Ganzjahresreifen auf G45
Hallo zusammen,
sammle aktuell Infos über die Möglichkeit auf dem G45 Ganzjahresreifen in Mischbereifung (20 oder 21 Zoll) zu fahren. Soweit ich sehe, gibt es aktuell keine Reifen mit Sternmarkierung (wohl auch nicht geben wird?!?)
Jedoch habe ich in einer anderen Community gelesen, dass vor allem auf dem amerikanischen Markt ‚All Season‘ Reifen im Zusammenhang mit dem G45 gefahren werden.
Fragen: Sind die Reifen auf dem US-Markt evtl. anders gelabelt, die bei uns z.B. als Sommer- oder Winterreifen vermarktet werden?
Welche Ganzjahresreifen-Kombos, von welchem Hersteller gibt es, die auf die aktuell angebotenen Felgen in 20- bzw. 21-Zoll aus dem G45-BMW-Konfigurator passen und vor allem auch empfehlenswert wären?
Den Michelin CrossClimate 2 SUV, von dessen Qualität ich als GJR überzeugt bin, scheint es aktuell nicht in passenden Dimensionen zu geben.
27 Antworten
Hast Du schon in diesen Thread geschaut?
https://www.motor-talk.de/forum/winterraeder-g45-t7842690.html
Achtung Italienreisende! Im Sommer sind keine Ganzjahresreifen mehr toleriert.
Zitat:
@heinili schrieb am 16. Mai 2025 um 22:46:29 Uhr:
Achtung Italienreisende! Im Sommer sind keine Ganzjahresreifen mehr toleriert.
Quatsch. Der Geschwindigkeitsindex muss nur passend sein.
... und so wie ich es verstanden hatte ging es um reine Winterreifen. Lasse mich aber gerne belehren.
Freundliche Grüße
Ähnliche Themen
Zitat:
@heinili schrieb am 16. Mai 2025 um 22:46:29 Uhr:
Achtung Italienreisende! Im Sommer sind keine Ganzjahresreifen mehr toleriert.
ADAC:
Von 16. Mai bis 15. Oktober darf in Italien mit Winter- oder Ganzjahresreifen nur gefahren werden, wenn diese einen Geschwindigkeitsindex ("Speedindex") aufweisen, der mindestens dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) festgesetzten Geschwindigkeitsindex entspricht.
Die US Versionen haben in der Regel kein 3PMSF Symbol und gelten somit nicht als Winterreifen im Rahmen der situativen Winterreifenpflicht in D
Zitat:@Chrisss_GER schrieb am 17. Mai 2025 um 09:18:54 Uhr:
ADAC:Von 16. Mai bis 15. Oktober darf in Italien mit Winter- oder Ganzjahresreifen nur gefahren werden, wenn diese einen Geschwindigkeitsindex ("Speedindex") aufweisen, der mindestens dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) festgesetzten Geschwindigkeitsindex entspricht.
Was wohl bei vielen GJR zu einer erheblichen Einschränkung führt, weil im Fahrzeugschein i.d.R. nur eine Reifendimension erfasst ist und zumeist von Sommerreifen, die einen höheren Geschwindigkeitsindex aufweisen. Das schränkt die Auswahl an GJR natürlich nochmal ein…
Mich wundern halt nur die unterschiedlichen Auslegungen. In den USA sind GJR offenbar sehr beliebt und bereits ab Werk werden die G45 mit jenen AllSeasons ausgeliefert (so liest es sich zumindest im US-Konfigurator).
Die US Daten nutzen Dir leider nur recht wenig.
In 20“ könntest Du auf Yokohama ausweichen, bei Michelin verschiedene CC nehmen, was wohl eher nicht angebracht erscheint!?
Hallo "eno84"
ich komme zwar aus dem G01 Forum, denke aber, dass Rad-/Reifen-Kombinationen beim G45 ähnlich sind.
Ich fahre 20" mit 245/45 Michelin GJR rundrum. Die haben GI W, also bis 270.
Bei Mischbereifung wird es wahrscheinlich schwieriger.
Zitat:@x3host schrieb am 17. Mai 2025 um 17:13:02 Uhr:
Hallo "eno84"ich komme zwar aus dem G01 Forum, denke aber, dass Rad-/Reifen-Kombinationen beim G45 ähnlich sind.Ich fahre 20" mit 245/45 Michelin GJR rundrum. Die haben GI W, also bis 270.Bei Mischbereifung wird es wahrscheinlich schwieriger.
Rundrum gleiche Reifen wäre ich im Grunde auch fein mit.
Nur darf man die 20“ 245/45 am G45 auch rundrum fahren?
In dem COC-Papier, wo alle möglichen Rad-/Reifen-Kombis erfasst sind, stehen nur Mischbereifungs-Kombinationen für 20“ drin. Die einzige Rundrum-Kombi ist für 19“ angegeben.
Zitat:@eno84 schrieb am 17. Mai 2025 um 19:37:52 Uhr:
Zitat:@x3host schrieb am 17. Mai 2025 um 17:13:02 Uhr:Rundrum gleiche Reifen wäre ich im Grunde auch fein mit. Nur darf man die 20“ 245/45 am G45 auch rundrum fahren?In dem COC-Papier, wo alle möglichen Rad-/Reifen-Kombis erfasst sind, stehen nur Mischbereifungs-Kombinationen für 20“ drin. Die einzige Rundrum-Kombi ist für 19“ angegeben.
Nein, die 245/45 R 20 darfst Du auf dem G45 in Verbindung mit den Originalrädern weder auf der VA noch auf der HA fahren. Es gibt aber verschiedene Ersatzmarkt Felgen die in der ABE Rundumbereifungen zulassen. Wenn Du das machst würde ich aber den 255/45 R 20 nehmen.
Meine Frage war eher allgemein:
Darf man dennoch rundrum gleiche Reifen (z.B. in der Dimension der Achse 1 - Vorderachse) fahren, wenn in dem COC nur Kombinationen für Mischbereifung aufgeführt sind?
Dein Link gibt mir dieselben Kombis aus, wie ausm COC, also 20“ leider nur in Mischbereifung.
Klar kannst Du rundum gleiche Dimension fahren.