ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54b25 Pleullagerschalen ersetzen.

M54b25 Pleullagerschalen ersetzen.

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. März 2019 um 8:00

Guten Morgen zusammen,

ein Freund und ich wollen uns an die Arbeit "Pleuel Lagerschalen" wagen. Nachdem wir die Ölwanne ab haben und freie Sicht auf die Kurbelwelle haben, nehmen wir nach einer kurzen Sichtprüfung sowie spielprüfung per Hand die Lagerschalen ab. Reinigen die Fläche und ermitteln mit plastic gauge und der neuen Lagerschalen das Spiel. Jetzt zur Frage, bei tis habe ich folgendes gelesen:

Schleifstufen Kurbelwellenführungslager :

Original mm 25,0 F8

Stufe 1 mm 25,2 F8

Stufe 2. mm 25,4 F8

Kurbelwellenaxialspiel: mm 0,080 ...0,163

Schleifstufen der Pleuellager:

Original mm 45,00 -0,009 -0,025

Stufe 1 mm 44,75. - 0,009 - 0,025

Stufe 2. mm 44,50. - 0,009 -0,025

Pleuellagerspiel radial: mm 0,025 ... 0,055

Unsere Frage ist nun, wo und wie lese ich den Verschleiß ab, verstehe ich das richtig, dass zwischen 0,025 und 0,055 alles OK ist? Eine Erklärung wäre sehr hilfreich.

Übermaßlager werden ja nur gebraucht, sollte der zapfen Spuren haben und Material abgetragen werden damit diese wieder glatt ist richtig?

Also wenn bei den neuen schalen nach der Messung mit plastigage das Spiel innerhalb der Toleranz ist, ist die richtig?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MarioBimmer schrieb am 17. März 2019 um 17:39:01 Uhr:

Habt ihr noch Tipps für sich das einfacher zu machen? Lenkgetriebe und so muss ja alles raus..

Das Lenkgetriebe muß nicht raus ;)

Lediglich muß die Lenksäule getrennt werden.

 

Den Vorderachsträger abzulassen ist auch recht einfach, der ist auf jeder Seite mit 2 Schrauben M12 festgeschraubt. Je eine wird heraus geschraubt, durch eine Gewindestange M12 ersetzt, ca 30cm lang und eine Mutter drauf gedreht. Dann können die beiden anderen Schrauben raus und man kann mit den Muttern auf den Gewindestäbe den Vorderachsträger schön langsam, gleichmäßig und kontrolliert ablassen ;)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Warum willst du denn die Schalen tauschen?

Der b25 ist völlig unauffällig was Pleullagerschäden betrifft.

Beim b30 passiert das immer mal wieder.

Ansonsten baut man die 45,00mm Lager ein.

Die anderen sind für den Fall das man die Kurbelwelle ausbaut und aufs nächste Maß schleifen lässt .

Idealerweise misst man natürlich vorher mit der Bügelmesschraube den Zapfen.

Themenstarteram 17. März 2019 um 9:44

Es ist ein typisches pleullagerklopfen noch ganz ganz minimal. Man muss es ja nicht ausreizen und lieber direkt machen, als dann einen Motorschaden zu riskieren deshalb möchte ich das machen.

Man muss bedenken der wagen hat auch schon 250000 auf der Uhr.

Themenstarteram 17. März 2019 um 9:50

Was ist denn jetzt die Toleranz?

Pleuellagerspiel radial: mm 0,025 ... 0,055

ist die Toleranz. Also wie weit das Pleul rauf und runter Spiel hat.

Allerdings ohne Spezielles Werkzeug vom Laien kaum zu prüfen.

Und der Aufwand um die Pleul überhaupt sehen zu können ist schon so groß das es dann auch nicht sehr viel mehr Aufwand ist gleich die Schalen zu wechseln.

Dabei hat man dann meistens an der Kurbelwelle eher den geringeren Verschleiß. Die Pleullagerschalen bestehen aus mehrfach beschichtetem Material. Da sieht man dann sehr schnell den Verschleiß.

Je nach Laufleistung trotzdem sinnvoll. Schrauben ersetzen nicht vergessen. Sind Dehnschrauben und haben ihre plastische Verformung hinter sich

Hallo

 

Ich habe auch meine Pleullagerschalen ersetzt, fahre aber einen M54B30. Habe die Lagerschalen auch vorsichtshalber ersetzt, weil das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse defekt war und bei jedem Kaltstart erstmal 0,5l Luft durch die Lagerstellen gepumpt wurde.

 

Guckt euch die Hubzapfen genau an, wenn da keine Schleifspuren sind, baut die normalen 45er Lagerschälen ein, das paßt dann schon ;)

 

Meine Lagerschalen sahen da so aus, sind aber nur die oberen fotografiert.......

 

Gruß Stormy

IMG-20170225-WA0002.jpeg

Hier meine aus dem m54b25 mit 330 tausend km

43c1bbbe-3436-4b0b-a030-74341e2251c1
Themenstarteram 17. März 2019 um 11:54

War bei euch beiden auch ein klappern leicht

zu hören? Und wo habt ihr das repariert? Habt ihr private Hebebühnen?

Ich hatte bei jedem Kaltstart ein klappern so etwa 20 Sekunden lang.

Während der Fahrt aber nicht.......

Ich habe prophylaktisch eine komplette motorrevision gemacht. Dieser lief so noch optimal, einzig Ölverbrauch hätte es wohl ein bisschen, den Kolben nach zu urteilen

Themenstarteram 17. März 2019 um 13:17

OK. Könnt ihr mir sagen, wie viel Spiel ihr hattet nach dem ihr mit plastic gauge gemessen habt?

Ich habe nicht das Spiel gemessen.......

Die Hubzapfen waren alle gleich, ein paar 100stel unter 45mm, gemessen mit einer elektronischen Schiebelehre ;)

Themenstarteram 17. März 2019 um 14:18

Also hättest du den Motor ausgebaut? Weil ich hab mir sagen lassen, dass im eingebauten zustand mit einem micrometer nicht messen kann deswegen die messhilfe. Und mit der schieblehre das wäre "angeblich " zu ungenau

Nein, den Motor habe ich drin gelassen.......

Eine gute Schiebelehre war alles was ich hatte :D

 

Zum messen des Hubzapfen ist genug Platz, egal ob mit Schiebelehre oder Mikrometer ;)

 

Edit:Grade erst gelesen, gewechselt habe ich die Lagerschalen bei Farid in Berlin ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54b25 Pleullagerschalen ersetzen.