----------
Noch ein anderes Problem, auf das ich in einem anderen Thread keine Rückmeldung bekommen habe. Vermutlich treiben sich hier mehr Leute rum, somit einfach ein neuer Versuch:
Ich kann die Temperatur der Klima einstellen wie ich will, mein linkes Bein bleibt trotzdem immer Ars** kalt. Ich spüre einen deutlichen Luftzug bei der Fahrt, wenn ich meine Hand zwischen Türe und Fahrersitz strecke. Was ich nicht eindeutig feststellen kann ist, ob die Türe einfach unfassbar schlecht isoliert ist oder ob der Luftzug von unter dem (Ergokomfort-)Fahrersitz kommt - kann das überhaupt sein?
Hat dieses Phänomen noch jemand und kann mir behilflich sein?
Zitat:
@FriBe89 schrieb am 2. Dezember 2020 um 10:23:46 Uhr:
Interessant, werde ich heute Nachmittag mal überprüfen, ob das bei mir auch so ist 😁 Was ich aber noch viel "beeindruckender" finde... auf Stufe 3 schmelzen doch die Weichteile 😰----------
Noch ein anderes Problem, auf das ich in einem anderen Thread keine Rückmeldung bekommen habe. Vermutlich treiben sich hier mehr Leute rum, somit einfach ein neuer Versuch:
Ich kann die Temperatur der Klima einstellen wie ich will, mein linkes Bein bleibt trotzdem immer Ars** kalt. Ich spüre einen deutlichen Luftzug bei der Fahrt, wenn ich meine Hand zwischen Türe und Fahrersitz strecke. Was ich nicht eindeutig feststellen kann ist, ob die Türe einfach unfassbar schlecht isoliert ist oder ob der Luftzug von unter dem (Ergokomfort-)Fahrersitz kommt - kann das überhaupt sein?
Hat dieses Phänomen noch jemand und kann mir behilflich sein?
Das passiert bei unserem GTE alle 15 Minuten, irgendwie hat die Klimaanlage dann für ein paar Minuten einen Aussetzer und pustet kalte Luft Richtung Oberschenkel.
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass der Luftzug eiskalt ist. Das Problem tritt also erst seit die Temperaturen gefallen sind auf. Vorher ist das bei 25°C Außentemperatur logischerweise nicht zu spüren gewesen.
Zitat:
@wakandara schrieb am 1. Dezember 2020 um 13:14:47 Uhr:
Zitat:
@Golf-Achter schrieb am 1. Dezember 2020 um 12:36:08 Uhr:
Ich gebe meinen Golf 8 Anfang Februar wieder ab. Die vielen nervigen Fehlermeldungen, die ja bei den meisten hier aufgetreten sind haben meine Entscheidung erleichtert den T-Roc zu bestellen, den ich auch schon vor
dem Golf hatte. Der war Grundsolide und hatte keinen einzigen Fehler. Verarbeitung war auch top. Nix knarzte oder quitschte (trotz Plastikarmaturenbrett).
Der 8er Golf ist das schlechteste Auto, dass ich in den letzten 10 Jahren gefahren bin. Leider. Und ich wechsel alle 6 Monate. Ich trauer meinem 7er GTI Performance hinterher...Da bist du glaube ich der einzige der lobende Worte über die Qualität des T-Roc findet 😛
Also ich glaube nicht, dass ich der einzige bin. Der T-Roc war ein Auto in das man einfach einsteigen und losfahren konnte. Alle Schalter und Knöpfe an der richtigen Position und verarbeitet war der Portugiese um Welten besser als der Wolfsburger. Keinerlei Fehlermeldungen im Kombi. Ambientebeleuchtung, Travel Assist und Plastikarmaturenbrett sind mir total Wurscht.
So. Das war aber jetzt genug vom T-Roc. Wenn VW den Golf irgendwann mal fehlerfrei auf die Strasse bringt, dann nehm ich wieder einen. Ansonsten lieber was anderes.
Seit gestern kommt mein GTE mit den Kontaktbildern durcheinander. Erst hat er einige "vergessen", dann sogar durcheinander gewürfelt. Manuelles Synchronisieren der Kontakte hilft nicht. Hatte das schonmal jemand und dann wieder gelöst?
Zitat:
@GoLf 3 Bastler schrieb am 2. Dezember 2020 um 20:44:09 Uhr:
Gibts eigentlich irgendwas was das MIB3 nicht verbockt ? Das Ding hat mehr Bugs wie Win95...
Kurze Antwort: Nein mir MIB 3 ist alles möglich..
Zitat:
Seit gestern kommt mein GTE mit den Kontaktbildern durcheinander. Erst hat er einige "vergessen", dann sogar durcheinander gewürfelt. Manuelles Synchronisieren der Kontakte hilft nicht. Hatte das schonmal jemand und dann wieder gelöst?
Jo. Hatte ich am Anfang. Da hat mein Sohn mir das Handy aus der Hand genommen und irgendwie?! Meine Kontaktbilder auf dem Handy (nicht Speicherkarte) zugeordnet. Dann habe ich im discover Pro alle Kontaktbilder wieder gelöscht, neu synchronisiert und alles war i.o.