ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M57TÜ DPF Problem, will oder kann nicht regenerieren

M57TÜ DPF Problem, will oder kann nicht regenerieren

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. April 2016 um 19:18

Hallo zusammen;)

Mein 330d hat folgendes Problem mit seinem DPF:

Im Januar meldete sich die übliche CC Meldung.

KW Temp geschaut und siehe da, nur um die 50 Grad... also beide Thermostate neu gemacht. Zur Vertragswerkstatt und FS auslesen lassen. Standen Glühkerzen 1-6 drin und Ansteuerung Glühsteuergerät. Also dieses auch noch auf den Abend ersetzt. Runde gefahren und wieder FS ausgelesen. Glühkerzen standen noch drin, also gab es 6 neue.

Dann über einen Bosch-Tester versucht die Regeneration manuell anzuschieben ohne Erfolg. Angezeigt waren rund 90 Gramm Ruß. Urteil des Werkstattmeisters und des Werksttmeisters der Vertragswerkstatt war ein neuer DPF muss rein, mehrere Regenerationsfahrten haben nichts gebracht... Na gut, gab es einen neuen DPF Ende Januar.

10TKm und 8 Wochen später meldete sich wieder die CC mit dem schönen Symbol.

Ich gleich den FS auslesen lassen und es standen nur die üblichen Fehler 480a und 481a drin. Regeneration manuell anschieben ging nicht (über den Bosch-Tester).

Status war:

Regeneration angefordert: Ja

Regeneration freigegeben: Ja

Regeneration aktiv: Nein

Also AbgasTemp und KWTemp geprüft und beide i.O. Auf Verdacht habe ich gleich mal den Drucksensor am DPF wechseln lassen. Ohne den geringsten Erfolg. Rußmasse 74 Gramm.

Also bin ich am nächsten Tag wieder in die Vertragswerkstatt und hab das Auto für ein paar Stunden dort gelassen. Das freudige Ergebnis war, DPF ist regeneriert, alles ist ok. Habe ich mich natürlich gefreut, auch wenn ich etwas verwundert war.

Aber zum Glück kam gleich am nächsten Morgen nach 50km Autobahn die erlösende Meldung der CC. Er ist wieder überladen.

Noch zu meinem Auto:

BJ 10/2005, jetzt 113TKm und wird immer regelmäßig gewartet und sieht pro Tag mindestens 150km mit 100km Autobahnanteil.

Was kann denn dieses Problem sein?

Ich habe nie 100% mitbekommen dass er jemals von alleine regeneriert hat.

Er hat ein paar Auffälligkeiten, die ich nun seit gestern genauer beobachtet habe:

Er hat bei konstanter Fahr minimale Drehzahlschwankungen (nicht spürbar). Auf dem DZM schwankt die Nadel um einen Milimeter.

Er verschluckt sich manchmal bei konstanter Fahrt, aber eigentlich nur bei Landstraßentempo. Ist dann wie ein einzelner Zündaussetzer und zwei Minuten später wieder. Auch nicht immer...

Der Verbrauch ist erhöht, etwa um 0,5 bis 1 Liter auf 100km...

Sporadisch hat er meiner Meinung nach Leistungsverlust inkl. schlechtem Ansprechverhalten (fährt sich dann vergleichbar mit einem E36 M52 bei dem ein Nockenwellensensor defekt ist)

Ich finde den Motorklang sehr laut für einen E90. Also nicht den Auspuff sondern den Motor. Klingt wie während er regeneriert...ohne es zu tun...

Bis auf den Klang, Leistungsverlust und den Verbrauch hatte er das alles auch als der DPF nagelneu war.

Hat irgendjemand eine zündende Idee?

Da wäre ich sehr dankbar.

Weil sonst beginne ich am Wochenende (zwangsweise) nach und nach das muntere Teiletauschen und das ggf. Reinigen der Ansaugbrücke.

Meine Verdächtigen zurzeit sind:

LMM

AGR

KGE

Aber trotzdem stellt sich mir die Frage warum er nie eine Regeneration eingeleitet hat...ohne Eintrag im FS....

Vielen Dank schon mal und einen angenehmen Abend gewünscht;)

 

 

Ähnliche Themen
67 Antworten

Ich habe noch keinen echt defekten DPF bei nem E90 gesehen und ich habe schon viele mit dem klassischen Fehlerspeichereintrag gesehen wegen dem BMW nach ner versuchten Regeneration den DPF tauscht. Auch mit defekten Turbos oder defekten Thermostaten.

Meistens war es der Drucksensor, beim Rest reichte eine Reinigung per Reiniger durch den Schlauch vom Drucksensor oder der Dampfstrahler.

Ich hab hier noch nicht einen einzigen Wert gesehen anhand dessen man irgendwelche Reparatur Empfehlungen geben kann. Selbst wenn der Filter voll ist kann man den ausbrennen. Das ist aber nicht die ursache sondern ein Symptom, welches dann auftritt wenn irgendwas kaputt ist und die Regeneration nicht eingeleitet wird. Das gilt es herauszufinden. Alles andere ist leider eine Schwafelrunde wer wann mal was gehabt hat und bringt dem TE leider überhaupt nüscht.

Er schreibt doch, dass zu viel Druck vor dem Filter ist...mehr wird auch nicht diskutiert.

Wie hoch denn? Ich hab immer Ruß und Aschemenge gelesen. Von drücken steht da nichts. FS gscheid auslesen und die DPF Werte letzte Regeneration, Druck usw. Dann Karre richtig warmfahren Fehler löschen und Regeneration einleiten. Das ganze evtl mehrmals falls der Fehler immer Wieder kommt.

Nur der Druck triggert den üblichen Fehler. Insofern ist der Druck zu hoch, wie hoch ist ja erstmal egal. Insofern würde ich beim Drucksensor anfangen.

Du hast aber absolut Recht: Da kann noch viel mehr dahinter stecken. Am Anfang wird von unrundem Lauf berichtet...würde auch sofort Fehler (Mengenadaption oder Luftmenge) triggern, wenn nicht Öl mit angesaugt wird...Öl wird aber angeblich nicht verbraucht.

Insofern...ohne wirkliche Details zu vorhandenen Fehlern, Kenntnis über die Korrekturmengen, ggf. Sichtprüfung vom Ladeluftkühler ist dem Problem wohl nicht beizukommen, wenn es nicht einfach nur ein falsch messender Drucksensor ist.

Ok aber selbst wenn der Druck zu hoch ist, sollte einer manuellen Regeneration nichts im Wege stehen. Das SW Problem bezog sich immer auf 25d Modelle. Also ist irgendwo ein Verhinderer, oder der regeberationsprozess wurde fehlerhaft oder nur einmal durchgeführt.

Stimmt, das SW Problem sollte man im Auge haben. Da das Auto aber bei BMW sogar nen neuen DPF bekommen hat kann ich da nicht dran glauben, das wäre ungeheurer Pfusch von der Werkstatt.

Ansonsten: Die manuell angestoßene Regeneration ist nichts anderes als die zyklische Reg, nur eben sofort und ist an einen leeren Fehlerspeicher geknüpft. Sie hilft nur wenn ein Defekt behoben wurde der die Regeneration verhindert hat. Ansonsten würde die zyklische Regenerierung schon den Ruß effektiv beseitigen, was bedeutet das der Fehler wieder kommt.

Themenstarteram 9. April 2016 um 14:39

Erstmal zu den Druckwerten. Letzten Montag lagen sie immer etwa doppelt über dem Maximalwert. Leider hat mir BMW den Ausdruck nicht mitgegeben, weshalb ich nun keine genauen Zahlen liefern kann.

Aber wie ich auch schon vermutet habe, gibt es irgendentetwas, was eine Regeneration verhindert, jedoch ohne im FS aufzutauchen.

Und heute habe ich mal eine Runde geschraubt um mir einfach mal quasi mechanisch ein Bild zu machen.

Hätte ich lieber bleiben lassen sollen;)

Ich vermute als ursprünglichen Auslöser für alles die KGE. Also der Schaluch, der die Dämpfe in die Saugleitung des Turbos führt steht vor Öl. Und ab diesem Punkt auch alles weitere, was mit der Frisch- bzw. dann ja Ladeluft in Kontakt steht.

Die Ansaugbrücke steht voll übelstem Dreck aus Öl und Ruß (aus der AGR). Das AGR Ventil selber hat sich wohl schon Ewigkeiten nicht mehr bewegt, es ist mit diesem Dreck völlig verklebt und keine Spuren einer Bewegung an der Kolbenstange erkennbar.

Und zu allem Überfluss hat die Laderwelle mittlerweile auch schon Spiel....(im Januar noch kein Spiel)

Also für mich heißt es jetzt: KGE neu, Ansaugbrücke neu, AGR neu, Turbo neu und DPF reinigen (lassen)....

Das ist alles eine Standard Krankheit. KGE mit Filz einbauen, AGR reinigen ASB in Diesel einlegen und säubern anschl blindstopfen reinmachen. Das ist aber nicht der Grund warum eine Regeneration verhindert wird. Wenn der Turbo viel Spiel hat ist das ein Zeichen dass schon lange dieses Problem besteht. Neuer DPF und neuer drucksensor deuten auch darauf hin dass das Problem wo anders liegt. Bevor du jetzt alles neu machst und der DPF sich dann immernoch zusetzt würde ich lieber erstmal die Ursache dieses Dilemmas suchen. Wie lange sind denn die Thermostate drin??? Bzw wurden die nach dem neuen DPF eingesetzt? Wenn sich der Fehler mi dem Druck überhaupt nicht löschen lässt würde ich den DPF Freibrennen oder sonst wie reinigen, damit erstmal die druckwerte wieder passen. Und dann eine Regeneration einleiten um zu schauen ob diese dann überhaupt läuft. Am besten aber Montag erstmal sämtliche DPF Werte hier einstellen.

Themenstarteram 9. April 2016 um 15:57

Was kann denn denn die Ursache (möglicherweise) sein?

Hätte jetzt vermutet das mitverbrannte Öl aus der KGE macht eine Reg zunichte. Erzeugnung von zusätzlichem Ruß und durch die Verbrennung Sauerstoffmangel am DPF...

Ich kenn jetzt leider auch nicht die genauen Abläufe im Motor während einer Reg....kannst du mir die erläutern?

Also das "allgemeine" kenne ich...Parameter und so und Nacheinspritzung. Aber was macht zum Bsp das AGR währenddessen und die Drallklappen?

Ja, denke das Auto hat das Problem schon ewig. 2010 gabs bei 53TKm schon mal nen neuen DPF und Schrauber waren auch wohl schon einige dran...(farbige Kabelbinder gibts bei BMW nicht ab Werk;))

Themostate habe ich beide am 22.01. ersetzt. Neuer DPF kam 10 Tage später...

Welche DPF Werte brauchst du genau? Muss kieken ob es Montag klappt, aber die Woche ganz sicher. Wird jetzt eh stehen gelassen das Auto.

Wenn er sagt letzte Regeneration vor X Stunden, sind das Stunden (Zeit) oder Betriebsstunden?

Die Drosselklappe könnte eventuell nicht richtig funktionieren müsstest mal schauen

Themenstarteram 9. April 2016 um 16:05

Drosselklappe müsste dann doch aber auch im FS stehen?! Die wird doch bestimmt über ein Poti überwacht? Wenn ich ihn abstelle ruckelt er ja auch nicht und etwa 2-3 sec nachm Abstellen hört man, wie sie wieder öffnet...

Themenstarteram 9. April 2016 um 16:11

Mal ein Bild vom AGR...

Ja die Drosselklappe sollte funktionieren! Die steht aber im FS. Letzte Regeneration ab DDE 6 in Metern und DDE 5 in Liter. Da könnte man errechnen wieviel km das in etwa sind. Da hat man schon mal in etwa einen Überblick wie lange das schon so ist. Woher kommst du? Evtl kann jemand per Diagnose helfen. Oder besorg dir ein Kabel bei doitauto oder obdexpert.

Mich würde interessieren Druck bei Leerlauf. Letzte Regeneration und fehlerspeicher vom Motor reicht. Die sollen nachsehen ob sich die Fehler mit dem Druck bei betriebstemperatur löschen lassen. Kommen die Fehler direkt wieder und der Druck ist zu hoch kann es Sinn machen den DPF erst zu reinigen wie oben schon geschrieben. Stehen die Fehler dann immernoch drin schauen wie der Druck aussieht. Ich hab bisher immer nur von 325 und 525 LCI gehört wo die I stufe (SW stand) fehlerhaft war. Da bringt ein update Abhilfe. Aber beim 330 sollte es eigentlich so gehen. Halt uns auf dem laufenden.

Greetz

Wurde der neue DPF am System angemeldet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M57TÜ DPF Problem, will oder kann nicht regenerieren