Mängel und Probleme beim W177

Mercedes A-Klasse W177

Auch wenn es noch eine Weile dauert bis die ersten „richtigen“ Kundenfahrzeuge ausgeliefert werden, benötigt es eventuell diesen Thread.

Natürlich hoffe ich, dass hier so wenig wie nötig geschrieben wird und jeder vollkommen zufrieden mit seinem neuen Benz wird.

Bei manchen traten im W176 folgende Schwächen auf:
-Klappern und Knarzen
-Laute Windgeräusche
-Getriebeklappern
(-beim Vormopf empfanden manche das Fahrwerk zu hart)

—> Der W177 wird dies hoffentlich vollständig und bei jeden beheben

Anmerkung: Das hier soll kein Mecker, Nögler und Alles-schlecht-Reder Thread werden.

Beste Antwort im Thema

Habe ebenfalls kein Knarzen - in beiden W177 nicht. Einziges Problem bislang war in einem die fehlerhafte Dachbedieneinheit, die ja jetzt auch anstandslos getauscht wird 🙂.

Ich denke auch, dass hier mancher so mittlerweile ganz gezielt nach Macken jeglicher Art an seinem Fahrzeug sucht, denn die Anzahl der sich ständig hier beklagenden User beschränkt sich ja schon auf einen sehr überschaubaren Bereich 🙄.

Alleine wenn ich schon den "Hört ihr das Schwappen vom Benzin im Tank"-Thread lese 😰. Sorry, da muss man sich schon ernsthaft fragen: "Geht´s eigentlich noch?"

Versucht doch einfach mal (auch nur ein klein wenig wäre schon ein Anfang) euch an eurem Fahrzeug zu erfreuen. Jeder Wagen, egal von welchem Konzern, hat hier und da seine Macken. Insbesondere wenn es sich um ein komplett neu vorgestelltes Fahrzeug handelt. Und wenn ich mir jetzt mal so vorstelle, wieviele W177-Fahrer es gibt, wieviele davon hier angemeldet sind und dann noch dahingehend gegenüberstelle, wie verhältnismässig wenig, unterschiedliche Probleme es hier gibt (weil sind ja nicht gerade mehr als max. 20 User mit den nahezu selben Problemen) dann scheint das Auto im Allgemeinen ja ansonsten recht gut zu funktionieren 😉.

Ich komme jeden (wirklich jeden Tag von Montag bis Freitag) auf dem Weg zur Arbeit an mindestens einem von zwei größeren Mercedes-Händlern hier vorbei und kann dort sehen, welche Fahrzeuge da tagtäglich auf dem Hof zur Reparatur o.ä. stehen und wisst ihr was? Es sind nahezu null W177-Fahrzeuge die da stehen! Gemessen jedoch an dem Thread hier müsste man fast denken, dass da jeden Tag mindestens 10 A-Klassen stehen müssten.

Die Problematik mit der Dachbedieneinheit hat bspw. in meiner Werkstatt neben mir bislang nur ein einziger weiterer Kunde dieser Werkstatt. Und ich wohne 15 Kilometer von Stuttgart entfernt - sprich es fahren genug A-Klassen hier rum.

Versucht es doch einfach mal ein bissel ruhiger anzugehen. Es ist und bleibt letzten Endes immer nur noch ein Auto, über das ihr euch so aufregt. EIN AUTO Leute!!!! Kein Ärztepfusch, kein Unfall, keine Katastrophe oder Ähnliches, sondern einfach nur um EIN AUTO 😎.

Und bitte jetzt nicht wieder mit der "Aber für eine xx.000 €-Premium-Karre kann man das erwarten"-Keule kommen 🙁.

Mein Beitrag soll die Probleme der Betroffenen jetzt nicht herunterspielen, bitte nicht falsch verstehen. Aber was manche hier mit Begriffen wie "Mercedes verklagen", "des Betruges strafbar gemacht" usw. usw. in den virtuellen Raum werfen, halte ich doch für mehr als nur ein bisschen übertrieben...

In diesem Sinne...

6285 weitere Antworten
6285 Antworten

Zitat:

@ebnerh schrieb am 26. Juni 2019 um 12:35:36 Uhr:

Zitat:

@KeanoW. schrieb am 26. Juni 2019 um 10:43:52 Uhr:

Habt ihr auch so Probleme mit den Steinschlägen? - Fahre nie dicht auf und Autobahn nur ein kleines Stück. Habe mittlerweile schon 2 Steinschläge neben den Scheinwerfern.. 🙁

Vielleicht die Front oder nur teilweise folieren lassen?

Hab ich auch schon überlegt, aber was das wohl wieder kostet..

Zitat:

@KeanoW. schrieb am 26. Juni 2019 um 13:39:27 Uhr:

Zitat:

@ebnerh schrieb am 26. Juni 2019 um 12:35:36 Uhr:

Vielleicht die Front oder nur teilweise folieren lassen?

Ich hatte bei zwei Firmen angefragt. Ob man es foliert (und es hält ja auch nicht ewig!) oder neu lackiert wird ist preislich fast gleich. Folie Front & Motorhaube komplett ca 680€, lackieren beides ca 800€. Ich lass ihn bei bedarf dann einfach lackieren.

Zitat:

@Blonde. schrieb am 26. Juni 2019 um 14:18:44 Uhr:

Zitat:

@KeanoW. schrieb am 26. Juni 2019 um 13:39:27 Uhr:

Ich hatte bei zwei Firmen angefragt. Ob man es foliert (und es hält ja auch nicht ewig!) oder neu lackiert wird ist preislich fast gleich. Folie Front & Motorhaube komplett ca 680€, lackieren beides ca 800€. Ich lass ihn bei bedarf dann einfach lackieren.

An deinen Post hatte ich auch gedacht, hattest du ja schon einmal geschrieben.

Ist nur immer ärgerlich für den Moment..

Ich habe meinen Wagen komplett foliert für 1400€, brauche mir dahingehend keine Sorgen machen wegen den Steinschlägen.
Kann ich wirklich jeden absolut empfehlen!!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Semavi94 schrieb am 26. Juni 2019 um 14:33:05 Uhr:

Ich habe meinen Wagen komplett foliert für 1400€, brauche mir dahingehend keine Sorgen machen wegen den Steinschlägen.

Mit Steinschlagschutzfolie oder normaler Lackschutzfolie? Steinschlagschutz ist nämlich wesentlich dicker, daher auch meist so teuer.

Zitat:

@KeanoW. schrieb am 26. Juni 2019 um 10:50:57 Uhr:

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 26. Juni 2019 um 10:48:20 Uhr:

Habe auch schon was an Steinschlägen, aber auf der Scheibe und Haube her...zwar minimal, aber sind da. Ärgert mich dann so lange, bis ich mir krampfhafte einrede "es ist auch ein Auto, ein Gebrauchsgegenstand und du willst ihn ja auch fahren, nicht nur in der Garage frisch poliert anschauen...."

Redest du von mir?! 😁
Bin da genauso, kann es gar nicht haben... Sowas versaut mir dann den ganzen Tag. Nach einer langen Strecke traue ich mich gar nicht vorne zu gucken...

Klingt total krank, ist aber nun mal ein Gebrauchsgegenstand.. Auch wenn ich es manchmal nicht so sehe 😎

Das finde ich hier an dem Forum so herrlich, @KeanoW. : Gleichgesinnte, durchgeknallte Autonarren (und -närrinnen) 🙂 🙂 🙂

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 26. Juni 2019 um 15:25:29 Uhr:

Zitat:

@KeanoW. schrieb am 26. Juni 2019 um 10:50:57 Uhr:

Redest du von mir?! 😁
Bin da genauso, kann es gar nicht haben... Sowas versaut mir dann den ganzen Tag. Nach einer langen Strecke traue ich mich gar nicht vorne zu gucken...

Klingt total krank, ist aber nun mal ein Gebrauchsgegenstand.. Auch wenn ich es manchmal nicht so sehe 😎

Das finde ich hier an dem Forum so herrlich, @KeanoW. : Gleichgesinnte, durchgeknallte Autonarren (und -närrinnen) 🙂 🙂 🙂

...man muss nur eben (wie auch bei anderen Dingen) den vernünftigen Mittelweg finden und auch gehen...verherrlichen sollte man ein Auto sicherlich nicht - aber vergammeln lassen auch nicht, denn dazu ist es zu teuer😕🙂

Zitat:

@Blonde. schrieb am 26. Juni 2019 um 15:02:18 Uhr:

Zitat:

@Semavi94 schrieb am 26. Juni 2019 um 14:33:05 Uhr:

Mit Steinschlagschutzfolie oder normaler Lackschutzfolie? Steinschlagschutz ist nämlich wesentlich dicker, daher auch meist so teuer.

Eine ganz normale Lackschutzfolie

Zitat:

@Semavi94 schrieb am 26. Juni 2019 um 15:59:54 Uhr:

Zitat:

@Blonde. schrieb am 26. Juni 2019 um 15:02:18 Uhr:

Eine ganz normale Lackschutzfolie

Dann ist der Preis klar 😉 aber sie steckt halt Steinschläge nicht so gut weg. Aber immerhin bisschen Schutz für das Schätzchen!

Sorry, aber wer sich über Mikrokratzer im Klavierlack aufregt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Mit jedem noch so teuren Mikrofasertuch zieht man sich sofort Mikrokratzer in den empfindlichen Klavierlack. Sowas sollte einem vor Kauf des Autos bewusst sein.

Wenn die Kratzer irgendwann zu viel werden, werden die Stellen poliert und fertig.

Zitat:

@B3nd3r schrieb am 27. Juni 2019 um 15:11:06 Uhr:

Sorry, aber wer sich über Mikrokratzer im Klavierlack aufregt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Ich glaube du verwechselst die Jogginghose mit den Mikrokratzern 😁

Guten Morgen,
Eine schnelle Frage in die Runde, bevor ich später den „Freundlichen“ kontaktieren werde.

Ich habe seit gestern, ein Klappern aus dem hinteren Bereich des Fahrzeuges- vermutlich hinten rechts. Allerdings erst ab 85 km/h , mal ab 100 km/h. Hört sich fast so an, als ob das Kennzeichen klappern würde - das ist es aber nicht .

Es klappert auch nicht bei niedrigen Geschwindigkeiten und nicht bei Bodenwellen oder so. Nur an einer bestimmten Geschwindigkeit.

Kennt Vlt jemand dieses Phänomen ??

Ist aber nicht zufällig der hintere Gurt der gegen das Plastik haut? Hatte ich auch schon mal.

Hat jemand auch Probleme mit der Lautstärke? Immer wenn ich die Musik wechsel erscheint der Lautstärkenbalken? Die auto. Anpassung habe ich deaktiviert, Problem besteht immer noch...

Reifendruck-Kontrolle (Anzeige) und Motorölstand-Kontrolle funktionieren ja nur, wenn das Fahrzeug bewegt wird bzw. der Motor läuft (und dann auch nur nach mitunter längerer Wartezeit - so steht es auch im Handbuch) - das finde ich total unpraktisch.
Nachdem ich damit experimentiert habe, kam plötzlich die Fehlermeldung "Verkehrszeichenerkennung gestört - Werkstatt aufsuchen", obwohl ich an dessen Einstellungen im Menü nichts verändert hatte und die Erkennung der Verkehrszeichen nach wie vor im Display definitiv funktionierte - nur der eingeschaltete Warnton bei Überschreitung der eingestellten Toleranz funktionierte nicht mehr.
Nach dem Abstellen des Fahrzeuges und einiger Wartezeit war die Fehlermeldung im Speicher auch wieder verschwunden - ein nicht so gravierender Fehler, aber mal sehen, wie es damit weitergeht.

Deine Antwort