Mängel G45
hallo zusammen, da sich ja aktuell die liste der G45 besitzer langsam füllt, denke ich ist es an der zeit, einen tread zu haben, wo evt. Mängel des G45 angesprochen werden.
187 Antworten
Der Regen könnte es aber sein. Ich habe diese Meldung auch schonmal gehabt, als ich in der Waschanlage war - also vergleichbar mit starkem Regen. Evt. ist es nur eine Steckverbindung, die etwas zu viel Feuchtigkeit hat oder es steht sogar irgendwo Wasser. Bin gespannt, was du nach dem Besuch in der Werkstatt berichtest.
Zitat:@grenzoff schrieb am 26. Juli 2025 um 16:31:02 Uhr:
Habe seit ein paar Tagen bei jeder Fahrt folgende Meldungen bei der Fahrerassistenz. Siehe Fotos.Diese verschwinden dann nach einiger Fahrzeit meistens wieder. Kennt jemand von euch auch das Problem?
Hatte dieselben Meldungen an einem warmen, nicht regnerischen Tag auch bekommen. Kam immer wieder, auch nach einem Hard Reset, bei Aktivierung des Assistenten.
Nach ca. 2h bei der Rückfahrt hat es sich aber verflüchtigt. Fahrzeug war vorher abgestellt und verriegelt. Danach kam der Fehler, mittlerweile seit über einer Woche nicht mehr (auch nicht bei sintflutartigem Regen).
Werde weiter beobachten.
Zitat:
@grenzoff schrieb am 26. Juli 2025 um 16:31:02 Uhr:
Habe seit ein paar Tagen bei jeder Fahrt folgende Meldungen bei der Fahrerassistenz. Siehe Fotos.
Diese verschwinden dann nach einiger Fahrzeit meistens wieder. Kennt jemand von euch auch das Problem?
Ich bekomme diese Fehlermeldung wenn ich Musik per Amazon Music höre. Egal ob integrierte App oder Android Auto.
Hörst du evtl auch darüber musik?
Nervt brutal, insbesondere weil Audible, Youtube Music, Webradio, etc funktionieren muss es an Amazon Music liegen...
Ich höre eigentlich immer spotify. Kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.
Ähnliche Themen
Ich habe die Meldung im Anhängerbetrieb.
Klingt aber in dieser Kombination schlüssig.
Dafür kann ich die Sonnenabdeckung vom Panoramadach nicht mehr öffnen. Und ein Dämpfer an der Heckklappe knackt deutlich hörbar. Da muss ich wohl auch nach jetzt 6000 Km mal zum Freundlichen.
Zit." Und ein Dämpfer an der Heckklappe knackt deutlich hörbar."
War bei mir auch: Grund: Div. Plastikabdeckungen. Wurden gerichtet und eingepasst. Nun ist Ruhe :-)
Hans Peter
Zitat:
@msgnighty schrieb am 20. Juli 2025 um 16:43:42 Uhr:
Und noch einen weiteren Mangel - evtl. kann das jemand bestätigen?
Ich nutze die Amazon Music App aus dem Premium Store. Diese scheint in unregelmäßigen Abständen dazu zu führen, dass die Assistenzsysteme ausfallen. Ich bekomme dann die Meldung, dass der Driving Assist Plus nicht mehr geht und die Amazon App meldet einen "Audio focus error".
Manchmal gehen die Assis nach ein paar Sekunden wieder, manchmal hilft nur ein Neustart des Autos.
Den Fehler kann ich provozieren sobald ein Lied ihn auslöst - dann passiert es bis zu einem Neustart nämlich immer wieder bei dem gleichen Titel an der gleichen Stelle.
Ich muss mich hier selbst zitieren, da ich den Fehler mittlerweile reproduzieren kann.
Zunächst - es liegt doch nicht an Amazon Music sondern allgemein an der Anlage im Auto.
Verbaut ist die H&K-Anlage
Ich habe hier den Bass voll reingedreht (damit das System wenigstens ansatzweise mit der B&O im vorherigen A6 C8 mithalten kann).
Wenn ich nun sehr laut Musik höre (gerne auch mal voll aufgedreht) und in bestimmten Liedern der Bass einsetzt, steigt die Anlage aus. Die Musik ist tot und die Assistenzsysteme schalten sich ab (wahrscheinlich weil diese die Lautsprecher für die Ausgabe von Warntönen brauchen). Im 99 % der Fälle ist nach 10 - 30 Sekunden alles wieder normal - also Ton spielt wieder und die Assistenzsysteme funktionieren.
Reproduzieren kann ich das nun konkret mit diesem Titel: https://music.youtube.com/watch?v=uf_egNMH6-Y&si=_J32Gelg5alk_TzN
Wenn hier nach den ersten paar Sekunden der Bass einsetzen sollte, steigt genau in dem Moment die Anlage aus.
Wenn ich den Bass auf die Hälfte oder darunter setze, dann läuft der Track anstandslos durch.
Ich werde das morgen beim Freundlichen melden - klingt für mich nach nem fehlerhaften Verstärker, der die Leistung nicht sauber liefert (vielleicht ist der Bass deswegen im Vergleich zum A6 auch eher schwach).
Kann ich bei mir nicht bestätigen. Bei mir tritt der Ausfall der Assistenzsysteme auch bei leiser Musik auf.