ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54b30 ansaugbrücke auf M54b25?

M54b30 ansaugbrücke auf M54b25?

BMW 3er E46

Moin moin liebe Community,

 

hab nen M54b25 Motor, würde gerne vom M54b30 die Ansaugbrücke drauf machen.

Dazu brauch ich auch die DISA, die adapter Platte, brauch ich dafür auch die einspritz düsen?

 

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Vielleicht sollte ich mal dran erinnern, dass Saugertuning nie billig ist. :D Deswegen versteh ich die Debatte hier auch nicht. Bei nem Turbomotor gehen mit Software 50 PS mehr für 400€. Für 50 PS mehr beim Sauger kann man an die 400€ noch ne 0 dran hängen. Ist so, war so, wird immer so bleiben.

...es sei denn, man diskutiert mit den Leuten, bei denen ein Sportluftfilter und ein Loch im Auspuff 20 PS bringt. :rolleyes:

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 6. November 2019 um 17:53

wozu?Kollege hat übrigens die M50 Ansaugbrücke am M54B30,und an dem komm ich mit unserem 540i nicht vorbei,selbst bis 160km/h

Wozu das alles tauschen? Oder wozu die einspritz düsen? Deswegen hab ich ja eigentlich gefragt xD

Einspritzdüsen brauchst du glaube ich nicht, dafür aber den LMM, der hat auch einen größeren Querschnitt, die Drosselklappe ist glaube ich auch größer.

Du kannst die Teilenummern bei BMWFANS vergleichen.

Aber achte darauf Originalteile zu nehmen.

Im Zubehör gibt's keine gescheite haltbare DISA, den LMM könnte man aus dem Zubehör nehmen wenn die vom selben Hersteller ist wie das Original (Bosch? ).

Alles in allem ein teurer Spaß der aber nicht so viel mehr Power bringt.

Mit Software Optimierung wird mann da deutlich was spüren denke ich

Ich habe einen m54b30 Absaugbrücke mit allem dran da, bei Interesse per Pn melden

Einspritzdüsen vom b30 darfst du nicht verbauen! Ansonsten brauchst du auch kein b30 LMM. Der untere Faltenbalg und das Kunstoffzwischenstück muss für den b30 passen. Das obere Faltenbalg (b25) kann man wunderbar drüber ziehen

Ich weiß nicht wies beim E46 ist, beim E39 muss der komplette Ansaugtrakt auf 530i Teile umgebaut werden. Sprich Ansaugbrücke, DISA, Drosselklappe, Ansaugschlauch vom LMM zur Drosselklappe, der LMM selbst, der Ansaugschlauch vom LMM zum Luftfilterkasten und auch der Luftfilterkasten, weil er einen entsprechend größeren Flansch für die dickeren Ansaugschläuche hat und die dickeren Schläuche nicht an den kleinen Flansch vom 520i bzw. 525i Luftfilterkasten passen, die dünnere Ansaugschläuche haben.

Bleibt die Frage offen wie viel Mehrleistung so ein Umbau mit sich bringt und sich somit überhaupt lohnt.

Weiß das jemand von Euch?

am 7. November 2019 um 21:50

Zitat:

@darknoom schrieb am 7. November 2019 um 22:23:05 Uhr:

Bleibt die Frage offen wie viel Mehrleistung so ein Umbau mit sich bringt und sich somit überhaupt lohnt.

Weiß das jemand von Euch?

bringt nicht viel.Zumindest nicht spürbar.

Obenrum nicht so viel, hat aber einen schönen mittleren Drehmoment. Am b28 mMn sinnvoller als bei b22/25 ...

Themenstarteram 8. November 2019 um 7:40

In Verbindung mit Software Optimierung, sollte doch Spürbar etwas bringen?

Stehe auch vor der Frage... aber habe schon von vielen gehört, dass das untere Drehmoment davon nicht verbessert wird, sondern eben nur obenraus was bringt...

 

Das ist mir dann den Stress nicht wert.

 

Naja... als allererstes sollte man gucken ob die Kompression passt. Dann sollten jegliche falschluft Geschichten aus der Welt sein. Dann funktioniert das halbwegs. Aber wenn dein Hintern nicht allzu feinfühlig ist wirst du nicht allzu viel von der Steigerung bemerken.

 

Also etwas bringen tut es schon, allerdings soll man sich davon nicht allzu viel erhoffen! Für den M Aufkleber auf der heckklappe reicht es noch nicht aus :D

Mein b25 ist komplett auf dem neusten Stand.., alle Sensoren neu, Filter und Öl ebenso. Ansaugbrücke neu abgedichtet, sämtliche Unterdruckschläuche erneuert, KGE, Vanos überholt, Kerzen neu, Getriebeservice, usw... auch die neuste motorsoftware ist aufgespielt. So läuft der kleine wirklich mega und ich bin jedesmal überrascht, wie er von unten raus abzieht. Eigentlich bin ich mit der Leistung zufrieden... aber wenn noch mehr geht, warum nicht? Aber so ein Umbau ist natürlich mit nicht unerheblichen Kosten verbunden. Und wenn das Ergebnis dann nur minimal ist und man nur obenraus was merkt, dann lohnt sich das nicht wirklich. Denn ich fahre überwiegend Stadt und nur selten Autobahn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54b30 ansaugbrücke auf M54b25?