ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Mängel ?

Mängel ?

Themenstarteram 10. September 2003 um 0:37

Hallo Schon-Touareg-Fahrer,

mein Dickschiff hat den ersten unrfeiwilligen Werkstattbesuch hinter sich, und morgen bzw. heute kommt der Nächste.

Heute ist die Steuerung für das "Licht&Sicht - Paket" ausgefallen und es trat im MFD eine Fehlermeldung (Bitte Beleuchtung prüfen) auf. Da ich beruflich on tour war, konnte ich erst so gegen 17:30 Uhr in Bochum in eine Werkstatt fahren, und da war natürlich nur noch die Notbesetzung. Gefunden haben die nix mit dem Fehlerauslesegerät. Als ich um ca. 22:00 Uhr zu Hause ankam stellte ich fest, dass der Lichtschalter irre warm war. Morgen pumpe ich meinem Werkstattmeister und dem Verkäufer die Schuhe auf, ... unter einer kostenlosen Inspektion geht da rein gar nix.

Was für "Mängel" - Erfahrungen habt ihr so "als Beta-Testfahrer" machen müssen ?

Gruss

...

PS: Habt Ihr schon Briefe wegen der Rückrufaktion "Kabelstrang" erhalten ?

Ähnliche Themen
161 Antworten

hmm Online

 

Hallo H-Milch, das bedeutet also der Fehler liegt in der Programierung und die Jungs aus WOB spielen eine neue Software ein oder das die Jungs vor Ort keine Ahnung haben wie der Touareg konfiguriert wird ? Kommt mir etwas spanisch vor das ganze. Bin ja echt gespannt, warscheinlich mit einer unverschlüsselten Telnet Session remote auf das Notebook zugegriffen. Achte mal daraf wie die Kommunikation aufgebaut wird.

mfg

eric

Von KW 21 schon auf KW 17 ;-)

Touareg R5 TDI

 

Ich finde deine Informationen über denn Touareg sehr hilfreich, zumal ich es auch bestellt habe,muss ich mich natürlich immer erkundigen wass es für Neuigkeiten über denn Touareg gibt. Was für eine Farbe hat dein Touareg,

Ich habs in Offroadgrey bestellt. Leider gehts noch sehr sehr

sehr lange bis ichs bekomme. Voraussichtlich Juni 2004,

Ich kanns kaum erwarten, er ist einfach ein Traum Auto oder?

Aah ja noch etwas wass mich so beschäftigt überal Lese ich dass man beim Parkieren sehr mühe hat weil er so mächtig Protzig ist stimmt dass oder übertreiben die Tester bloss.

PS: Danke für dein baldigen Antwort im Voraus

Themenstarteram 12. September 2003 um 20:35

@ darkdiver:

Ich habe nicht die Zeit, mich daneben zu stellen, wenn mein Touareg "gerichtet" wird. Ich denke "ergebnisorientiert".

Ach noch was: Meine Werkstatt ist super, ... vielleicht solltest Du noch wissen, dass VW ein EDV - gestütztes Qualitätsmanagement hat. Dies bedeutet, dass jeder Mangel erst einmal online an die Jungs in WOB gemeldet werden muss ! Danach muss die Werkstatt auf die Rückmeldung aus WOB warten, ... vorher dürfen die nicht an das Auto ran. So läuft das ... ! Diese Daten fliessen dann sofort in die Produktion in Bratislava an. Ich bin also Euer Beta-Testfahrer !!!

@ nurten:

Farbe = Schwarz

Parken ohne PDC ist ein echtes Abenteuer !

Ergebnisorientiert

 

ok Orig Msg ist weg, H-Milch hat seinen Kommentar ja erweitert und somit ist meine Kritik hinfällig.

Schönen Abend noch

Hallo h-milch

 

Noch etwas zu Touareg, wie ist der verbrauch im durchschnitt,

im Stadt, und Autobahn in denn Zeitschriften ist 10,5L - 13.5L

die Rede ist dass bei dir auch der Fall ?

 

 

DANKE

Themenstarteram 12. September 2003 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von nurten

Hallo h-milch

 

Noch etwas zu Touareg, wie ist der verbrauch im durchschnitt,

im Stadt, und Autobahn in denn Zeitschriften ist 10,5L - 13.5L

die Rede ist dass bei dir auch der Fall ?

DANKE

Durchschnittsverbrauch bei letzter Geschäftsfahrt bei 1534 km mit 90 % BAB - Anteil = 9,7 l pro 100 km.

Auf der BAB habe ich das volle Spektrum meines R5 TDI ausprobiert (100 bis 190 km/h). Nach der Anfahrschwäche, die ich übrigens als nicht so problematisch erachte, ist der R5 TDI sehr agil. Das Drehmoment von 400 Nm kommt gut rüber.

Hallo h-milch

 

Entschuldige aber was bedeutet (BAB -Anteil)

meinst du vielleicht (Autobahn) damit !

 

 

DANKE

Zitat:

Original geschrieben von nurten

Hallo h-milch

 

Entschuldige aber was bedeutet (BAB -Anteil)

meinst du vielleicht (Autobahn) damit !

 

 

DANKE

Treffer versenkt! :D:D:D

Themenstarteram 12. September 2003 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von nurten

Hallo h-milch

Entschuldige aber was bedeutet (BAB -Anteil)

meinst du vielleicht (Autobahn) damit !

DANKE

B undes - A uto - B ahn = BAB

PS: Bei 190 km/h zeigt die Verbrauchsanzeige zw. 19,5 und 23 l. Verbrauch an.

PPS: Du kommst aus Österreich, .. nicht wahr ?!?

Was die Mängel bei meinem V10 Touareg betrifft, so wird die Mängelliste immer länger. Habe seit ein paar Tagen ein Knacken und leiches Versetzen beim Anfahren und Bremsen, und wenn ich um die Kurve fahre, dann verspannt sich das Fahrwer wie bei einem billigen Allrad Wagen. Also, mal wieder Werkstatt. Die wollen dann auch das Softwareupdate machen, damit folgendes endlich funktioniert:

- Radio/Navigation fällt aus

- sporadische Meldung "Fahrwerksfehler"

- sproadische Meldung "Schlüssel nicht gefunden"

- Lenkrad Telefonsteuerung

Bin mal gespannt, ob es diesmal klappt.

Gruß

Philipp

am 13. September 2003 um 16:52

Äh... kommen Euch derartige Macken-Listen nicht ein bißchen krass vor in Anbetracht der Kohle, die Ihr für den Wagen hingelegt habt?

Mit dem Software-Gedösel könnte ich ja noch leben (wenn es denn klappt mit der Online-Konfig). Aber die mechanischen Klamotten (Knacken, Fahrwerk, Verspannungen, schwerer Rückwärtsgang etc.) würde mich weniger zum Termin bei der Werkstatt als beim Anwalt motivieren.

Und Philipp: was heißt "diesmal klappt"??? Wie oft warst Du denn schon in der werkstatt zum Nachbessern?

lg

ebilassio

Themenstarteram 13. September 2003 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von ebilassio

Äh... kommen Euch derartige Macken-Listen nicht ein bißchen krass vor in Anbetracht der Kohle, die Ihr für den Wagen hingelegt habt?

Mit dem Software-Gedösel könnte ich ja noch leben (wenn es denn klappt mit der Online-Konfig). Aber die mechanischen Klamotten (Knacken, Fahrwerk, Verspannungen, schwerer Rückwärtsgang etc.) würde mich weniger zum Termin bei der Werkstatt als beim Anwalt motivieren.

Und Philipp: was heißt "diesmal klappt"??? Wie oft warst Du denn schon in der werkstatt zum Nachbessern?

lg

ebilassio

Ich war jetzt das zweite Mal "in da house". Mein Werkstattmeister hat meinen Touareg gefahren und hat den schwergängigen Rückwärtsgang bestätigt. Allerdings - so seine Aussage - ist er noch zu jung, und wir wollen noch einen Monat warten, bis er die 5000 km voll hat. Wenn sich dann diese Schwergängigkeit nicht gelegt hat, dann wird getauscht. Mein Werkstattmeister ist da rigoros, ... anders als der Rest und obsolet zu den bis dato gemachten Erfahrungen in anderen Werkstätten.

Eine Wandlung kommt erst einmal nicht in Frage, ... ich regele das anders - ich hole mir meine benefits für die Unannehmlichkeiten.

Gruss

...

Zitat:

Original geschrieben von h-milch

 

Eine Wandlung kommt erst einmal nicht in Frage, ... ich regele das anders - ich hole mir meine benefits für die Unannehmlichkeiten.

 

...

Wie zum Beispiel? Hast Du ein paar Tips?

Ich hatte meinen Touareg schon 2x wegen der Softwareprobleme in der Werkstatt. Es hiess immer, daß VW das Softwareupdate im September schickt. Und jetzt soll es da sein. Mal sehen, was die dann für neue Fehler eingebaut haben. Ist bestimmt "Microsoft Windows for Cars" drin und läuft nach dem 5. Update vernünftig ;-)

Aber was die Mängel betrifft, es ist schon eine Unverschämtheit, was VW sich da leistet. Ich denke ernsthaft an eine Wandlung, wenn es so weiter geht.

H-Milch, was für Benefits meinst Du, vielleicht kann ich die auch in Anspruch nehmen.

Philipp

Themenstarteram 14. September 2003 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von dark

Ich hatte meinen Touareg schon 2x wegen der Softwareprobleme in der Werkstatt. Es hiess immer, daß VW das Softwareupdate im September schickt. Und jetzt soll es da sein. Mal sehen, was die dann für neue Fehler eingebaut haben. Ist bestimmt "Microsoft Windows for Cars" drin und läuft nach dem 5. Update vernünftig ;-)

Aber was die Mängel betrifft, es ist schon eine Unverschämtheit, was VW sich da leistet. Ich denke ernsthaft an eine Wandlung, wenn es so weiter geht.

H-Milch, was für Benefits meinst Du, vielleicht kann ich die auch in Anspruch nehmen.

Philipp

Benefits:

Ich hatte schon mal einen mit Mängeln gesegneten Passat (18 Mängel in 16 Monaten). Ich habe vorzugsweise an Wochenenden den Passat beim Händler zur Mängelbeseitigung gegeben, und habe mir dann ein Cabrio oder einen A8 als kostenlosen Ersatzwagen geben lassen. Alternativ stellt man seinem Händler die Zeit, die man für den Werkstattbesuch aufbringt, in Rechnung und zahlt die nächste Inspektionsrechnung nicht. Hat alles schon funktioniert, ... nicht nur bei mir. Unterstützend wirken immer Schreiben eines Rechtsanwalts, der die Wandlung androht. Wenn Ihr einen Kumpel habt, der Rechtsanwalt ist, dann macht der das mit Sicherheit umsonst. Bei meinem letzten Passat hat das so gut geklappt, dass ich die Nachrüstung der Telefonvorbereitung für die Hälfte bekommen habe.

Man muss nur viel Lärm machen, ... ein bischen im Autohaus rumschreien (vorzugsweise im Verkaufsraum) und von Mängeln berichten, wenn andere Kunden dabei sind, ... und schon bekommt man eine bessere Behandlung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen