M54 Limaproblem, bitte um Hilfe
Hallo,
ich benötige von Profis Erfahrungen und Tipps.
Bei unserem E46 M54 325i Bj. 2001 gibt es Probleme mit der Lima. Die Batterieleuchte leuchtet und wenn ich bei laufendem Motor die Spannung messe liegt diese bei ca. 11,7V.
Könnt Ihr mir sagen wie ich messen kann, was defekt ist bzw. wo ich anpacken muss?
Wie misst man z.B. die Lima?
Das Kabel von Lima zur Batterie habe ich gemessen, hier habe ich Durchgang.
Wieviel Volt muss aus dem Stecker für den Laderegler kommen?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Gruß Andi
54 Antworten
Hallo Uwe, vielen Dank für die Erläuterung. Es klingt sehr schlüssig. Ich suche nochmals die Plus und Massekabel ab.
Die Lima wurde immer mit Batterie betrieben ??
Gruß Andi
Gab es hier mal eine Lösung? Habe ein ähnliches Problem
Deine Lima erzeugt zu wenig Spannung? Dann die Lima oder mindestens mal den Regler tauschen.
Habe ich, aber die neue LiMa gibt auch keinen Ladestrom raus.
Ähnliche Themen
Wo hast du denn gemessen?
Das dicke Kabel von der Lima geht zuerst zum Anlasser und dann erst zum Fremdstartpunkt. Am Anlasser kann es gerne mal unbemerkt schmoren.........
An den Überbrückungspunkten im Motorraum und an den Polklemmen hinten direkt an der Batterie. Batteriewarnleuchte bleibt dauerhaft an.
Die LiMa die vorher eingebaut war, hat kürzlich angefangen nur ab und an mal zu laden, Batteriewarnleuchte war unregelmäßig mal an, mal aus.
Die Batterie war also immer mal wieder leer und wurde dann mit einem Lader geladen. Sie SCHEINT noch ok zu sein. Aber es soll erwähnt sein. Der Wagen springt aber so an sich erstmal gut an und läuft. Riementrieb sieht alles gut aus und ist alles neu.
Am 2-poligen Stecker an der LiMa ist am Übergang zum Stecker die Isolier-Flexschlauch ab, leider ist das Bild zu groß um es hier zu laden. An sich sieht es jetzt erstmal nicht defekt aus.
Ich verstehe nicht ganz die Geschichte mit dem Erregerstrom, kann mir jemand erklären, wo die beiden Kabel am Stecker hin gehen? Einer zum Kombiinstrument und der andere? Wie kann das hier eine Relevanz haben? Die LiMa muss doch wenn sie dreht, Spannung erzeugen, egal ob der Stecker steckt, oder nicht, oder? (Bin jetzt kein mega Elektronikmensch)
Der Erregerstrom muß zuerst von der Batterie zugeführt werden, ohne Spannung kann die Lima auch kein Strom erzeugen.......
Bei dir wird wohl die Verbindung Lima zum Anlasser defekt sein.
Der 2 polige Stecker hat einmal die Aufgabe die Ladekontrolle zu schalten und der 2. Pin ist für sowas wie eine Generatorkommunikation. Wenn man einen großen Verbraucher einschaltet, bekommt die Lima ein Signal, erhöht die Spannung und dann erst wird der Verbraucher zugeschaltet, damit die Spannung nicht einbricht.
Danke für die Erklärung leuchtet mir ein :=)
Ich gehe mal davon aus, dass die Verbindung LiMa -> Anlasser das dicke Pluspolkabel ist was man hinten drauf schraubt? Kommt man irgendwie von irgendwo an dieses Kabel dran?
EDIT: Fehler gefunden, der Mechaniker hat das Kabel nicht am Anlasser verschraubt, als er die Ansaugbrücke wieder eingebaut hat, oder was auch immer..... ich war eben am Auto und wollte das von dir erwähnte Kabel also mal checken, dachte ich zieh mal ein bisschen dran....dann hatte ich es in der Hand..... Weiß nicht was ich davon halten soll....
Gibt es einen Weg, das Kabel, bzw. die Kabel falls das andere auch nicht mehr drauf ist, jetzt wieder auf den Pol vom Anlasser drauf zu bekommen, ohne die Ansaugbrücke etc. wieder zu demontieren?
Naja, rankommen ist schlecht 😁
Ich habe bei meinem 330i ein ähnliches Problem, die Lima bringt 14,4V und am Fremdstartpunkt kamen noch 12,8V davon an. Irgendwann werde ich die ASB abbauen und dabei das dicke rote Kabel von der Lima zum Anlasser ersetzen, bis dahin habe ich aber ein zusätzliches Kabel von der Lima direkt zum Fremdstartpunkt gezogen........
Habe dafür ein altes Kabel von einer Musikendstufe genommen 😉
Funktioniert super und die Batterie ladet wieder richtig 😁
Man kommt ansonsten noch von unten dran. Das aber nur per Hebebühne oder Grube.