G45 Hybrid Batterie während der Fahrt laden

BMW X3 G45

Beim alten Hybrid G01 konnte ich während der Fahrt die Batterie laden. Beim neuen G45 funktioniert das nicht, obwohl ich die adaptive Rekuperation eingestellt habe. Woran liegt das?

6 Antworten

Warum macht man das? Ich ziehe auch keinen Generator hinter mir her um mein E-Auto aufzuladen

Das ist nur ein Ausnahmefall. Wir fahren an die Küste und können das Auto nicht mit auf die Fähre nehmen. Und ich möchte ungern das Auto drei Wochen mit leerem Akku abstellen.

Die Hersteller scheinen sich nach und nach von dieser ineffizienten Methode zu verabschieden.

Soll tatsächlich eine EU-Richtlinie sein, dass Hybride nur noch den Batteriestand halten dürfen, aber nicht mehr Laden mit dem Verbrenner.

So ich hörte mal.

Gruß
Leffe

P.S.: Ich habe noch keinen einzigen Test eines deutschen Youtubers vom 30e gefunden? Das doch komsich.

Ähnliche Themen

[quote][i]@DerJohann2903 [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72413985]schrieb am 19. Juli 2025 um 19:01[/url]:[/i] Warum macht man das? Ich ziehe auch keinen Generator hinter mir her um mein E-Auto aufzuladen[/quote] ein bisschen weiterdenken könnte helfen ... bei Autobahnfahrten bzw, höheren Geschwindigkeiten übernimmt nun mal nur der Verbrenner und möchte man am Ziel z.B. bei Langstrecke Urlaub gerne rein elektrisch Fahren und einen aufgeladen Akku haben, dann bietet es sich doch an... mach ich immer so

Es geht einfach nicht mehr, da es unwirtschaftlich ist. Früher konnte man mit leerer Batterie auf die Autobahn düsen und während der Fahrt die Batterie wieder voll laden (man konnte sogar einen Wunschwert einstellen). Das geht eben nicht mehr, da der Verbrauch und damit der CO2 Ausstoß in die Höhe steigen würden.

Somit kann man nur noch den Batterie Zustand halten. Wenn man also von A nach B fährt und beim Ziel mit einer gewissen Restladung ankommen möchte, dann muss man vorher wissen mit wie viel Prozent man ankommen möchte und wenn der Batteriestand den Wert erreicht hat, aktiviert man "Ladezustand halten". Der BMW hält dann den gewünschten Stand.

Deine Antwort