Mängel G45
hallo zusammen, da sich ja aktuell die liste der G45 besitzer langsam füllt, denke ich ist es an der zeit, einen tread zu haben, wo evt. Mängel des G45 angesprochen werden.
187 Antworten
Naja wollen wir die kirche mal im Dorf lassen das ist nun einmal passiert und kein serienfehler, kann durchaus falsch eingebaut worden sein, hatte ich bei dem komischen blinkdings unterm rückspiegel auch, falsch reingesteckt und zack im eimer und dann nach dem motto vielleicht merkt es ja keiner
Ja, ohne direkte Betätigung. Eventuell hab ich das Fach vor Fahrtbeginn geöffnet, aber abgefallen ist der Griff dann irgendwann während der Fahrt. In den 3 Wochen hab ich es vielleicht 4-5 mal geöffnet. Ja, kann passieren. Alles gut.
Mir ist heute das seitliche Teil am Reflektor an der Heckschürze rausgebrochen. Die Waschanlage hat es einfach rausgerissen. Das Teil ist zum Reflektor so scharfkantig dass die Bürsten daran hängen bleiben.. Glück im Unglück sind die Einrastpunkte heil geblieben..
Mal eine kurze Frage an alle X3 G45 Besitzer....
Bei mir wird in unregelmäßigen Abständen eine Warnmeldung im Hauptdisplay und im HUD: "Aufmerksamkeitsassistent eingeschränkt..." angezeigt. Ich hab mal bewusst darauf geachtet, dass ich weder die Kameras im Tacho noch andere mit den Händen oder ähnlichem abdecke... keine Ahnung warum diese Meldung immer mal wieder angezeigt wird und was ich ändern könnte...
Kommt bei Euch diese Meldung auch?
Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback.
Ähnliche Themen
Zitat:
@JensS77 schrieb am 21. Juni 2025 um 23:55:54 Uhr:
Mal eine kurze Frage an alle X3 G45 Besitzer....
Bei mir wird in unregelmäßigen Abständen eine Warnmeldung im Hauptdisplay und im HUD: "Aufmerksamkeitsassistent eingeschränkt..." angezeigt. Ich hab mal bewusst darauf geachtet, dass ich weder die Kameras im Tacho noch andere mit den Händen oder ähnlichem abdecke... keine Ahnung warum diese Meldung immer mal wieder angezeigt wird und was ich ändern könnte...
Kommt bei Euch diese Meldung auch?
Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback.
Ja kommt bei mir auch ab und zu.
Kommt bei mir wenn ich das Lenkrad auf 12 Uhr festhalte. Sonst nicht.
Beim Fahren fällt mir seit geraumer Zeit auf, dass irgendetwas im Bereich Motor/Radaufhängung leicht scheppert/wackelt. Bekomme die Rückmeldung auch über das Lenkrad zu spüren.
Es fällt mir besonders auf, bei unebener Straße, Dolendeckel und kleinen Schlaglöchern.
Wer kennnt das auch?
Zitat:
@RS_98 schrieb am 22. Juni 2025 um 08:00:29 Uhr:
Kommt bei mir wenn ich das Lenkrad auf 12 Uhr festhalte. Sonst nicht.
Ist bei mir genauso.
Kein Wunder wenn die Kamera, die zum Eyetracking genommen wird in der Mitte vom Display sitzt.
Mit sehr dunkler Sonnenbrille meckert er auch, weil er dann die Augen nicht mehr sieht.
Das liegt primär daran, dass die Kamera hinterm Lenkrad jetzt höher sitzt als früher und zwar am ganz oberen Rand des Curved Displays. Die alte Position war relativ mittig, nicht ganz oben und inzwischen kommt es schon mal vor, dass auch das Lenkrad im Blickwinkel der Kamera ist. Somit die Augen nicht einwandfrei erkannt werden (je nach Sitzhöhe und Lenkradeinstellung).
Hallo zusammen, bin neu hier im G45 Forum, lese schon längere Zeit mit und habe, nachdem mein X3 M50 seit 12.06. in meinem Besitz ist gleich eine Frage. Kurz noch zu mir, fahre seit 27 Jahren BMW und bin nach wie vor in den meisten Fällen zufrieden gewesen bzw. bin es noch. Falls es interessiert, folgende Fahrzeuge von BMW hatte ich bis jetzt: 1x e34, 2x e39, 2x e60, 3xF01, 2x G11, 1x G16, 1x G31, 1x F21, 1x F40 und jetzt den G45 M50 der den F40 M135i abgelöst hat. Bestellt habe ich den M50 am 31.12.2024, die wunschgemäße Lieferung erfolgte wie schon erwähnt am 12.06.2025. Bisher bin ich von dem Fahrzeug angenehm überrascht, ausdrücklich auch von der Innenraumgestaltung. Hatte ihn mehr oder weniger blind bestellt, da zum Zeitpunkt der Bestellung nirgends ein M50 vorrätig war und ich somit nur einen G45 20d ansehen konnte. Der „Mangel“ über den ich hier berichten möchte ist folgender und tritt nur bei Verwendung der Spotify App auf: Wenn ich mit dem Scrollrad auf der rechten Lenkradseite meine Playlisten durchscrollen möchte, gelingt dies, nach dem ein Titel abgespielt wird, nur nach unten bis ans Ende der Playliste, wenn ich wieder nach oben scrollen möchte,geht das nur bis zum vorher abgespielten Titel, alles was darüber liegt kann ich mit dem Scrollrad dann nicht mehr auswählen. Dies ist im Headupdisplay so und auch wenn die Playliste im linken Display angezeigt wird. Wenn ich Spotify im rechten Display auswähle, kann ich per touch oder mit dem Controller beliebig nach oben oder unten scrollen. Radiosender lassen sich übrigens problemlos im Headupdisplay und auch im linken Display rauf und runter scrollen. Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt und hoffe auf eure Antworten. Sorry noch für den langen Post, wollte mich aber, da ich hier neu bin, auch ein bisschen vorstellen. Vielen Dank schon mal für eure Antworten und viele Grüße Sophisto
die sporatischen software probleme bei meinem X50 wollen nicht abreißen - oder bin ich mittlerweile zu dumm oder alt mein fz. zu bedienen ?????
heute stand ich in der waschanlage:
-- hatte AUTOHOLD ausgeschaltet (grüne LED AUS)
-- getriebe stand auf "N" (grüne LED leuchtete bei N)
-- fuß war NICHT in der nähe des bremspedals ☹️
-- KEIN "P" (rote LED AUS)
und die karre hat geblockt - nach einem anschiss des betreibers der WA kam ich mir vor wie ein fahranfänger 😢
.......... anschliesend autohold nochmal ein/aus - fahrstufe eingelegt und nochmal "N" - "P" nochmal ein/aus und der M 50 ist wieder gerollt ............ irgendwie häufen sich anscheinend nur bei mir (die bedienfehler ?) oder die sporadischen software fehler - lauter zeugs was nur spontan auftritt - wenn man damit zu BMW fährt bekommt man nur ein achselzucken und ein lächeln.
**** natürlich hatte ich das fz. nicht ausgestellt.
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich mir bis zum Kauf neuer Modelle min. 1, eher 2 Jahre Zeit lasse (außer G45, den möchte ich nicht). Die ersten Käufer sind (bei der techn. Komplexität der heutigen, gehobenen Fahrzeugklassen) definitv Versuchskaninchen und werden teilweise keinen richtigen Spaß an ihren Autos haben (können) - manche haben natürlich auch Glück, aber andere halt nicht.
Es wird in den ersten 2 Jahren soviel "unter der Haube" nachgebessert (fast kein "normaler" Kunde bekommt dies mit), dass ein Profitieren davon eben erst nach dieser Wartezeit "belohnt" wird - und sich das Fahrzeug ein wenig in Richtung Ausgereiftheit bewegt.
Schade ist, dass immer mehr reingepackt wird und immer mehr neue, unausgereifte Technologien im engen(!) Zeitfenster zur Serienreife geprügelt werden...der Serienstart wartet nicht, die Bänder auch nicht! Und schade ist auch, dass die Kisten immer teurer werden, schon längst nicht mehr im Verhältnis zum Gebotenen stehen - schon etwas ärgerlich!
Zitat:@juergen-b schrieb am 30. Juni 2025 um 15:17:04 Uhr:
die sporatischen software probleme bei meinem X50 wollen nicht abreißen - oder bin ich mittlerweile zu dumm oder alt mein fz. zu bedienen ?????heute stand ich in der waschanlage:
-- hatte AUTOHOLD ausgeschaltet (grüne LED AUS)
-- getriebe stand auf "N" (grüne LED leuchtete bei N)
-- fuß war NICHT in der nähe des bremspedals ☹️
-- KEIN "P" (rote LED AUS)und die karre hat geblockt - nach einem anschiss des betreibers der WA kam ich mir vor wie ein fahranfänger 😢.......... anschliesend autohold nochmal ein/aus - fahrstufe eingelegt und nochmal "N" - "P" nochmal ein/aus und der M 50 ist wieder gerollt ............ irgendwie häufen sich anscheinend nur bei mir (die bedienfehler ?) oder die sporadischen software fehler - lauter zeugs was nur spontan auftritt - wenn man damit zu BMW fährt bekommt man nur ein achselzucken und ein lächeln.**** natürlich hatte ich das fz. nicht ausgestellt.
Das war der Bremseingriff aufgrund der Kollisiongefahr mit der Waschbürste *g*. Ich kenne das auch, wenn das Auto in der Waschanlage zu schnell rollt. Zum Beispiel wenn das Auto aufgrund des Gefälles schneller rollt als es gezogen wird.
Zitat:
@RS_98 schrieb am 30. Juni 2025 um 17:01:51 Uhr:
Das war der Bremseingriff aufgrund der Kollisiongefahr mit der Waschbürste *g*. Ich kenne das auch, wenn das Auto in der Waschanlage zu schnell rollt. Zum Beispiel wenn das Auto aufgrund des Gefälles schneller rollt als es gezogen wird.
ach wa, der hat schon geblockt als die WA mit ihm losfahren wollte 🤔