Macht Ultimate 102 bei mir Sinn?
Hallo,
ich war neulich an einer Aral tanken und da habe ich dieses Ultimate 102 gesehen. Bringt das was bei mir? Momentan tanke ich in der Regel E10. Super Plus/ und das von Shell/ Aral sind mir eigentlich zu teuer. Ich habe einen 1,0 TSI.
Grüße Chanty
35 Antworten
Zitat:@dr.seuchenvogel schrieb am 1. September 2025 um 17:31:33 Uhr:
Ich brauche mich in Deutschland nicht für meine Meinung rechtfertigen.
Dein Name ist wahrscheinlich Programm
Die Diskussionen über E5 und E10 hier auf MT sind so ähnlich unterhaltsam wie die um die beste Ölsorte. Sie tauchen immer mal wieder neu auf, führen aber nie zu einem Konsens, sondern eher zu gegenseitigen Vorwürfen, man hätte von der Materie keine Ahnung. Fakt ist: Wer sich beim Tanken an die Herstellervorgaben hält macht zumindest mal keinen ganz groben Fehler. ☺️
Zitat:@maddig204 schrieb am 1. September 2025 um 18:46:00 Uhr:
Dein Name ist wahrscheinlich Programm
Ne, hier in Deutschland ist es so.
Glaub der einzige Manko bei E10 war nur die Verträglichkeit bei Dichtungen und Schläuchen. Wenn der Hersteller das frei gibt, bestimmt das passende Kleingeld, welches man lieber reinkippt.
Außer bei explizierten Hinweisen von den Herstellern super/hypercars oder hoch Leistungsgesteigerten Fahrzeugen die auf höhere Oktan abgestimmt sind. Aber selbst dort, so lange man nicht am Limit fährt kann man da auch E10 reinkippen. Moderne Fahrzeuge regeln dann sowieso die Zündung weg bevor die klingelnde Verbrennung einsetzt.
Ähnliche Themen
Zu E10 oder nicht E10, das ist hier die Frage. E10 Kraftstoff besteht zu 10% aus Bioethanol. Ethanol ist Alkohol, der hergestellt wird aus Zuckerrüben, Weizen und Mais. Ich bin der Meinung, das sind Lebensmittel. Auf der Erde hungern Menschen, die es besser zum essen nötig hätten als daß es verbrannt wird. Also tanke ich meinen Sprit nicht mit Lebensmitteln. Ob E10 für den Motor schädlich ist, kann man so pauschal nicht sagen. Fakt ist aber, daß am Anfang mit E10 Ventilsitze beschädigt wurden, worauf die Motorenhersteller diese verstärkten.
Aha.... du tankst aber weiterhin ÖL, welches aus der Erde geholt wird und über zig tausende Kilometer transportiert wird. Ob das besser ist, als 10% Laborsprit aus "Lebensmitteln", welche leider nicht DORT angebaut werden, wo sie benötigt würden, sondern hier in Europa, wo diese "Lebensmittel" nicht auf dem Teller fehlen. Aber okay... jeder hat so seine Meinung.
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 1. September 2025 um 18:09:57 Uhr:
Fakt ist, daß die Reinigungswirkung von E5 deutlich schlechter ist als die von E10.
Belege ?
Ich frage für einen Freund...
@polobuddy An meinem Motor sollte nichts gemacht sein.
Zitat:@keksemann schrieb am 2. September 2025 um 07:13:53 Uhr:
Aha.... du tankst aber weiterhin ÖL, welches aus der Erde geholt wird und über zig tausende Kilometer transportiert wird.
Aha, einer der selber das Erdöl verbraucht, das tausende Kilometer transportiert wird, aber sich über Andere echauffiert. Als verhinderter Klimaverteidiger solltest du mal schauen, was du so verkonsumierst, oder wächst bei dir alles im Keller!!!
Zitat:
@Turboleberkas schrieb am 1. September 2025 um 23:49:57 Uhr:
Zu E10 oder nicht E10, das ist hier die Frage. E10 Kraftstoff besteht zu 10% aus Bioethanol. Ethanol ist Alkohol, der hergestellt wird aus Zuckerrüben, Weizen und Mais. Ich bin der Meinung, das sind Lebensmittel. Auf der Erde hungern Menschen, die es besser zum essen nötig hätten als daß es verbrannt wird. Also tanke ich meinen Sprit nicht mit Lebensmitteln. Ob E10 für den Motor schädlich ist, kann man so pauschal nicht sagen. Fakt ist aber, daß am Anfang mit E10 Ventilsitze beschädigt wurden, worauf die Motorenhersteller diese verstärkten.
Mimi. Hättest Du Dich mal informiert.
alles nicht Wahr
Zitat:
@O_A_B schrieb am 2. September 2025 um 07:41:29 Uhr:
Belege ?
Ich frage für einen Freund...
Frage für ein Freund…. Wenn ich sowas höre.
es ist Fakt.
Der kleine @Rlmmp möchte aus dem Smalland abgeholt werden. 🤦♂️
Zitat:
@yellwork schrieb am 3. September 2025 um 23:35:23 Uhr:
Der kleine @Rlmmp möchte aus dem Smalland abgeholt werden. 🤦♂️
Wie, was ist? Das hat längst zu.