Mängel G45

BMW X3 G45

hallo zusammen, da sich ja aktuell die liste der G45 besitzer langsam füllt, denke ich ist es an der zeit, einen tread zu haben, wo evt. Mängel des G45 angesprochen werden.

173 Antworten

Noch ein Software-Problem:
Wenn man Radio-Stationen in den Favoriten gespeichert hat und "Favoriten" auswählt, wird beim nächsten Starten des Autos wieder "Alle Sender" als aktuelle Auswahl angezeigt. Vor allem im Head-Up Display sieht man dann bei Media/Radio entweder die Auswahl "Alle Sender" oder "Favoriten" angezeigt (kann nicht ausgewählt werden mit dem Rad im Lenkrad); diese Anzeige bezieht sich nämlich auf die Auswahl, welche im rechten Display zuletzt selektiert worden ist, resp. eben vom System zurückgesetzt wurde auf "Alle Sender". Im alten G01 waren die Favoriten, wenn einmal ausgewählt, immer wieder nach einem neuen Start aktiv, somit auch im HUD. Und zudem konnte man innerhalb der Favoriten die Sender im rechten Display sortieren - geht hier nicht mehr. Mache ich hier was falsch oder ist das reproduzierbar?

Zitat:

@devau schrieb am 4. Februar 2025 um 17:39:52 Uhr:

Wenn man Radio-Stationen in den Favoriten gespeichert hat und "Favoriten" auswählt, wird beim nächsten Starten des Autos wieder "Alle Sender" als aktuelle Auswahl angezeigt. Vor allem im Head-Up Display sieht man dann bei Media/Radio entweder die Auswahl "Alle Sender" oder "Favoriten" angezeigt (kann nicht ausgewählt werden mit dem Rad im Lenkrad); diese Anzeige bezieht sich nämlich auf die Auswahl, welche im rechten Display zuletzt selektiert worden ist, resp. eben vom System zurückgesetzt wurde auf "Alle Sender". Im alten G01 waren die Favoriten, wenn einmal ausgewählt, immer wieder nach einem neuen Start aktiv, somit auch im HUD. Und zudem konnte man innerhalb der Favoriten die Sender im rechten Display sortieren - geht hier nicht mehr. Mache ich hier was falsch oder ist das reproduzierbar?

Ich hatte/habe ein ähnliche Problem mit meinem G31. War nicht bei jedem Neustart, aber doch regelmäßig. Habe mir die Radio-Favoriten auf eine Favoriten-Taste gelegt, um darüber relativ schnell umschalten zu können. War für mich beim G31 der einzige größer Software-Bug. OK, Automatisches Fernlicht ist auch immer mal wieder inaktiv, aber das war eher verschmerzbar und kam seltener vor.

Gestern meinen neuen 20d abgeholt, nach 35km Warnmeldung (siehe Foto) erhalten. Heute in der Werkstatt, Startgenerator defekt. Neuer zur Zeit nicht lieferbar. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen!!

Img
Img
Img

Uii. Das ist hart. Hoffe du bekommt adäquaten Ersatz für die Zeit.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

@devau schrieb am 4. Februar 2025 um 17:39:52 Uhr:

Ich hatte/habe ein ähnliche Problem mit meinem G31. War nicht bei jedem Neustart, aber doch regelmäßig. Habe mir die Radio-Favoriten auf eine Favoriten-Taste gelegt, um darüber relativ schnell umschalten zu können. War für mich beim G31 der einzige größer Software-Bug. OK, Automatisches Fernlicht ist auch immer mal wieder inaktiv, aber das war eher verschmerzbar und kam seltener vor.

Autom. FL bei meinem G01 auch: Lichtmodul getauscht, fertig!
VG

Um in Ihrem BMW mit Operating System 8 ein Parkmanöver aufzuzeichnen, drücken Sie in der Mittelkonsole die Parkassistenztaste und wählen Sie im Control Display "Neuen Fahrweg aufzeichnen". Alle folgenden Abläufe während der Aufzeichnung werden im Control Display beschrieben. Während Sie zur Parkposition fahren, wird das Parkmanöver aufgezeichnet. Beachten Sie: Der Fahrweg ist auf maximal 200 Meter begrenzt und die Geschwindigkeit während der Aufzeichnung darf 15 km/h nicht überschreiten. Die Fahrzeugposition wird per GPS-Signal bestimmt. Wenn Sie die Parkposition erreicht haben, wählen Sie "Aufzeichnung speichern" und speichern Sie das Parkmanöver unter einem beliebigen Namen ab. Sie können bis zu zehn Parkmanöver an unterschiedlichen Standorten speichern, von denen sich maximal vier überschneiden dürfen. Funktionsweise und Systemgrenzen können je nach Softwarestand Ihres BMW variieren.

Also geht es nur an der frischen Luft.

Funktioniert wie folgt: Startpunkt per GPS. Rest ist Lenkbewebung und Gas. Das Auto fährt dann den Weg selbst mit hilfe dieser Informationen. Dazu kommen eben Sensoren und Kamera ereignisse die im Notfall eingreifen und blockieren.
Aber wer brauch den scheiss schon? Das Auto fährt mit 4km/h. Bis man da mal in die Tiefgarage gefahren ist und eingeparkt hat vergehen ja über 5 Minuten.

Zitat:

@corey schrieb am 7. Februar 2025 um 15:43:39 Uhr:

Aber wer brauch den Scheiss schon? Das Auto fährt mit 4km/h. Bis man da mal in die Tiefgarage gefahren ist und eingeparkt hat vergehen ja über 5 Minuten.

;-)

Das frage ich mich bei ca. 90% der anderen Assistenten auch. Hört sich alles gut an, ist in der Praxis aber verzichtbar, wenn man seinen Führerschein nicht in der Lotterie gewonnen hat.
Da gibt es beispielsweise - wie bei fast allen neuen Autos - einen Spurwechsel-Assistenten. Geht's noch? Wer dafür eine technische Hilfe braucht, sollte sich vom Fahrersitz eine Autos fernhalten.
usw.

Trotzdem ein gutes Auto der G45, bei dem die Assistenten (bei mir zumindest) wenigstens funktionieren.
Und was ich besonders schätze, ist der Drive Recorder - man weiß ja nie, wann und ob man den mal braucht.

Der Drive Recorder ist praktisch ja, aber davor würde ich mir mal die Qualität anschauen. Viele Details erkennt man darauf leider nicht, weil er alle 4 Bilder in ein Format quetscht, anstatt 4 einzelne Videos zu machen und die Auflösung ist auch maximal 1080p. Bei 4k hätte man wenigstens grob 4x 1080p. So ist es halt nur ein Beweis, wer hat sich ggf. falsch verhalten. Solange alle Beteiligten noch vor Ort sind und die Daten erfasst werden können. Aber wie gut man tatsächlich ein Kennzeichen oder einen Fahrer erkennen kann, sollte der sich aus dem Staub machen? Da wird es schon schwer und leider geht das teil nach wie vor nicht bei Parkremplern, oder geht das inzwischen?

Zitat:

@Hekro schrieb am 7. Februar 2025 um 14:36:33 Uhr:

Gestern meinen neuen 20d abgeholt, nach 35km Warnmeldung (siehe Foto) erhalten. Heute in der Werkstatt, Startgenerator defekt. Neuer zur Zeit nicht lieferbar. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen!!

Bist du a Welser?
Lg

Welche Mängel ? 🙂
Habe gerade den X3 M50 abgeholt
Erstmalig hab ich in diesem Forum vor dem Kauf eines BMW‘s mitgelesen.
War ein Fehler !!
Es wird sich über Dinge aufgeregt , die nicht ansatzweise das Bild eines modernen , sportlichen und äußerst schicken X3 trüben können .
Man muß natürlich einen gewissen monolithischen, aufgeräumten Geschmack haben 🙂
Den haben wir .
Weniger ist mehr und unser Wohnstil ist auch eher clean und gradlinig
Für uns hat der x3 M50 das passende und zeitgemäße Design
Wenn ich vom X3 in meinen M850 i Cabrio steige, hab ich das Gefühl, der Gute wäre schon etwas in die Jahre gekommen.
BMW hat alles richtig gemacht, viele werden das aber erst später feststellen🙂
War schon immer so
Fahrtechnisch , was soll ich sagen : BMW halt . Sportlich , kernig und selbstbewusst. Passt zum X3
Klang passt auch zum Auto und zur heutigen Zeit.
Lauter geht dank OPF halt nicht mehr , ist aber echt OK
Mein X6 M50 war auch schon runter gedrosselt im Gegensatz zum vorherigem X6
Is halt so 🙂
Ich bin begeistert und hatte echt Zweifel nach den ganzen Kommentaren hier
Hoffe bleibt so 🙂
Freut euch drauf 🙂
Das Frozen trägt natürlich auch ordentlich zum bullig wirken bei
Schwarze Embleme und dezente Spurplatten sind bestellt 🙂

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

Welche Mängel ? 🙂
Habe gerade den X3 M50 abgeholt
Erstmalig hab ich in diesem Forum vor dem Kauf eines BMW‘s mitgelesen.
War ein Fehler !!
Es wird sich über Dinge aufgeregt , die nicht ansatzweise das Bild eines modernen , sportlichen und äußerst schicken X3 trüben können .
Man muß natürlich einen gewissen monolithischen, aufgeräumten Geschmack haben 🙂
Den haben wir .
Weniger ist mehr und unser Wohnstil ist auch eher clean und gradlinig
Für uns hat der x3 M50 das passende und zeitgemäße Design
Wenn ich vom X3 in meinen M850 i Cabrio steige, hab ich das Gefühl, der Gute wäre schon etwas in die Jahre gekommen.
BMW hat alles richtig gemacht, viele werden das aber erst später feststellen🙂
War schon immer so
Fahrtechnisch , was soll ich sagen : BMW halt . Sportlich , kernig und selbstbewusst. Passt zum X3
Klang passt auch zum Auto und zur heutigen Zeit.
Lauter geht dank OPF halt nicht mehr , ist aber echt OK
Mein X6 M50 war auch schon runter gedrosselt im Gegensatz zum vorherigem X6
Is halt so 🙂
Ich bin begeistert und hatte echt Zweifel nach den ganzen Kommentaren hier
Hoffe bleibt so 🙂
Freut euch drauf 🙂
Das Frozen trägt natürlich auch ordentlich zum bullig wirken bei
Schwarze Embleme und dezente Spurplatten sind bestellt 🙂

Naja, so begeistert wie du es schreibst, … so enttäuscht sind wir von dieser Kiste (optisch).
Haben uns sie jetzt immer wieder in natura angesehen, aber es wird nicht besser!
Ich glaube, sowas wird nicht mehr in unsere Garage gestellt - auch, wenn es bei uns nur für die Schlechtwetter Lösung herhalten muss.
Geschmäcker sind wohl sehr(!) verschieden!

Zum Glück sind Geschmäcker unterschiedlich 🙂

Zitat:

Zum Glück sind Geschmäcker unterschiedlich 🙂

Klar, wir sind ja hier auch in m BMW Forum!

Wir hatten das Thema „neue X3 Kiste“ neulich im Verein (Oldtimer) - die Meinungen Außenstehender möchte ich hier besser nicht wiedergeben!

Jetzt aber zurück zum Thema!!!

Das glaub ich dir gerne 🙂
Ist aber auch völlig in Ordnung

Ja, alte weiße Männer sind halt Neuem gegenüber nicht sehr aufgeschlossen.

Und wer schon das X3 LCI nicht mag und den G45 als "neue X3 Kiste" tituliert ist doch eh nur zum Rumstänkern hier, weil er eh nie ein modernes Auto mehr kaufen wird.

Der Lauf der Dinge ist Veränderung. Love it or leave it.

Hat aber mit der Qualität des G45 nichts zu tun und die ist entgegen den ständigen Unkenrufen einiger weniger hier im Forum wirklich gut.

@ACL mega in der Farbe. Viel Freude damit.

Deine Antwort