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M43 Motor Thermostat

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. September 2015 um 7:52

Hallo Leute.

Ich habe den Verdacht, daß mit dem Thermostat meines M43 Motors etwas nicht stimmt.

Jedenfalls ging die Kühlmitteltemperaturanzeige von der Betriebstemperatur in richtung Kalt, als ich mehrere km eine Steige ohne Gas mit der Motorbremse herunter fuhr.

Sobald ich das Gas nur kurz angetippt hatte, ging die Kühlmitteltemperaturanzeige sofort wieder auf ihre Betriebstemperatur.

Das ist jetzt allerdings nur einmal passiert, und das bei halb eingeschalteter Heizung ohne Gas bei eingelegtem Gang die Steige runter.

Das war vor ca 8 Jahren als der Letzte Thermostat defekt war ebenfalls der Fall, nur damals ging die Kühlmitteltemperaturanzeige bei der kleinsten Abfahrt richtung kalt.

Damals habe ich diesen Thermostat durch einen orginalen BMW Thermostat ersetzt.

Nun habe ich im Internet gesehen, daß es in der Bucht einen Thermostat gibt, von Meyle/Behr.

Wurden Behr von Meyle aufgekauft?

Ich finde jedenfalls diesen Thermostat interessant, kann man den kaufen, oder besser etwa das doppelte für das Orginalteil ausgeben, das warscheinlich ebenfalls von Behr produziert wurde?

Behr war ja der Erstausrüster beim E36

Wenn das ein deutliches Zeichen ist, daß der Thermostat schwächeln sollte, werde ich diesen umgehend ersetzen, aber nun bin ich mir nicht sicher ob der wirklich im Eimer ist.

http://www.ebay.de/.../381282863645?hash=item58c63aca1d

Beste Antwort im Thema

Deine Vermutung ist richtig.

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am 7. September 2015 um 8:02

Soweit ich weiss ist Behr sogar teilweise Erstausrüster von einigen BMW Teilen. Ich habe mein Thermostat vor ca 10 Monaten gewechselt und dabei auch das von Behr benutzt. Keine Probleme bisher, kann nur gutes berichten.

Ich sehe da nichts von "Meyle", sondern Mahle. Mahle hat Behr geschluckt, meine ich.

Themenstarteram 7. September 2015 um 8:13

Ach sorry, du hast natürlich recht, Mahle steht da drauf, und ich hatte Mahle mit Meyle verwechselt.

Ok Mahle ist ja ein Garant für Qualität, während Meyle sich immer gerühmt hatte bessere Teile als das Orginal zu produzieren.

Bei Meyle gehen bei mir die Alarmglocken los, da ich von diesem Hersteller schon neuen Schrott gekauft hatte, aber beim Hersteller Mahle scheint alles ok zu sein.

am 7. September 2015 um 8:29

Bzw UTrulez hat recht ;)

Mit Meyle habe ich selbst keine Erfahrungen gemacht, aber bisher mehr schlecht als recht darüber gehört und gelesen.

Das Thermostat von Behr jedenfalls würde ich bedenkenlos kaufen.

Themenstarteram 7. September 2015 um 9:28

Jetzt weiß ich nicht ob ich den tauschen soll

am 7. September 2015 um 10:12

Wieso? Denkst du es könnte auch was anderes sein?

Finde schon das deine Fehlerbeschreibung passt.. bei mir war das damals auch so ähnlich.Sobald ich konstant mit 50,60 unterwegs war ging die einzige von der mitte immer richtung kalt. Stand ich an der Ampel, 2,3 mal stop and go war sie wieder in der mitte. Ich fahre los und bleib konstant..geht richtung kalt und immer so weiter..

bis ich das Thermostat getauscht habe.

Zuerst habe ich sogar den Temperaturfühler am Zylinderkopf getauscht weil sich da jemand zu 1474% sicher war das das nur der sein kann und nich das Thermostat.

War es aber nich. Es war das (der?) Thermostat.

Themenstarteram 7. September 2015 um 13:49

Ich habe nun den neuen Behr Thermostat gekauft.

Ich denke daß man für einen Behr/Mahle Termostat für 25€ nicht meckern kann.

Mein Auto ist nun 19,5 Jahre alt, und bereits vor ca 9 Jahren war der erste Thermostat defekt, das bedeutet daß in meinem Fall so ein Thermostat ca 9 jahre lang hält.

Da der Kühlerfrostschutz schon mindestens 6 jahre alt und sowieso fällig ist, war ich heute im Baumarkt um Kühlerfrostschutz zu kaufen.

Die von BASF haben wirklich ein Rad ab.

Ich habe bisher immer stehts den Kühlerfrostschutz von BASF eingefüllt, aber die wurden im laufe der jahre auch immer teurer.

Die verlangen 15 Euro für 1,5 Liter und zwei Flaschen braucht man davon.

Ich habe mich für den günstigen Robbyrob Lila Kühlerfrostschutz für 5,99€/Liter entschieden.

Ich könnte mir gut vorstellen daß das die selbe Qualität wie von BASF ist, und das der hohe Preis nur durch das Marketing so hoch ist.

http://www.baumarkt-total.com/.../...chutz-lila-frostschutzmittel.html

Mit dem Frostschutz hast du aber etwas in's Klo gegriffen, weil dieser silikatfrei ist (im Gegensatz zum G48). Alle Frostschutzmittel mit Mercedes (jawohl) 325.0-Norm sind richtig.

Nur ein Beispiel von Vielen: http://www.ebay.de/.../201032182938?hash=item2ece73ac9a

Themenstarteram 7. September 2015 um 14:54

Zitat:

@UTrulez schrieb am 7. September 2015 um 16:50:26 Uhr:

Mit dem Frostschutz hast du aber etwas in's Klo gegriffen, weil dieser silikatfrei ist (im Gegensatz zum G48). Alle Frostschutzmittel mit Mercedes (jawohl) 325.0-Norm sind richtig.

Nur ein Beispiel von Vielen: http://www.ebay.de/.../201032182938?hash=item2ece73ac9a

Ja stimmt, ist silikatfrei.

Ich habe gelesen daß man keinesfalls silikatfreien mit silikathaltigem mischen soll.

Da ich ja alles tauschen werde, und auch das system spülen werde, war ich bisher der Meinung, daß nichts passieren wird.

Oder habe ich da jetzt das falsche Produkt erwischt, daß dem Kühlsystem auf Dauer schaden wird?

Es steht drauf daß es für alle Motoren geeignet ist, aber den gleichen Kühlerfrostschutz gibts auch in blau Silikathaltig.

Könnte es ja ggf umtauschen.

Naja.. man bekommt es nur beinahe komplett raus, wenn es auch am Block abgelassen wird.

Themenstarteram 7. September 2015 um 15:13

Ja nun frage ich mich ob ich das jetzt umtauschen oder verwenden soll.

Ich Dussel war der Meinung, daß Silikatfreier Kühlerfrostschutz das bessere von beiden ist.

Ich würde es nicht benutzen, weil man nie 100% rausbekommt.

Themenstarteram 7. September 2015 um 19:39

Ok ich tausche es gegen das blaue silikathaltige um. Danke dir.

Zitat:

@Franks 316i coupe schrieb am 7. September 2015 um 17:13:55 Uhr:

Ich Dussel war der Meinung, daß Silikatfreier Kühlerfrostschutz das bessere von beiden ist.

Warum?Weil wir faulen Säcke das nicht wechseln müssen?

Dann kauf n VW. :p

Bei BMW gehört das Zeug alle drei Jahre erneuert....ach und sowas kann man auch im Netz kaufen,da kost das BASF dann auch keine 15€ pro 1,5 Liter....und schlecht wirds auch ned,wenns rumsteht.

 

Greetz

Cap

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