M57 Motor bei Kurzstrecke 20km zur Arbeit
Vor kurzem habe ich hier die Frage gestellt ob ein 325d eine Strecke von 20km hin und 20km zurück zur Arbeit verträgt wegen DPF Regeneration.
Nun kann ich sagen, er verträgt es nicht!
Die ersten 12 Kilometer geht es hin Landstraße 12 km bergauf. Nach 10km hat hat er 75 Grad, nach 15km startet die Regeneration die natürlich am Ziel bei 20km nicht zu Ende ist. Bei der Rückfahrt geht es bergab, 75Grad werden erst nach 15km erreicht, die Regeneration startet ers 2km vor der Haustür und wird nie fertig! Fehler 480A taucht wieder auf.
Seit März hatte ich keine Probleme damit weil es warm genug war, er lief wie eine Biene
Der Wagen braucht Autobahn und will gefordert werden. Auch dem Ansaugrohr und AGR gefällt das fahren bei 1500 bis 2000 1/min auf der kurvigen Landtraße nicht.
Um einigermaßen klar zu kommen müsste ich a). die Regeneration von Zeit zu Zeit mit Software veranlassen und b) ab und zu eine unnötige Regenerationsfahrt auf der Autobahn machen. Das ist nicht Sinn und Zweck eines Auto´s zumal ich keine Lust habe zwecks Monitoring dauernd einen Laptop oder Smartphone mit Deep OBD mit zu führen!
Fazit: Die Kiste muss weg! obwohl Diesel PKW im Moment nicht gefragt sind
Mein Vater fährt einen W203 220cdi mit 200.000 und fährt noch kürzere Strecken. Wenn AGR in Ordnung ist macht das dem Daimler nichts aus und der regeneriert brav.
Ein Bekannter fährt einen ML 320CDI und hat auch keine Probleme, er fährt ab und zu zu Baustellen 10 km und von Kneipe zu Kneipe, manchmal nur 8 KM. 300.000 und keine Probleme mit DPF!
Woran liegt das?
Ich steige um auf Benziner, mit Sicherheit kein BMW, denn die Benziner sind im Gegensatz zu früher auch Fehlkonstruktionen und defektanfällig
Gruß hannes
Beste Antwort im Thema
Ja warum kauft man sich auch so einen schlechten BMW.Ganz klar brauchst du einen Mercedes.Verkaufen, verschenken oder verschrotten und gut is.
16 Antworten
Zitat:
@Hannes99 schrieb am 10. November 2017 um 19:53:08 Uhr:
Zitat:
@jacky_cola schrieb am 8. November 2017 um 22:17:29 Uhr:
Also mein n57 hat nach ca. 10 km 90 Grad erreicht.....
Verkaufe deine Kiste und wechsel zu Mercedes, dann brauchen wir auch nicht mehr in jedem Thread von dir zu lesen wie toll der cdi im Vergleich zum bmw Diesel ist. Viel Erfolg beim verkaufen wünsch ich dir, hoffe es geht schnell.Der Nachfolger Toyota Prius ist schon gekauft! Mit dem Erfolg des verkaufen liegts Du richtig, das wird schwierig! Ein ´gebrauchter E90 325d wird für maximal der Hälfte des Preises eines MB 220cdi vom Fähnchenhändler eingekauft und niemand anders nimmt den mehr!
Einen 320d Vierzylinder Diesel nimmt der Fähnchenhändler bei der derzeitigen Marktlage für Diesel nicht mal für geschenkt.
Selbst in fernen Ländern hat sich herum gesprochen, das die Langzeitqualität von BMW maximal auf dem Niveau von Renault oder Alfa liegt.
Für einen Mercedes findet sich immer ein Käufer
Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber du solltest doch vielleicht etwas mehr nachdenken. Steht dir ja frei, zu machen was du willst, jedoch einen Diesel mit einem Prius zu vergleichen, ist wie Wein mit Wasser. Du beschwerst dich dann, das du vom Wein betrunken wirst.
Sollten deine gemachten Aussagen Stimmen, will ich die mal aus meiner 30 jährigen AD Zeit einige Erfahrungen zum besten geben (und die der diversen Kollegen). DA TDI Pumpe Düse. 180.000 km Turboschäden, DKG ab 100.000 selten Fehlerlos, , Audi A6, Automatikgetriebe 230.000 km Schrott (nicht ohne mit 200.000 km den Turbolader abzurauchen). Benz CDI. Injektoren bei 60.000, Kupplung 150.000, Hochdruckpumpe 190.000.
Die BMWs? 318 TDS, 525 TDS, 320D, 520D, 525D, 530D 3x. Liefen alle wärend der Leasingzeit Störungsfrei, nur einen mit Turboschaden.
In Zukunft viel Spass mit dem Prius mit dem lauten Atkinsonfahrmodus, wenn's gegen 100 km/h geht und beim Beschleunigen. Der Vorteil ist ja, das man nicht telefonieren kann während der Fahrt, dafür ist er viel zu laut.
@jacky Cola
in vielen Sachen hast Du Recht! Der 325d/525d LCI ist wie Du sagst der Motor der die meisten Probleme mit dem DPF hat, zu dem ich noch den alten Softwarestand habe, da hat BMW wohl zwischenzeitlich was gemacht.
Andererseits sind diese Motoren aber noch die besten aus dem Programm, da keine Drallklappen.
Und ja, der Prius ist eine häßliche langweilige Kiste die mit den 99 PS bestimmt keinen Fahrspass aufkommen läßt, aber die 20km über sehr enge Straßen und einige Ortstdurchfahrten lassen auch mit einem Ferrari keinen Fahrspaß aufkommen. Ich brauche in erster Linie ein zuverlässiges Auto.
Für den Fahrspass im Sommer und auf der Nordschleife habe ich an folgendes gedacht
https://de.wikipedia.org/wiki/Nissan_370Z. Der wird jedem 335d gewachsen sein.
Auch Qualität made in Japan