ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M43 Motor Thermostat

M43 Motor Thermostat

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. September 2015 um 7:52

Hallo Leute.

Ich habe den Verdacht, daß mit dem Thermostat meines M43 Motors etwas nicht stimmt.

Jedenfalls ging die Kühlmitteltemperaturanzeige von der Betriebstemperatur in richtung Kalt, als ich mehrere km eine Steige ohne Gas mit der Motorbremse herunter fuhr.

Sobald ich das Gas nur kurz angetippt hatte, ging die Kühlmitteltemperaturanzeige sofort wieder auf ihre Betriebstemperatur.

Das ist jetzt allerdings nur einmal passiert, und das bei halb eingeschalteter Heizung ohne Gas bei eingelegtem Gang die Steige runter.

Das war vor ca 8 Jahren als der Letzte Thermostat defekt war ebenfalls der Fall, nur damals ging die Kühlmitteltemperaturanzeige bei der kleinsten Abfahrt richtung kalt.

Damals habe ich diesen Thermostat durch einen orginalen BMW Thermostat ersetzt.

Nun habe ich im Internet gesehen, daß es in der Bucht einen Thermostat gibt, von Meyle/Behr.

Wurden Behr von Meyle aufgekauft?

Ich finde jedenfalls diesen Thermostat interessant, kann man den kaufen, oder besser etwa das doppelte für das Orginalteil ausgeben, das warscheinlich ebenfalls von Behr produziert wurde?

Behr war ja der Erstausrüster beim E36

Wenn das ein deutliches Zeichen ist, daß der Thermostat schwächeln sollte, werde ich diesen umgehend ersetzen, aber nun bin ich mir nicht sicher ob der wirklich im Eimer ist.

http://www.ebay.de/.../381282863645?hash=item58c63aca1d

Beste Antwort im Thema

Deine Vermutung ist richtig.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 8. September 2015 um 8:45

Ich fahre nicht so viel und habe den Kühlerfrostschutz immer ausgespindelt.

Aber nach 6 Jahren ist dieser wirklich mal fällig.

. . . 'ne Steige ohne Gas ? Cooles Auto ! (im wahrsten Sinn des Wortes)

Oder war's doch nur ein Gefälle ? ;-)

Aber ich denk, das ist eher normal, daß die Temperatur da abfällt, wenn da länger kein Benzin verschürt wird. Bissl kühler isses mittlerweile auch draußen . . . wo ist also das Problem ?

Ist halt noch 'ne ehrliche Anzeige und keine elektronisch korrigierte :

http://www.motor-talk.de/.../...teltemperaturanzeige-t4578289.html?...

wenig/kein Gas = wenig Wärme wird produziert

je mehr Gas, desto mehr Wärme wird produziert

Und genau so wird's ja auch angezeigt. Würde mich jetzt nicht sonderlich beunruhigen.

Und regelmäßig wechseln, naja, wer's braucht. Soo schnell verbrauchen sich die Zusätze da drin nu auch wieder nicht. Erst wenn's langsam trüb oder (rost)bräunlich wird, läßt deren Wirkung nach und dann isses auch angeraten. Aber jeder wie er mag.

Themenstarteram 8. September 2015 um 11:31

Ich wollte sagen sobald ich das Gefälle herunter fahre geht die Temperaturanzeige in richtung kalt.

Das war bei einem intakten Thermostat nie der Fall, auch beim kältesten Winter nicht, und wir hatten an jenem Abend über 13° Lufttemperatur.

Wenn es jetzt bald richtig kalt wird, wird das garantiert schlimmer.

Ich habe den neuen Thermostat bestellt, und nun den LILA Frostschutz in blaues umgetauscht, dann ist für wenig Geld wieder alles fein.

Zitat:

@Franks 316i coupe schrieb am 8. September 2015 um 10:45:42 Uhr:

Ich fahre nicht so viel und habe den Kühlerfrostschutz immer ausgespindelt.

Aber nach 6 Jahren ist dieser wirklich mal fällig.

In dem Zeug sind Chemikalien,die den Motor schützen und die Brauchbarkeit derer kann man nicht sehen oder ausspindeln.....deshalb muß es auch alle drei Jahre erneuert werden.

Und dein beschriebenes Fehlerbild ist eindeutig ein defektes Thermostat,hatte das ganz genauso damals in meiner Limo auch.Hatte dann das Thermostat ersetzt und danach war alles wieder wie es sein sollte.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. September 2015 um 19:03

Danke Cap.

Das hat nichts mit Faulheit, oder ähnliches zu tun, aber es ist wie bei allen anderen Betriebsflüssigkeiten, außer Bremsflüssigkeit.

Kühlerfrostschutz hält garantiert viel länger als von den Herstellern angegeben, aber natürlich sollte man es nicht unbedingt herausfordern.

Bin selbst ein bißchen erschrocken als ich überlegt hatte, wann der letzte Wechsel war und meiner Meinung habe ich mit dem überziehen der Wechselintervalle ein bißchen übertrieben.

Nach 19,5 jahren und 192tkm ist mein Kühler noch immer der erste, und zu heiß wurde dem Motor nie.

Trotzdem würde ich gerne mal in so einen alten Kühler rein schauen, könnte mir durchaus vorstellen daß sich nach dieser langen Zeit einiges an Ablagerungen gesammelt hat.

Kalk dürfte sich in meinem Fall nicht angesammelt haben, da ich die letzten 13 jahre stehts mit destiliertem Wasser verdünnt habe.

Themenstarteram 14. September 2015 um 11:02

Nach fünf Werktagen habe ich nun den Behr-Thermostat erhalten. Die Lieferung scheint ok zu sein, jedoch wurde am Thermostatgehäuse am schwarzen Kunststoff etwas abgeschliffen. Ich vermute mal daß es sich hierbei um ein Orginalteil handelt, und um es für den Zubehör verkäuflich zu machen, wurde da evtl die Artikelnr entfernt.

Wie gesagt ist das meine Vermutung, aber es wäre ja gut, wenn ich somit ein Orginalteil zum kleinen Preis erhalten hätte.

Deine Vermutung ist richtig.

Themenstarteram 14. September 2015 um 15:13

Klasse, wer da zum freundlichen geht ist selbst Schuld.

Weiß aber nicht genau wieviele Euronen der Freundliche dafür aufruft, und was ich letztenendes gespart habe.

Um einen Funktionstest des alten Thermostates zu starten habe ich den alten noch nicht entsorgt.

Da die Kühlwassertemperatur nur bei langen Abfahrten richtung kalt wanderte, und ansonsten unauffällig war, startete ich einen Versuch, in dem ich den alten Thermostat in kochendes Wasser gehalten hatte.

Beim Eintauchen in kochendes Wasser konnte ich mit blosem Auge keinerlei Bewegung des Verschlusses bzw der dahinter liegenden Feder erkennen.

Erst als ich nachgemessen hatte konnte ich erkennen, daß der Verschluß um ca 2mm ausgefahren ist.

Ich dachte immer daß man beim eintauchen in kochendes Wasser eine deutliche Bewegung des Verschlußes inkl der Feder erkennen müßte.

Kann hier jemand was dazu sagen?

Dein Thermostat ist defekt,das kann ich dazu sagen.Noch ned zu 100% defekt,aber defekt.

Denn identisches Verhalten zeigte damals meine 320i Limo wenige Monate nach Kauf zu etwa derselbe Jahreszeit.

Bergab fiel die Nadel der Wassertemperaturanzeige zum blauen Anzeigebereich,auf gerader Strecke wanderte sie wieder in die Mitte.

Thermostat ersetzt,Verhalten weg und die Heizung war dann auch wieder fühlbar besser.

Preis Thermostat (Nr.5) für deinen bei BMW:

Klick

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. September 2015 um 18:35

55,31€ für ein Thermostat und Versand kommt noch oben drauf?

Das ist heftig, denn vor ca 8 jahren hatte ich bei BMW zwischen 25-30 € bezahlt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M43 Motor Thermostat