ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54B30 Motoröl

M54B30 Motoröl

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. März 2018 um 12:55

Gleich vorweg: ich weiß, dass es dieses Thema schon sehr oft gab. Allerdings finde ich keine eindeutige Antwort drauf. Aktuell verwende ich das 5w30 Longlife-04 von Aral, habe aber gehört man sollte eher ein 05w40 bzw. 0w40 Öl nehmen, wegen der Dicke. Welches gehört denn nun in meinen E46 330ci Cabrio. Wenn ich in Zukunft ein anderes Öl verwende, kann ich dieses dann zusätzlich zum restlichen 5w30 Öl dazugeben oder sollte ich davor einen Ölwechsel machen?

Beste Antwort im Thema

Ich habe bisher in alle meine BMWs: E30, E39, E46, E53 und jetzt E60, das reingekippt, was ich gerade billig ergattern konnte. 10W40 aus dem Baumarkt, 10W-60 weils preiswert war, 5W30 weil gerade ein Kanister übrig war. Und ich sag Euch eins: keins meiner Autos hat jemals gemeckert. Und ich wage sogar zu behaupten, daß noch nie auch nur ein BMW liegengeblieben oder kaputtgegangen ist, weil man "falsches" Öl reingekippt hat.

Wenn ich hier lese, mit welchen Worten hier manche um sich werfen, wird mir echt übel.

Schütt rein, was da ist, fahr, sei glücklich.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

@iblpro schrieb am 23. Februar 2019 um 17:46:20 Uhr:

Wenn immer jemand was von Ravenol schreibt dann denke ich immer es handelt sich hierbei um Speiseöl :p Ist nur so ein Gedanke von mir ich fahre schon immer Addinol.

Das ist wie mit den Hebebühnen von Ravaglioli, da krieg ich immer Hunger und denke an gelb/rote Dosen. :D

...bin gespannt was als Bemerkung kommt, wenn ich sage, dass ich ne Repsol-Honda fahre, die auch Repsol Motoröl bekommt. :D

Solange die Freigaben erfüllt sind ist es eigentlich egal, was man fährt. Obwohl beim M43TU die Hydrostößel mit einem französischen HC Öl geklappert haben. Nach einem Wechsel auf Ravenol SSL 0W40 vollsynthetisch war es sofort weg.

Vorher habe ich das LM Additiv hinzugefügt und habe es ca. 500km drin gelassen. Beim W210 200cdi bleibe ich beim Addinol Super Light 5W40. Praktisch kein Ölverbrauch und andere Motoren schaffen mit Ölen schlechterer Qualität auch über 300000km. Die BMW Benziner bekommen Ravenol VST 5W40 vollsynthetisch.

PS. Versuche mit meinem Kauf immer Unternehmen zu unterstützen, die ausbilden und hier Steuern zahlen.

Ihr immer mit eurer Freigabe :D

Ja das Design von den Repsol Motorrädern gefällt mir sehr gut ;).

Dr. House hat doch auch zeitweise so eine Repsol Maschine gehabt, wenn ich mich recht erinnere... ;)

am 25. Februar 2019 um 11:58

Die hat er nicht abgegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen