ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54-Klackern

M54-Klackern

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. März 2019 um 17:21

Guten Abend,

Ich hab jetzt schon fast 1 Jahr meinen 320ci und bin doch sehr zufrieden. Ein paar macken hat es aber darum kümmere ich mich gerade. Nur was mir jetzt aufgefallen ist, ist dieses Klackern. So läuft der Motor super ruhig und auch beim Beschleunigen keine Geräusche. Nur im Stand ist mir dieses "Klackern" aufgefallen, können das die hydros sein?

Vielen Dank für die Hilfe.

Der Link zum Geräusch: https://youtu.be/a0J8LvEbN3g

Ähnliche Themen
21 Antworten

sorry kann da kein klackern hören? Was hat er gelaufen, ist genug Öl drin, bei warmen Motor 5 min Standzeit geprüft. Wie sind die Intervalle? Wie ist dein Fahrprofil?

Mach mal den Riemen runter und schau ob das klackern dann weg ist...

Dreh den Motor mal richtig hoch...

Hört sich nach injektoren an, das ist normal. dreh ihn mal auf 2-3000 und dann schalt die zündung aus. Dann sollte der motor noch etwas weiter drehen aber das klackern sollte weg sein

Hallo

 

Ja, ich höre da das ein oder ander Hydrostößel........:)

 

Von mir kommt auch die Frage, wie viel km hat dein Auto gelaufen und welche Intervalle mit welchem Öl?

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 28. März 2019 um 18:41

Danke schonmal für die Infos. Gelaufen ist er ca 226 Tausend. Der vorbesitzer hatte den interval von 25.000km ausgenutzt und ich hab ihn Wo ich ihn gekauft hab mit 217 Tausend ein öl Wechsel gemacht und nächsten Monat wäre ein jahr rum da mach ich den nächsten.

Öl ist immer genug drinn. Wie gesagt vlt mach ich mir auch zu viele Sorgen :) um mein Auto.

Achso mein Fahrprofil ist landstrecke zur Arbeit ca 20 km, wenn er kalt ist Dreh ich nicht höher als 3,5 und 1 mal Monat auf der Autobahn ca 700km, und da auch mal volle Kanone wenn es die Autobahn zulässt.

Das klackern ist nicht schlimm ;)

 

Du kannst ja vor dem nächsten Ölwechsel ein Hydrostößeladditive einfüllen und dann ein gutes 5w40 Öl ;)

Themenstarteram 28. März 2019 um 18:46

Vielen Dank für denn Tipp ;) nehm ich mir zur Herzen.

am 28. März 2019 um 19:42

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 28. März 2019 um 19:44:30 Uhr:

Das klackern ist nicht schlimm ;)

Du kannst ja vor dem nächsten Ölwechsel ein Hydrostößeladditive einfüllen und dann ein gutes 5w40 Öl ;)

Du meinst sicher mit dem nächsten Ölwechsel dem frischen Öl dazu geben. Das Additiv ist ne Langzeitkur, kein Engineflush.

btw mein kleiner hört sich auch so an, bringt aber sehr gute Leistung, fühlt sich schon nach mehr an als die 170Ps. ^^

Was bei der Laufleistung nicht schadet ist mal die Disa checken ob die vernünftig arbeitet, ist schnell erledigt.

Kann man so oder so machen ;)

 

Ich habe bisher 2 mal das Additiv benutzt, da wurde das Öl komplett schwarz und pampig, damit wollte ich dann nicht länger fahren.........

am 28. März 2019 um 20:06

Habs auch drin von LM in beiden Fahrzeugen, da ist nix pampig, alles schön in Farbe wie Langnese Honig. ;)

Hab es dem frischen Öl zugegeben.

Oder dein Motor war nicht dreckig :D

Dieses Tackern kommt von den Hydros. Welches Öl fährst Du jetzt? Am besten mal Motorreiniger vor dem Ölwechsel mit rein machen und die Intervalle auf 15.000 km verkürzen. Der Motor läuft normalerweise so gut wie geräuschlos.

am 28. März 2019 um 22:01

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 28. März 2019 um 21:18:16 Uhr:

Oder dein Motor war nicht dreckig :D

DAS könnte sein. ;)

Man könnte auch im Sommer etwas dickeres Öl fahren, füllt die Hydros auch gut.

Themenstarteram 29. März 2019 um 6:06

Aktuell fahr ich 5W 30. Und laufen tut er ja gut und die Leistung ist auch da. Wollte nur sicher gehen das es nix schlimmes ist.

am 29. März 2019 um 7:01

Dann nimm jetzt mal 5w40 zur Hand, zB Rowe Synt RS oder Lukoil Genesis Special ( ohne C3 ).

Deine Antwort
Ähnliche Themen