Mängel ?
Hallo Schon-Touareg-Fahrer,
mein Dickschiff hat den ersten unrfeiwilligen Werkstattbesuch hinter sich, und morgen bzw. heute kommt der Nächste.
Heute ist die Steuerung für das "Licht&Sicht - Paket" ausgefallen und es trat im MFD eine Fehlermeldung (Bitte Beleuchtung prüfen) auf. Da ich beruflich on tour war, konnte ich erst so gegen 17:30 Uhr in Bochum in eine Werkstatt fahren, und da war natürlich nur noch die Notbesetzung. Gefunden haben die nix mit dem Fehlerauslesegerät. Als ich um ca. 22:00 Uhr zu Hause ankam stellte ich fest, dass der Lichtschalter irre warm war. Morgen pumpe ich meinem Werkstattmeister und dem Verkäufer die Schuhe auf, ... unter einer kostenlosen Inspektion geht da rein gar nix.
Was für "Mängel" - Erfahrungen habt ihr so "als Beta-Testfahrer" machen müssen ?
Gruss
...
PS: Habt Ihr schon Briefe wegen der Rückrufaktion "Kabelstrang" erhalten ?
161 Antworten
Hallo Milchmann,
stänker nur herum, offenbar bist Du nur völlig frustriert, dass Deine Wunderkarre nicht funkt.
Interessant, auch dass schon Leute aus anderen Foren Deine Frechheiten kommentieren. Du bist kein Mod, und hast daher kein Recht zu beurteilen wer in welchem Forum was schreiben darf.
However, Du lernst es nie, aber offenbar braucht VW solche einfältigen Kunden, sonst würden die kein Geschäft mehr machen. Und zur Klarstellung, ich bin kein VW Hasser, die Autos sind gute Konstruktionen. Das Problem ist die Qualität. Das bei Daimler ist die eine Sache, nur die werden das abstellen, VW hat keine Problemlösungskompetenz. BMW hat wenig Probs, Volvo entwickelt sich immer mehr zur Spitzenmarke, die habens auch gelernt, der XC 90 ist in der Quali dem Touareg meilenweit überlegen.
Offenbar geniest Du es beim Händler Stunk zum machen, wo solltest Du den Deinen täglichen Frust abladen. Da kannst Du endlich auf dicken Macker machen, und dann wie der Hr. Generaldirektor im geborgten A8 oder wie der Playboy im dem Händler abgetrotzten Audi Cabrio am Wochende die Mädels beeindrucken, wow! Aber das ist Dein Problem, aber hör auf andere mit Deinen tollen Tips hineinzureiten, glaubst wohl geteiltes Leid ist halbes Leid.
Das mit dem von Dir herbeigeredeten Neidkomplex hatten wir schon, und ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Oder glaubst Du im Ernst nur Du kannst Dir eine 38.500 € Karre leisten, ein bisschen billig Deine Argumente.
Noch etwas: ein Landcruiser ist kein SUV, sondern ein richtiger Geländewagen, wo Milchis nichts drinnen verloren haben.
Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem (Alp)traumwagen.
@darkdiver
Das ist eine schöne Illusion, dass so einen Problemkarre einen höheren Wiederverkaufswert hat, als ein Landcruiser, der seine Robustheit millionenfach weltweit schon seit Jahrzehnten bewiesen hat. Schau doch mal in die Anzeigen, zu was für Preisen genenerell japanische Geländewägen gehandlet werden. Und Navi und Luftfederung haben die bei Toyota schon lange, mit einem Unterschied, es funkt! Diese Art der Gehirnwäsche von VW verbreitet sich wie eine Infektionskrankheit, das behaupten die immer.
Ein Wort zur Güte, meine Herren ...
Kann ja verstehen, dass der Adrenalinspiegel angesichts der kolportierten Mängellisten hoch liegt, aber muss man denn gleich persönlich werden? War der Meinung, es ginge hier um sachlichen Informations- und Meinungsaustausch, nicht aber um (ohnedies nicht objektivierbare) "Glaubensbekenntnisse" pro / contra einer Marke inkl. verbaler "Inquisition" durch einzelne Forumsmitglieder. Werde daher - und auch wegen des angeschlagenen Tons ("geistiger Dünnpfiff" etc.) das Forum (auch ohne entsprechende Aufforderung) wieder verlassen, zuvor aber noch ein paar Informationen, falls es jemanden interessiert:
Habe vor zwei Monaten einen Vorführwagen (V10) erworben und seither auf div. Geschäftsreisen ca.12000km VOLLSTÄNDIG MÄNGELFREI zurückgelegt. D.h.: keinerlei mechanischen und/oder elektronischen Probleme bisher (trotz Vollausstattung) - kann somit aus persönlicher Erfahrung Interessenten nur zuraten, zumal die wesentlichen Erwartungen z.Zeitpunkt der Kaufentscheidung ("eierlegende Wollmilchsau" mit hoher Zuverlässigkeit) bislang voll erfüllt wurden. M.E. fährt sich das Ding so, wie es soll und wie ich es erwartet habe: leise, kraftvoll, absolut zuverlässig im Wintereinsatz (Ernstfall=verschneite Arlberg-Passstrasse vergangene Woche eingetreten) und nicht übertrieben versoffen.
Ach ja, EINEN DEFEKT kann ich melden (und sei es nur, um mich für den Beitrag im Mängel-Thread zu qualifizieren): 1x Startproblem > Anruf > Fahrzeug vom Händler abgeholt (15min) + (unaufgefordert) Ersatzwagen (Phaeton) vor die Türe gestellt > am Abend Hauszustellung des Touareg = alles OK. Einen kompetenteren Service kann ich mir (zumindest vorläufig) nicht vorstellen.
Soweit zu meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Touareg. Wünsche allen weiterhin viel Spass und konstruktiven Meinungsaustausch.
Ach ja, und übrigens: Um das geistige Drehmoment in Bezug auf Toleranz und das Geltenlassen anderslautender Meinungen zu fördern, könnte man sich einmal bei amerikanischen Foren zum Thema SUV umsehen.
Grüsse aus Österreich,
Paul
Fatman`s PN
Fatman !
Ich bin normalerweise ein friedliebender Mensch, ... aber seit ich in diesem Forum Beiträge schreibe, ist die VW-Hasser-Fraktion und die Fraktion der Enttäuschten stetig dabei, den Touareg und auch VW in den Dreck zu ziehen. Und das wird immer schlimmer, weil immer weniger sachliche Argumente gebracht werden. Auch Deine PN, die Du mir soeben zugesandt hast, zielt doch nur darauf ab, mich persönlich zu treffen, aber sie entbehrt wiederum jeglicher Sachlichkeit. Deine Versuche, mich zu beleidigen, gehen aber ins Leere. Mittlerweile ziehst Du nicht mehr nur meinen Usernamen oder mein Auto in den Dreck - Nein, dabei belässt Du es schon lange nicht mehr. Jetzt ist mein Beruf dran, ... wobei ich sagen muss, dass Du wahrlich keine Ahnung davon hast. Ich habe Dir ja schon einmal ein Angebot gemacht - nutze es doch !
Ich kann nicht leugnen, dass ich Mängel an meinem Fahrzeug habe (Bremsen, Soundpaket, Licht+Sicht-Paket und diverse kleinere Geschichten), aber soll ich nun meinen Touareg - weil ich bei einem SUV bleiben möchte - gegen einen X5 oder eine M-Klasse eintauschen ? Der X5 sieht für mich persönlich wie ein aufgepumpter alter 5er BMW aus, und bei der M-Klasse muss man darauf achten, dass er in Graz und nicht in den USA gefertigt wurde. Oder soll ich einen Japaner nehmen - ... will ich nicht. Ich kaufe deutsche Fahrzeuge.
Du schreibst in Deiner PN, dass ich mir den Touareg nur zur Frustbewältigung geholt habe. Wer von uns beiden hat den Frust, weil sein Kombi 27 Mal in der Werkstatt war ?
Ich habe keine logische Erklärung für den Touareg. Ich kann Dir auch nicht sagen, welcher Teufel mich geritten hat, dass ich dieses Dickschiff bestellt habe. Ich kann Dir aber sagen, dass mir dieses Fahrzeug gefällt, und dass ich gerade deswegen den Touareg bestellt habe.
Vielleicht ist das ja aber auch gerade der Grund, warum hier so viele Nörgler rumstänkern ? Sie müssen ein Fahrzeug (vielleicht sogar berufsbedingt) fahren, weil es der Arbeitgeber vorgibt - was ihnen gar nicht gefällt ? Ich weiß es nicht, und es ist mir auch egal.
...
Kein Grund zur Aufregung!
Jetzt muss ich mich wieder mal einmischen. Es tut mir wirklich leid, dass durch meinen Beitrag so viele Hasser und Liebhaber aufeinander losgegangen sind. Dabei wollte ich eigentlich nur eine Stellung nehmen. Ich bin auch der Meinung, dass nicht alles was von VW kommt ist für den Schrottplatz (vor allem die ältere Modelle). Was ich nur meine ist, nicht nur VW sondern fast alle Deutsche Hersteller verlangen zu viel Geld für ziemlich wenig Qualität (Zuverlässigkeit, Reparaturanfälligkeit, -kosten), und bringen zu früh die Entwicklungen auf den Markt ohne ausreichend getestet zuhaben. Ich wundere mich nur über die Leute, an irgendeinen Hersteller um jeden Preis halten. Übrigens ich fahre auch kein Landcruiser. Den finde ich sehr schön, kann aber weder geschäftlich, beruflich und sonst irgendwie gebrauchen.
Ähnliche Themen
Re: Kein Grund zur Aufregung!
Zitat:
Original geschrieben von landcruiser707
Jetzt muss ich mich wieder mal einmischen. Es tut mir wirklich leid, dass durch meinen Beitrag so viele Hasser und Liebhaber aufeinander losgegangen sind. Dabei wollte ich eigentlich nur eine Stellung nehmen. Ich bin auch der Meinung, dass nicht alles was von VW kommt ist für den Schrottplatz (vor allem die ältere Modelle). Was ich nur meine ist, nicht nur VW sondern fast alle Deutsche Hersteller verlangen zu viel Geld für ziemlich wenig Qualität (Zuverlässigkeit, Reparaturanfälligkeit, -kosten), und bringen zu früh die Entwicklungen auf den Markt ohne ausreichend getestet zuhaben. Ich wundere mich nur über die Leute, an irgendeinen Hersteller um jeden Preis halten. Übrigens ich fahre auch kein Landcruiser. Den finde ich sehr schön, kann aber weder geschäftlich, beruflich und sonst irgendwie gebrauchen.
Hallo landcruiser707,
Dein Beitrag ist nicht der Grund für diese Eskalation. Diese Eskalation kommt durch User zustande, für die reine Polemik wichtiger ist, als sich sachlich an einer Diskussion zu beteiligen.
Ich wehre mich gegen unsachlichen Müll, wenn dieser nur auf Hörensagen basiert. Keiner der Lästermäuler hat den Touareg gefahren, ... und wenn ja, dann nur anlässlich einer Probefahrt. Mit diesem Halbwissen wird dann hier auf Teufel komm raus Bullshit publiziert. Und wenn das dann nicht funktioniert oder wenn sich Widerstand einstellt, dann geht`s an den Usernamen oder den Beruf.
So ist das ... !
Mach Dir nichts draus.
Gruss
...
Bin ich ja beruhigt. Hast du schon den Mini für deine Frau geholt?
Zitat:
Original geschrieben von landcruiser707
Bin ich ja beruhigt. Hast du schon den Mini für deine Frau geholt?
Nein, ... vom Gedanken, meiner Frau einen Mini zu schenken bin ich abgekommen. Wie man in einigen Threads nachlesen kann, soll es da auch erhebliche Mängel geben. Momentan bin ich ein wenig ratlos, welcher es denn werden soll. Es sollte halt ein deutsches Fabrikat sein (außer Ford), und da bleibt in dieser Kategorie leider nicht allzu viel übrig.
Derzeit tendiere ich zu einem Polo, aber entschieden ist noch lange nichts. Ich habe ja auch noch ein wenig Zeit.
Gruss
...
Du lieber h-milch schleifst meinen Usernamen durch den Dreck, obwohl Du kene Ahnung hast. So wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück.
Jetzt werde nicht wehleidig, wer so austeilt, muss auch einstecken können.
Basta
PS: ich finde es für hochinteressant, dass der Agressionspegel im VW Forum am höchsten von allen ist.
Zitat:
Original geschrieben von fatman
Du lieber h-milch schleifst meinen Usernamen durch den Dreck, obwohl Du kene Ahnung hast. So wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück.
Jetzt werde nicht wehleidig, wer so austeilt, muss auch einstecken können.Basta
PS: ich finde es für hochinteressant, dass der Agressionspegel im VW Forum am höchsten von allen ist.
Wenn man den persönlichen Scheiss zwischen uns nun mal weglässt, ... wo sind dann bitteschön Deine sachlichen Argumente, die auf echten Erfahrungswerten basieren ?
Du und Deinesgleichen provozieren und pöbeln ständig im Touareg - Forum rum. Sachliche Argumente = Fehlanzeige, ... was ist die Motivation hierfür ?
Und zu allem Überfluss wird auch noch erwartet, dass der gemeine Touareg-Fahrer sein Haupt in Demut senkt, und den geistigen Sondermüll über sich ergehen lässt. Wenn man sich wehrt, dann ist man der Arsch vom Dienst und / oder wird verunglimpft.
Du tust mir leid.
@all
wer zieht sich den immer den Schuh an ? Nur Du H-Milch, die anderen hier können mit den Beiträgen von mir, oder Fatman, oder Landcruiser, Spaltpilz etc. leben, Du bist der einzige hier der rumnörgelt.
So ein Forum unterliegt der Demokratie, und da haben solche kleine Diktatorenanwärter wie Du kein Platz.
Du verscherzt es Dir ja nicht nur mit mir, sonder nun sind es ja noch 4 oder 5 weitere. Wer macht da wohl was falsch ? Wir oder Du ?
in diesem Sinne macht es kaum einen Unterschied wenn Du nun sogar versuchst du beleidigte Leberwurst zu spielen, denn Du vergreifst Dich permanent im Ton.
mit freundlichen Grüßen
Darkdiver
Re: @all
Zitat:
Original geschrieben von darkdiver
wer zieht sich den immer den Schuh an ? Nur Du H-Milch, die anderen hier können mit den Beiträgen von mir, oder Fatman, oder Landcruiser, Spaltpilz etc. leben, Du bist der einzige hier der rumnörgelt.
So ein Forum unterliegt der Demokratie, und da haben solche kleine Diktatorenanwärter wie Du kein Platz.
Du verscherzt es Dir ja nicht nur mit mir, sonder nun sind es ja noch 4 oder 5 weitere. Wer macht da wohl was falsch ? Wir oder Du ?
in diesem Sinne macht es kaum einen Unterschied wenn Du nun sogar versuchst du beleidigte Leberwurst zu spielen, denn Du vergreifst Dich permanent im Ton.
mit freundlichen Grüßen
Darkdiver
Na klar, Du hast mir zu meinem Glück noch gefehlt. Es ist klar, dass Du Dich in die Phalanx "derer" einreihst. Lass Du Dich mit unsachlichen Argumenten ruhig verbal zur Schlachtbank führen und passe Dich nur recht häufig an. Ich werde das nicht tun. Ich stehe jedem gerne für eine sachliche Argumentation zur Verfügung, aber ich verwehre mich gegen User, die sich einfach nur Luft verschaffen wollen, ohne dass entsprechende Erfahrungswerte verhanden sind.
Du selbst hast ein großes Touareg-Wissen, ... klar wenn einer so viel fragt bleibt das wohl auch nicht aus. Du hast aber keine oder nur sehr wenige selbst gemachten Erfahrungen, weil Du auf Deine Kiste ja noch wartest. Nichts desto trotz verfügst Du wenigstens über einschlägige Erfahrungen, ... auch wenn es nur wenige sind. Dies qualifiziert Dich für eine Diskussion. Du hast fundiertes Wissen, die Nörgler nicht. Es kann jeder gerne mitdiskutieren, aber wenn einer nur auf die Kacke haut, dann ist das ein Dumm-Schwätzer. Und wenn der Dumm-Schwätzer auch noch argumentationsfrei rumpöbelt, dann macht ein Forum, bei dem es ja primär um Erfahrungsaustausch geht, keinen Sinn.
Witzig, dass Tütenmilch mit diesen kindischen Streits seinen eigenen am Anfang noch sehr sinnvollen Thread torpediert. Hier jetzt noch Mängelberichte zu finden ist nicht mehr leicht.
Aber solche Heinis gibt es in vielen Boards nur werden sie in anderen gesperrt und ihre Beiträge gelöscht, was die Navigation erheblich komfortabler gestaltet.
Zurück zum Thema:
Heute ist unser V10 hoffentlich zum letzten Mal außerhalb der Inspektion in der Werkstatt, folgenden Laufzettel hat er mitbekommen:
Sehr geehrte Damen und Herren,
bitte prüfen/reparieren Sie bei diesem Wagen folgendes:
- Immer noch Fehlzündungen der Klimaanlage/Standheizung aus dem kleinen Auspuff unter der Fahrertür. Hier knallt, raucht und tickt es gelegentlich im Leerlauf im Stand oder bei niedrigen Geschwindigkeiten. Hierzu muss die Klimaanlage auf "Auto" stehen.
Die Standheizung läuft auch während der Fahrt.
- Der Garagentorsender ist immer noch defekt, sendet trotz ordnungsgemäßer Programmierung nicht
- Lt. Wolfsburg gibt es ein Software-Update, das eine Bedienung des Telefons über das Navigationssystem und das Lenkrad ermöglicht. Bitte spielen Sie es auf, falls möglich.
Gruß, Mucker
MEIN GOTT
worum geht es hier?
Um Autos oder um verletzte Eitelkeiten?
@h-milch: musst Du immer gleich so ausrasten? Wie alt bist Du?
Wenn ich mir hier diese verbalen Ergüsse durchlese, komme ich mir nicht wie in einem Auto-Forum vor. An der Art und Weise wie hier Kritik geübt wird, glaube ich zu erkennen wie der Eine oder Andere sich auf der Strasse benimmt... :-(
Kleiner Test: Jeder der am Tag mind. einmal selber hupt oder angehupt wird, hat ein seriöses Problem und sollte seine Beträge hier mal von einem Therapeuten analysieren lassen...
Mehr werde ich dazu nicht sagen und hoffe, dass ein Mod ENDLICH MAL EINGREIFT!
Also, nun wieder zurück zum Thema:
Ich habe einen Schalt-R5 seit 16.10.
1. Ich habe es immer noch nicht raus, wann ich die Kupplung treten muss und wann ich starten darf ohne dass die Meldung kommt "bitte Kupplung treten". Versteht mich nicht falsch, ich bekomme das Auto schon an aber eben manchmal erst beim zweiten mal "Schlüssel drehen".
Meine normale Reihenfolge: Einsteigen > Schlüssel ins Schloss (nur reingesteckt) > Anschnallen > Kupplung treten > Zündung und Starten in einem Zug. Mal klappt, mal nicht. Why?
2. Wenn der Wagen kalt ist (und jetzt ist es ja morgends schweine kalt) klackert etwas in Bereich Motorraum > Armaturenbrett. Mit einer Frequenz, als ober der Blickner gesetzt wäre. Die Frequenz ändert sich bei der Drehzahl des Motors nicht. Ich mache dann in der Regel die Musik an und höre nix mehr - Sollte aber keine Lösung sein :-)
3. Ich fahre meinen R5 jetzt 1000km und verbrauche 9,9l - Ist das OK? Wird das noch weniger wenn der Motor eingefahren ist?
4. Berg Anfahr Hilfe: Wie kann ich das mal testen, wie steil sind 25%? Ja, ich weiß, dass sind eigentlich 25m Höhenunterschied auf einer Streck von 100m. Nur, wo hat man das? WIe erkenne ich 25 Höhemeter auf 100Meter (ich lege mir schon mal ein Geodreieck ins Auto *lol*)
Gute Fahrt
loberg
@ Ioberg
Das Problem habe ich auch. Ab und zu "behauptet" mein Auto, ich hätte die Kupplung nicht getreten. Bullshit, natürlich mache ich das.
Das Ticken höre ich manchmal auch.
Mucker hat das auch schon beschrieben und auf seine Mängelliste gesetzt. Scheint wohl an der Klimaanlage/Standheizung zu liegen.
Berganfahrhilfe hast du warscheinlich sowieso nicht, selbst wenn du einen Berg mit 25% und mehr findest. Die gibt es nur beim Automatik.
@ h-milch
Stand auch vor der Frage, welches Auto für meine Frau. Hatte auch den Mini als Vorführwagen. Haben uns aber dann für den New Beetle entschieden. Die Sport Version mit 5 Zylinder und 170 PS. Noch keine Sekunde bereut, Fahrspaß pur!