M54 komisches Geräusch (mal wieder)...

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

habe vor geraumer Zeit schon mal ein Video gepostet, in dem man frontal ein leicht unrundes "ratschendes" Geräusch von meinem 320i (M54) hört. Das Video war aber nicht besonders gut, es war dunkel usw.

Ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass das Geräusch lauter wird und ich hab jetzt noch mal ein weiteres Video gemacht. Bei meinem ersten Versuch meinte ein Heini von meinem 🙂, dass das mein Kat wäre. Allerdinsg konnte ich mich damals schon nicht recht mit der Antwort anfreunden.

Habt ihr 'ne Idee, was das sein könnte?! Wasserpumpe? Oder doch die Steuerkette?! Hab keine Lust, dass mir wieder was um die Ohren fliegt. 🙂

Danke schon mal!

http://www.youtube.com/watch?v=m_sHJaEGdIw

19 Antworten

Ich habe bei mir seit einiger Zeit das gleiche Geräusch bei meinem 325. Hatte auch erst auf Wapu getippt und die dann mit der Spannrolle getauscht, hat leider nix gebracht...
Ich hätte jetzt noch die Riemenscheine, auch Schwingungsdämpfer im Verdacht, aber keine Ahnung!
Wäre nett wenn du bescheid sagst ob es wirklich die Ölpumpe war

Zitat:

Original geschrieben von Squidgie

Ich habe bei mir seit einiger Zeit das gleiche Geräusch bei meinem 325. Hatte auch erst auf Wapu getippt und die dann mit der Spannrolle getauscht, hat leider nix gebracht...
Ich hätte jetzt noch die Riemenscheine, auch Schwingungsdämpfer im Verdacht, aber keine Ahnung!
Wäre nett wenn du bescheid sagst ob es wirklich die Ölpumpe war

Werd ich auf jeden Fall machen. Ich hoffe mal, dass es das Teil ist. Hab bei den Werkstattpreisen keine Lust auf dauerhafte Suche. 😁

Aber den Ölabscheider und Ölpumpe neu machen ist ja nicht das allerschlimmste, was einem Motor passieren kann.^^

So, mal eben ein Update. Die Ölpumpe wurde jetzt erneuert mit allem drum und dran. Die Kette inkl. Kettenrädern wurde auch neu gemacht. Das komische Rasseln ist jetzt komplett weg. Habe noch mal ein "Nachher-Video" gemacht, ich glaube, man kann den Unterschied zu vorher ganz gut hören (auch trotz der Kirchenglocken 😁).

Hat mich jetzt zwar summa summarum 650 Euro gekostet, aber dafür hab ich jetzt Ruhe, muss mir keine Gedanken mehr machen, der Ölabscheider ist auch neu und ein Ölwechsel war natürlich auch dabei.^^

http://www.youtube.com/watch?v=czFswPTLKq8

Hallo an alle.

Ich bedanke mir sehr für diesen Thread. Habe genau das gleiche Geräusch an meinem 325i und mein Händler sagt er kann nichts ungewöhnliches hören. Meint ihr er muss sowas auf Garantie ersetzen? Eine Fehlfunktion liegt ja nicht vor aber ich mach mir sorgen das irgendwann der Ausfall kommt und icg aus der Garantie raus bin...

Grüße