ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mängel bei Golf aus Dänemark

Mängel bei Golf aus Dänemark

Themenstarteram 29. April 2009 um 8:37

Hi zusammen

hab nen Golf 6, 2.0 TDI Highline mit Navi bei einem Vermittler aus Dänemark bestellt. Hat alles wunderbar geklappt, bis darauf das

a) beim Navi keine CD dabei war ... obwohl es 700€ Aufpreis gekostet hat (Laut Liste ist es günstiger, im Gesamtpaket war trotzdem der Preis noch gut). Nun will der Händler die Europa-CD nachliefern. Aber die soll ja nur mit den Hauptverkejhrsstraßen ausgestatte sein. Ist es nicht üblich die Deutschland-CD oder überhaupt eine CD zu bekommen?

b) Die Chromleiste bei dem Lufteinlassgitter ist nicht montiert.... und will die haben :-) Wie sieht hier normalerweise die Abwicklung aus?

Bei mir ist das Problem das der Vermittler 500 km von meinem Wohnort entfernt ist und es bei Übergabe nicht aufgefallen ist. Kann ich einfach zu einem VW-Werkstatt spazieren und die Leiste montieren lassen?

Danke schon mal und viele Grüße

Sebastian

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2009 um 8:46

Der Händler vor Ort wird dich sicherlich freundlich begrüssen, wen du mit deinem Wagen aus Dänemark hier kostenlos nen Service haben möchtest.

Wen es ein Fehler ab Werk ist und unter die Garantie fällt wird es der Händler vor Ort machen und mit VW abrechnen. Die Frage ist nur, wie und wann er dir einen Termin gibt... .

Wen das anbringen was kostet musst du es mit deinem Händler aus Dänemark abrechnen. Wäre dann ja sein verschulden.

Und warum sollte bei einem Golf für den dänischen Markt einen Karte aus Deutschland mit dabei sein?

Wer im Ausland kauft geht eben ein gewisses Risiko ein und verzichtet auf einen Ansprechpartner in seiner Nähe. Dafür hast du beim Preis ja auch mächtig gespart.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 29. April 2009 um 8:46

Der Händler vor Ort wird dich sicherlich freundlich begrüssen, wen du mit deinem Wagen aus Dänemark hier kostenlos nen Service haben möchtest.

Wen es ein Fehler ab Werk ist und unter die Garantie fällt wird es der Händler vor Ort machen und mit VW abrechnen. Die Frage ist nur, wie und wann er dir einen Termin gibt... .

Wen das anbringen was kostet musst du es mit deinem Händler aus Dänemark abrechnen. Wäre dann ja sein verschulden.

Und warum sollte bei einem Golf für den dänischen Markt einen Karte aus Deutschland mit dabei sein?

Wer im Ausland kauft geht eben ein gewisses Risiko ein und verzichtet auf einen Ansprechpartner in seiner Nähe. Dafür hast du beim Preis ja auch mächtig gespart.

Themenstarteram 29. April 2009 um 8:50

Zitat:

kostenlos Service

Zitat:

geht ja nicht um Service, sondern um Gewährleistung/Garantie.

Zitat:

Wen das anbringen was kostet musst du es mit deinem Händler aus Dänemark abrechnen. Wäre dann ja sein verschulden.

Zitat:

.. das müsste ein werkfehler sein... der händlöer demontiert ja nicht eine zierleiste.

Zitat:

Und warum sollte bei einem Golf für den dänischen Markt einen Karte aus Deutschland mit dabei sein?

bspw. weil man beim konfigurator sich eine cd auswählen kann. Die Frage ist, ist die CD integraler bestandteil des Navis und kann man davon ausgehen, wenn man ein Navi bestellt das eine dabei ist oder eher nicht. Wer hat hier noch erfahrungen mit Re-Import?

am 29. April 2009 um 8:51

Zitat:

der händlöer demontiert ja nicht eine zierleiste

Evtl. hat der Highline in Dä. auch gar keine Zierleisten ?

Themenstarteram 29. April 2009 um 8:52

.. das hatte ich auch erst gedacht. hat er aber.

oder einfach zum Händler "um die Ecke" fahren und die Leiste Bestellen und evtl. montieren lassen.

Und dann einfach bezahlen. Ich denke das wird wohl nicht so teuer sein, dafür gehst du ihrgendwelchen Diskussionen und hin und hers aus dem Weg.

am 29. April 2009 um 9:09

Neuwagengarantie gilt für DK-Golfs leider genauso wie für D-Golfs, also ab zu einem bel. VW-Händler und machen lassen.

Natürlich wäre es dem Händler lieber, du hättest das Auto bei ihm gekauft, aber mit dem Service lässt sich auch gutes Geld verdienen, also wird er dich dennoch zuvorkommend behandeln.

Das nächste mal aber das Auto, so wie es sich gehört, in Deutschland kaufen. Die ganze Re-Importiererei ist ein Plage und gehört schnellsens unterbunden.

Themenstarteram 29. April 2009 um 9:32

@Rostiger Ritter.

Okido.. danke für deinen Hinweis. Hat den jemand noch Erfahrung wie das bei seiner Navi-CD aus Dänemark war bzw. wie es üblich ist?

Zitat:

Original geschrieben von Rostiger Ritter

Das nächste mal aber das Auto, so wie es sich gehört, in Deutschland kaufen. Die ganze Re-Importiererei ist ein Plage und gehört schnellsens unterbunden.

Interessant..sollten wir einen neuen Threat aufmachen und das diskutieren. Freie Marktwirtschaft.. weshalb bist du bereit 30 % mehr für deine Karre zu zahlen, nur weil die Deutschen eben eine höhere Preisbereitschaft haben als Dänen oder Italiener oder sonst wer? Die Automobilisten nutzen das aus... Stichwort geografische Preisbarrieren-/differenzierungen. Weshalb denkst du das es unterbunden gehört?

am 29. April 2009 um 9:38

Zitat:

Preisbereitschaft haben als Dänen oder

Das liegt er an der Luxussteuer die bei Ausfuhr nicht mehr anfällt. Ein Golf in Dänemark kostet für einen Dänen natürlich viel mehr. Hier mal ein kleiner Auszug:

Zitat:

Auf den Fahrzeug-Nettopreis zahlen dänische Endverbraucher zusätzlich zur Mehrwertsteuer eine sehr hohe Zulassungssteuer, die sog. Luxussteuer. Nahezu jedes in Dänemark privat zugelassene Mittelklasseauto ist dadurch für den dänischen Verbraucher mehr als doppelt so teuer wie bei uns.

Aus diesem Grund haben viele Hersteller die Preise vor Steuern für Kfz im stark umkämpften Mittelklassesegment bis auf ein Minimum herabgesetzt, um ihre Modelle am dortigen Markt auf den vorderen Plätzen zu positionieren.

In Dänemark erzielen die Automobilhersteller angeblich keinen nennenswerten Gewinn mehr! Das freut den Verbraucher: denn ein gesunder Wettbewerb hält die Preise stabil.

am 29. April 2009 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von 21stage

 

Interessant..sollten wir einen neuen Threat aufmachen und das diskutieren. Freie Marktwirtschaft.. weshalb bist du bereit 30 % mehr für deine Karre zu zahlen, nur weil die Deutschen eben eine höhere Preisbereitschaft haben als Dänen oder Italiener oder sonst wer? Die Automobilisten nutzen das aus... Stichwort geografische Preisbarrieren-/differenzierungen. Weshalb denkst du das es unterbunden gehört?

Ich bin eben nicht bereit mehr zu zahlen, deshalb weg mit dem EU-Reimport. Wenn alle ohne Steuern den gleichen Betrag an VW abdrücken müssten, dann gäbe es keinerlei Anreiz mehr für Reimporte und wir müssten nicht die günstigeren Preise für DK, Schweden oder andere Länder finanzieren. Deren Luxussteuer ist nicht unser Problem. Wenn das den Dänen & Co. nicht passt, dann sollen sie sich an ihre Regierung wenden. Wenn sie billige Autos wollen, sollen sie Dacia fahren. Ich sehe nicht ein, wieso VW den Golf billiger abgeben soll, weil DK einen Haufen Steuern draufschlägt. Und wenn er dann 30 000€ kostet, dann ist das eben so.

Der aktuelle Zustand geht zu Lasten der Allgemeinheit, insbesondere zu Lasten der bemitleidenswerten Händler in Grenznähe.

am 29. April 2009 um 9:46

Daraus ergibt sich folgendes Problem

Auto teurer in vielen Regionen --> weniger Käufer --> VW Gemeinkosten werden auf weniger Fahrzeuge umgelegt --> Auto bei uns auch teurer oder Gemeinkosten senken --> Arbeiter rauswerfen.

am 29. April 2009 um 9:49

hm...ich ahb letztens von einem Händler in der Nähe der DK Grenze gehört, dass er dieses Jahr "noch" 700 PKW ausliefern muss, dabei ist das Bestelljahr noch nicht mal halb rum. Es wird noch einiges dazu kommen, hofft er.

Im Moment leiden mehr die Re-Importeuere, weil die die Wagen nicht ranbekommen, die sie gern verkaufen würden.

Ich ahbe mir so eine Re-Import mal durchgerechnet. Bei mir war es gleich wg. Behindi-Rabatt, denn den gibts eben nur beim :)

am 29. April 2009 um 9:51

Naja, Dänemark hat sein Kontingent verkauft, dann bekommen die halt nicht mehr Autos von VW, thats life :) ... arme Dänen !

am 29. April 2009 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Naja, Dänemark hat sein Kontingent verkauft, dann bekommen die halt nicht mehr Autos von VW, thats life :) ... arme Dänen !

...oder freie Marktwirtschaft? ;)

Zitat:

oder freie Marktwirtschaft?

ich hoffe doch er soziale ;) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mängel bei Golf aus Dänemark