Macht Ultimate 102 bei mir Sinn?
Hallo,
ich war neulich an einer Aral tanken und da habe ich dieses Ultimate 102 gesehen. Bringt das was bei mir? Momentan tanke ich in der Regel E10. Super Plus/ und das von Shell/ Aral sind mir eigentlich zu teuer. Ich habe einen 1,0 TSI.
Grüße Chanty
25 Antworten
Wenn du bisher E10 getankt hast und alles gut lauft, sehe ich keine Veranlassung, warum du Ultimate 102 tanken solltest, ausser du hast zuviel Geld.
Es gibt sehr wenige Motoren, die 102 Oktan brauchen, wenn du keinen hochgezüchteten Supersportwagen oder Rennwagen fährst und dein Ego es dir befiehlt.
116 PS bei 1l Hubraum mit Turbolader war vor ein paar Jahren noch eine unglaubliche Lieterleistung heute zum Brötchen holen untermotoriesiert.
102 ist Quatsch aber super E5 würde ich schon füttern.
Warum soll er E5 tanken? Kannst du das bitte begründen? @dr.seuchenvogel
Ähnliche Themen
Dein Motor ist gemappt auf 95 Oktan Super. Höheroktanige Spritsorten belasten nur deinen Geldbeutel und bringen deinem Motor keinen Mehrwert.
Bei Markenkraftstoffen sind u.a. Reinigungsadditive zugefügt, die vor allem bei viel Kurzstrecke möglicherweise Verkokungen verhindern können. Bei Benzindirekteinspritzern wie deinem Motor allerdings nur bedingt wirksam, da der Kraftstoff direkt in den Brennraum eingespritzt wird.
Der GTi z.B. hat zusätzlich eine Saugrohreinspritzung, wo dies eher Sinn macht.
Man kann auch ab und an Benzinzusätze außerhalb der Garantiezeit zufügen, die reinigende Wirkung haben sollen, z.B. von 'Liqui Moli' oder 'Cataclean'. In meiner autoaffinen Bekanntschaft haben da schon einige berichtet, dass dies subjektiv was bringen würde.
Ansonsten unterliegen alle Kraftstoffe in Deutschland einer DIN-Norm, die minderwertigen Sprit verhindern sollen.
Dein Motor ist auf E10 ausgelegt und du kannst ihn bedenkenlos weiter verwenden.
@GolfChanty Ist dein Auto leistungsgesteigert ? Falls nein dann bringt 102 Oktan nichts, kannst aber bei Aral bleiben willst dann kannst du auch E10 oder Super 95 tanken . Auch in den Varianten ist der Reiniger drin.
Zitat:
@dr.seuchenvogel schrieb am 1. September 2025 um 16:30:22 Uhr:
Weil E10 das schlechteste ist und E5 etwas besser und nicht Perlen vor die Säue.
Schlecht für wen? Für den Motor? Für den Tankwart? Schlecht für Dich?
Du solltest deine gewagte Theorie etwas untermauern. Ich sehe keinen Grund, dem Fragesteller etwas anderes zu empfehlen.
Zitat:
@schweik6 schrieb am 1. September 2025 um 16:37:08 Uhr:
Der GTi z.B. hat zusätzlich eine Saugrohreinspritzung, wo dies eher Sinn macht.
Kann man so pauschal leider nicht sagen, einige EA888 haben die duale Einspritzung, andere wiederum nicht.
@dr.seuchenvogel
Ein bisschen Erklärung für so eine pauschale Äußerung zu "schlechtester Sprit" sollte schon kommen.
Ich habe meinen Golf die gesamte Zeit mit E10 gefahren und überhaupt keine Probleme gehabt. Nichtmal einen höheren Verbrauch hatte ich. Auch sind andere Länder schon viel weiter. Da gibt es nämlich gar keinen E5 mehr.
Den E10 gibt es jetzt schon seit rund 20 Jahren. Ich habe bis jetzt noch nichts von Motorschäden gehört, die explizit die Freigabe haben.
me3
Zitat:
@dr.seuchenvogel schrieb am 1. September 2025 um 17:31:33 Uhr:
Ich brauche mich in Deutschland nicht für meine Meinung rechtfertigen.
Dann aber bitte auch sprachlich zw. Meinung und Tatsachenbehauptung unterscheiden.
Unabhängig davon wäre eine Erläuterung, Begründung oder Angabe einer Quelle, auf der diese Meinung basiert, hilfreich.
Pampige Posts helfen auch eher wenig.
=====================
Zum Thema:
a) Ein Blick in das Bordhandbuch verrät, was der Motor gerne hätte. Mehr als das bringt m.M.n. keinen Vorteil, kostet nur mehr.
b) Ich tanke seit Anbeginn E10 und fahre gut damit. E10 hat nach 120.000 km keinen Schaden verursacht.
c) Die Markenhersteller behaupten, dass ihr Sprit mit Additiven versehen ist, welche Ablagerungen verhindern sollen blabla; kann man auf deren Webseiten nachlesen. Da aber jeder Sprit "nur" der entsprechenden Norm entsprechen muss, fehlt es an belastbaren Belegen für solche Behauptungen.
Mein Fazit: E10, egal von wo bzw. die Antwort auf die Frage: Nein, macht keinen Sinn.
Zitat:
@dr.seuchenvogel schrieb am 1. September 2025 um 16:30:22 Uhr:
Weil E10 das schlechteste ist und E5 etwas besser und nicht Perlen vor die Säue.
Fakt ist, daß die Reinigungswirkung von E5 deutlich schlechter ist als die von E10.