ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54B30 Motoröl

M54B30 Motoröl

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. März 2018 um 12:55

Gleich vorweg: ich weiß, dass es dieses Thema schon sehr oft gab. Allerdings finde ich keine eindeutige Antwort drauf. Aktuell verwende ich das 5w30 Longlife-04 von Aral, habe aber gehört man sollte eher ein 05w40 bzw. 0w40 Öl nehmen, wegen der Dicke. Welches gehört denn nun in meinen E46 330ci Cabrio. Wenn ich in Zukunft ein anderes Öl verwende, kann ich dieses dann zusätzlich zum restlichen 5w30 Öl dazugeben oder sollte ich davor einen Ölwechsel machen?

Beste Antwort im Thema

Ich habe bisher in alle meine BMWs: E30, E39, E46, E53 und jetzt E60, das reingekippt, was ich gerade billig ergattern konnte. 10W40 aus dem Baumarkt, 10W-60 weils preiswert war, 5W30 weil gerade ein Kanister übrig war. Und ich sag Euch eins: keins meiner Autos hat jemals gemeckert. Und ich wage sogar zu behaupten, daß noch nie auch nur ein BMW liegengeblieben oder kaputtgegangen ist, weil man "falsches" Öl reingekippt hat.

Wenn ich hier lese, mit welchen Worten hier manche um sich werfen, wird mir echt übel.

Schütt rein, was da ist, fahr, sei glücklich.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 7. März 2018 um 10:07:56 Uhr:

Ich habe bisher in alle meine BMWs: E30, E39, E46, E53 und jetzt E60, das reingekippt, was ich gerade billig ergattern konnte. 10W40 aus dem Baumarkt, 10W-60 weils preiswert war, 5W30 weil gerade ein Kanister übrig war. Und ich sag Euch eins: keins meiner Autos hat jemals gemeckert. Und ich wage sogar zu behaupten, daß noch nie auch nur ein BMW liegengeblieben oder kaputtgegangen ist, weil man "falsches" Öl reingekippt hat.

Wenn ich hier lese, mit welchen Worten hier manche um sich werfen, wird mir echt übel.

Schütt rein, was da ist, fahr, sei glücklich.

GEIL... EIN ÖLTHREAD!!!

Immer gut geeignet einen Forentag für einen Mod anstrengend zu machen... :D:D:D

Aber im Ernst:

Schütt rein was da ist, kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre viele ältere Motoren unter anderem habe ich einige 7er E32 (730,740,750) und schraube seit nunmehr 34 Jahren alles selbst.

Beim Öl ist meine goldene Regel folgende:

Lieber öfter wechseln als teuer. Und teures Öl, lieber billig kaufen...

Will sagen, bevor ich auf den Ölwechsel verzichte, lieber Baumarktöl, aber gutes Öl ist ein himmelweiter Unterschied. Ich persönlich bevorzuge Motul aber Liqui Moly oder Castrol oder viele andere sind da sicher auch gut

Ich habe früher auch preiswertes ÖL gefahren.

Bei einem M30 also 730i E32 habe ich dann erstmals auf Motul umgestellt. Der Motor war vorher innen immer goldfarben mit braun/schwarzen Ölablagerungen. Sah man ganz gut, weil man an dem Motor noch regelmäßig die Ventile einstellen musste.

 

Als ich auf Motul umstellte, war der nach 2-3 Ölwechseln innen blank. Gerade bei Motoren die zum Zusetzen der Ölabstreifringe neigen ist dies also durchaus sinnvoll.

Aber wie kauft man Öl billig? Ich zahle für das 60 Liter Faß 170€. Klingt erstmal viel, aber auf den Liter sind das 2,83€. Bei 5 Liter also 14,20€.

Klar kann nicht jeder machen, aber Öl verbraucht sich mit der Zeit. Da kaufe ich lieber Vorrat als für einen Kanister mit 5 Liter das doppelte auszugeben oder eben an der Qualität zu sparen.

Und wenn Freude da sind habe ich immer einen guten Schluck zum anbieten.. :D:D:D

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 7. März 2018 um 10:07:56 Uhr:

Ich habe bisher in alle meine BMWs: E30, E39, E46, E53 und jetzt E60, das reingekippt, was ich gerade billig ergattern konnte. 10W40 aus dem Baumarkt, 10W-60 weils preiswert war, 5W30 weil gerade ein Kanister übrig war. Und ich sag Euch eins: keins meiner Autos hat jemals gemeckert. Und ich wage sogar zu behaupten, daß noch nie auch nur ein BMW liegengeblieben oder kaputtgegangen ist, weil man "falsches" Öl reingekippt hat.

Wenn ich hier lese, mit welchen Worten hier manche um sich werfen, wird mir echt übel.

Schütt rein, was da ist, fahr, sei glücklich.

Die PKW-Hersteller wollen ja auch noch ein gutes Stück daran verdienen, nur "ihr" teures Öl dem Kunden anzudrehen!

Zitat:

@llakcinon schrieb am 7. März 2018 um 10:28:32 Uhr:

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 7. März 2018 um 10:07:56 Uhr:

Ich habe bisher in alle meine BMWs: E30, E39, E46, E53 und jetzt E60, das reingekippt, was ich gerade billig ergattern konnte. 10W40 aus dem Baumarkt, 10W-60 weils preiswert war, 5W30 weil gerade ein Kanister übrig war. Und ich sag Euch eins: keins meiner Autos hat jemals gemeckert. Und ich wage sogar zu behaupten, daß noch nie auch nur ein BMW liegengeblieben oder kaputtgegangen ist, weil man "falsches" Öl reingekippt hat.

Wenn ich hier lese, mit welchen Worten hier manche um sich werfen, wird mir echt übel.

Schütt rein, was da ist, fahr, sei glücklich.

GEIL... EIN ÖLTHREAD!!!

Immer gut geeignet einen Forentag für einen Mod anstrengend zu machen... :D:D:D

Aber im Ernst:

Schütt rein was da ist, kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre viele ältere Motoren unter anderem habe ich einige 7er E32 (730,740,750) und schraube seit nunmehr 34 Jahren alles selbst.

Beim Öl ist meine goldene Regel folgende:

Lieber öfter wechseln als teuer. Und teures Öl, lieber billig kaufen...

Will sagen, bevor ich auf den Ölwechsel verzichte, lieber Baumarktöl, aber gutes Öl ist ein himmelweiter Unterschied. Ich persönlich bevorzuge Motul aber Liqui Moly oder Castrol oder viele andere sind da sicher auch gut

Ich habe früher auch preiswertes ÖL gefahren.

Bei einem M30 also 730i E32 habe ich dann erstmals auf Motul umgestellt. Der Motor war vorher innen immer goldfarben mit braun/schwarzen Ölablagerungen. Sah man ganz gut, weil man an dem Motor noch regelmäßig die Ventile einstellen musste.

 

Als ich auf Motul umstellte, war der nach 2-3 Ölwechseln innen blank. Gerade bei Motoren die zum Zusetzen der Ölabstreifringe neigen ist dies also durchaus sinnvoll.

Aber wie kauft man Öl billig? Ich zahle für das 60 Liter Faß 170€. Klingt erstmal viel, aber auf den Liter sind das 2,83€. Bei 5 Liter also 14,20€.

Klar kann nicht jeder machen, aber Öl verbraucht sich mit der Zeit. Da kaufe ich lieber Vorrat als für einen Kanister mit 5 Liter das doppelte auszugeben oder eben an der Qualität zu sparen.

Und wenn Freude da sind habe ich immer einen guten Schluck zum anbieten.. :D:D:D

Danke für die Info´s,

Ich kaufe auch immer große Gebinde da die deutlich billiger sind.

Frage welches Motul nimmst Du?

Ich ärgere mich auch immer über den Ölschlamm welcher nicht vom Öl mitgenommen wird.

Und bisher habe ich kein Öl gefunden welches den Motor wirklich sauber hält.

Habe deshalb schon mit Liqui Moly Ölschlammspülung den Schlamm versucht zu beseitigen

Danke

Ich kippe seit Jahren das Zeug rein was auf dem "Zettel" steht.

Beim e36 und e46 ist es 5w30. Ich hole die benötigten Mengen in größeren Gebinden. Aktuell ist es Castrol Magnatec Professional mit BMW Freigabe. 1l habe ich immer in den Cabs liegen... ;)

Dem E36 würde ich weder ein Lowsaps, noch xW30 verpassen. Weil die Motoren aber dermaßen anspruchslos sind, wird man sie damit nicht kleinkriegen.

am 9. Januar 2019 um 22:45

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 5. März 2018 um 14:34:31 Uhr:

Ich benutze 10W40 - nix BMW Freigabe, mein Motor lebt immer noch - 200.000 km !

Nutze auch seit längeren 10W40 in meinem M54. Nie Probleme gehabt. Das Aggregat rennt.

Ich verwende RAVENOL 0W-40 (BMW LL01 Freigabe) mit 10.000er Ölwechsel Intervallen. Keine Schlammbildung, kein Ölverbrauch.

Zitat:

@BMW_Driver73 schrieb am 9. März 2018 um 04:08:55 Uhr:

Zitat:

@llakcinon schrieb am 7. März 2018 um 10:28:32 Uhr:

 

GEIL... EIN ÖLTHREAD!!!

Immer gut geeignet einen Forentag für einen Mod anstrengend zu machen... :D:D:D

Aber im Ernst:

Schütt rein was da ist, kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre viele ältere Motoren unter anderem habe ich einige 7er E32 (730,740,750) und schraube seit nunmehr 34 Jahren alles selbst.

Beim Öl ist meine goldene Regel folgende:

Lieber öfter wechseln als teuer. Und teures Öl, lieber billig kaufen...

Will sagen, bevor ich auf den Ölwechsel verzichte, lieber Baumarktöl, aber gutes Öl ist ein himmelweiter Unterschied. Ich persönlich bevorzuge Motul aber Liqui Moly oder Castrol oder viele andere sind da sicher auch gut

Ich habe früher auch preiswertes ÖL gefahren.

Bei einem M30 also 730i E32 habe ich dann erstmals auf Motul umgestellt. Der Motor war vorher innen immer goldfarben mit braun/schwarzen Ölablagerungen. Sah man ganz gut, weil man an dem Motor noch regelmäßig die Ventile einstellen musste.

 

Als ich auf Motul umstellte, war der nach 2-3 Ölwechseln innen blank. Gerade bei Motoren die zum Zusetzen der Ölabstreifringe neigen ist dies also durchaus sinnvoll.

Aber wie kauft man Öl billig? Ich zahle für das 60 Liter Faß 170€. Klingt erstmal viel, aber auf den Liter sind das 2,83€. Bei 5 Liter also 14,20€.

Klar kann nicht jeder machen, aber Öl verbraucht sich mit der Zeit. Da kaufe ich lieber Vorrat als für einen Kanister mit 5 Liter das doppelte auszugeben oder eben an der Qualität zu sparen.

Und wenn Freude da sind habe ich immer einen guten Schluck zum anbieten.. :D:D:D

Danke für die Info´s,

Ich kaufe auch immer große Gebinde da die deutlich billiger sind.

Frage welches Motul nimmst Du?

Ich ärgere mich auch immer über den Ölschlamm welcher nicht vom Öl mitgenommen wird.

Und bisher habe ich kein Öl gefunden welches den Motor wirklich sauber hält.

Habe deshalb schon mit Liqui Moly Ölschlammspülung den Schlamm versucht zu beseitigen

Danke

Guten Abend,

ich habe mich für MOTUL e-CLEAN 5w 40 entschieden.

Bilder hier im Forum haben mich dahin geführt!

Mit LM Ölschlammspülung Profession Line wird zwar Vieles herausgespült aber der Motor wird nicht restlos sauber!

Die 10 Minuten reichen nicht aus um z.B. die Ecken am Zylinderkopf zu reinigen wo die Sensoren für die

Ein und Auslass Nockenwelle sitzen.

Selbst der VD war immer noch total verkokt. Nach zweimaliger Anwendung.

Der Fakt eine totale Motorreinigung in einem Schritt gibt es nicht!

MfG

Dietmar

 

 

Zitat:

@BMW_Driver73 schrieb am 10. Januar 2019 um 20:35:51 Uhr:

Zitat:

@BMW_Driver73 schrieb am 9. März 2018 um 04:08:55 Uhr:

 

Danke für die Info´s,

Ich kaufe auch immer große Gebinde da die deutlich billiger sind.

Frage welches Motul nimmst Du?

Ich ärgere mich auch immer über den Ölschlamm welcher nicht vom Öl mitgenommen wird.

Und bisher habe ich kein Öl gefunden welches den Motor wirklich sauber hält.

Habe deshalb schon mit Liqui Moly Ölschlammspülung den Schlamm versucht zu beseitigen

Danke

Guten Abend,

ich habe mich für MOTUL e-CLEAN 5w 40 entschieden.

Bilder hier im Forum haben mich dahin geführt!

Mit LM Ölschlammspülung Profession Line wird zwar Vieles herausgespült aber der Motor wird nicht restlos sauber!

Die 10 Minuten reichen nicht aus um z.B. die Ecken am Zylinderkopf zu reinigen wo die Sensoren für die

Ein und Auslass Nockenwelle sitzen.

Selbst der VD war immer noch total verkokt. Nach zweimaliger Anwendung.

Der Fakt eine totale Motorreinigung in einem Schritt gibt es nicht!

MfG

Dietmar

Restlos sauber wirst Du den auch nur bekommen wenn Du den komplett auseinander nimmst:p Das ist aber auch gar nicht nötig. Eine normale Motorspülung mit LM alle paar Ölwechsel reicht völlig.

Wenn man 25.000er Longlife Intervalle fährt, kann man sich den Motorreiniger sparen. Denn der kann auch nicht zaubern. Wenn das Öl mit Dreck gesättigt ist, dann nimmt es auch nix mehr auf. Egal ob da nun Motorreiniger mit drin ist oder nicht. Und wenn das Öl nix mehr aufnehmen kann, dann kommt der Dreck auch nicht mit raus. ;) Eine Reinigungswirkung wird nur mit sauberem Öl erzielt. Man nimmt ja auch keinen dreckigen Schwamm, um sein Auto zu waschen...

25TKM erreicht man aber auch eher nur auf Langstrecken.

Sonst meldet sich der Service wie bei mir schon nach 15TKM.

Auch dann nützt dir ein kürzerer Intervall nicht wirklich und muss auch schon mal Entkoker einbringen damit alles mal sauberer wird.

Als ich noch mehr Langstrecke fuhr war der Motor selbst bei über 20TKM nicht verkokt

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 11. Januar 2019 um 13:57:45 Uhr:

25TKM erreicht man aber auch eher nur auf Langstrecken.

Sonst meldet sich der Service wie bei mir schon nach 15TKM.

Auch dann nützt dir ein kürzerer Intervall nicht wirklich und muss auch schon mal Entkoker einbringen damit alles mal sauberer wird.

Als ich noch mehr Langstrecke fuhr war der Motor selbst bei über 20TKM nicht verkokt

Guten Abend,

mein CI hatte nach 10 Jahren nur 51.000 km runter. Ok nicht viel aber

was ich im Motor gesehen habe, wurde entweder nie ein Ölwechsel gemacht oder wurde nur

BM Öl verwendet. Ich versuche nun schon seit 60.000km den Schlamm und die Ablagerungen aus

dem Motor zu bringen. Geht nicht!

MfG

Dietmar

Ich steige jetzt nach zwei Intervallen (jeweils 1 Jahr-10.000km) Motul X-Cess 5W40 mal auf Addinol Super Light 5W40 um. Bin gespannt. Preis-/Leistung soll ja unschlagbar sein (3,60€/L).

am 11. Januar 2019 um 20:26

Edit

am 11. Januar 2019 um 20:28

 

Guten Abend,

mein CI hatte nach 10 Jahren nur 51.000 km runter. Ok nicht viel aber

was ich im Motor gesehen habe, wurde entweder nie ein Ölwechsel gemacht oder wurde nur

BM Öl verwendet. Ich versuche nun schon seit 60.000km den Schlamm und die Ablagerungen aus

dem Motor zu bringen. Geht nicht!

MfG

Dietmar

Mann kann nach einem Ölwechsel die Motor-Spülung von LM verwenden, danach läuft der wieder rund..Zumindest hat das bei mir geklappt. Man kann auch die Schlamm Spülung verwenden. Damit habe ich allerdings noch keine Erfahrungen gemacht. Dürfte vom Prinzip und der Wirkung her genau das gleiche sein. Man soll allerdings nicht beide parallel verwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen