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Lambda-Regelabweichung Bank 1, M54B25 m. Inpa Foto

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 19:36

Hallo Leute,

E46 325I4A, Bj. 12/2001 Erstezul. 03/2002 140000 tkm

Hab ein Problem mit Lambdasonden und Verbrennungsaussetzern.

Nach dem ich immer bei 1500 Umin ein Vibrieren im Fahrzeug hatte (Fehlerspeicher stand Fette gemisch und Lambda drin), hab ich mal eine Runde ohne LLM gedreht und vibrieren war weg! Also habe ich mir heute beim :-) einen neuen LLM geholt. Nach löschen FS sind die Vibrationen so gut wie weg. Leider steht immer noch das von der Anlage drin und im Stand habe ich leichte Zuckungen im Auto.

Der Spritverbrauch ist auch von 9,1 auf 11,7 hoch gegangen.

Sind es wirklich die Lambdas und vor allem welche. Die nach Kat sind noch nicht alt! Ich kann das im Inpa immer nicht so richtig deuten welche Sonden da gemeint sind.

Hat da wer einen Tipp?

Danke im Voraus!

Andy

 

Hier der Fehlerspeicher von heute nach dem Wechsel des LLM

PS.: Bekommt man eine Textdatei auch als Anlage hochgeladen? Bin zu blöd :confused:

 

F E H L E R S P E I C H E R L E S E N

---------------------------------------

Datum: 12/27/12 18:28:37

ECU: MS430DS0

JobStatus: OKAY

Variante: MS430DS0

-------------------------------------------------------------

ERGEBNIS: 4 Fehler im Fehlerspeicher !

-------------------------------------------------------------

238 Verbrennungsaussetzer Zylinder 1

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler: 33

TCO 88.50 Grad C

N_32_TOL 960.00 rpm

MAF_TOL 163.41 mg/stk

MAF_BOL 108.94 mg/stk

aufgetreten vor (rel. BZ) 3.50 h

---

Misfire CARB_B1

---

---

Fehler ist abgasrelevant

Fehler entprellt

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: EE B2 01 21 B6 1E 1E 14 AE 54

-------------------------------------------------------------

239 Verbrennungsaussetzer Zylinder 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler: 33

TCO 88.50 Grad C

N_32_TOL 960.00 rpm

MAF_TOL 163.41 mg/stk

MAF_BOL 108.94 mg/stk

aufgetreten vor (rel. BZ) 3.50 h

---

Misfire CARB_B1

---

---

Fehler ist abgasrelevant

Fehler entprellt

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: EF B2 01 21 B6 1E 1E 14 AE 54

-------------------------------------------------------------

227 Lambdareglerabweichung Bank 1

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler: 34

N_32 672.00 rpm

MAF 92.60 mg/stk

TCO 92.25 Grad C

LAM_MV_1 23.82 %

aufgetreten vor (rel. BZ) 3.30 h

Abweichung fett

---

---

---

Fehler ist abgasrelevant

Fehler entprellt

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: E3 B1 01 22 15 11 BB BD AE 56

-------------------------------------------------------------

202 Lambdaregelgrenze Bank1

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler: 35

N_32 704.00 rpm

TCO 91.50 Grad C

R_LS_UP_1 255.00 Ohm

VLS_UP_1 0.07 V

aufgetreten vor (rel. BZ) 2.90 h

Gemischgrenze fett

---

---

---

Fehler ist abgasrelevant

Fehler entprellt

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: CA B1 01 23 16 BA FF 0D AE 5A

=============================================================

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo!

0,1 Volt von den Sonden wäre ein zu mageres Gemisch, welches wahrgenommen/gemessen wird. Demzufolge strebt der Motor eher nach zu fett laufen, da er ja 0,45 Volt anstreben möchte bzw. Lambda = 1. 0,1 Volt bedeutet - mageres Gemisch. Der Motor rennt zu mager. 0,9 Volt bedeutet, dass der Motor zu fett läuft.

Grundsätzlich ist es so, dass beim M52(TÜ)/54-Motor (anders der N52/53-Motor ab 2005 bzw. ab 2007 mit DI) Sprungsonden verbaut sind - nicht Breitbandsonden LSU 4.9 z.b. - sondern Sprungsonden. Diese Sprungsonden messen den Restsauerstoffgehalt im Abgas und somit variiert die Spannung. Es werden 0,1 Volt gemessen, der Motor läuft mager - es wird angefettet, die Lambdasonde zeigt 0,9 Volt an - zu fett - wird wieder abgemagert etc. - es ist einfach ein Kreislauf, welcher so ablaufen muss, um Lambda 0,9X bis 1,0X einzuhalten :)

Lambda = 1 bedeutet 1 kg Kraftstoff auf 14,7 (8) kg Luft! Das strebt der Motor an - dann läuft er perfekt bzw. für den Drei-Wege-Kat perfekt, da bei Lambda = 1 (oder im Lambdafenster 0,9X bis 1,0X) die CO, HC und NO-Werte am besten verringern kann - deshalb messen die Monitorsonden (Nachkatsonden) auch fast immer (bis auf sehr geringe Spannungsänderungen im Fenster +- 0,05 Volt) eine konstante Spannung, da ja nach dem KAT alles "neutral" ist :)

Die Spannung müsste bei laufenden Motor und z.b. 50 km/h oder 100 km/h springen!

Grüße,

BMW_Verrückter

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Hast Du ne Gasanlage drin?

Holla die Waldfee, nen Lambdaintegrator von 28 is mal derbe, kein Wunder das der Wagen nicht mehr richtig läuft. Lösch mal die Adaptionen mit Zündung an und stehendem Motor.

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Hast Du ne Gasanlage drin?

Holla die Waldfee, nen Lambdaintegrator von 28 is mal derbe, kein Wunder das der Wagen nicht mehr richtig läuft. Lösch mal die Adaptionen mit Zündung an und stehendem Motor.

Grüß Dich,

das geht da rauf und runter, hab versucht die höchste stelle zu erwischen!

Welche Sonden das sein können kannst Du nicht sagen, oder?

Will versuchen, dass ich es morgen hin bekomme! Stehender Motor ist Leerlauf gemeint, oder Zündung aus?

Ach so: keine Gasanlage...

 

 

Hallo!

Springen die Lambdasonden vor KAT von 0,1 Volt auf 0,9 Volt hin und her? Dies müsste der Fall sein, da du Sprungsonden verbaut hast und diese Sonden das Gemisch so regeln. Es ist ein geschlossener Kreislauf, welcher erstmal anfettet, dies die Sonden merken, dann wird wieder abgemagert etc. - dadurch kommen die Spannungsdifferenzen von 0,1 bis 0,9 Volt zustande. Dies wäre gewünscht und zeigt uns, dass die Sonden arbeiten. Die Monitorsonde sollte einen konstanten Wert anzeigen (+ - 0,05 Volt).

Prüfe dies! :) Falls die Lambadwerte nicht springen, dann passt was nicht.

Grüße!

BMW_verrückter

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Springen die Lambdasonden vor KAT von 0,1 Volt auf 0,9 Volt hin und her? Dies müsste der Fall sein, da du Sprungsonden verbaut hast und diese Sonden das Gemisch so regeln. Es ist ein geschlossener Kreislauf, welcher erstmal anfettet, dies die Sonden merken, dann wird wieder abgemagert etc. - dadurch kommen die Spannungsdifferenzen von 0,1 bis 0,9 Volt zustande. Dies wäre gewünscht und zeigt uns, dass die Sonden arbeiten. Die Monitorsonde sollte einen konstanten Wert anzeigen (+ - 0,05 Volt).

Prüfe dies! :) Falls die Lambadwerte nicht springen, dann passt was nicht.

Grüße!

BMW_verrückter

Moin, moin,

wo wird den der Wert von den vor Kat-Sonden angezeigt? Sind es die Werte aus dem Screenshot, den ich gepostet habe? Wo sehe ich dann die Monitor-Sonden? Sind wahrscheinlich die nach Kat, oder?

Die Werte springen - anscheinend so stark, dass der Wagen zuckt und viebriert... Könnte es sein das mein 2x1 ESD was damit zu tun hat? Eventuell Rückstau oder so, nur so ein gefühl...

Danke und Ciao

Da gibts nen eigenen Reiter in INPA, Du müßtest gerade in F6 oder F7 sein. Mußt mal gucken, ist aber direkt daneben, neben Lambda-Integrator

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 8:35

Ich habe mal ein Video von Inpa gemacht, vielleicht Hilft es ja um zu erkennen was da schief läuft...

http://youtu.be/mv85sxKbxRM

Deine beiden Vorkatsonden haben Probleme. Entweder sind die im Eimer oder der läuft wirklich VIEL zu mager.

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Deine beiden Vorkatsonden haben Probleme. Entweder sind die im Eimer oder der läuft wirklich VIEL zu mager.

Zu mager??? Ich dachte zu fett! Ich verstehe das nicht! Die Sache mit den Adaptionen habe ich auch nicht hin bekommen... .-(

Hallo!

0,1 Volt von den Sonden wäre ein zu mageres Gemisch, welches wahrgenommen/gemessen wird. Demzufolge strebt der Motor eher nach zu fett laufen, da er ja 0,45 Volt anstreben möchte bzw. Lambda = 1. 0,1 Volt bedeutet - mageres Gemisch. Der Motor rennt zu mager. 0,9 Volt bedeutet, dass der Motor zu fett läuft.

Grundsätzlich ist es so, dass beim M52(TÜ)/54-Motor (anders der N52/53-Motor ab 2005 bzw. ab 2007 mit DI) Sprungsonden verbaut sind - nicht Breitbandsonden LSU 4.9 z.b. - sondern Sprungsonden. Diese Sprungsonden messen den Restsauerstoffgehalt im Abgas und somit variiert die Spannung. Es werden 0,1 Volt gemessen, der Motor läuft mager - es wird angefettet, die Lambdasonde zeigt 0,9 Volt an - zu fett - wird wieder abgemagert etc. - es ist einfach ein Kreislauf, welcher so ablaufen muss, um Lambda 0,9X bis 1,0X einzuhalten :)

Lambda = 1 bedeutet 1 kg Kraftstoff auf 14,7 (8) kg Luft! Das strebt der Motor an - dann läuft er perfekt bzw. für den Drei-Wege-Kat perfekt, da bei Lambda = 1 (oder im Lambdafenster 0,9X bis 1,0X) die CO, HC und NO-Werte am besten verringern kann - deshalb messen die Monitorsonden (Nachkatsonden) auch fast immer (bis auf sehr geringe Spannungsänderungen im Fenster +- 0,05 Volt) eine konstante Spannung, da ja nach dem KAT alles "neutral" ist :)

Die Spannung müsste bei laufenden Motor und z.b. 50 km/h oder 100 km/h springen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 21:16

Vielen - lieben DANK, für die klasse Erklärung, dass muss ich allerdings noch ein paar

mal lesen :D:D:D

Na dann werde ich wohl in ein paar Vorkat-Sonden investieren müssen?

Es wird immer schlimmer mittlerweile habe ich an jedem

Zyl. Verbrennungsaussetzer :-(

Wieder ein paar hundert eus! Die Scheiße mit BMW nimmt einfach kein Ende...

 

Fehlereintrag : 1

Fehlerort : 0x00CA: Lambdaregelgrenze Bank1

Fehlerhäufigkeit: 2

Logistikzähler : 40

Fehler 1. mal aufgetreten bei:

N_32 672.00 rpm

TCO 85.50 Grad C

R_LS_UP_1 255.00 Ohm

VLS_UP_1 0.14 V

aufgetreten vor (rel. BZ) 1.80 h

Gemischgrenze fett

---

---

---

Fehler ist abgasrelevant

Fehler entprellt

Fehler momentan vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: CA F1 02 28 15 B2 FF 1C AE 7F

------------------------------------------------------------------------------------

Fehlereintrag : 2

Fehlerort : 0x00CB: Lambdaregelgrenze Bank2

Fehlerhäufigkeit: 2

Logistikzähler : 40

Fehler 1. mal aufgetreten bei:

N_32 672.00 rpm

TCO 85.50 Grad C

R_LS_UP_2 93.00 Ohm

VLS_UP_2 0.02 V

aufgetreten vor (rel. BZ) 1.80 h

Gemischgrenze fett

---

---

---

Fehler ist abgasrelevant

Fehler entprellt

Fehler momentan vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: CB F1 02 28 15 B2 5D 04 AE 7F

------------------------------------------------------------------------------------

Fehlereintrag : 3

Fehlerort : 0x00E4: Lambdareglerabweichung Bank 2

Fehlerhäufigkeit: 4

Logistikzähler : 40

Fehler 1. mal aufgetreten bei:

N_32 704.00 rpm

MAF 92.60 mg/stk

TCO 90.00 Grad C

LAM_MV_2 25.39 %

aufgetreten vor (rel. BZ) 1.80 h

Abweichung fett

---

---

---

Fehler ist abgasrelevant

Fehler entprellt

Fehler momentan vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: E4 F1 04 28 16 11 B8 C1 AE 7F

------------------------------------------------------------------------------------

Fehlereintrag : 4

Fehlerort : 0x00EE: Verbrennungsaussetzer Zylinder 1

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler : 40

Fehler 1. mal aufgetreten bei:

TCO 79.50 Grad C

N_32_TOL 2112.00 rpm

MAF_TOL 174.31 mg/stk

MAF_BOL 81.71 mg/stk

aufgetreten vor (rel. BZ) 1.80 h

---

Misfire CARB_B1

---

---

Fehler ist abgasrelevant

Fehler entprellt

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: EE B2 01 28 AA 42 20 0F AE 7F

------------------------------------------------------------------------------------

Fehlereintrag : 5

Fehlerort : 0x00F0: Verbrennungsaussetzer Zylinder 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler : 40

Fehler 1. mal aufgetreten bei:

TCO 79.50 Grad C

N_32_TOL 2112.00 rpm

MAF_TOL 174.31 mg/stk

MAF_BOL 81.71 mg/stk

aufgetreten vor (rel. BZ) 1.80 h

---

Misfire CARB_B1

---

---

Fehler ist abgasrelevant

Fehler entprellt

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: F0 B2 01 28 AA 42 20 0F AE 7F

------------------------------------------------------------------------------------

Fehlereintrag : 6

Fehlerort : 0x00EF: Verbrennungsaussetzer Zylinder 2

Fehlerhäufigkeit: 2

Logistikzähler : 40

Fehler 1. mal aufgetreten bei:

TCO 79.50 Grad C

N_32_TOL 2112.00 rpm

MAF_TOL 174.31 mg/stk

MAF_BOL 81.71 mg/stk

aufgetreten vor (rel. BZ) 1.80 h

---

Misfire CARB_B1

Misfire CARB_B4

---

Fehler ist abgasrelevant

Fehler entprellt

Fehler momentan vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: EF F6 02 28 AA 42 20 0F AE 7F

------------------------------------------------------------------------------------

Fehlereintrag : 7

Fehlerort : 0x00E3: Lambdareglerabweichung Bank 1

Fehlerhäufigkeit: 3

Logistikzähler : 40

Fehler 1. mal aufgetreten bei:

N_32 672.00 rpm

MAF 92.60 mg/stk

TCO 93.75 Grad C

LAM_MV_1 9.76 %

aufgetreten vor (rel. BZ) 1.80 h

Abweichung fett

---

---

---

Fehler ist abgasrelevant

Fehler entprellt

Fehler momentan vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: E3 F1 03 28 15 11 BD 99 AE 7F

------------------------------------------------------------------------------------

Fehlereintrag : 8

Fehlerort : 0x00F2: Verbrennungsaussetzer Zylinder 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler : 40

Fehler 1. mal aufgetreten bei:

TCO 92.25 Grad C

N_32_TOL 704.00 rpm

MAF_TOL 103.49 mg/stk

MAF_BOL 81.71 mg/stk

aufgetreten vor (rel. BZ) 0.00 h

---

---

Misfire CARB_B4

---

Fehler ist abgasrelevant

Fehler entprellt

Fehler momentan vorhanden

statischer Fehler

Fehlercode: F2 74 01 28 BB 16 13 0F AE 91

------------------------------------------------------------------------------------

Fehlereintrag : 9

Fehlerort : 0x00F3: Verbrennungsaussetzer Zylinder 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler : 40

Fehler 1. mal aufgetreten bei:

TCO 92.25 Grad C

N_32_TOL 704.00 rpm

MAF_TOL 103.49 mg/stk

MAF_BOL 81.71 mg/stk

aufgetreten vor (rel. BZ) 0.00 h

---

---

Misfire CARB_B4

---

Fehler ist abgasrelevant

Fehler entprellt

Fehler momentan vorhanden

statischer Fehler

Fehlercode: F3 74 01 28 BB 16 13 0F AE 91

------------------------------------------------------------------------------------

Fehlereintrag : 10

Fehlerort : 0x00F1: Verbrennungsaussetzer Zylinder 4

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler : 40

Fehler 1. mal aufgetreten bei:

TCO 93.75 Grad C

N_32_TOL 704.00 rpm

MAF_TOL 98.05 mg/stk

MAF_BOL 81.71 mg/stk

aufgetreten vor (rel. BZ) 0.00 h

---

---

Misfire CARB_B4

---

Fehler ist abgasrelevant

Fehler entprellt

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: F1 B4 01 28 BD 16 12 0F AE 91

====================================================================================

Die Verbrennungsaussetzer lassen sich mit dem geringen Kraftstoff gut erklären. Die Frage wäre jetzt nur: Spritzt der wirklich zu wenig ein oder mißt der nur falsch. Idealerweise würdest Du mal die Einspritzdüsen ausbauen und bei ner definierten Zeit mal die Durchlaufmengen messen.

@Bmw_verrückter

Schon nah dran :) Der Vollständigkeithalber sei noch hinzugefügt, das es beim M54 aber auch Breitbandlambdas gibt ;) Sind mit der MS45.1 gekommen.

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Die Verbrennungsaussetzer lassen sich mit dem geringen Kraftstoff gut erklären. Die Frage wäre jetzt nur: Spritzt der wirklich zu wenig ein oder mißt der nur falsch. Idealerweise würdest Du mal die Einspritzdüsen ausbauen und bei ner definierten Zeit mal die Durchlaufmengen messen.

@Bmw_verrückter

Schon nah dran :) Der Vollständigkeithalber sei noch hinzugefügt, das es beim M54 aber auch Breitbandlambdas gibt ;) Sind mit der MS45.1 gekommen.

Wenn's weiter nichts ist :confused:

Wie verstehe ich definierte Durchlaufmenge? Wenn ich das richtig verstehe wird das Benzin doch mit Druck durch die Düsen gespritzt! Wie soll ich das im ausgebautem Zustand hin bekommen. Welche Menge und welcher Druck. Bist Du Dir da sicher, das es was mit den Düsen zu tun hat? Alle auf einmal? Ist das realistisch?

Ausbauen ist kein Thema, nur das Messen, dass bekomme ich nicht hin :-) Ich glaube, bei Bosch können die das, oder?

Dank und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

@Bmw_verrückter

Schon nah dran :) Der Vollständigkeithalber sei noch hinzugefügt, das es beim M54 aber auch Breitbandlambdas gibt ;) Sind mit der MS45.1 gekommen.

Nur bei USA-Versionen gab es diese Motorensteuerung. Bei BMWs, welche in Europa produziert sind, gab es diese Steuergeräte nicht. Es geht um M54-US-Motoren und M56-Motoren.

Ich wage zu bezweifeln, dass der TE einen US-BMW hat.

BMW_verrückter

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

@Bmw_verrückter

Schon nah dran :) Der Vollständigkeithalber sei noch hinzugefügt, das es beim M54 aber auch Breitbandlambdas gibt ;) Sind mit der MS45.1 gekommen.

Nur bei USA-Versionen gab es diese Motorensteuerung. Bei BMWs, welche in Europa produziert sind, gab es diese Steuergeräte nicht. Es geht um M54-US-Motoren und M56-Motoren.

Ich wage zu bezweifeln, dass der TE einen US-BMW hat.

BMW_verrückter

Hat er nicht!

Aber das mit den Düsen macht mir eigentlich mehr Sorgen...

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