Macht Chiptuning den Motor kaputt?

BMW 3er

Tag Zusammen

kennt sich jemand aus mit diesen Tuning-Chips?
Sollen ja deutlich mehr PS bringen, aber stimmt das? und das Auto soll weniger verbrauchen? Passiert dem Motor dabei etwas?

hier ein Beispiel:
die Firma Racechip verspricht fast 100PS, aber stimmt das?

mein Auto hat Original 225kW 306PS 600Nm

Werte mit RaceChip Ultimate:
295kW 401PS 701Nm

http://www.ebay.de/.../381196965008?...

Wäre super wenn einer Erfahrung damit hat und mir helfen kann.

Mfg

Beste Antwort im Thema

400PS nur mit Chip ohne Hardware Änderung ist nicht gut! Geh zum Tuner. Ohne Hardwareänderungen sind 340-360PS realistisch und haltbar.

Bei 400PS sollte schon was an der Kühlung und der Abgasanlage gemacht werden.

89 weitere Antworten
89 Antworten

Im Gegensatz dazu einer, der nen 20d kauft...

Zitat:

@Bert1967 schrieb am 12. April 2015 um 21:30:03 Uhr:

Exakt.
Wer einen 320i kauft, kommt offenbar mit wenig PS klar. Vermutlich kompensiert so einer damit seinen riesigen Penis.

Mit so einem riesigen Penis kann man aber wenig anfangen, den bekommt man so schlecht komplett durchblutet... 😁

Und zur "nächsthöheren Hubraumklasse"... der 325d hat schon 3 Liter... danach kommt nur noch ein M3 mit mehr "Hubraum" und beim Diesel gibts dann nur noch einen zusätzlichen Turbolader, mehr als 3 Liter gibts nicht.

wenn man es mit der Leistungsteigerung nicht übertreibd dann passiert auch nix.

Motoren gehen auch ganz ohne chiptuning manmchmal kaputt.da gibt es viele mögliche gründe.

Hier mal mein Senf dazu.

Hab mir meinen 320d 2008n47 von 177 ps auf ca 220ps 440nm hochschrauben lassen per kennfeldoptimierung . Dazu noch ein performance esd der jetzt richtig schön faucht .
Dass Auto zieht wie befreit hoch und auch ab 140 noch ein angenehmes vorankommen .
Verbrauch ist auch weniger geworden vorher 850km 60l jetzt 970km bei gleicher Strecke stadt land und Autobahn mix
Wer sagt man hört den performance esd nicht der hat meiner Meinung mach was an den Ohren (obs nur das tuning ausmacht mag ich zu bezweifeln)

Mfg

Ähnliche Themen

Zitat:

@andybmw1277 schrieb am 13. April 2015 um 19:26:26 Uhr:

Hier mal mein Senf dazu.

Hab mir meinen 320d 2008n47 von 177 ps auf ca 220ps 440nm hochschrauben lassen per kennfeldoptimierung . Dazu noch ein performance esd der jetzt richtig schön faucht .
Dass Auto zieht wie befreit hoch und auch ab 140 noch ein angenehmes vorankommen .
Verbrauch ist auch weniger geworden vorher 850km 60l jetzt 970km bei gleicher Strecke stadt land und Autobahn mix
Wer sagt man hört den performance esd nicht der hat meiner Meinung mach was an den Ohren (obs nur das tuning ausmacht mag ich zu bezweifeln)

Mfg

Wo hast du das hochschrauben lassen und was hat der Spaß gekostet?

Bei talus ins Salzburg sonderspezialpreis 350€ inkl agr deaktivieren

Zitat:

@andybmw1277 schrieb am 13. April 2015 um 20:00:08 Uhr:

Bei talus ins Salzburg sonderspezialpreis 350€ inkl agr deaktivieren

Der Preist sehr gut wie lange haste den jetzt auf Hochtouren?

Erst ca 5000km

Es kommt viel darauf an, wie leistungsgesteigert wird. Man sollte halt schon einen größeren LLK, Downpipes, ggf. anderen Ölkühler verbauen. Bin selber seit längerem auf der Suche nach einem leistungsgesteigerten 335i. Kann jedenfalls aus Erfahrung sagen, dass auch von renommierten Tunern leistungsgesteigerte Probleme machen können. Oft gehen sie ins Notprogramm, wenn's Probleme gibt.

Wenn man die Thermik im Griff hat und die Turbos schont, sind die Motoren aber meistens Standfest. Man sollte auf das richtige Getriebe achten, die halten unterschiedlich viel Drehmoment aus.

Also ich sag es mal kurz:
Es kommt immer auf den jeweiligen Wagen an.
Also an einem Ford Focus RS 500 würde ich den Gang zum Tuner vermeiden, da dort schon ziemlich viel PS rausgeholt worden sind...wobei man zb. stets auf den guten, robusten 3l Motor von BMW bauen kann 🙂😁

Ganz klar ja!! Der Verschleiß eines Verbrennungsmotor über Lebensdauer erledigt sich im Zeitraffer. Bedingt durch höhere thermische Belastung und höhere Arbeitsdrücke. Außerdem entstehen zusätzliche Schadensbilder die bei normalen Verschleiß nie auftreten würden zB durch
das verlängern der Einspritzungen, trifft der Strahl auf die Ränder der Brennraummulde des Kolbens und die Zylinderwand. Dadurch wird das Material an Kolben und Zylinderwand aufgeschmolzen. Das hat einen Riss der Wand zur Folge mit eintretender Kühlflüssigkeit oder der Kolben hat Lochfraß. Diese Begleiterscheinung kann man auch nicht mit irgendwelchen Ölkühlern abwenden, das ist alles Schönmalerei. Durch die überhöhten Arbeitsdrücke leiden die Ventile und deren Sitze sehr. Auch ein gerissener Motorkopf ist bei Chiptuning Gang und Gebe. Das kann man Endlos weiterführen..
Wer ein bisschen technisches Verständnis mitbringt braucht auch nicht lange zu überlegen. Was mir nicht in die Birne geht ist das viele Leute bereit sind ein enormes Risiko einzugehen einen kapitalen Motor oder Getriebeschaden zu erleiden aber nicht bereit Geld zu zahlen für ein Auto das den Leistungshunger stillt. Denn je nach Fahrzeug kostet ein neuer Motor mit Getriebe schnell mal 20000€ Wenn man das Geld so locker sitzen hat, Bitteschön.

@Housenation

Was du da beschreibst ist ein Motorschaden durch Defekte Injector...

Google mal was für Spritzbild ein Injector hat und überleg denn was du da gerade geschrieben hast 😉

Fahre seit 9 Jahren mit 450 PS und gebe oft mal bisschen Gas. Nie was Kaputt gegangen.

Zitat:

@Maurizio707 schrieb am 11. Dezember 2016 um 23:06:42 Uhr:

Fahre seit 9 Jahren mit 450 PS und gebe oft mal bisschen Gas. Nie was Kaputt gegangen.

Und ich gebe seit 1973 Gas und nie ist die Hose kaputt gegangen 😛😛😛

Zitat:

@dejadro schrieb am 11. Dezember 2016 um 20:12:33 Uhr:

@Housenation

Was du da beschreibst ist ein Motorschaden durch Defekte Injector...

Google mal was für Spritzbild ein Injector hat und überleg denn was du da gerade geschrieben hast 😉

Ich verstehe nicht was das mit dem Spritzbild zu tun hat? Google mal Motorschäden durch Chiptuning dann kommen die Bilder die ich damit meine. Auch die Presse ( Autobild usw.) hat diverse Artikel dazu verfasst.

Deine Antwort