ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW e90 318d Problem mit der Steuerkette? Rasseln/schaben

BMW e90 318d Problem mit der Steuerkette? Rasseln/schaben

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. Mai 2019 um 15:53

Guten Tag liebe Leute,

hätte mal eine Frage bezüglich meines e90.

Ich bin mir nicht sicher, ob dies normale Motorengeräusche sind, oder sich die Steuerkette durch ein Rasseln meldet.

Habe mal ein Video auf YouTube hochgeladen. Motor ist aber warm.

https://youtu.be/iX8ud-NdPC8

Das habe ich vor 10 Minuten aufgenommen.

Das Motorsteuergerät zeigt übrigens Nockenwellensensor sporadisch an. Kommt wieder, nach löschen.

Hoffe ihr könnt mir helfen,

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten

Eindeutig Kette.

Zu 99% Kette

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 22:52

das klingt ja nicht so toll...

kann ich in dem Zustand erst mal noch fahren, oder sollte direkt gehandelt werden?

Ich kann dir nur so viel sagen : Umso schneller du dich dem Problem widmest, umso unwahrscheinlicher ist es, dass du dir einen kompletten Motorschaden zuziehst. Und das geht bei einer Kette sehr sehr schnell. Die kann jeden Moment reißen, sich längen und dann kommen sehr sehr hohe Kosten auf dich zu. Ich würde sofort handeln. Lieber solange nen anderen wagen aus der Familie oder aus dem Freundeskreis benutzen. Viele sagten schon, die paar Kilometer wird auch nichts passieren und zack war die Kette durch. Riskier es nicht. Guter Tipp :) und viel Erfolg. Berichte bitte

Ich hör da eigentlich nicht mal ein deutliches Schaben. Wenn dann musst du bei der Hochdruckpumpe das Mikro hinhalten, denn da ist die Kette.

Das Nageln sind übrigens die Magnetinjektoren, die müssen sich so anhören.

Dennoch sollte man den NWS Fehler genauer untersuchen. Sensor defekt oder Kette gelängt (muss ja noch nicht klappern deswegen).

Ich hör da nichts.

Ich hör da nichts.

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 11:11

Auf jeden Fall erst mal danke für die Antworten!

Nur gibt es jetzt zwei antworten pro defekte Steuerkette und zwei die kein Problem sehen.

Hier noch mal ein Video nach dem Kaltstart bzw mit kaltem Motor und ohne Motorabdeckung, vielleicht etwas aussagekräftiger:

https://youtu.be/dxGsdz9j4UU

Wie schon geschrieben, die Kette sitzt auf der Getriebeseite, nicht vorne am Motor. Ist ja ein N47 oder?!

 

Hört top an. Besser geht’s kaum.

Hi Leute, ich fahre auch den n47 mit 2,0l bei mir hört es sich anders an. Ich kann ja mal ein vergleichsvideo einstellen.

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 11:59

@rommulaner

bin eher so der Laie, wusste nicht wo die HD Pumpe zu finden ist.

und ja, das ist ein N47.

Naja ich werde in einer Werkstatt auf jeden Fall noch mal nachschauen lassen, warum er mir NWS anzeigt.

Aber ein leichtes rasseln ist doch zu hören, neben den Motorengeräuschen.

Ich finde dass der von @DUDH ruhiger klingt und dort nicht so ein deutliches Rasseln zu hören ist.

Hochdruckpumpe ist wenn die motorhaube geöffnet ist rechts ganz hinten am Motor. Eher etwas weiter unten. Der obere Teil auf dem Bild müsste von außen dann am Motor sichtbar sein.

Und ich kenne das vom n47 eigentlich überhaupt nicht dass der NWS ohne Grund Fehler anzeigt. Ich würde wirklich danach schauen lassen, für mich sieht es nach einer gelängten Kette aus. Wie viel km hat deiner denn drauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW e90 318d Problem mit der Steuerkette? Rasseln/schaben