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M50B25 erhöhter Ölverbrauch was tun ?

BMW 3er E36

Mein 325i verbraucht in letzter zeit etwas mehr öl. Fahre ihn mit 10w40 castrol gtx. Würde ein wechsel auf 5w40 was bringen? Könnte eventuell der olverbrauch dann runtergehen? Fragt mich nicht warum es runter gehen sollte hab nämlich keine ahnung.

28 Antworten

Moin, Moin!
Nein, eher wird er mehr verbrauchen. Wie viel braucht er denn überhaupt?
G
HJü

1,5 liter auf 1000km

Wie sieht der Motor von außen aus,irgendwo stärker verölt?

Greetz

Cap

Nein alles trocken. Der verbraucht das öl auf alle fälle. Der soll auf eine ordentliche wolke schiessen wenn ich im oberen drehzahl bereich schalte. Das haben kollegen von mir beobachtet die hinter mir fuhren.

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Zitat:

@hjluecke schrieb am 26. Januar 2016 um 00:13:34 Uhr:


Moin, Moin!
Nein, eher wird er mehr verbrauchen.

Dann erzähl doch mal, warum das so sein sollte? 😉

Zitat:

@hakan38 schrieb am 26. Januar 2016 um 07:41:59 Uhr:


Der soll auf eine ordentliche wolke schiessen wenn ich im oberen drehzahl bereich schalte. Das haben kollegen von mir beobachtet die hinter mir fuhren.

Tippe mal auf Ventilschaftdichtungen...

Wenn muss die letzte Wert höher sein, 60er oder so.

Vermute auch harte, defekte oder abgerissene Schaftdichtungen.

Ein Versuch wäre auch die KGE neu zu machen und vor allem den Anschluß am Ölrohr zu untersuchen. Dieser war bei meinem M52B28 total zugekokt. Brauchte viel WD40, ne Menge Hitze und viel stocherei um es wieder frei zu bekommen.

Danach ist bei mir der Ölverbrauch gesunken. Wie weit konnte ich noch nicht wirklich feststellen da ich nicht mehr viel gefahren bin bis er in den Winterschlaf ging.

Ein Versuch ist es Wert und ist auch nicht allzu teuer.

wie mach ich denn diese kge neu? gibts eine anleitung?

Beim M50 ist das lediglich ein Schlauch vom Ventildeckel zur Ansaugbrücke....

Klick

Das Zeug kost ned viel und ist auch recht leicht ersetzt....ich zweifle allerdings an der positiven Wirkung.....

Denke hier auch eher,das man die Ventilschaftdichtungen erneuern sollte....kost halt mehr....aber probier das ruhig erstmal mit der KGE,das Zeug da dürfte eh schon lang ersetzenswert sein...schaden wirds jedenfalls nicht (und vielleicht bringts ja mehr,als ich mir gerade vorstellen kann)!

Greetz

Cap

KGE wäre ein versuch wert. Werd ich mal ausprobieren. Woher bekommt ich denn die ventilschaftdichtung her? ich glaub Öl nachkippen ist da "günstiger"

Bei BMW bekommst du das alles. Arbeitsaufwand entspricht Kopfdichtungstausch + X.

@CaptainFuture01 Die M50 haben gar kein Membranventil wie die M52 mit Anschluss ans Ölrohr?
Wusste ich nicht und rudere somit zurück.

@TE. Schau dir trotzdem alle Schläuche an.

Wenn Cap´s Aussage korrekt ist, wo keinen Zweifel hege, dann gehe ich auch aufgebrauchten/ausgehärteten Ventilschaftabdichtungen aus.

Man soll die auch machen können ohne den Kopf zu demontieren. Hierzu werden die NW entnommen und die Brennräume unter Druck gesetzt damit die Ventile da nicht reinfallen. Somit soll man dann von oben die Dichtungen wechseln können. Selber gemacht habe ich das aber auch noch nie.

Wenn da einer mal eine Anleitung zu hat wäre es schön wenn er uns diese zur Verfügung stellen könnte.

Die Schaftdichtungen wird man bestimmt auch im Zubehör bekommen. Müsste man mal mit der ETK-NR ergoogeln.

Bon Chance!

Zitat:

@hakan38 schrieb am 26. Januar 2016 um 17:10:32 Uhr:


KGE wäre ein versuch wert. Werd ich mal ausprobieren. Woher bekommt ich denn die ventilschaftdichtung her? ich glaub Öl nachkippen ist da "günstiger"

Relativ.....mag der Kat ned,das ganze Öl....die AU bei der nächsten HU wird somit ein Glücksspiel....

Greetz

Cap

Alles klar ich danke euch.

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