ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Innenraumgebläse ausbauen 6Zyl M54, brauche Hilfe

Innenraumgebläse ausbauen 6Zyl M54, brauche Hilfe

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Mai 2010 um 19:16

hallo,

hatte in einem anderem thread das problem geschildert das mein innenraumgebläse keinen mucks mehr macht.

heute hábe ich das fzg um das gebläse rum zerlegt um es zu demontieren, habe alles nach BMW anleitung gemacht.

ich bekomme jedoch das gebläse einfach nich raus, kann ich mich drehen und wenden wie ich will.

laut BMW TIS muss beim M54 nur die motorabdeckung runter und sonst nichts.

 

hat von euch schonmal einer son ding ausgebaut bzw. ersetzt?

würde mich über hinweise sehr freuen.

gruß arne

ps.:gebläse ist defekt und nicht der igel, habe alles durchgemessen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Mai 2010 um 10:02

ja reicht.

is echt ganz einfach wenn man halt weiss wie´s funzt.

 

erstmal den pollenfilter raus, dann sieht man schon 4 torx schrauben die auch ab, dann kann mann diesen kleinen "wasserksten" rausziehen.

wenn das erledigt ist die motorverkleidung ab,dannach sieht man schon die schrauben (2x) die noch rausmüssen und solch einen haken der noch an einem kunstoffteil hängt, alles raus und man kann die spritzwand rausziehen.

dann sieht man vor sich 2metallspangen, aufehbeln und den deckel vorm gebläse abmachen.

von dort aus gehts weiter mit blick aufs gebläse, da mit nem gebogenem draht die klammer des gebläses abziehen.

jetzt wirds ein wenig fummelig, der stecker vom gebläse (oberhalb von diesem,kabel verfolgen) muss ab, nen bissl fummelig aber mit nem schraubendreher gehts.

hetzt kurz die zündung an und auf umluft schalten, man sieht an der linken(wenn man von vorn reinguckt) klappe und in der mitte oben ne kleine torx schraube.

dies auch raus, dannach kann man die linke umluftklappe zusammen mit der hälfte des kastens abmachen, is auch nen bissl gefummel aber es geht.

ACHTUNG: vorher natürlich den draht des stellmotors aushängen, sonst bricht euch das ab!

dann das gebläse mit ein wenig gefriemel nach links über den ventildeckel rausnehmen.

wischer oder sonstige verkleidungen müssen nicht ausgebaut werden, also alles was in der nähe der scheibe ist.

so das war ne kurze anleitung ausm kopf.

wenn ich mittwoche zeit habe mache ich beim zusammenbau nen paar bilder.

gruß arne

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

au ha..

soweit ich weiß muss da einiges zerlegt werden das ist ein riesen akt..

hast du eigentlich ein neue gebläse gekauft?

wenn ja rechts oder linkslenker version? (die rechtslenker kostet nur 50% vom linkslenker *grr*)

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 9:50

dank dir.

nee hab eins bei ebay erworben, aus 2004 und angeblich 55tkm ausm e46 compact.

lieber bau ich mir 3gebrauchte ein als einmal dem freundlchem die kohle in den rachen zu werfen:)

 

ausbau hat dann doch noch ganz gut geklappt, ich wusste nicht das man den heizkasten in der mitte zerlegen kann, gemacht und oh wunder es ging einwandfrei raus.

wenn man weiss wies geht denk ich ist das gebläse in 1,5h gewechselt, is eigentlich nicht schlimme.

gruß arne

heizkasten???

wenn ich hinter meinen Motor schaue dann hab ich wenn ich den Innenraumluftfilter ab mache einen Spalt von 3cm richtung Gebläse.

wie macht man die spritzschutzwand ab?

aber selbst dann sitzt der Motor ja zur Hälfte noch beinahe unter der Windschutzscheibe reichen der 15cm spalt dann auf um den Lüfter raus zu bekommen?

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 10:02

ja reicht.

is echt ganz einfach wenn man halt weiss wie´s funzt.

 

erstmal den pollenfilter raus, dann sieht man schon 4 torx schrauben die auch ab, dann kann mann diesen kleinen "wasserksten" rausziehen.

wenn das erledigt ist die motorverkleidung ab,dannach sieht man schon die schrauben (2x) die noch rausmüssen und solch einen haken der noch an einem kunstoffteil hängt, alles raus und man kann die spritzwand rausziehen.

dann sieht man vor sich 2metallspangen, aufehbeln und den deckel vorm gebläse abmachen.

von dort aus gehts weiter mit blick aufs gebläse, da mit nem gebogenem draht die klammer des gebläses abziehen.

jetzt wirds ein wenig fummelig, der stecker vom gebläse (oberhalb von diesem,kabel verfolgen) muss ab, nen bissl fummelig aber mit nem schraubendreher gehts.

hetzt kurz die zündung an und auf umluft schalten, man sieht an der linken(wenn man von vorn reinguckt) klappe und in der mitte oben ne kleine torx schraube.

dies auch raus, dannach kann man die linke umluftklappe zusammen mit der hälfte des kastens abmachen, is auch nen bissl gefummel aber es geht.

ACHTUNG: vorher natürlich den draht des stellmotors aushängen, sonst bricht euch das ab!

dann das gebläse mit ein wenig gefriemel nach links über den ventildeckel rausnehmen.

wischer oder sonstige verkleidungen müssen nicht ausgebaut werden, also alles was in der nähe der scheibe ist.

so das war ne kurze anleitung ausm kopf.

wenn ich mittwoche zeit habe mache ich beim zusammenbau nen paar bilder.

gruß arne

ok klingt gut :)

dann bin ich mal gespannt auf die Bilder *schubs*

danke

Hallo freddykrueger84,

hast Du Bilder vom Ausbau des Lüftungs-/Gebläsemotor?

Bei mir verabschiedet sich der Motor auch langsam, glaube ich...

Gruß

Themenstarteram 20. November 2011 um 18:29

hallo,

hatte die bilder auf meinem alten handy welches das zeitlich gesegnet hat,also leider nein.

schau dir das ganze einfach mal an, mit ein wenig technischem verständnis, sowie meiner "unbebilderten anleitung" klappt das schon.

viel erfolg.

arne

Kann mir jemand sagen, ob die Rechtslenker-Version des Gebläse auch sicher passt. Limo Bj. 2002

Danke Euch

wer sagte das dies passen sollte?

ich glaube kaum das es passt

Zitat:

@madmax1314 schrieb am 10. August 2015 um 11:20:24 Uhr:

Kann mir jemand sagen, ob die Rechtslenker-Version des Gebläse auch sicher passt. Limo Bj. 2002

Danke Euch

Die Frage stelle ich mir auch.

Die RL-Version kostet 80€, die LL 250 € (HELLA)

Kennt jemand den Unterschied oder hat eine Erklärung für den Preisunterschied?

Warum sollte das Gebläse von Compact denn passen? Denke nicht das es passt.

Zitat:

@33Oci schrieb am 26. November 2015 um 00:02:55 Uhr:

Zitat:

@madmax1314 schrieb am 10. August 2015 um 11:20:24 Uhr:

Kann mir jemand sagen, ob die Rechtslenker-Version des Gebläse auch sicher passt. Limo Bj. 2002

Danke Euch

Die Frage stelle ich mir auch.

Die RL-Version kostet 80€, die LL 250 € (HELLA)

Kennt jemand den Unterschied oder hat eine Erklärung für den Preisunterschied?

Ich konnte die RL-Version bei mir einbauen und konnte im direkten Vergleich keinen Unterschied feststellen!

Hersteller war Hella/Behr

MfG

OK Danke, ich werde es auch testen und berichten. Ich bestelle am besten beide zum vergleichen, eventuell poste ich Fotos. Vielleicht kann man ja auch eine eventuell andere Halterung vom def. org. Teil übernehmen oder so.

Wäre ja krass wenn Hella das fast (oder) gleiche Teil mit über 200% Aufschlag für den LL verkauft.

 

Zitat:

@Database schrieb am 26. November 2015 um 03:11:46 Uhr:

Zitat:

@33Oci schrieb am 26. November 2015 um 00:02:55 Uhr:

 

 

Die Frage stelle ich mir auch.

Die RL-Version kostet 80€, die LL 250 € (HELLA)

Kennt jemand den Unterschied oder hat eine Erklärung für den Preisunterschied?

Ich konnte die RL-Version bei mir einbauen und konnte im direkten Vergleich keinen Unterschied feststellen!

Hersteller war Hella/Behr

MfG

Der einzige Unterschied zwischen Links- und Rechtslenker ist soweit ich weiß die position des Steckers. Da das Kabel aber sowieso lang genug ist macht das absolut keine Unterschied und man kann beruhigt die RL Version nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Innenraumgebläse ausbauen 6Zyl M54, brauche Hilfe