1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M5 E60 Leistungssteigerung

M5 E60 Leistungssteigerung

BMW 5er E60

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum, deshalb erst mal Tach zusammen.

Ich habe das Vergnügen mir einen M5 E60 anschaffen zu dürfen. Eigendlich bin sehr zufrieden mit dem Auto. Als etwas enttäuschend finde ich den Motorklang an sich. Im Leerlauf klingt es etwas nach "Blech". Das Fahrverhalten ist absolut super.
Der Sprit-und Ölverbrauch könnte besser sein.

Mit einer Sache bin ich aber leider nicht zufrieden-
die Leistungsentfaltung! Der Motor braucht leider viel Drehzahl um seine Leistung zu entfalten.
So mancher gechipter Turbodiesel hängt mir da am Heck. Deshalb meine Frage:

Kennt jemand einen oder gibt es schon seriöse Tuner, die aus dem Motor etwas Mehrleistung rausholen?

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Udo

P.S. Nicht wundern, aber ich werde diesen Beitrag auch in anderen Foren posten. Ich hoffe es gibt schon M5-Fahrer, die eine Leistungssteigerung an dem M-Triebwerk durchgezogen haben und zufrieden sind!

Ähnliche Themen
49 Antworten

raus mit der ganzen innenverkleidung und unnötigen sachen wie klimagerät, navi, ...
damit geht das gewicht runter und du holst sicher noch eine zentel sekunde von 0 auf 100 raus.

... oder ganz einfach zufrieden sein mit dem was man hat. so schlecht wird ein m5 ja auch nicht sein.

Höhö, dann mach ich mir in meinen 90 PS TDI auch mal nen Chip und dann zeig ich dir mal wo der Hammer hängt 🙂. Ne jetzt mal im Ernst, meinst du nicht, dass die 507 PS mehr als ausreichend sein dürften? Gibt auch viele M5 Fahrer die nach ein paar tausend km Probleme mit der Standfestigkeit ihres SMG Getriebe haben. Wenn du da jetzt noch einen Chip einbauen würdest, dann kannst dir wahrscheinlich auch gleich ein neues Getriebe kaufen und garantiemäßig wird dann wahrscheinlich auch nix laufen(wie ich finde zurecht).

Schließe mich somit meinem Vorredner an und rate dir, gib dich mit deinem Standard M5 zufrieden und dreh die Gänge halt aus, wenn du den Kick brauchst. Das nötige Kleingeld für den Sprit, sollte bei dir ja anscheinend nicht das Problem sein😉 Also gib ihm Gummi!!

@Ubaz234

Du hast nicht zufällig schon mal unter den namen BMW545iTouring oder Phllipps gepostet?

Re: M5 E60 Leistungssteigerung

Zitat:

Original geschrieben von Ubaz234

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum, deshalb erst mal Tach zusammen.

Ich habe das Vergnügen mir einen M5 E60 anschaffen zu dürfen. Eigendlich bin sehr zufrieden mit dem Auto. Als etwas enttäuschend finde ich den Motorklang an sich. Im Leerlauf klingt es etwas nach "Blech". Das Fahrverhalten ist absolut super.
Der Sprit-und Ölverbrauch könnte besser sein.

Mit einer Sache bin ich aber leider nicht zufrieden-
die Leistungsentfaltung! Der Motor braucht leider viel Drehzahl um seine Leistung zu entfalten.
So mancher gechipter Turbodiesel hängt mir da am Heck. Deshalb meine Frage:

Kennt jemand einen oder gibt es schon seriöse Tuner, die aus dem Motor etwas Mehrleistung rausholen?

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Udo

P.S. Nicht wundern, aber ich werde diesen Beitrag auch in anderen Foren posten. Ich hoffe es gibt schon M5-Fahrer, die eine Leistungssteigerung an dem M-Triebwerk durchgezogen haben und zufrieden sind!

hi,

ich kann dir nur anbieten, mit mir zu tauschen, dann brauchst du den 530d nur noch chippen und du bist dein problem los. 😉
ich lass mich dann zukünftig in (deinem) m5 gerne von anderen mit ihren gechippten dieseln bedrängen. 😁
draufzahlen bräuchtest du bei diesem tausch unter freunden natürlich nix. 🙂

flo

Nimm doch lieber meinen A3. Überleg mal was du da an Sprit sparst, ich komme mit 5-6L / 100 km aus!

Hab alles drin, Radio und Klima! Chip müsstest du aber noch reinmach 😉

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Nimm doch lieber meinen A3. Überleg mal was du da an Sprit sparst, ich komme mit 5-6L / 100 km aus!

Hab alles drin, Radio und Klima! Chip müsstest du aber noch reinmach 😉

hey, das ist unfair. ich hab´s ihm zuerst angeboten.

außerdem komme ich locker mit 3 litern auf 100 km aus und das bei vollgas! 😁

flo

ich könnte sogar einen 535d zum tausch anbieten. kannst noch wählen ob ich in chippen soll, oder ob du das machen willst.

wie wärs mit nem gescheiten auto? dass dich jeder gechippte TDI abhängt is doch klar - ist schließlich nur ein fünfer mit nem zu schweren motor.... 🙄

aber eigentlich wollte ich je nur eines klarstellen: ich hab den längsten 😛

Mal zur Abwechslung ein ernstahfter Beitrag:

Wenn Du keinen hochdrehenden Motor gewollt hättest, hättest Du besser zu einem B5 greifen sollen; ungefähr gleiche Leistung bei harmonischerer Leistungsentfaltung.

P.S.: Dass dich irgendein Diesel auch nur annähernd packt, halte ich für UNMÖGLICH! Hast Du wirklich einen M5?

Hi,

über die Quantität der Antworten bin ich überrascht, aber nicht über die Qualität!

@Prueegg NEIN, unter diesen Namen habe ich noch nicht gepostet.

Eigendlich habe ich gehofft hier ernthafte Antworten zu finden, bzw. einen M5-Fahrer. Ich versuche es noch in anderen Foren.

@sahib7 natürlich kann der Diesel auch nur folgen, wenn ich meinen Motor nicht voll ausdrehe. Da ich den Motor lt. BMW noch 1000km einfahren muss, gebe ich halt nicht alles. Aber es ist schon erschreckend, wie gut mir die Turbodiesel folgen können, auch bis 250km/h. Also V-Max muss auf jeden Fall raus!

Der Dialog eines Forums sollte doch dem ursprünglichen Ersteintrag helfen. Also bitte ernstgemeinte und konstruktive Vorschläge!

Danke!

Gruß
Udo

wenn du wirklich probleme mit zuwenig leistung hast, betrachte uns einfach als neider, die noch nicht in der m5 kategorie mitreden dürfen.
in diesem forum wird höchst selten ein m5 gefahren. wenn doch mekert der besitzer nicht.

Junge, fahr die Kiste erstmal ein!!!! Aber wenn ich das schön wieder höre, die Karre noch nicht mal gescheid eingefahren und schon werden sich Rennen bis 250 km/h geliefert. Aber beachte doch bitte folgendes, der Motor ist ein absolutes Sahnestückchen, da muß man am Anfang zaghaft mit umgehen wenn man länger Freude daran haben will.
Bevor du ihn ruinierst, leih in mir mal ne Woche, ich fahr ihn dir ein und noch ein paar KM mehr, damit er richtig gut geht. Sprit zahl ich selber :-P

Und jetzt nochmal ernst, wenn du ihn richtig eingefahren hast, dann zeig mir bitte schön einen Diesel, der dir auch nur annähernd das Wasser reichen kann. Wenn du einen finden solltest, dann zeig ihn uns, der wird sofort bestellt 😉

Noch eine Anmerkung am Rande, der M5 V10 ist nunmal ein Motor der seine Kraft über die hohe Drehzahl holt, sollte dir eigentlich bewusst sein, oder? Bevor ich mir so ein Auto kaufe, beschäftige ich mich doch damit, oder etwa nicht?

@ubaz234,

du hast keinen M5. Ganz sicher.

Öl und Spritverbrauch zu hoch? Aber du musst ihn erst noch einfahren?

Leistungsentfaltung zu schlecht? Du fährst ihn aber noch ein?

Träumer.

Zitat:

Original geschrieben von Ubaz234

Der Dialog eines Forums sollte doch dem ursprünglichen Ersteintrag helfen. Also bitte ernstgemeinte und konstruktive Vorschläge!

Die meißten hier kaufen dir einfach nicht ab, dass du einen M5 fährst und mit der leistung von über 500 PS unzufrieden bist - ich gehöre auch dazu.

außerdem halte ich es für totalen unsinn, dass ein 507 PS M5 mit Sieben-Gang SMG von gechippten Dieseln bedrängt wird.

bei ernsthaftem interesse an einer leistungssteigerung für ein so neues und hochwertiges fahrzeug wendet man sich direkt an den tuner anstatt in einem internetforum zu posten. die anzahl seriöser BMW-tuner ist schließlich sehr überschaubar.

davon abgesehen wird es für den M5 keine besonders großen leistungssprünge geben. der motor ist ebenso wie der des M3 ab werk sehr weit ausgereizt und reagiert auf modifikationen sehr sensibel.

die alternative heißt alpina B5 oder E55 AMG.

wie wärs denn mal mit ein paar Bildern von Deinem Schätzchen?

Deine Antwort