ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M68 7,5x17+8x17 mit 205er bzw 225ern

M68 7,5x17+8x17 mit 205er bzw 225ern

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 8:54

Hallo,

ich fahre im Moment auf meinem 320d die M68 Doppelspeiche mit der Mischbereifung 7,5x17 225er vorne und 8x17 245ern hinten.

Da ich eigentlich nur noch Autobahn fahre und kaum noch Landstrasse und mich das ziehen in die Spurrillen ziehmlich nervt und das mit den Winterreifen (205er auf 16") nicht auftritt, überlege ich auch die Sommerreifen auf schmälere zu wechseln. Die Felgen selbst würde ich gerne behalten.

Hinten auf 225er zu wechseln sollte scheinbar kein Problem sein - aber bringt das überhaupt etwas bezüglich der Spurrillen?

Mein nächster Gedanke wäre eine Mischbereifung: vorne 205er auf 7,5x17" und hinten 225er auf 8x17" - ist das möglich (abgesehen davon, dass es eingetragen werden müßte)?

Was meint ihr kann ich auf der 7,5"-Felge 205er montieren?

Beste Antwort im Thema

oh bitte hör mit dem Unwissen auf.

es gibt keine 225er oder 245er Felgen!

Felgen werden in Zoll (") angegeben Durchmesser wie auch Breite.

du kannst auch einen 195er auf ne 7Zoll Felge aufziehen sieht dann halt beschissen aus weil "gestreckt"...

Die M68 sind VA 7Zoll und HA 8Zoll breit wenn ich mich da richtig erinnere.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Also im Prinzip kannst du 225 und 205er auf der M68 fahren!

Du musst nur ne Tüv Einzelabnahme ca. 60EUR+ machen lassen.

Ich würde dir aber was anderes vorschlagen :D

versuchs doch einfach mal mit Reifen die ein "V" Profil haben und keine Asymetrischen. (z.B. Goodyear Eagle F1)

dann ist dass Spurrillen nachrennen auch bei 265/30/R19 weg :D

gruß

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Also im Prinzip kannst du 225 und 205er auf der M68 fahren!

Du musst nur ne Tüv Einzelabnahme ca. 60EUR+ machen lassen.

Ich würde dir aber was anderes vorschlagen :D

versuchs doch einfach mal mit Reifen die ein "V" Profil haben und keine Asymetrischen. (z.B. Goodyear Eagle F1)

dann ist dass Spurrillen nachrennen auch bei 265/30/R19 weg :D

gruß

Was willst du auf der M68 Felge fahren? Also 205er geht auf keinen Fall. Die M68 Felge hat normalerweise für vorn 225 und hinten 245! Was er wahrscheinlich meint, ist auch auf die Hinterachse die 225er zu verbauen. Das löst aber nicht dein Probelm. Die vorderen Felgen sind aufgrund der Breite dein Problem. Um so dicker die Felgen auf der Vorderachse um so schlimmer folgen diese auch den Straßenunebenheiten...

Das was du willst kannst du nur mit schmaleren Felgen erreichen (also andere Felge) ...

natürlich kannst du schmälere Reifen aufziehen.

Ob nun 205 oder 215er an die VA muss der Reifenhändler und der Tüv entscheiden.

die Felgenbreite ist immer relativ.

Es kommt auf den Reifen und auf das Profil an.

Die Felgenbreite ist da nicht sooo der ausschlaggebende Grund.

@winterreifen einfacher zu fahren..

ist auch logisch da die Winterreifen meist ein V Profil haben und zudem so starke Einschnitte haben dass sich die einzelnen Profilblöcke "weicher" bewegen können dazu noch die weichere Gummimischung....

was natürlich auch das Fahrgefühl schwammiger macht.

Ich kanns nicht direkt genug haben und an das Spurrinnen nachrennen gewöhnt man sich sehr schnell *g*

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mz4

natürlich kannst du schmälere Reifen aufziehen.

Ob nun 205 oder 215er an die VA muss der Reifenhändler und der Tüv entscheiden.

die Felgenbreite ist immer relativ.

Es kommt auf den Reifen und auf das Profil an.

Die Felgenbreite ist da nicht sooo der ausschlaggebende Grund.

@winterreifen einfacher zu fahren..

ist auch logisch da die Winterreifen meist ein V Profil haben und zudem so starke Einschnitte haben dass sich die einzelnen Profilblöcke "weicher" bewegen können dazu noch die weichere Gummimischung....

was natürlich auch das Fahrgefühl schwammiger macht.

Ich kanns nicht direkt genug haben und an das Spurrinnen nachrennen gewöhnt man sich sehr schnell *g*

Gruß

Was willst du??? Du bekommst auf die M68 Felge keine schmalere Reifen... Diese Felge ist vom Hersteller nur für diese Größe zugelassen und freigegeben. Der Tüv wird dir da auch nix abnehmen. Hast du überhaupt eine Ahnung wie groß der Breitenunterschied zwischen 225 und 205er ist?? Das geht einfach nicht was du vor hast. Du wirst auch keinen Hersteller finden der 205er Reifen in der Felgenbreite 225 baut:rolleyes:

 

Ach ja, natürlich gibt es Unterschieden in den Reifen und es gibt auch natürlich Reifen die weniger den Rillen nachrennen als andere, aber du bekommst das nachrennen mit 225ern nicht wirklich ganz weg... Höchstens verbessern...

hä?

Ich selbst bekomme Winterreifen 225er rings rum auf die M68 drauf...

mit TÜV...

nur weil BMW dass nicht offiziell frei gibt heißt es nicht dass es nicht geht..

so ein schmarrn...

Was hast du??? Du hast auf die hinteren Felgen 225er gezogen??? Wahrscheinlich hast du 4 vordere Felgen die 225iger sind...

oh bitte hör mit dem Unwissen auf.

es gibt keine 225er oder 245er Felgen!

Felgen werden in Zoll (") angegeben Durchmesser wie auch Breite.

du kannst auch einen 195er auf ne 7Zoll Felge aufziehen sieht dann halt beschissen aus weil "gestreckt"...

Die M68 sind VA 7Zoll und HA 8Zoll breit wenn ich mich da richtig erinnere.

das wichtige ist dass der Abrollumfang nachher noch stimmt.

Das was du da sagst ist höchsten noch bei schmalen Felgen möglich, bei einer Felge 225 und 245 geht das nicht... Hast du diese beiden Felgen schonmal nebeneinander gestellt? Du musst beachten das die Felgenhöhe sich auch nicht verändern darf...

*rofl*

die Felgenhöhe verändert sich also beim Reifen aufziehen?

sowas nennt man dann Kaltverformung..

sorry aber da muss ich lachen... :D

geht doch einfach mal zu nem Reifenhändler und erzähl ihm dass was du hier gerade los lässt...

Aber geh zu einem wo du keine Reifen kaufen willst könnte peinlich für dich werden ;)

Sorry aber diese Diskussion führt zu nichts!

 

Lieber jr320d geh zu deinem Reifenhändler des Vertrauens und lass dich da bez. deiner Reifenwahl beraten.

225er auf der HA sind möglich und 205 oder 215er auf der VA der M68 Felge bestimmt auch.

das Reifenprofil entscheidet genauso wie die Breite der Reifen über die Spurrillen empfindlichkeit.

Wobei dass Fahwerk auch seinen Teil dazu beiträgt.

Viel Spaß mit den M68er als Winterfelgen!

Wenn du noch Fragen hast schick mir ne PN.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Rhino-c

Das was du da sagst ist höchsten noch bei schmalen Felgen möglich, bei einer Felge 225 und 245 geht das nicht... Hast du diese beiden Felgen schonmal nebeneinander gestellt? Du musst beachten das die Felgenhöhe sich auch nicht verändern darf...

Oh man, sag mal, hast Du überhaupt eine Ahnung von dem was Du hier schreibst?

225er Felge... :/

Klar ist es möglich 205er Reifen auf eine 7,5" Felge aufzuziehen, genauso mit 8" Felge, 225er Reifen, jedoch muss man sich erstmal informieren, ob dies der TüV dann auch einträgt!

Also die M68 Räder mit der Serien-Misch-Bereifung haben 225er Gummi-Breite vorne und 245er hinten. Außerdem sind die Felgen vorne und hinten unterschiedlich breit. Technisch ist es durchaus machbar schmalere Bereifung auf diese Felgen aufzuziehen. Wie schon erwähnt muss dann eine Vorführung beim technischen Verein stattfinden. Außerdem darf sich der Abrollumfang der Rad-/Reifenkombination nicht oder nur unwesentlich ändern.

Ob diese Maßnahme nun Sinn macht, wage ich mal anzuzweifeln, da die Herren Ingenieure von BMW sich bestimmt etwas dabei gedacht haben und dabei bestimmt auf Erfahrung und Messergebnisse gesetzt haben.

Daher würde ich eher zu einer Bereifung raten die einen höheren Querschnitt des Reifens hat und somit eine kleinere Felge mit sich bringt. Also auf 16 Zoll runterrüsten. Da das Nachlaufen in Spurrillen meißt auch durch den geringeren Federkomfort von Niederquerschnittsreifen hervorgerufen wird.

Diese Maßnahme könnte ich aus optischen Gründen für mich persönlich allerdings nicht vertreten und ist an meinem Fahrzeug (Dreiliterauto) technisch auch nicht möglich. Die Bremsscheiben sind hierfür einfach zu groß.

Ob eine Umrüstung auf V-Profil Sinn macht kann ich nicht beurteilen. Ein sehr ausgeprägtes V hat da natürlich der Good Year Eagle F1. Dieser Reifen wirkt auf der Felge auch schmaler als ein vergleichbarer Reifen der selben Dimension! Klingt komisch, ist aber so...

Kannst ja mal ausprobieren ob das Nachlaufen damit besser wird, ich würde allerdings dann die Serienbereifung (225/245) beibehalten...

um mal ein paar fakten zu liefern:

die m68 auf dem e46 haben wie schon erwähnt felgenbreiten von vorne 7,5" und hinten 8,5"- das sind 190,5mm vorn und 215,9mm hinten

SELBSTVERSTÄNDLICH kann man da problemlos 205er und 225er reifen montieren, da liegt sogar näher am ideal (felgenbreite=reifenbreite) als die original bmw bereifung, weil bmw seine felgenbreite im verhältnis zur reifenbreite immer sehr schmal wählt ...

ist ja auch logisch, daß ein 205mm breiter reifen auf einer 190mm beiten felgen weniger "gezerrt" wird als ein 225mm breiter reifen auf einer 190mm breiten felge....(oder für hinten ein 225mm breiter reifen auf einer 215mm breiten felgen statt einem 245mm breiten reifen)

ist also weniger ballon-artig...

das war die technische seite, die rechtliche seite sieht so aus wie hier auch schon mehrfach erwähnt, daß man solche nicht werksseitig zugelassenen kombination per einzelabnahme beim tüv vorführen muss, der wird da aber aus meiner sicht in diesem fall keine probleme machen...vorausgesetzt die gewählte reifengröße entspricht im abrollumfang und traglast den vorgaben (für vorne wären das dann 205/50r17 und für hinten die reifen, die du sonst vorne hast also 225/45r17)

zur sinnhaftigkeit: mal abgesehen von der optik, den kosten für die abnahme und der reifen-neubeschaffung glaube ich nicht, daß dadurch eine erhebliche verbesserung eintreten wird, da die empfindlichekit für spurrillen in deutlich größerem maße von der reifenarchitektur/reifentyp sowie der flankenhähe abhängt als von dessen breite...

aber auch das wurde ja schon erwähnt und erklärt die verbesserung bei winterreifen nutzung

 

Gruß,

Kai

PS: was der user "rhino-c" hier schreibt zeugt von eklatanter ahnungslosigkeit, also bitte bei der entscheidung nicht berücksichtigen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M68 7,5x17+8x17 mit 205er bzw 225ern