ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Mängel ?

Mängel ?

Themenstarteram 10. September 2003 um 0:37

Hallo Schon-Touareg-Fahrer,

mein Dickschiff hat den ersten unrfeiwilligen Werkstattbesuch hinter sich, und morgen bzw. heute kommt der Nächste.

Heute ist die Steuerung für das "Licht&Sicht - Paket" ausgefallen und es trat im MFD eine Fehlermeldung (Bitte Beleuchtung prüfen) auf. Da ich beruflich on tour war, konnte ich erst so gegen 17:30 Uhr in Bochum in eine Werkstatt fahren, und da war natürlich nur noch die Notbesetzung. Gefunden haben die nix mit dem Fehlerauslesegerät. Als ich um ca. 22:00 Uhr zu Hause ankam stellte ich fest, dass der Lichtschalter irre warm war. Morgen pumpe ich meinem Werkstattmeister und dem Verkäufer die Schuhe auf, ... unter einer kostenlosen Inspektion geht da rein gar nix.

Was für "Mängel" - Erfahrungen habt ihr so "als Beta-Testfahrer" machen müssen ?

Gruss

...

PS: Habt Ihr schon Briefe wegen der Rückrufaktion "Kabelstrang" erhalten ?

Ähnliche Themen
161 Antworten
Themenstarteram 12. Dezember 2003 um 14:03

Wird alles gut ???

 

@ all:

Meine Serienfaxe (35 Stück) an Herrn Pischetsrieder und den Vertriebsvorstand Herrn Wittig haben gefruchtet. Man glaubt es kaum, ... und die Volkswagen AG bewegt sich doch.

Ich habe die Mängel, die Scheiss - Informationspolitik von VW, das Fehlen des Berganfahrassistenten (Fehlen zugesicherter Eigenschaften) und die unterschiedliche Behandlung der Touareg - Besitzer moniert.

VW wird sich nun mit meinem Händler absprechen und sich i. d. k. Woche entsprechend erklären, wie es weitergehen wird.

Wenn es jemanden interessiert, dann kann er / sie die Faxnummern der beiden o. g. Herren per PN erfragen.

Gruss

...

fax

 

Hi H-Milch,

Jetzt bin ich aber gespannt!!! Keep us posted...

Best Rgds

Th.

Themenstarteram 15. Dezember 2003 um 21:52

Wie geht`s weiter ?

 

So meine Lieben, ... nun kommt es zu der Gretchenfrage !

Ich habe heute mit einer sehr netten Dame aus dem "Technical Support" der Volkswagen AG eine ganze Stunde lang telefoniert.

Mal abgesehen von der Frage nach der Mängelbeseitigung haben wir uns ca. 40 Minuten über die Berganfahrhilfe unterhalten. Die Mängel sollen im Januar in einer Stützpunktwerkstatt beseitigt werden, ... wenn ich das überhaupt noch will ! Aus diesem Satz könnt ihr eigentlich schon alles entnehmen, denn wir konnten uns im wesentlichen nicht einigen.

Die Geister scheiden sich an dem Ersatz für den Berganfahrassistenten, das Xenon-Licht und dem Ersatz von meinen Mehrkosten. Der Berganfahrassistent, den hier einige User als nun verfügbar gepostet haben, ist für den Schalter definitiv nicht verfügbar. Es existiert nämlich keine ABE, und da kann es jedwede technische Lösung geben - ohne ABE durch den TÜV geht eben rein gar nix.

Ich habe der netten Dame gesagt, dass ich für die fehlenden zugesicherten Eigenschaften und meine zeitlichen und finanziellen Aufwendungen, Naturalersatz (Handy-Freisprecheinrichtung, Gummimatten, Gummiwanne, 18-Zoll-Felgen) haben will, ... allerdings will ich das Material, dass dann im Fahrzeug verbaut wird, zum Einkaufspreis haben. Es kann nicht sein, dass VW und der Händler an meinem Unglück / Mängelproblem noch einmal verdienen. Teile dieses Naturalersatzes wurden mir schon zugesagt, ... aber das was mir zugesagt wurde reicht mir nicht aus.

So kam es wie es kommen musste. Die nette Dame hat mir die Wandlung angeboten, ... und das werde ich wohl jetzt auch machen. Ich habe mit der VW-Mitarbeiterin vereinbart, dass wir uns im Januar auf die letztendliche Lösung verständigen werden, und dies bedeutet, dass ich die Touareg - Gemeinde wohl verlassen werde. Ich bin total entnervt, und habe keine Lust mehr herauszufinden, ob VW bei meinem Touareg vielleicht doch noch einen höheren Qualitätsstandard erreichen kann.

Jetzt werde ich also die Weihnachtszeit nutzen, um über eine Wandlung und einen potentiellen Ersatz nachzudenken. Gibt`s hier von Eurer Seite irgendwelche Vorschläge ?

Gruss

...

Re: Wie geht`s weiter ?

 

Zitat:

Original geschrieben von h-milch

Gibt`s hier von Eurer Seite irgendwelche Vorschläge ?

Da ist guter Rat teuer :-D

Also, wenn Du viel im Gelände bist, wie die meisten T. Fahrer, würde sich wohl die gute alte G-Klasse anbieten. Die ist im Gelände immer noch unschlagbar. Allerdings kostet sie deutlich mehr, wie der T. Das Interieur etwas "klassisch".

 

Falls es ein zuverlässiger SUV sein soll, wäre wohl

1. der neue LandCruiser eine nervenschonende Alternative. Das Interieur ist gar nicht so übel, Fahrleistungen allerdings mäßig.

2. Lexus RX300 - nächstes Jahr mit dem extrem sparsamen leistungsstarken Hybridantrieb. Das Interieur ist auch hier sehr schön überarbeitet worden.

3. X5 (19 Monate, 35.000 km 0 x Werkstattbesuche, 1 x Ölwechsel mit Fahrersitz schmieren). Mit Servotronic super für die Stadt/Land/Berg, recht harte Federung, top Verarbeitung. Jetzt auch mit regelbarem Niveau.

Mit ´ner Wandlung würdest Du den saftigen Wertverlust des T. elegant umgehen. Da würd ich nicht lange überlegen! Setz ihn doch mal testweise ins mobile.de, vielleicht fällt Dir dann die Entscheidung leichter ....

Hallo H-Milch,

leider weiß ich nicht , welchen T. Du hast,aber

lass Dir doch mal folgendes in Ruhe durch den Kopf gehen.

Hatte im Frühjahr einen R5 Schalter , Vollausstattung, bestellt . Wie hier bekannt wurde der zugesagte Liefertermin um Monate überschritten.

Nachdem ich tüchtig Krach geschlagen hatte , bot man mir eine Wandlung zum V10 an , ...mit Top-Konditionen!!!!

Dies habe ich gemacht. Anfang Dezember habe ich diesen nun bekommen und zwischenzeitlich ca. 4000 km gefahern . Das Auto ist absolut Fehlerfrei und läuft super.

Habe in dieser Klasse selbst Erfahrung mit DB-M ,und Grand Cherokee ,kein Vergleich vom Komfort, Fahrleistung und im Gelände. Mein Bruder fährt X5

2 Jahre , 17 Werkstattbesuche , zudem eine Klapperkiste.

Glaube mir, ich bin nicht von VW und bekomme auch keine Provision, der T. ist momentan das Beste was Du in dieser Klasse bekommen kannst.

Gerne kannst Du per PN genauere Infos bekommen.

Gruß

Re: Re: Wie geht`s weiter ?

 

Zitat:

Original geschrieben von allrad

...

3. X5 (19 Monate, 35.000 km 0 x Werkstattbesuche, 1 x Ölwechsel mit Fahrersitz schmieren). Mit Servotronic super für die Stadt/Land/Berg, recht harte Federung, top Verarbeitung. Jetzt auch mit regelbarem Niveau.

Mit ´ner Wandlung würdest Du den saftigen Wertverlust des T. elegant umgehen. Da würd ich nicht lange überlegen! Setz ihn doch mal testweise ins mobile.de, vielleicht fällt Dir dann die Entscheidung leichter ....

Hallo allrad,

also zum X5 gibt es, genauso wie beim Touareg, solche und solche Erfahrungen. Wenn Du Pech hast, hast Du beim X5 genauso viele Probleme, wie beim Touareg.

Das mit dem angeblich saftigen Wertverlust verstehe ich auch nicht. Wer sagt das denn? Im Verhältnis zum X5 ist der Wertverlust des Touareg garantiert nicht höher, sondern wird momentan eher als deutlich geringer eingestuft (Quelle: ADAC). Ist allerdings zu früh, um seriöse Aussagen treffen zu können.

gruß

Heinz

jetzt aber

 

Hallo zusammen,

ich hatte heute ein Telegespräch mit dem Chefredakteur der 4WheelFun, welche den R5 Schalter in der vorletzten Ausgabe getestet hatte.

Ich hatte danach auch noch ein Telefonat mit dem Herrn Seibt, welcher den R5 testgafahren ist und den Artikel verfasst hatteund direkten Kontakt zur Presseabteilung von VW Spezeiell "Touareg" hat.

Zum Beispiel die Berg-Anfahrhilfe:

Diese VW-Presseabteilung erklärt gegenüber der Zeitung das seit Oktober die Berg-Anfahrthilfe Serie beim Schalter ist.

Das Magazin 4WhellFun würde nun unsere Erfahrungen, und Probleme aufnehmen und sich mit VW auseinandersetzen, was dann wohl zu einer verbindlichen Aussage führen dürfte.

Die Aussage welche ich hier gelesen habe das das VW Team behauptet es geben keine ABE für dieses Features ist ja der Hammer, dass würde bedeutet die Presse bekommt ein Wagen ohne ABE ;-)

Also wer von Euch hat Interesse seine Probleme dort in der Zeitung wiederzufinden, es ist nun die Gelegenheit !

 

PN an mich, ich werde den Kontakt herstellen und Koordinieren.

Mit freundlichen Grüßen

Darkdiver

Re: Re: Re: Wie geht`s weiter ?

 

Zitat:

Original geschrieben von HeinzRausB

Wenn Du Pech hast, hast Du beim X5 genauso viele Probleme, wie beim Touareg.

Gilt der Lehrsatz auch umgekehrt?

Wenn Du Glück hast, hast Du im Touareg nach 19 Monaten und 35000 km 0 (Null) Probleme?

Re: Re: Re: Re: ...

 

Zitat:

Original geschrieben von allrad

Gilt der Lehrsatz auch umgekehrt?

Wenn Du Glück hast, hast Du im Touareg nach 19 Monaten und 35000 km 0 (Null) Probleme?

Hallo allrad,

19 Monate ist beim Touareg momentan wohl noch kaum möglich. Aber es gibt lt. Forum auch diverse Besitzer ohne jedwedes Problem. Von meinem kann ich noch nicht berichten, da ich ihn erst in ca. 3 Wochen bekomme. Ich bin jedoch guter Hoffnung.

Grundsätzlich stimme ich der verbalen Umkehrung allerdings nicht ganz zu. Wenn man Pech hat wird im Allgemeinen mit maximal 1:10 oder 2:10 assoziert, also 10% - 20% schlecht versus 80% bis 90% gut. Gleiche Betrachtung gilt jedoch für Wenn man Glück hat. Für 10% bis 20% Gute wären in diesem Fall also 80% bis 90% Schlechte. Diese Thematik ist hier im Forum schon mehrfach diskutiert worden. Das Forum ist nun mal dazu da, um Probleme auszutauschen. Von daher kann man die hier beschriebenen Probleme nicht einfach auf die Allgemeinheit hochrechnen.

Hinzu kommen noch Dinge, wie die hier schon so oft angemahnte Berganfahrhilfe für den R5 Schalter. Das ist eigentlich kein technisches Problem des Autos an sich. Hier hat die Marketingabteilung von VW einen Fehler gemacht und diese im Prospekt abgedruckt. Das ist jetzt eine rechtliche und keine technische Frage. Ich kann den Frust der Leute mit entsprechender Erwartungshaltung zwar verstehen, kann dies aber nicht dem Auto an sich anlasten.

gruß

Heinz

Themenstarteram 17. Dezember 2003 um 19:23

@ all:

Macht`s gut.

Die Wandlung ist beschlossene Sache. Die Wandlung erfolgt nach dem Karlsruher OLG - Urteil (0,4 % des Fahrzeugwertes je angefangene 1000 km).

Jetzt muss ich nur noch entscheiden, was ich weiter mache ?!

Gruss

...

Re: Re: Re: Re: Re: ...

 

Zitat:

Original geschrieben von HeinzRausB

Aber es gibt lt. Forum auch diverse Besitzer ohne jedwedes Problem.

Das ist mir auch aufgefallen, daß auch von fehlerfreien Touaregs berichtet wird. Allerdings waren alle, über die ich gelesen habe, nur paar Wochen alt - sprich noch warm - und hatten nur paar tausend KM drauf.

Oder hab ich was übersehen?? Ich habe natürlich nicht sämtliche Posts durchgeackert. Hat jemand echt einen erwischt, der über sagen wir mal einen Zeitraum von 8 - 10 Monaten und z.B. 20.000 km keine Probleme gemacht hat? Die fehlende Berganfahrhilfe im Schalter zähle ich selbstverständlich nicht zu Problemen.

@Heinz

Der T. wird jetzt über ein Jahr verkauft, ich würde normalerweise annehmen, daß Deiner mängelfrei sein wird, bzw. sein sollte. Deshalb

Frage @ h-milch:

Warum gibst Du VW nicht noch ´ne Chance? Probier doch Dein Glück mit dem V10 D, falls Dich der hohe Verbrauch (und Preis) nicht abschreckt. Ich hatte mit meinem ersten 0-Serie X5 (Mai 2000) in den 2 Jahren, wo ich ihn hatte auch Pech = min. 4 Werkstattaufenthalte. Der zweite läuft dafür jetzt 19 Monate ohne ein einziges Problem. Und ich bin bei Autos extrem empfindlich. Und erst recht, zu diesen Preisen.

Die Autos haben eine Seele und sie bedanken sich für die 2. Chance mit Zuverlässigkeit. Du wirst es sehen ...

Hallo Allrad,

wie kommst Du auf den hohen Verbrauch des V10?

Meiner hat mittlerweile 4000km .Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 12,9 Ltr.

Zugegeben im Stadtverkehr ist er nicht sparsam ( 16 Ltr.) .

Aber Landstrasse und Autobahn , wenn Du nicht extrem fährst braucht er nur angemessen und Du hast immer und jederzeit Reserven .

Bedenke daß bei meinem Verbrauch auch die kalten Temperatuern und der noch richtig eringelaufene Motor eine Rolle spielen und dasch seid 10 Tagen morgens immer die Standheizung laufen lasse.

Gruß

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 8:09

@ allrad:

Ich werde dem Touareg höchstwahrscheinlich eine zweite Chance geben - ... in zwei bis drei Jahren mit dem V6TDI, wenn die Oberklasse-Technik und der VW - Konzern an sich auch tatsächlich Oberklasseniveau erreicht haben.

Bis dahin werde ich erst einmal was anderes machen, ... aber was ?

Gruss

...

Zitat:

Original geschrieben von borussia00

Zugegeben im Stadtverkehr ist er nicht sparsam ( 16 Ltr.) .

Ich stelle mir beim Begriff Diesel immer noch meinen "alten" 305 Diesel Kombi Lastesel vor - der wäre heute fast ein 1/4 Jahrhundert alt. Bei dem lag der Verbrauch in der Stadt bei ca. 5,5 L Diesel. Auf Landstraßen ging der dann in Richtung 0 . Ich schätze der Mix lag so bei 4,4 L. Mein heutiger V8 Benziner (80 % Stadt) liegt bei genau 15 L - laut BC von 0 km an. Mit dem kann ich sehr gut leben und habe in jedem Bereich ein blitzschnell reagierendes, agiles Auto.

Ein Diesel mit einem Stadt-Verbrauch von 16L ist für mich auch deshalb absolut uninteressant. Gerade in der Stadt im Teillastbetrieb lag früher die Stärke der Diesel - siehe Taxis.

@ Bruderherz

Kannst Du Deinen Bruder überreden die Mängel an seinem X5 aufzuschreiben? Das las sich nicht schlecht 17 mal in 2 J in der Werkstatt. Hat er einen 3.0B, 3.0D oder V8? Welches BJ? Mit dem könnte man das langweilige X-Forum ein wenig aufpeppen. Ich würde gerne mal lesen, was mir alles erspart geblieben ist (oder noch auf mich zukommt!). Danke !

@ h-milch

 

@h-milch

BMW , VW, Mercedes........ vergiss alle, ich habe einen ML320

es ist der letzt Benz , ab sofort kaufe ich nur noch Toyota Landcruiser, dies ist kein Presigewagen, aber dieser Wagen macht dafür keine Probleme. Hatte das letzte Modell 5 Jahre,ausser beim normalen Service war der Wagen nie in der Wekstatt. Zum Glück hat der ML auch 3 Jahre Vollgarantie und die Mängel werden in der DC Werkstatt immer schnell und gut behoben, was länger als 2 Std. dauert wird ein Gratisersatzwagen gestellt. Aber es ist ärgerlich all die Fehler bei dieser Preisklasse!

Deine Antwort
Ähnliche Themen