1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54 Limaproblem, bitte um Hilfe

M54 Limaproblem, bitte um Hilfe

BMW 3er E46

Hallo,

ich benötige von Profis Erfahrungen und Tipps.

Bei unserem E46 M54 325i Bj. 2001 gibt es Probleme mit der Lima. Die Batterieleuchte leuchtet und wenn ich bei laufendem Motor die Spannung messe liegt diese bei ca. 11,7V.

Könnt Ihr mir sagen wie ich messen kann, was defekt ist bzw. wo ich anpacken muss?

Wie misst man z.B. die Lima?

Das Kabel von Lima zur Batterie habe ich gemessen, hier habe ich Durchgang.

Wieviel Volt muss aus dem Stecker für den Laderegler kommen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß Andi

54 Antworten

Jetzt wird es wirklich kurios.
Folgend mal meine Gedankengänge, bitte nicht zu stark drauf eingehen wenn falsch.
Es sieht wirklich so aus wie wenns dir die Lichtmaschine zerschiest. Als erstes würde ich trotzdem nochmal eine kleine Runde fahren, evtl verschwindet dann der Fehler. Also nächstes würde ich Richtung Batterie schauen. Mal abklemmen, nochmals extern aufladen und wieder anschließen. Dann nochmals schaun ob sie lädt. Evtl mal eine andere Batterie versuchen. Dann würde ich in Richtung Anlasser schaun. Dieser hängt ohne Sicherung an der Batterie/Lichtmaschine. Aber mehr als ein Tausch auf Verdacht ist hier auch nicht möglich. Dann würde ich nochmal überlegen was für Verbraucher beim ersten Start mit der neuen Lima an waren. Sollte aber eigentlich alles abgesichert sein. Denke an Xenon und Heizdraht Heckscheine. Ausser evtl ein Kabelbruch. Mal beim Kabelbaum beim Kofferraumdeckel reinschaun. Oder bei den Türen. Oder die Batterie siztz nicht fest oder richtig und beim Starten kommt sie irgendwo dagegen und macht einen Kurzschluss. Motorhaube macht beim Fremdstartpunkt einen Kurzschluss.
Mal so meine Gedankengänge

Danke, Batterie habe ich schon gegengetauscht. Kann der Anlasser tatsächlich den Regler killen? Die Heckscheibenheizung ist in der tat defekt. Aber wenn ich diese nicht anschalte, kann die dann einen Kurzschluss verursachen und ist diese nicht durch eine Sicherung abgesichert?

Kabelbäume habe ich noch nicht überprüft bisher.

Gruß Andi

Nein, der Anlasser hat mit dem Regler nichts zu tun.
Heckscheibenheizung ist abgesichert. Die kann eine Sicherung zerschießen.

Der Regler ist ein Steuergerät, dass über LIN-Bus mit dem IBS (über Gateway) kommuniziert.
Wenn Du z.B. einen Regler einbaust, der nicht genau die gleiche Teilenummer hat, wie die alte, kann er evtl. nicht kommunizieren.
Wichtig also, die Teilenummer der Reglers prüfen.
Was steht denn genau im Fehlerspeicher drin?

Ich würde maximal glauben, dass der Startermotor durch irgendeinen Fehler hohe Spannungsspitzen erzeugt. Aber warum sollte das nur den Generatorregler töten? Ist wiederum etwas idealistisch. Trotzdem sind Generator und Starter direkt miteinander verbunden.

Das erregerkabel geht durchs Steuergerät.

https://www.newtis.info/.../uyUiWpg

ggf. ist der Schaden

Wo ist da das Steuergerät?
Die Erregerleitung läuft da,wie sonst auch üblich,über die Lampe im Kombiinstrument zum Lichtmachinenregler.
Wenn der einwandfrei arbeitet ha der dann auf der Klemme die gleiche Spannung wie die der einspeisenden Sicherung.
Dann gibt es an der Lampe keine Spannung mehr und sie ist aus.

Das X6011 ist das Steuergerät

X6011 ist eine Steckverbindung,das Steuergerät ist das A6000.
X steht allgemein für Klemmverbindungen und A für Baugruppen.
X6011 ist ein 8poliger Stecker über den einige Signale,einschleßllich der Kontrolleuchte,nach innen übertragen werden:

https://www.newtis.info/tisv2/a/en/e46-325i-lim/vRgPG1V

Hier mal was zu Funktion von Lichtmaschinen allgemein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine#Gleichrichter

Eine Möglichkeit wäre das die Lichtmaschine keine Schutzdioden verbaut hat und der Regler, durch einen Wackelkontakt oder schlechten Kontakt der Masse eventuell,verreckt.

Moin. Kontrolliere mal deinen Schwingungsdämpfer Kurbelwelle. Könnte sein das es daran liegt. Habe es diese Woche gerade erst durch.

Zitat:

@zippel19 schrieb am 11. April 2020 um 09:04:54 Uhr:

Moin. Kontrolliere mal deinen Schwingungsdämpfer Kurbelwelle. Könnte sein das es daran liegt. Habe es diese Woche gerade erst durch.

Genauer bitte. Weil der Schwingungsdämpfer defekt ist, dreht der Riementrieb nicht ordentlich? Würden da nicht noch andere Phänomene auffallen wie eine nicht intakte Servolenkung oder ein überhitzter Motor wg. WaPu-Ausfalls?

Nein bei mir hat alles gut funktioniert bis auf die Batterie leuchte die anfing zu brennen als der Wagen warm wurde.

Habe dann die Riemenscheibe erneuert und alles wieder okay!

@redbull-e30

Hallo Andi,

Ich hoffe, dass du die Lichtmaschine nicht ohne Last (Batterie) betrieben hast. Normalerweise sollen die Lichtmaschinen das ja vertragen, aber man weiß ja nie.

Zu deinem Problem will ich mal ein wenig spekulieren.
Wenn die Lichtmaschine während des Laufens die Verbindung zum Bordnetz verliert, dann gibt es eine erhebliche Spannungsspitze (Load Dump). Um die Lichtmaschine und auch die Bordelektronik zu schützen, haben die Lichtmaschine eine Schutzdiode eingebaut, die diesen Spannungsimpuls begrenzt. Wenn allerdings mehrere Impulse hintereinanderkommen, kann die Diode überfordert sein, geht defekt und anschließend werden eine oder mehrere Gleichrichterdioden in der Lichtmaschine gehimmelt.

Wenn also irgendwo ein Wackelkontakt besteht, dann entstehen mehrere dieser Impulse. Also empfehle ich dir nochmals genaustens die Plusverbindung zu kontrollieren, eventuell auch auf versteckte Kabelbrüche. Bedenke, dass die Unterbrechung ja auch erst durch Erschütterungen entstehen können, wenn z.B. der Motor läuft.

Weiterhin schaue dir auch nochmals die Masseverbindung Lichtmaschine zur Karosserie und Batterie zur Karosserie an. Bedenke, dass Verschraubungen der Lichtmaschine eventuell mal Kontakt und mal nicht geben. Wenn du also im Stand eine gute Verbindung misst, muss das beim laufenden Motor durch das Rütteln nicht immer sein. Bei manchen Lichtmaschinen gibt es ein zusätzliches Massekabel. Ich weiß allerdings nicht, wie das bei deinem Auto ist.

Mit einem Wackelkontakt würde sich nämlich erklären, dass erst immer die Lichtmaschinen funktionieren und etwas später durch den Wackelkontakt in der Plus- oder der Masseverbindung Spannungsspitzen entstehen, die erst die Schutzdiode und etwas später ein oder mehrere Gleichrichterdioden zerstören.

Ich will jetzt nicht behaupten, dass das wirklich die Ursache ist. Ich denke aber, dass das ein mögliches Szenario ist, dem du nachgehen solltest.

Gruß

Uwe

Deine Antwort