ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Mängel am R5

Mängel am R5

Themenstarteram 18. August 2004 um 21:16

muß alle 6.000 km gut 1 Liter Öl nachfüllen - wie ist das bei Euch ?

Seit Nov 2003 war mein R5 schon 14 x (!) in der Werkstatt.

Neue Batterie, Verteilergetriebe, Freisprecheinrichtung etc.

Habt Ihr das auch ?

Gute Fahrt ...

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 18. August 2004 um 21:45

Diskussionen über Mängellisten oder -beschreibungen werden hier im Forum nicht gerne gesehen.

Siehe hier

Gruß NiX

Zitat:

Original geschrieben von NiX

Diskussionen über Mängellisten oder -beschreibungen werden hier im Forum nicht gerne gesehen.

Siehe hier

Gruß NiX

und ich dachte hier kann man offen alles diskutieren ... Schade, daß hier die Zensur die Oberhand hat :( Das sind ja Methoden, wie im stasi-talk.de

am 19. August 2004 um 6:54

Hallo R5-Fahrer !

Hab seit Anfang März 2004 30.000 km mit dem Touareg gefahren OHNE einen einzigen Mangel. Kein klappern, keine Kinderkrankheiten, einfach perfekt das AUto.

Ölverbrauch ca. 1 L alle 8.000km, ich denke, das ist ok. Verbrauch ansonsten bei 10,5l im Durchschnitt

Gruß

Kuky

In der Bedienungsanleitung wird sicher stehen, wieviel Ölverbrauch VW für diesen Motor als "normal" ansieht.

Vermute da als nicht VWler mal einen "bis zu -Wert" von 0,5 - 1L / 1000km an. Insofern denke ich sind 1L auf 8000km völlig normal.

Erst wenn man über dem von VW angegebenen Wert liegt, geht VW von einem Fehler aus und du hast die möglichkeit der Nachbesserung.

Gruss,

AndréV

Themenstarteram 19. August 2004 um 7:55

Mängel R5

 

Ok, ok - Danke !

Dann habe ich wohl ein Montagsauto.

Aber wenn er läuft, läuft er wirklich gut !

Der Liter Öl sollte immer im Kofferraum liegen und nicht erst im Bedarfsfall für 21 EUR (!) an einer Tanke geholt werden :-(

Gute Fahrt !

am 19. August 2004 um 17:46

@ all

Kann mich nur dem Zitat von NIX anschließen...

Sei vorsichtig das Du nicht zuviel negatives schreibst sonst fällt hier der Vorhang...Habe übrigens von einigen pn´s erhalten die einen jeden von uns motivieren sollten weiter zu machen. Schade kann ich hier leider nicht wiedergenen sonst flieg ich wahrscheinlich raus! Alles positiv! Wie war das mit der Meinungsfreiheit?

@inspi50 & NiX

Euch ist noch nicht aufgefallen, dass nicht kritisiert wurde WAS ihr gesagt habt, sondern WIE ihr es gesagt habt?

am 19. August 2004 um 18:43

Also, ich weiß nicht.

Habt ihr noch nie richtig ausgiebig diskutiert?

Natürlich wird dann auch mal im Laufe des Gesprächs eine härtere Tonart angeschlagen und sich auch mal im Ton vergriffen. Kommt alles vor, auch bei ebenbürtigen ich sag mal Gegnern. Aber wenn dann 2 dahergelaufene kommen die von der Thematik keine Ahnung haben. Einer eben dieses Fahrzeug nur kennt, weil Papi ihn damit zur Schule fährt oder der Andere es nur vom sehen oder von Inspektionen her kennt, dann kann einem (mir) schon mal der Kragen platzen.

Auch wenn ich mich hier zum x-ten Mal wiederhole, es ist ein fantastisches Fahrzeug und glaubt mir, ich habe viele verschiedene Fahrzeuge besessen, gefahren und ausgiebig getestet, wenn nur nicht diese gravierenden Mängel und dieser seeeeeehr bescheidene Service seitens VW nicht wäre.

Wenn ich ein paar Millionen auf meinem Konto hätte würde ich wahrscheinlich eher darüber lächeln und mir 3 neue V10 kaufen, einer davon wird schon funktionieren. Leider habe ich mir die runden 87.000,- € sauer erarbeitet.

Ich selber habe ein Dienstleistungsunternehmen und wenn ich mit meiner Kundschaft oder Subunternehmen so umspringen würde, wäre ich bald pleite.

Der Kunde ist und bleibt König, auch wenn etwas bemängelt wird, das ist vielen Deutschen aber nicht verständlich.

Könnte noch ausführlicher werden, aber ich denke ihr versteht die Idee dahinter ;)

Gruß NiX

am 19. August 2004 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von NiX

Also, ich weiß nicht.

Habt ihr noch nie richtig ausgiebig diskutiert?

Natürlich wird dann auch mal im Laufe des Gesprächs eine härtere Tonart angeschlagen und sich auch mal im Ton vergriffen. Kommt alles vor, auch bei ebenbürtigen ich sag mal Gegnern. Aber wenn dann 2 dahergelaufene kommen die von der Thematik keine Ahnung haben. Einer eben dieses Fahrzeug nur kennt, weil Papi ihn damit zur Schule fährt oder der Andere es nur vom sehen oder von Inspektionen her kennt, dann kann einem (mir) schon mal der Kragen platzen.

Auch wenn ich mich hier zum x-ten Mal wiederhole, es ist ein fantastisches Fahrzeug und glaubt mir, ich habe viele verschiedene Fahrzeuge besessen, gefahren und ausgiebig getestet, wenn nur nicht diese gravierenden Mängel und dieser seeeeeehr bescheidene Service seitens VW nicht wäre.

Wenn ich ein paar Millionen auf meinem Konto hätte würde ich wahrscheinlich eher darüber lächeln und mir 3 neue V10 kaufen, einer davon wird schon funktionieren. Leider habe ich mir die runden 87.000,- € sauer erarbeitet.

Ich selber habe ein Dienstleistungsunternehmen und wenn ich mit meiner Kundschaft oder Subunternehmen so umspringen würde, wäre ich bald pleite.

Der Kunde ist und bleibt König, auch wenn etwas bemängelt wird, das ist vielen Deutschen aber nicht verständlich.

Könnte noch ausführlicher werden, aber ich denke ihr versteht die Idee dahinter ;)

Gruß NiX

Kritik wird bei MT wirklich nicht gerne gesehen. Da greift dann schon mal ein 22 - jähriger Mod ein, und fährt einem gestandenen Geschäftsmann mit über dreißig Lenzen auf`m Buckel derart übers Maul, dass diesem das Hören und das Sehen vergeht. Das ist einer der Gründe, warum ein spezielles Touareg-Forum entstanden ist, und warum viele gute User abgewandert sind. Gleichwohl gibt es hier T-Fans, deren Enthusiasmus für diese automobile Mißgeburt (Ich weiß wovon ich rede, ... ich habe schon gewandelt.) ins fanatische geht, dass einfache Kritik schon zu solchen Tiraden führt.

Zeifelsohne ist es so, dass der Ton (wie immer) die Musik macht, aber wenn man für ein Auto ca. 50 T€ und mehr ausgibt, dann erwartet man auch, nicht der Beta-Testfahrer für den Hersteller zu sein. Da eskaliert Entäuschung über viele Mängel sehr schnell in blanke Wut, und dann wird der Ton u.U. auch schon mal rauher und härter. "Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht", ... irgendwann ist es mal genug.

Ich bezweifle, dass die User, die hier lauthals immer wieder behaupten, keine Mängel zu haben, das nur vorgeben, um die eigene Kaufentscheidung vor sich selbst zu rechtfertigen.

Ich fahre übrigens jetzt Audi ... - einen ausgereiften Audi ohne Mangel.

Gruss

...

am 19. August 2004 um 21:37

@h-milch

Wenn ich mich recht entsinne, hat man dich auch schon mächtig in die Mangel genommen ;)

Kann i.Ü. deinem Beitrag nur zustimmen.

Zum Thema "Rechtfertigung", ein Bekannter von mir, ehem. langjähriger VW-Verkäufer, sagte mal, dass sich der allgemeine VW-Fahrer sich seinen Wagen "schönredet". Der wahren Bedeutung dieser Aussage war ich mir derzeit noch nicht bewusst. Jetzt dafür umso mehr.

Hoffe, dass meine Wandlung jetzt bald ohne großes Theater vonstatten geht. Werde aber keinen Wagen vom VAG-Konzern mehr nehmen. Dazu zählt bei mir auch ein Audi (dir natürlich weiterhin gut Fahrt ;)).

Habe, wie schon mal erwähnt, ein gutes Angebot von BMW (obwohl mir der X5 inzwischen zu altbacken ist) bekommen und liebäugel auch noch (jetzt nicht lachen :D) mit dem Chrysler 300 C 5,7 HEMI Touring (heißt so wie bei BMW, also Combi). Fantastischer Motor, aber die Verarbeitung kann nicht annähernd mit dem T. mithalten.

Nunja, noch sind nicht alle Würfel gefallen ;)

Bis dann, NiX

PS: Dachte eigentlich H-Milch wird so schnell nicht sauer :D

am 19. August 2004 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von NiX

@h-milch

Wenn ich mich recht entsinne, hat man dich auch schon mächtig in die Mangel genommen ;)

Das ist wohl wahr ... - ich lasse mir aber nix gefallen. Christian R. und Theresias sind mir seit langem eine Antwort auf eine PN schuldig. Die Frage / die Aufforderung meinerseits wahr wohl zu schwierig ?

Zitat:

Kann i.Ü. deinem Beitrag nur zustimmen.

Danke für die Blumen ... !

Zitat:

Dazu zählt bei mir auch ein Audi (dir natürlich weiterhin gut Fahrt ;)).

Bin total happy mit meiner Kiste, ... habe das SUV - Projekt auch aufgegeben. Fahre jetzt wieder Kombi.

Zitat:

Habe, wie schon mal erwähnt, ein gutes Angebot von BMW (obwohl mir der X5 inzwischen zu altbacken ist) bekommen und liebäugel auch noch (jetzt nicht lachen :D) mit dem Chrysler 300 C 5,7 HEMI Touring (heißt so wie bei BMW, also Combi). Fantastischer Motor, aber die Verarbeitung kann nicht annähernd mit dem T. mithalten.

Nunja, noch sind nicht alle Würfel gefallen ;).

Das würde ich mir sehr gut überlegen - denke mal an die Spritpreise und den zu erwartenden Verbrauch des Chrysler - Boliden.

Lass mal hören, für was Du Dich entschieden hast.

Noch eine Frage: Ist Dir das neue Urteil in Sachen Wandlung vom OLG Karlsruhe bekannt ? Ich habe mit 0,4 % gewandelt.

Gruss

...

am 19. August 2004 um 22:13

Zitat:

Das würde ich mir sehr gut überlegen - denke mal an die Spritpreise und den zu erwartenden Verbrauch des Chrysler - Boliden.

Ist schon richtig, aber dieser läuft mit Mercedes-Technologie und schaltet bei Teilbelastung (Stadtverkehr, usw.) bis zu 4 Zylinder ab.

Hab den Wagen mal ein Wochenende lang gefahren. Man kann gut und gerne bei voller Auskostung der Motorleistung (steht dem V10 nichts nach) auf 17l/100km kommen, aber bei normaler und trotzdem sportlicher Fahrweise pendelt es sich bei 12-13l/100km ein. Macht eine Differenz von ca. 35,- € auf 1000km aus im Vergleich 14l Diesel zu 13l Super. Und er hat EURO4 Norm.

Zitat:

Noch eine Frage: Ist Dir das neue Urteil in Sachen Wandlung vom OLG Karlsruhe bekannt ? Ich habe mit 0,4 % gewandelt.

Ja, ist mir und meinem Anwalt bekannt. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Was das "SUV-Projekt" angeht, ich habe die letzten 15 Jahre fast nur Geländewagen gefahren und kann mich glaube ich nur schwer trennen. Aber ich sach dann bescheid wie meine Entscheidung gefallen ist ;)

Du hast dir glaube ich einen A8 geholt, sehr schönes Töfftöff ; )

(edit: habe das mit dem Kombi überlesen, dann fällt der A8 ja flach :eek: )

Gruß NiX

am 19. August 2004 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von NiX

Du hast dir glaube ich einen A8 geholt, sehr schönes Töfftöff ; )

Gruß NiX

Weit gefehlt, ... entschieden hat meine Frau, und sie wollte ein für sie "machbares" Auto. Wir fahren nun einen A4 Avant 2,5 TDI Quattro TT mit Vollausstattung, ... und ich darf mir aufgrund dieser "Vernunftslösung" im Gegenzug noch ein Spielzeug aussuchen. Mir gefällt der Nissan 350 Z supergut, ... schauen wir mal ... ?!

Gruss

...

Oh Mann-o-Mann,

da sind wieder diese unsäglichen Sprücheklopfer aktiv. Welch ein Unfug wird da behauptet:

"Ich bezweifle, dass die User, die hier lauthals immer wieder behaupten, keine Mängel zu haben, das nur vorgeben, um die eigene Kaufentscheidung vor sich selbst zu rechtfertigen."

Wir fahren seit rd. einem halben Jahr einen Touareg R5 und mussten noch nicht in die Werkstatt.

Weiter geht es mit:

"Ich fahre übrigens jetzt Audi ... - einen ausgereiften Audi ohne Mangel."

Na ja, ich fahre als Geschäftswagen einen 2003-er A8 4.2, der durchaus regelmäßig die - m. E. motivierte und durchaus fähige - Werkstatt von innen sieht.

Und was beweist das? Einfach gar nichts. Es gibt eben Montagsautos bei so ziemlich allen Herstellern, vielleicht bei Toyota/Lexus weniger als bei anderen. Ich hatte (in meinen 28 Autojahren) auch schon mal Pech und mich geärgert und den Hersteller gewechselt, das Angebot ist ja groß genug.

Sicher ist nahezu jeder Fehler irgendwie vermeidbar, wenn dies oder das ... Aber jeder von uns sollte auch mal auf sich selbst schauen: wer arbeitet selbst fehlerfrei?

Die angebliche Zensur bei MT sollte man sehr differenziert betrachten. Da gibt es Privatfehden Mitwirkender eines konkurrierenden Forums, die es persönlich nicht verwunden haben, dass sie - meiner Meinung nach zu Recht - im Einzelfall gerüffelt wurden.

@ diplomat1007: Es tut mir für Dich sehr leid, aber ich kann (noch) nichts Negatives über den R5 berichten...

So long

Deine Antwort
Ähnliche Themen