ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54 Limaproblem, bitte um Hilfe

M54 Limaproblem, bitte um Hilfe

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. April 2020 um 19:45

Hallo,

ich benötige von Profis Erfahrungen und Tipps.

Bei unserem E46 M54 325i Bj. 2001 gibt es Probleme mit der Lima. Die Batterieleuchte leuchtet und wenn ich bei laufendem Motor die Spannung messe liegt diese bei ca. 11,7V.

Könnt Ihr mir sagen wie ich messen kann, was defekt ist bzw. wo ich anpacken muss?

Wie misst man z.B. die Lima?

Das Kabel von Lima zur Batterie habe ich gemessen, hier habe ich Durchgang.

Wieviel Volt muss aus dem Stecker für den Laderegler kommen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß Andi

Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 5. April 2020 um 18:57

Hat niemand eine Info?

Na wenn du jetzt eine Lima drin hast, die eigentlich funktionieren sollte und es immer noch die gleichen Symptome gibt, liegt es an was Anderes.........

 

Ist denn der 3polige Anschluss bei beiden Lima's und deinem alten Regler gleich?

Ansonsten mal alle Kabel durchmessen ;)

Themenstarteram 5. April 2020 um 20:56

Es ist ein dreipoliger Stecker, bei dem nur 2 belegt sind und ja beide gleich. Wie kann ich denn die Stecker durchmessen?

Kann mir das jemand kurz beschreiben?

Gruß Andi

Der äußere Pin geht zum KI und ist im Tacho für die rote Batterielampe zuständig.

Der mittlere Pin geht meines Wissens zum Motorsteuergerät.

Zur Not mal die Kabel verfolgen und dann auf Durchgang messen ;)

am 6. April 2020 um 6:52

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e46-325i-lim/wiring-functional-info/power-train/voltage-current-control/voltage-current-generation/voltage-control/uyUiWpg

Pin 1 gegen Masse messen bei Zündung ein, Soll: 12V

Falls nicht, Sicherung F30 prüfen.

Pin 2 muss bei laufendem Motor über 12V haben, dann bleibt die Lampe im KI aus. Bei Motorstillstand sollte da 0V anliegen.

Themenstarteram 6. April 2020 um 7:11

Zitat:

@w00tification schrieb am 6. April 2020 um 08:52:11 Uhr:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e46-325i-lim/wiring-functional-info/power-train/voltage-current-control/voltage-current-generation/voltage-control/uyUiWpg

Pin 1 gegen Masse messen bei Zündung ein, Soll: 12V

Falls nicht, Sicherung F30 prüfen.

Pin 2 muss bei laufendem Motor über 12V haben, dann bleibt die Lampe im KI aus. Bei Motorstillstand sollte da 0V anliegen.

Dann Versuche ich das mal. Ist Pin 1 dann der äußere belegte im Stecker und Pin 2 der mittlere?

Und wie finde ich die Sicherung von F30 und/oder F34?

Gruß Andi

am 6. April 2020 um 10:13

Zitat:

@redbull-e30 schrieb am 6. April 2020 um 09:11:37 Uhr:

Dann Versuche ich das mal. Ist Pin 1 dann der äußere belegte im Stecker und Pin 2 der mittlere?

Ist am Steckerkorpus eingeprägt, aber müsste so sein. Der mittlere von dreien ist definitiv zwei. Ist nur noch ein weiterer Pin drin, wird das die 1 sein. Wie gesagt: Prägung auf dem Stecker beachten, ist sehr klein.

Zitat:

@redbull-e30 schrieb am 6. April 2020 um 09:11:37 Uhr:

Und wie finde ich die Sicherung von F30 und/oder F34?

Sicherungskasten hinterm Handschuhfach.

Handschuhfach auf, nach "oben" gucken ins Fach, die beiden weißen Laschen um 90° verdrehen, Sicherungskasten "fällt" runter. Per Hand den Einschub weiterrunterdrücken und dem Plan entnehmen, wo F30 sitzt. Falls defekt, mit Sicherung gleicher Stärke ersetzen, nicht mehr, nicht weniger.

Themenstarteram 6. April 2020 um 10:38

Danke. Soeben gemessen. Pin 1 bei eingeschalteter Zündung 11,4V Systemspannung, Pin 2 10,3V bei einer Boardspannung von 11,4V bei laufendem Motor.

Bei Pin 1 kann ja nicht mehr ankommen wenn die Boardspannung nicht höher ist. Werde die Batterie jetzt mal wieder vollladen nochmals messen.

Aber im Allgemeinen müsste es ja soweit passen wenn Spannung anliegt.

Gruß Andi

am 6. April 2020 um 11:02

Du könntest auch mal bei erhöhter Drehzahl (2000 U/min) messen. Dann sollte auf jeden Fall irgendwas mit 13+ V anliegen.

Themenstarteram 6. April 2020 um 18:39

So mit voller Batterie nochmals gemessen mit folgendem Ergebnis:

Boardspannung bei Zündung ein -> 12,7V

Pin 1 bei Zündung ein -> 12,1V

Pin 2 bei Zündung ein -> 10,7V

Boardspannung bei Standgas -> 11,6V

Pin 1 bei Motor im Standgas -> 11,6V

Pin 2 bei Motor im Standgas -> 10,5V

Boardspannung bei 3000 U/min -> identisch wie bei Standgas

Pin 1 bei Motor bei 3000 U/min -> identisch wie bei Standgas

Pin 2 bei Motor bei 3000 U/min -> identisch wie bei Standgas

Weiß jetzt auch nicht mehr weiter. Hat jemand noch eine Idee? Wie lange braucht es bis die Lima normalerweise die Ladungespannung erhöht? Sofort oder innerhalb von Minuten?

Gruß Andi

am 6. April 2020 um 19:33

Ganz gelinde gesagt: Irgendwas ist hier murks. Du hast irgendwo einen Leitungsfehler. Der Generator erzeugt bereits im Leerlauf erfahrungsgemäß mindestens 13 V. Bei erhöhter Drehzahl muss eine Spannung von min. 13,5 V erreicht werden (laut BMW). Am besten wäre ein Wert zwischen 13,8 bis 14,5 V.

1) Masse des Generators kontrollieren. Beim Einbau des Generators besteht eigntl immer Kontakt, Metall auf Metall. Die Anlageflächen müssen aber auch fett- und ölfrei sein, dazu auch frei von Verschmutzung.

Außerdem sollte die Masseverbindung von Motor zu Karosserie auch stimmen. Dazu gibt es ein Masseband, was kontrolliert werden sollte.

2) Du hast zwar "Durchgang" von Generator zu Batterie, aber Leitungen sollte man tatsächlich unter Last messen. Bei laufendem Motor muss der Generator Strom erzeugen, der mit einer Strommesszange gemessen wird. Fließt kein Strom, lädt auch nichts. Fließt Strom, misst du dann den Spannungsabfall von Generator B+ zu Plusstützpunkt im Motorrraum. Da darf im Grunde keine Spannung abfallen, WENN denn auch Strom fließt.

3) Ansonsten kann natürlich der Generator defekt sein, besonders wenn mal Öl oder so draufgelaufen ist.

Themenstarteram 8. April 2020 um 15:36

So jetzt einen 3. Generator eingebaut. Angemacht und 14 Volt. Perfekt. Dann Auto abgestellt und kurz danach wieder gestartet, leider keine Ladespannung mehr.

Ich werde nicht schlau daraus. Immer nach dem 1. verbauen einer Lima geht es kurz und dann wars das. Das war jetzt bei meiner Lima nach dem Tausch des Limareglers, dann bei der zweiten Lima und jetzt bei der 3.

Was ist hier faul?

Gruß Andi

Kontrolliere mal das Masseband vom Motor zur Karosserie unterhalb der Krümmer, neben dem Motorlager........

 

Ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter.......

War die Batterielampe wieder an?

Themenstarteram 8. April 2020 um 18:50

Das Massekabel habe ich geprüft, optisch keine Auffälligkeiten, habe ich dann abgeschaubt, kontaktflächen nochmals Blank gemacht, leider ohne Erfolg.

Im Standgas ist die Batterieleuchte an ja.

Jetzt mal eine ganz andere Frage, da anfangs bei allen 3 Generatoren die 14 V anlagen und dannach nie wieder, kann es sein, dass irgendetwas verursacht, dass der Limaregler durchbrennt? Das wäre meine einzige Vermutung wie es zu dem Verhalten kommt. Wenn man die Frage mit Ja beantworten kann, dann wäre es spannend was das verursachen kann.

Nochmals zum Erregerstrom. Wenn ich die Lima ausgebaut habe und dann an B+ und Masse anschließe, dann habe ich an dem äußeren Pin keinen Durchgang, im inneren jedoch schon. Kann das so passen? Normalerweise sollte ja der äußere einen Durchgang haben?

Gruß Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54 Limaproblem, bitte um Hilfe