1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. M50i....kein "blubbern" mehr

M50i....kein "blubbern" mehr

BMW X5

Hallo zusammen,
mir ist die Tage aufgefallen das ich das Typische V8 blubbern in keinem Fahrprogramm mehr wahrnehmbar ist!?!?

Das Ding hört sich auf einmal an, als ob man ihm was abgeschnitten hat ;-(

Kann es was mit der aktuellen OTA Software zu tun haben??...die einzige Befürchtung bzw. was mir noch einfällt ist, das vor ein paar Wochen das AGR Ventil oder Sensor getauscht wurde, nicht das da was schief gelaufen ist, obwohl das ja nix mit der Klappensteuerung eigentlich nix zu tun hat!?!?

44 Antworten

So, mal ein kleiner Zwischenbericht
Also das „Schubblubbern“ (so wohl der Ausdruck ??) ist bei mir komplett weg, der Händler meinte es liegt an der Software und BMW es raus genommen hat.

Der Händler hatte dann einen Nagelneues Fahrzeug da stehen (X5 M50i) und auch der hatte es nicht mehr!!
Dann verwies er mich an die Kundenbetreuung in München....die spielten den Ball natürlich wieder zurück zum Händler, das die sich an eine Servicestelle wenden können und sollen.
Naja, wollte er jetzt machen, würde aber etwas dauern, denke mal das wird eh nix und kommen wahrscheinlich mit irgendwelchen Ausreden (Auspuff / Motor Schutz...oder so, hat es ja auch schon mit den Emissionswerten versucht, worauf ich nur sagte, das es nicht sein kann, sonst hätte es keine Zulassung gegeben)
Werde mal schauen, wie weit ich gehen werde, unser Firmenanwalt meinte zwar schon, die müssen den Zustand wieder herstellen, war ja halt für mich eine Kaufentscheidung????...aber gut.

Was für mich leider schon 100%ig fest steht, das mein nächster PKW kein BMW mehr wird und der nächstes Jahr fällige Mini Cabrio wird auch nicht durch einen neuen ersetzt (obwohl meine Frau den liebt????), war ein kurzer Ausflug für mich nach BMW.
Von einem BMW M hätte ich doch was anderes erwartet (auch wenn es „nur“ der Performance ist)
Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber möchte schon auch mal, das man den Motor nicht nur spürt sondern auch hört (wobei mir die AMG‘s zu krass wären).
Aber nach 1 Jahr auch schon 8 Werkstatt besuche ( mit Schadensfeststellung und Ersatzteile kamen nicht) schon etwas viel....

Sie haben ernsthaft ihren Firmenanwalt gefragt, was der meint, was man machen kann, wenn der Wagen nicht mehr blubbert??? Ich entschuldige mich für meinen Ausdruck. Aber sind sie sich da nicht ein bisschen blöd vorgekommen? Sie haben echt Sorgen, das muss ich schon sagen. Den Prozess gewinnen gegen BMW gewinnen sie sicher. Wahrscheinlich liegen die Richter vor Lachen unter dem Pult.

Auch Mercedes, Audi ...... macht die Autos durch Softwareupdates leiser, ihr braucht nur mal
hier ein Bißchen über den Tellerrand zu gucken und ihr werdet euch wundern, da hilft kein
Markenwechsel mehr ;-)

Zitat:

@kopfschuettel schrieb am 26. April 2021 um 18:43:24 Uhr:

Sie haben ernsthaft ihren Firmenanwalt gefragt, was der meint, was man machen kann, wenn der Wagen nicht mehr blubbert??? Ich entschuldige mich für meinen Ausdruck. Aber sind sie sich da nicht ein bisschen blöd vorgekommen? Sie haben echt Sorgen, das muss ich schon sagen. Den Prozess gewinnen gegen BMW gewinnen sie sicher. Wahrscheinlich liegen die Richter vor Lachen unter dem Pult.

Ja, da kam tatsächlich zur Sprache ;-)
Natürlich ist es jammern auf hohem Niveau, jedoch finde ich, das sowas auch nicht geht!....die Programmieren Sachen weg wie sie Lustig sind, den es war ja mal anders!!
Jeder hat halt andere Ansprüche.

Letztendlich ärgert mich das ganze Auto, habe ihn jetzt ein Jahr und auch erst 13.000km runter, aber die Werkstattbesuche sind schon nervig, war schon einiges defekt, klar ist Garantie, aber dennoch nervig.

Ähnliche Themen

Gut das BMW auf solche Kunden nicht angewiesen ist.

Zitat:

@X5 Heizerin schrieb am 26. April 2021 um 18:59:09 Uhr:

Auch Mercedes, Audi ...... macht die Autos durch Softwareupdates leiser, ihr braucht nur mal
hier ein Bißchen über den Tellerrand zu gucken und ihr werdet euch wundern, da hilft kein
Markenwechsel mehr ;-)

Schön langsam musst du dich entscheiden, was Dir besser gefällt:
Das Ufo Geräusch oder ein Brabbeln eines starken Verbrenners?

Zitat:

@mini_cabrio73 schrieb am 26. April 2021 um 20:21:23 Uhr:

Gut das BMW auf solche Kunden nicht angewiesen ist.

...und das die Kunden nicht auf BMW angewiesen sind ;-)

„Ende“ gut - alles gut

Freu dich bei jeder Fahrt auf den souveränen Motor. Und wenn dir das Blubbern fehlt, packst du dir einfach eine Shisha in die Mittelkonsole. Die kannst du dann auch mitnehmen, wenn du dich doch für eine andere Marke entscheiden solltest. Es werden mit der Zeit nämlich fast alle Autos immer leiser.

Es geht hier ja nicht darum dass die Autos leiser werden, sondern dass sich etwas ändert während das Auto in deinem Besitz ist... ich kann etp schon vollkommen verstehen! Ich finde sowas auch ne riesen Sauerei... was kommt als nächstes per Softwareupdate? Limitierung auf 180 km/h? Klingt "lustig"? Nunja, technisch machbar!

In der IT leben wir schon viel zu oft mit solchen Dingen, gerade bei Clouddiensten verschwinden plötzlich Features weil der Anbieter meint "braucht man nicht mehr" .. argumentiert wird immer ausschliesslich positives, dass man ja nur Vorteile hätte... Man verliert immer mehr die Kontrolle über seine Dinge!

Stell dir "intelligente" Kühlschränke vor ... dann kommt da plötzlich ein Update dass man nur noch 12°C einstellen kann, weil es ja umweltschonender ist ... klingt auch lustig.. wäre auch alles machbar .. und würde nur den Dingen entsprechen die in der IT schon viel zu häufig sind.

Gruss
Joerg

...die schöne neue Welt wird schneller kommen als uns lieb ist. Und die 120 Km/h
vielleicht schon im Herbst...dann brauchst Du nix mehr auf 180 km/h drosseln.

Ich kann auch @etp verstehen, dass man sauer ist, wenn einem durch ein Software-
update die Wahrnehmung des Fahrzeuges verloren geht. Komisch finde ich es,
dass man dies auch mit verkauften Produkten machen darf. Aber das ist ein
rechtliches Problem - mit für und wieder.

ich finde das auch eine Sauerei. Man kann nicht eine zugesicherte Eigenschaft wegprogrammieren. Gerade wenn mann zusätzlich einen Sportauspuff bei einem M Fahrzeug bestellt, dann kann man davon ausgehen das der Kunde das Geräusch explizit wünscht. Eigentlich müsste man das Geld für den Sportauspuff zurückverlangen oder die Leasingrate entsprechend kürzen. Man sollte zumindest gefragt werden, ob man dieses Update wünscht mit entsprechenden Folgen. Man muss sich nicht alles gefallen lassen.

Zitat:

@julmar schrieb am 26. April 2021 um 21:57:23 Uhr:

Schön langsam musst du dich entscheiden, was Dir besser gefällt:
Das Ufo Geräusch oder ein Brabbeln eines starken Verbrenners?

Zum Glück muß ich mich nicht entscheiden denn wir haben Beides 😛

Mit der aktuellen Software ist das "Schubblubbern" zwar noch da, aber so leise, dass es mit der original Abgasanlage nicht mehr hörbar ist.
Mit einem Sportauspuff, oder einer modifizierten Original Abgasanlage (Stichwort "Firma ASG"😉 ist das Schubblubbern in Sport Plus noch deutlich wahrnehmbar ;-)

Zitat:

@JanCooper1340 schrieb am 29. April 2021 um 11:42:01 Uhr:

Mit der aktuellen Software ist das "Schubblubbern" zwar noch da, aber so leise, dass es mit der original Abgasanlage nicht mehr hörbar ist.
Mit einem Sportauspuff, oder einer modifizierten Original Abgasanlage (Stichwort "Firma ASG"😉 ist das Schubblubbern in Sport Plus noch deutlich wahrnehmbar ;-)

P.S.

Auch wenn es die meisten als völlig überzogen empfinden:

Ich sehe das auch als absolute Sauerei, einfach so eine Eigenschaft weg zu programmieren, die bei der Probefahrt noch aktueller Stand der Technik war und zu der Kaufentscheidung beigetragen hat.

Der damalige Klang inkl. Schubblubbern war (in Sport Plus) schön emotional, ohne zu (AMG) prollig zu sein.
Ein toller Klang, der auch meiner Frau ein Lächeln auf das Gesicht zauberte, wenn sie vom Gas gegangen ist.

Der aktuelle Klang ist echt traurig!

Entschuldigt dass ich das jetzt hier nochmal aufgreife, habe auch schon in einem anderen Faden dazu Fragen gestellt. Hat jetzt jemand das ganze "zurück codiert" so dass er den alten Klang wieder hat. Oder ist das nicht machbar?

Danke

Deine Antwort