M52 Motorschaden. Was würdet ihr tun?
Tach.
Hier habe ich ein paar seltsame Geräusche beschrieben. Heute hatte ich die Kiste noch mal auf der Bühne und einen Meister hören lassen. Geräusche kommen definitiv vom Motor. Wahrscheinlich irgend nen KW-Lager oder sowas.
Also wird das Ding bald nen Abflug machen =( Riesen scheiße, grad wo ich Null Geld übrig habe (sowas kommt ja bekanntlich immer, wenn man's am wenigsten gebrauchen kann)
Jetzt ist die große Frage was tun?
Ein neuer Motor mit wenigen kilometern kostet zwischen 600 und 800 euro wenn man mal so im Internet stöbert. Einbau würde ich für 400 bekommen plus Erstatzteile, die halt noch so ungeplant anfallen.
Meine QP hat 255tkm runter, ist also nicht mehr der jüngste (10/94). Allerdings hab ich schon so sau viel reingesteckt, dass man eigentlich glauben sollte, der müsste jetzt ewig halten.
Alle Fahrwerksteile sind rundum neu (also Querlenker, Spurstangen, Längslenkerlager,...), neue Kupplung, neue Vanos, neue Bremsen, neue Reifen, Wasserpumpe und Thermostat, (alles max. 1 Jahr alt)
Sonst ist die Kiste noch echt in Ordnung, alles trocken, Getriebe schaltet wie am ersten Tag.
Sprich: investier ich jetzt die 1200 Euro für nen neuen Motor, von dem ich auch nicht weiß, ob die Kilometerangaben wirklich stimmen? Oder verkauf ich die Karre und kauf mir ne andere? Wahrscheinlich würd ich nicht mehr so sehr viel dafür kriegen mit Motorschaden?
Dann auch die Frage, was kaufen? Wieder nen E36? Müsste dann aber auf jeden Fall mit sehr viel weniger km sein, sowas kauf ich nicht nochmal. Die Auswahl ist ja momentan auch eher rar... Und dann weiß man auch nciht, ob man wieder von vorne anfangen muss mit Geld reins
Was schätzt ihr?
320i M52 mit Vanos
Coupé in schwarz II
Vollleder
Klimaanlage (vor 2 Wochen neu befüllt)
auf Styling 18 Felgen mit 225er schlappen
langer Kratzer über Motorhaube/Kotflügel
Beste Antwort im Thema
Also ich bin langsam für abfracken !
Sei mir nicht böse , aber ständig neue Theorien mit teilweisem wilden Hintergrund , noch nicht Eine davon haste überprüft !
Ventildeckel mal abmachen um wenigstens das mit der Kette mal halbwegs zu überprüfen ist wenn man es selber macht quasi kostenlos , diesen Luxus kannst du dir erlauben wenn du dafür nicht extra in einem Forum fragen mußt um das raus zu finden !
Macht das hier eigentlich noch Sinn dir helfen zu versuchen , oder dient der Thread hier nur zur allgemeinen Unterhaltung ?
Ich steige an dieser Stelle aus , das macht so keinen Spaß !
136 Antworten
Na dann schnellstens die Kettenführungen checken und den Kettenspanner , bevor das einem noch um die Ohren fliegt wenn da das Problem sein könnte !
Zitat:
Original geschrieben von RubberBone
fahr gleich zu BMW
Hast du dir mal mein Video angehört das ich eine Seite vorher geposted habe? Hat das Geräusch ähnlichkeit mit dem im Video?
nein, Deiner klingt nach rasselnden Vanos (klingt wie ein Diesel) oder sonstigem Spiel im Ventiltrieb.
Meiner klingt so (12MB und leider .mov) :
www.rubberbone.de/upload/bmw_motortot.mp4
bei mir läuft das Video nicht im QT-Player. Aber in anderen Playern läuft wenigstens der Ton. Mehr brauchts ja nicht
War jetzt bei ner BMW Niederlassung, haben sich gleich 3 Meister drauf gestürzt auf das Problem incl. Probefahrt usw.
Erste Meinung aus dem INnenraum: Motor klingelt. Dann als er von außen gehört hat, hat er Klingeln ausgeschlossen. Aggregate und Rollen hat man auch ausgeschlossen, das Geräusch kommt aus dem Motorinneren. Ohne zerlegen aber nicht lokalisierbar. KÖnnten Pleullager sein, könnten Kolbenkipper sein oder noch jede Menge anderer Möglichkeiten.
mit anderen Worten: Kopf müsste runter und man müsste auf Verdacht wechseln.
Ähnliche Themen
Zitat:
Naja also um in die Brennräume zu gucken muss man nicht gleich den Kopf runterreißen. Die sollen mal ein Endoskop nehmen.
Zitat:
nein, Deiner klingt nach rasselnden Vanos (klingt wie ein Diesel) oder sonstigem Spiel im Ventiltrieb.Meiner klingt so (12MB und leider .mov) :
bei mir läuft das Video nicht im QT-Player. Aber in anderen Playern läuft wenigstens der Ton. Mehr brauchts ja nicht
VLC-Player, der spielt alles!
Zitat:
nein, Deiner klingt nach rasselnden Vanos (klingt wie ein Diesel) oder sonstigem Spiel im Ventiltrieb.Meiner klingt so (12MB und leider .mov) :
War jetzt bei ner BMW Niederlassung, haben sich gleich 3 Meister drauf gestürzt auf das Problem incl. Probefahrt usw.
Erste Meinung aus dem INnenraum: Motor klingelt. Dann als er von außen gehört hat, hat er Klingeln ausgeschlossen. Aggregate und Rollen hat man auch ausgeschlossen, das Geräusch kommt aus dem Motorinneren. Ohne zerlegen aber nicht lokalisierbar. KÖnnten Pleullager sein, könnten Kolbenkipper sein oder noch jede Menge anderer Möglichkeiten.
OK, klingt definitiv komplett anders als bei mir. Mich erinnert sogar das Geräusch an meinen ehemaligen Nachbarn wenn der immer mit viel zu wenig Gas (quasi kurz vorm absterben des Motors) losgefahren ist..... Das klang genau so. Und dein Motor schüttelt sich ja auch schon als ob er gleich ausgehen würde. Du meinst doch dieses Geräusch oder verstehe ich gerade nicht dein Problem? Ansonsten klingt der wirklich besser als meiner finde ich.
Das is zu wenig Gas gegen Ende des Videos....ich höre NICHTS außergewöhnliches.Ich stelle nur fest,das der Motor wohl ned ohne fremde Hilfe im Stand läuft....
Greetz
Cap
äh also ich steh auf der bremse, gebe etwas gas und habe den 1. Gang drin mit schleifender Kupplung, deswegen klingt er als würd er alleine nicht laufen.
UNd ja, das geratter klingt wie manche Autos kurz vorm Absterben (insb. VW). Aber das hört man beim Fahren bis 2000 u/min und es war vorher nie da.
Dieses Schlagen ist doch nicht normal?! die leut gucken schon blöd, wenn ich an ihnen vorbei fahre. vielleicht gelingts mir ja, noch ein Video während der Fahrt zu machen
Drei BMW-Meister und das kam dabei raus , ich glaubs ja gar nicht , muß schon Jahre her sein wo die selber an Autos geschraubt haben !
Ich dachte Pleullager kann man erst mal ausschließen , nach Kolbenkipper mußt du auch nicht extra schauen , die hast du auf jedenfall , betrachte es als normal an !
Um die Steuerkette mit drumrum zu checken muß der Kopf auch nicht runter , erst mal Ventildeckel runter , könnte für ne Sichtprüfung schon reichen , mit Taschenlampe mal nach auffälligkeiten suchen , wie gesagt , achte auf defekte Kettenführungen , ansonsten vorne das Gehäuse ab , dann siehst du was Sache ist !
Hi,
ich hab mir das Video jetzt ca. 10 mal angeschaut.
Für das, dass es irgend ein Lager sein soll, läuft der Motor eigentlich zu rund und zu samtig finde ich.
Ich kann jetzt komplett daneben liegen, aber ich tippe wie unser OHCTUNER auch auf irgendwas aus dem Steuerkettenbereich.
Das Geräusch klingt, als wenn du ne Fahrradkette über nen gedämpften hohlen Metallkörper ziehst.
Ich tippe in Richtung Kettenspanner, bzw. die Gleitschienen.
Den Primärspanner kannste ja mal eben schnell aus dem Block schrauben und mit nem Schraubendreher ungefähr abschätzen wieviel Spiel die Gleitschiene zur Kette hat, bzw. wie weit se sich reindrücken lässt bevor sie "hart" wird.
Beim Sekundärspanner wirds bissle schwieriger, dazu muss der Ventildeckel runter.
Vielleicht ham die damals beim Vanostausch auch irgendwas am Ventiltrieb vermurkst....nur so ein Gedanke...
Der Motor an sich klingt einfach zu gesund vom Lauf her, als das es was Lagermäßiges sein könne, meiner Meinung nach. Aber ich bin halt kein Mecha.
Viele Grüße
Thomas
P.S.: Halt uns bitte auf dem Laufenden. Ich bin mir fast sicher, dass es nix "schwerwiegendes" ist.
hm das mit der Kette find ich gar nicht so abwägig. Stimmt irgendwie, dass das so klingt wie ne Fahrradkette mit Spannung über nen Metallblock gezogen.
hab hier noch mal ein Video angehängt da hört man auch mal, wie laut das von außen ist. Bin da mit getretener Bremse bei ca. 1200 u/min vorbei gefahren.
www.rubberbone.de/upload/bmw_motortot2.mp4
Öhm ja , ich würde damit keinen Meter mehr fahren und die Kette wäre schon freigelegt , dein Motor ist damit ne tickende Zeitbombe !
Mach den Ventildeckel runter und schau da endlich nach , bevor noch mehr kaputt geht !
okay Meister, ich reiß den Deckel runter 😉 Muss halt solange der Trabi herhalten 😉
Wie komm ich an die einzelnen Kettenspanner ran?
Was brauch ich, um den Deckel wieder Dicht zu bekommen? Noch irgend so ne Dichtmasse? Oder einfach nur ne neue VDDichtung?
Wenn der Deckel runter ist, worauf soll ich achten? Also wenn die Kette da locker rumwackelt, das seh ich noch. Auch wenn irgendwelche Laufschinen zerbröckelt sind (seh ich die überhaupt, wenn der Deckel runter ist, oder erst wenn der Motor geköpft ist?). UNd sonst?
Danke Jungs schon mal für Eure aufmunternden Worte!
Um die Kette freizulegen,muß der Kettenkastendeckel runter,der sitzt vorn aufm Motor drauf:
Und da gehts dann schon los....da muß runter Keilriemen,Thermostat,Wasserpumpe,Schwingungsdämpfer (Das Ding,das auf der Kurbelwelle sitzt und den Keilriemen antreibt)....
Ob die Vanos zwingend demontiert werden muß,weiß ich ned.Hab das noch nie gemacht.Ohne Spezialwerkzeug kriegst die aber nie wieder drauf....
Die Spannschienen tauschen ist alles andere als schwer,nur halt dort rankommen is n Haufen Arbeit.....
Den primären Kettenspanner kann man zudem nur nach Demontage der Nockenwellenkettenräder austauschen und dafür muß die Vanos runter....
Den sekundären (9,10,11,12) kannste von außen tauschen,da mußt garnix für aufmachen:
Es is aber immer noch billiger,wie ein neuer Motor!
Greetz
Cap