ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M52B20 Rasseln/Klackern

M52B20 Rasseln/Klackern

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. März 2021 um 18:36

Hallo liebe Leute, ich habe meinen 318i verkauft und einen 320i mit dem m52b20 gekauft.

Leider ist mir heute aufgefallen, dass der Motor Geräusche von sich gibt, die meiner Meinung nach nicht normal sind..

das Geräusch kommt vom vorderen Bereich des Motors.

Der Motor hat nachweislich 120.000 km runter und gehörte zuvor einen 75 Jahre alten Herren.

Das Geräusch nehme ich als klackern/rasseln wahr.

 

Könntet ihr mir sagen, was es sein könnte ?

Anbei noch ein link zum Video...

 

 

https://m.youtube.com/watch?v=7IIdafkAL7g

Ähnliche Themen
55 Antworten

Vanos vieleicht

Nur bei Standgas?

Könnte vielleicht auch was am Riementrieb oder was davon angetrieben wird sein.

Mal zum Test abnehmen und laufen lassen, aber nur kurz da WP nicht angetrieben wird.

Hört sich nach vanos kleckern , rasseln an. Doppelvanos

Hä, wo ist da Doppelvanos. Gab es im e36 nicht, nur Einfach.

Hab mich vertippt sorry normale vanos

Mein lieber Schieber! der hört sich wie ein Diesel an! Viskolifter hat schon mal "Schleif/Lagergeräusch. Für Vanos wäre das doch zu heftig das Geräusch. Ist auf Öleinfülldeckel milichges Zeugs drauf? Bye the Way: Ist es nur im kaltenZustand so, oder auch im warmen? Läuft er bei allen Drehzahlen gleich rund?

Vanos klockert um 2000u/min,NICHT im Leerlauf.....

Das klingt nach nem losen Kettenspanner.....gan schnell checken lassen,ne übergesprungene Kette ist teuer!

 

Greetz

Cap

Hab endlich Bilder aufmachen können. Yes Cap! Die Kette sieht nicht besonders "anliiegend" aus!

Röntgenblick?

Oder wie kannst DU die Steuerkette SEHEN? :confused:

Ich HÖRE die Kette schlackern und am Kettengehäuse schaben,als er die Kamera über den Motor bewegt.....

Wer die Geräuschkulisse des M52 kennt und auch weiß,wie sich eine schabende Kette anhört,wird das sofort HÖREN....

 

Greetz

Cap

Würde auch auf ein Geräusch von der Kette tippen.

Riementrieb ist schnell ausgeschlossen: Riemen runter und (kurz) laufen lassen. Geräusch weg, alle Rollen und deren Aggregate checken.

Als erstes jeddoch mal Kettenspanner ausschließen. Wird der umsonst gewechselt, ists auch nich schlimm, der darf ruhig alle 100.000 mal neu.

Echt? Meine haben beide noch den Ersten, bei 186 und 231 TKM.

Immer noch ruhig.

Ich schrieb darf, nicht muss ;) Die Kernaussage ist, es wird nicht schaden

Ich hab meinen damals auch neu gemacht, ich meine der hat ~35€ gekostet und war ne Arbeit von vielleicht 10 min.

Blöd ist nur, dass die Klimaleitung haarscharf dran vorbei geht, da ging der 32er Schlüssel nur mit Geduld richtig drauf. Der alte Spanner sah im Gegensatz zu dem Neuen doch ziemlich platt aus. Anzugsdrehmoment müsste 60nm gewesen sein, bin mir aber nicht mehr sicher. Motor sollte am besten kalt sein.

Themenstarteram 20. März 2021 um 7:10

Danke euch für die ganzen Antworten.

 

Würdet ihr mit raten den kompletten Steuerzettensatz zu wechseln oder nur was an der Kette zu machen ?

 

Ich hatte gestern nochmal mit einen mechaniker gesprochen. Er meinte auch, dass es wohl die Kette ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M52B20 Rasseln/Klackern