Macht euer Audi A3 wirklich so viele Probleme?

Audi A3 8P

Hi Ihr A3 Fans! 😉

Ich schaue relativ oft hier im Forum vorbei, bin aber momentan eher noch der passive Forumuser, welcher sich viele Threads durchließt und wenig schreibt. Liegt wohl daran, weil ich noch kein A3 habe ... da kann man noch nicht so gut mit reden! 🙂

Nun meine Sorge... was man hier so ließt ist ja echt erschreckend. Viele haben Probleme mit ihrem A3, reden davon das der A3 alles andere als "Premium" sei - etc.

Da ich mir anfang nächsten Jahres eigentlich einen A3 kaufen wollte, gibt mir das doch noch mal Grund darüber nachzudenken. Vor allem wenn man überlegt wie viel Geld solch ein A3 kostet!

Ich lese immer wieder Probleme mit den Freundlichen. (ok, dazu kann das Auto nix!) Sehr häufigen Besuch beim Freundlichen wegen Probleme mit dem Auto. Probleme hier am Auto, Probleme da... kommt mir das nur so vor, oder ist das beim A3 wirklich extrem? Für mich steht eigentlich schon seit langem fest, dass ich mir einen A3 kaufe - ist einfach im Augenblick mein Wunschauto, nur ich wollte eigentlich nicht alle paar Monate zum Freundlichen um hier & da was reparieren zu lassen.

Gruss & schon mal danke für eure posts...
a3sebb

*wir haben schönes Wetter - macht die Fenster runter/Schiebedach auf! 🙂*

27 Antworten

Meiner Meinung nach ist es nicht so schlimm, liegt nun mal im Wesen des Menschen, sich über negative Sachen/Erlebnise mehr zu äussern als über positive.

Ich sag nur eins: Kauf dir dein Wunschauto!

Dein Problem wurde schon einige mal hier diskutiert, du bist also nicht alleine. Das Forum lebt nun mal von solchen "negativen" Posts, weil die User ein Problem haben, das sie gerne gelöst haben möchten. Es kommt sehr selten vor, dass A3-Fahrer schreiben, wie toll ihr Auto ist. Was würden auch 100 solcher Threads bringen?

Führ dir nur mal vor Augen, wieviele A3 in BRD rumfahren und wieviele User, vergleichsweise, hier ihre Probleme posten. Im Umkehrschluss kann man davon ausgehen, dass 98 % aller A3-Fahrer mit ihrem Auto vollstens zufrieden sind. Und einige der Härtefälle mit zig Mängeln am Auto... nun gut, dass kommt vor, aber nicht nur bei Audi, sondern auch bei anderen Marken.

Der A3 ist ein tolles Auto, kauf ihn dir! 🙂

Gruß
AR78

Tag!

so schlimm ist es gar nicht! Klar, dass in einem solchen Forum meistens nur über Probs gesprochen wird! Aber diese Probleme sind auch oft nur Kleinigkeiten, die den einzelnen enorm stören. Der Durchschnittsverbraucher würd gar nicht merken, dass sein Tacho 15Km/h nachgeht oder das Knarzen der Mittelarmlehne mit dem Radio übertönen. Mir geht jedes noch so kleine Geräusch auf die Nerven, war glaub ich durchschnittlich 1Mal pro Monat beim Freundl. aber technische Mängel, die die Substanz des Wagens angreifen hatte ich bis her keine! Alle Sachen die ich bisher bemängelt habe, haben oft für Erheiterung in meinem Bekanntenkreis geführt...

Klar sind hier mal erhebliche Fehler da, die vielleicht zwei drei andere auch haben, aber man muss dann schon schon vorsichtig sein, wenn man liest dass es eine Fehlkonstruktion sei usw. denn die tausenden anderen Fahrer, die dieses Problem nicht haben, schreiben das ja nicht hier rein, weil sonst nur "positive" Beiträge hier wären...

@BigNose82: Wir verstehen uns 😁

Ähnliche Themen

Naturgemäß suchen Leute mit Problemen eine Lösung in Foren wie diesem. Deshalb ist der Anteil unzufriedener A3 Fahrer nicht repräsentativ.
Meine Erfahrungen:
So wenig Probleme wie mit meinem jetzigen Auto (10 Monate alt) hatte ich noch nie. Obwohl ich bei den Autohäuser als "Oberpingel" angesehen werde, der auch schon mal wegen eines leichten Klappergeräusches bei 230 km/h den Freundlichen nervt 🙂. Mit diesem Auto war ich nur ein mal in der Werkstatt - und das war zum saisonbedingten Räderwechsel.
Für den A3 (7 Monate) meiner Frau trifft das ebenfalls zu und auch dort kann ich eine gewisse "Duldsamkeit" von Seiten meiner Frau völlig ausschließen.
Die Kompetenz und die Arbeitsleistung der Werkstätten ist zum Teil erschreckend, aber hier spreche ich nicht aus eigener Erfahrung, da ich noch keine mit meinen jetzigen Händler sammeln konnte.

Hab meinen A3 jetzt ein Jahr, keine größeren Probleme gehabt außer eine leichte Hoppelneigung (die mir aber nicht so viel ausmacht) und einmal Rückrufaktion Benzinpumpe 1.9 TDI.

Hallo,
schließe mich meinen Vorrednern an, der negative Eindruck den du gewonnen hast liegt nunmal an dem charakter eines Forums! Sicherlich könnten hier zig User auch über tolle kleine Details seitenweise Threads führen wie praktisch, innovativ oder was auch immer verschiedene Dinge gelöst sind! Es gibt bestimmt genug Leute wie mich die sich jeden morgen darauf freuen mit ihrem A3 zur Arbeit zu düsen (in der Hoffnung auf freie Straßen 😉 ) denn mit dem A3 macht das fahren ne menge Spaß! So bin ich zB letzten Sonntag einfach mal 200 KM sinnfrei durch die Gegend gedüst, einfach um den Spaß mit dem Wagen zu genießen! (über sinn oder unsinn solcher fahrerrei bitte nix sagen, ich fördere die wirtschaft und den staat 😉 )

Ich denke du wirst Spaß an dem Wagen haben, also bestell dir einen 🙂

edit: Achja, ich hab den Wagen bisher 1 Jahr und war erst einmal in der Werkstatt --> Inspektion

Hallo,

jepp, im Froum wird in der Regel über Problem ediskutiert, ist nun mal in der Natur der Sache. Somit meint man als Aussenstehender, das es nur Probleme gibt.

In hab zwar 7 Mängelpunkte auf meiner Liste nach 2 1/2 Wochen, da sind aber bis auf eine alles Kleinigkeiten, die der 😉 locker selber beheben kann und keine Auswirkugen aufs Fahren/Sicherheit haben, nur halt nervig sind und ich gerne behoben hätte:

- eine Felge der Winterräder ist beschädigt, die will ich ausgetauscht haben, das ist der grösste Mangel.

- ansonsten Auslösen der DWH bei SH-Betrieb ( nach eigener Konfiguration derzeit noch im Test ), fehlende Felgensicherungen - Einsatz zwar da aber die Schrauben dazu nicht, HSF schliesst schlecht, 6. Gang hackt, die Bommel an der Hutablage ( muss ich wohl selber beheben mit der 8L Lösung ), Klärung eines lauten Klackergeräuchs vom Fahrwerk.

Zitat:

über sinn oder unsinn solcher fahrerrei bitte nix sagen, ich fördere die wirtschaft und den staat

Richtig so, bin da nicht besser.

Also ich fahre jetzt 16 Monaten meinen A3 und finde immer noch das es ein super Auto ist. Ich klicke mich oft hier durchs Forum und lese hier von den Problemchen und Problemen der Anderen. Ich denke dann immer ob ich vielleicht was falsch mache oder einfach nix merke. Vielleicht hab ich ja auch einfach nur Glück gehabt mit meinem A3. Solls ja auch geben. Nur Mut! Kauf dir nen scönen A3.

@TuxTom

Wegen den fehlenden Sicherheitsschrauben: Du hast aber schonmal die Plastikabdeckungen der Schrauben runtergezogen und geguckt, ob die Sicherheitsschrauben drin sind, oder?

Ich hatte anfangs nämlich auch gedacht, die Schrauben seien nicht dabei *g*

Wenn sich die Leute hier sogar über die Abdrücke beschweren,
welche die Kugeln an den Schnüren der Ablage am Filz im Kofferaum
hinterlassen, brauchst Du Dich nicht über den negativen Touch
hier zu wundern.

Für mich ist der A3 das beste Fahrzeug wa ich je hatte. Meine Frau
hat einen neuen Peuget 307 SW. Da liegen Welten zwischen.

Rumkugel

Ich fahre meinen A 3 jetzt knapp 4 Monate. Ich freue mich jedesmal wenn ich einsteige... Bei mir knackst oder knarzt gar nichts... Und ich bin auch sehr pingelig. Ich finde den A 3 von der ganzen Verarbeitung einfach nur edel und durchdacht...

Meine vorherigen Autos ( BMW E 36, A3 8L, Golf IV usw.) können da bei weitem nicht mithalten...

Hui ... schon so viele Posts! 🙂

Danke!
Das man in einem Forum meistens nur "negative" Dinge postest ist mir schon bewusst, trotzdem kam es mir etwas komisch vor. Wie gesagt ... bei einem Audi A3 geht es um viel Geld.
Ich möchte mir auch ein paar Extras im A3 gönnen & da soll das Auto schon zuverlässig sein. Ich fing sogar in der letzten Zeit an etwas bei Opel (Astra GT) und BMW (1er, 3er) zu gucken...

Opel ist halt Opel, der 1er viel zu klein & der 3er noch teurer als der A3! 🙂

Aber ich glaube ich sollte mich nicht beirren lassen und mir Anfang nächsten Jahres den A3 kaufen ... ich kann’s kaum noch aushalten. Zu blöd das ich erst noch etwas Geld zusammen sparen muss! *grml*

Aber ich denke mit dem A3 hab ich dann ein schönes 1. Auto.
Freu mich schon. 🙂

Wie gesagt, danke für eure vielen ausführlichen Posts!

Gruss
sebb

Also das mit dem 1er BMW wollen wir hier jetzt überhört haben 😁

Ne also mach dir keine Sorgen. Ich würde mir den A3 bzw. A3 Sportback immer wieder kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen