M5 e60 vs Porsche Turbo (ich weis nicht genau 996 o. 997)
Ach noch was..
Er war auf der Autobahn, so ca. 85 km/h als ein Porsche Turbo (996 o. 997 ich weis net mehr genau)
sich langsam nährte. Die fuhren beide neben einander gaben gleichzeitig vollgas bis ca. 180-190 und er meinte der Porsche lag nur mit einer halben Wagenlänge vorne und ist ihm nicht abgehauen.
Erzählt er mir nur scheisse oder ist der M5 wircklich so ein zerstörer...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von cerb
jetzt bin ich mal baff 😁 danke für dir richtigstellung! bin leider kein mathematiker und hab die formel aus wikipedia - *steh in der ecke und schäm mich*Zitat:
Original geschrieben von Honkie2
Naja, die Rechnung ist aber nicht ganz richtig.Es gilt folgendes: s(t) = (a/2)*t²+ vo*t
In unserem Beispiel ist die Anfangsgeschwindigkeit 0km/h, die Beschleunigugn ist nicht immer gleich. Zur Vereinfachung nehme ich den Mittelwert, sprich: a(t)= delta v/ delta t
==> a(M5)= (27,8m/s)/4,6s=6,04m/s²Alles in die Formel einsetzen: s(M5)= [(6,04m/s²)/2]*(4,6s)² ==> s(M5)= 63,9m
Für den Porsche gilt: s(997)= 51,4mdelta s =12,5m, also etwa 2,5 Autolängen.
Sogesehen ist der Abstand nicht so groß. Wie bist du den auf deine Formel gekommen?
Mfg
Honkie2
nichtsdestotrotz bin ich froh, dass er ja doch so viel schneller ist als ich gedacht hab 😉
nur eine frage: wo ist das vo*t geblieben als du unten in deinem post die werte in die formel eingesetzt hast?
\cerb
vo ist die Anfangsgeschwindigkeit, da es sich hier aber um einen Sprint von 0-100km/h handelt ist die Anfangsgeschwindigkeit 0km/h, respektive 0m/s und daher fällt das Glied vo*t dementsprechend heraus, da 0*x =0 😉
Du musst nur die "ganze" Formel berücksichtigen, falls du z.B. den Weg ausrechnen möchtest, den ein Fahrzeug bei der Beschleunigung von 100km/h auf 200km/h zurücklegt.
Hoffe geholfen zu haben 🙂!
Mfg
Honkie2
34 Antworten
wer hat denn jetzt einen längeren ......... , der Porsche- oder aber der BMW- Fahrer?!?!?!!?!?!?
Ist doch total egal, welcher besser beschleunigt............. sind und bleiben Autos, von denen Kindheitsträume gemacht werden 😉
damit hast du wohl recht 😉 aber darum ging es ja schon lange nicht mehr sondern eher um die berechnung einer bescheunigung. aus dem schwanzvergleich ist eine wissenschaftliche diskussion geworden 😁😁😁
\cerb
Zitat:
Original geschrieben von cerb
damit hast du wohl recht 😉 aber darum ging es ja schon lange nicht mehr sondern eher um die berechnung einer bescheunigung. aus dem schwanzvergleich ist eine wissenschaftliche diskussion geworden 😁😁😁\cerb
achso.......... dann halte ich mich da mal ganz, ganz dezent raus.......... da wissenschaftliche Experimente....... ähhhh, sorry Diskussionen nicht meine Fachrichtung ist!😁
Wie ist denn bei Deinem Dicken mittlerweile der KM- Stand? Der Wagen ist doch schon ein "Hammer" - oder????????
Btw......... ich habe noch 3 Liter Motoröl (das ganz, ganz GUTE!) in der Garage stehen, welches ich jetzt für meinen Traktor nicht mehr benötige..... wenn Du magst, dann maile mir Deine Anschrift per PN und ich sende Dir die 3 Liter quasi als Einstiegsgeschenk in den "M"- Club zu (Portokosten müsstest Du nur übernehmen!).
Zitat:
Original geschrieben von runn3r
hier mal ein video zwischen kellners m5 und dem 996er gt2. http://de.youtube.com/watch?v=BnXSm5Rv8W8&feature=channel der kellners m5 hat etwa 50 ps mehr als der serienmotor.Zitat:
Original geschrieben von afis
Zum 996er Turbo kann ich nicht viel sagen, außer, dass er kaum schwächer war als der 997er. Ich schätze er ist minimal schneller bzw. auf gleichem Niveau wie der M5, sodass er sich sicherlich auch nicht deutlich absetzen kann.
fazit> 996er ist immer noch schneller 😉
ja super ein gt2 ist ja wieder was ganz anderes... schaut mal das video an
der porsche ist auf stage 2
http://www.youtube.com/watch?v=bOpS_bZ-QhIÄhnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BmwFreak530d
ja super ein gt2 ist ja wieder was ganz anderes... schaut mal das video anZitat:
Original geschrieben von runn3r
hier mal ein video zwischen kellners m5 und dem 996er gt2. http://de.youtube.com/watch?v=BnXSm5Rv8W8&feature=channel der kellners m5 hat etwa 50 ps mehr als der serienmotor.
fazit> 996er ist immer noch schneller 😉
der porsche ist auf stage 2
http://www.youtube.com/watch?v=bOpS_bZ-QhI
das dürfte keinen großen unterschied machen. der gt2 hat 42 ps mehr als der serien 996 turbo, der kellners m5 43 ps mehr... hebt sich also irgendwo auf 😁 deshalb auch das video. nen anderes hatte ich nämlich nciht gefunden.
dein gepostetes video versteh ich nciht... der porsche hat in etwa 40 ps weniger, doch es liegen beide gleich auf. das mehrgewicht des m5 von etwa 400 kg muss sich doch irgendwo wiederspiegeln😕
40 mehr-ps reichen für 400 mehr-kg in keinem fall aus um mit dem m5 auch nur ansatzweise gleich schnell zu sein. iwas stimmt da also nicht 😉