ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Mängelliste vom Seat Leon Cupra 5F

Mängelliste vom Seat Leon Cupra 5F

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 28. August 2014 um 6:21

Für alle,die ihren Cupra schon fahren,können hier eventuelle Mängel eintragen.Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 3:19

Leute,können wir bitte mal Ernst bleiben.Soundaktor ist kein Mangel (es sei denn er ist defekt),ebenso wie Start/Stopp (es sei denn diese Funktion sei defekt) oder Verbrauch jenseits von 250km/h.

Das hier soll eine Sammelseite von echten Mängeln werden und kein Fix und Foxi-Heftchen.

483 weitere Antworten
Ähnliche Themen
483 Antworten

Winterreifen schwammig....fast immer zu hoher Luftdruck.

Tritt besonders bei hoher Geschwindigkeit auf ab Tempo 200 > und in Kurven.

Meistens machen die Händler/Reifenhändler zuviel Luftdruck auf die Winterpuschen.

Bei 0 Grad den Wert genommen den im Tankdeckel steht.... ist bei 10 - 20 Grad der Luftdruck bis zu 0,4 Bar höher.

Hat dann der Reifen schon 0,2 - 0,4 Bar zuviel Druck drauf wie es im Tankdeckel steht sind es dann zusammen zwischen 0,6 und 0,8 Bar zuviel.

Prüfe einmal den Luftdruck bei den jetzigenTemperaturen (im kalten Zustand) dann solltest du max. den Luftdruck nehmen der angeben ist.

am 12. Dezember 2017 um 19:29

Ne das fahrverhalten war im Sommer und den luftdruck hab ich einen Tag vorher kontrolliert und hab soviel reingemacht wie am Fahrzeug vorgegeben ist( nach dem Vorfall nochmal kontrolliert aber war alles so wie es sein soll). Mit den winterreifen hab ich es auch einmal probiert aber es ist genau das gleiche wie bei den Sommerreifen.

wenn ein Reifen "schwammig" wäre, wäre eher zu wenig Luft vorhanden, als umgekehrt bzw. würde sich das wiedersprechen !

Meiner Meinung nach sind die Luftdruckangaben beim Cupra zu hoch, ich fahre meinen 5D mit jeweils 2,5bar im Winter.

Senk den Luftdruck mal hinten so um 0,2bar ab und dann sollte er beim Bremsen stabiler in der Kurve sein.

am 16. Dezember 2017 um 14:06

Das hat nichts mit der Luft zu tun hatte am Mittwoch n Termin bei seat in bielefeld wo ich den wagen gekauft habe ( vorher schon bei 2 seat partnern gewesen und die haben mir ohne probefahrt und alles gesagt das fahrzeug ist in ordnung) und hab mit dem werkstattleiter und noch einem ne Probefahrt gemacht. Als wir dann auf der Bahn waren und ich Kette geben konnte hab ich auf 210 beschleunigt und dann kam auch ne leichte Linkskurve, hab dann leicht gebremst und ich brauchte den gar nicht erklären was ich meinte die haben beide nach unter einer Sekunde bremsen gesagt ich soll von der Bremse gehen das ist nicht normal wie der sich verhält und das der ab 180 richtig schwammig ist. Jetzt machen die auch was und haben von seat den auftrag gekriegt auf n bremsenprüfstand, fahrwerkskontrolle, vermessung des fahrzeugs und alles was mit dem ganzen zusammenhängt zu 100% zu prüfen und jeden Schritt an seat weiterzuleiten. Die beiden die mit mir gefahren sind konnten sich auch nicht erklären bzw hatten auch keine direkte Vermutung was es sein kann weil es wohl so komplex und die diesen Fall auch noch nie hatten. Mal gucken was dabei raus kommt.

@Ralle-89 Wenn Du bzw. die Werkstatt die Ursache gefunden hat, unbedingt diese hier posten. Interessiert mich und bestimmt auch andere. Bei meiner Probefahrt mit dem Cupra 300 (5 Türer) hatte ich im Sommer jenseits der 220 km/h ein sehr schwammiges Gefühl. Mit meinem gekauften Cupra 300 (5 Türer) hatte ich die Sommerreifen nur wenige Tage drauf und mit Winterreifen (18'' 225er anstatt 19'' 235er) auch bei Tachostand 240 km/h keine Probleme. Wagen liegt stabil auf der Autobahn.

am 16. Dezember 2017 um 16:41

Klar kein Thema ich werd es hier rein schreiben... Ja das ist echt komisch aber ich bin mal gespannt was es sein wird und wie lange der Wagen weg ist.

Mein Cupra 290 steht seit gestern beim Seat Händler. Die Abgaskontrolleuchte war an, das Auto fuhr jedoch völlig normal. Es stand ein Fehler mit dem Katalysator im Speicher (Wirkung zu gering). Morgen weiß ich hoffentlich mehr. Bis dahin bin ich mit einem Seat Ateca 4 Drive unterwegs.

Past nicht ganz zum Thema, aber irgendwie ist es hier gut aufgehoben, denke ich: in der aktuellen AMS ist ein 100.000 Kilometer Dauertest des Leon 2.0 TDI veröffentlicht. Der Test liest sich gut und bringt im Wesentlichen die Dinge auf den Punkt, würde ich sagen.

Mit 8.1 Sekunden 0-100 stand der Testwagen wohl allerdings ziemlich gut im Futter! :)

5912f699-bd57-4a41-82db-b5f3494cb424
10d82f8c-dc7b-40aa-a03b-57875d9ce1c9

Ganz interessant: Es handelt sich um ein Vorfacelift, und dennoch werden die „strahlkräftigen LED-Scheinwerfer“ positiv beurteilt, was nicht der hier im Forum gängigen Meinung entsprechen dürfte.

Ja, ist mir auch aufgefallen. Im Artikel selbst wird darauf aber nicht eingegangen, daher würde ich es nicht überbewerten.

Die sind bestimmt nur an trockenen tagen gefahren. Haha. Beim nassen sind sie nun mal nicht so prall.

Zitat:

@stefan19177 schrieb am 6. Januar 2018 um 17:54:59 Uhr:

Die sind bestimmt nur an trockenen tagen gefahren. Haha. Beim nassen sind sie nun mal nicht so prall.

Hängt tatsächlich extrem von der richtigen Einstellung der Scheinwerfer ab!

Wenn sie zu hoch gestellt werden (manche Schrauben sie ja selber hoch) geht einfach auch viel Licht auf der Fahrbahn verloren. ;)

Richtig ! Zudem geht bei Nässe auch bei anderen

Lichtsystemen Helligkeit verloren !!!

Fange jetzt nach 35.000km an auch Probleme mit dem Antriebsstrang zu haben. Erst hat es nur geklackt beim Volleinschlag rückwärts... nun hatte ich nach einem Transaktion Kontrolle Eingriff (ist ja echt Brutal beim Cupra, scheint nur die Bremse reinzuhauen ohne Gas wegzunehmen) plötzlich eine Unwucht in der Antriebswelle mit Vibrationen durch das ganze Auto.

Nach ein paar mal rückwärts vorwärts hat es irgend wie wieder Klack gemacht und alles war wieder wie gehabt. Denke dass bei der Antriebswelle wo das Kugelgelenk in die Sternaufnahme geht irgend welche Unebenheiten sind und beim Ausfedern beim Beschleunigen die Rollen sich verklemmen und dann nicht mehr sauber gleiten.

Werde das jetzt in der Garantiezeit noch beheben lassen, hoffentlich kann ich den Freundlichen überzeugen die Wellen zur Begutachtung rauszunehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Mängelliste vom Seat Leon Cupra 5F