ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M40 Motor Zahnriemen warum schon nach 40000 km erneuern?

M40 Motor Zahnriemen warum schon nach 40000 km erneuern?

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. September 2012 um 17:47

Hallo zusammen,

Bei nem M40 Motor mit zahnriemen habe ich gelesen wäre ein intervall von 40000km oder max 4 jahre!

Ist das noch zeitgemäss bei den heutigen riemen?

Warum sollen die so viel früher kaputt gehen wie bei anderen Autos wo meist ein intervall von 120000km angesagt ist?

Hab nämlich nen Wagen mit 113ps bj 1993 gekauft!

Lieber Gruß

Rafinator 82

Beste Antwort im Thema

In dem Fall gut,denn damit sind sie mal so richtig auf die Schnauze geflogen und habens bis heute bleibenlassen.

Früher oder später wird das aber sicher bei den kleineren Triebwerken wieder eingeführt....dann ist BMW für mich auf jeden Fall erledigt....die Marke verwässert mir inzwischen zu stark....

 

Greetz

Cap

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 29. September 2012 um 18:54

Ich fahre schon eine Weile mit meinem rum und er wurde angeschaut.

Sieht in Ordnung aus und das bei 45000 Kilometern Fahrleistung

Die "heutigen" Riemen? ;) Was hat die Riemenforschung denn erreicht von sagen wir mal 1990 bis heute?

 

Wenn er reisst (auch wenn er noch sooo gut aussah) hilft das auch nix... Wenn Eure Motoren Euch das so wert sind...

Mit ein bisschen Geschick und guter Vorbereitung macht man den Wechsel selber. Anleitung: ich glaube unter FAQ oder Tante Google.

Spannrolle würde ich nicht vergessen ;-)

PS: wenn ich mal richtig gelesen habe liegt der Grund des kurzen Wechselintervall bei den Schlepphebel. Früher war der Intervall höher ausgelegt wurde aber von BMW runterrevidiert.

Auf die Sichtprüfung würde ich mich nicht verlassen. Gerissene Zahnriemen sehen oft noch ganz gut aus (vom Riss mal abgesehen).

Zitat:

Original geschrieben von Rafinator82

Hallo zusammen,

Bei nem M40 Motor mit zahnriemen habe ich gelesen wäre ein intervall von 40000km oder max 4 jahre!

Ist das noch zeitgemäss bei den heutigen riemen?

Warum sollen die so viel früher kaputt gehen wie bei anderen Autos wo meist ein intervall von 120000km angesagt ist?

Hab nämlich nen Wagen mit 113ps bj 1993 gekauft!

Lieber Gruß

Rafinator 82

Das liegt wohl daran, das beim alten M20Bxx urspruenglich irgendwas von ca. 80 bzw. 90tkm oder vier Jahren fuer den Riementausch vorgeschrieben waren, sich aber Zahnriemenrisse, speziell beim M20B23 im E21, exorbitant, meist beim Anlassen, haeuften und man deshalb wohl seiner eigenen Courage bei BMW nicht mehr vertraute ...

Selbst RENAULT und der VAG-Konzern schreiben den Zahnriemen-Wechsel, bei unterschiedlichen Angaben zur Laufleistung, nach spaetestens vier Jahren vor!

Warum BMW den Mist ueberhaupt verbaut hat, ist mir bis heute unerklaerlich, weil die alten Triebwerke mit Steuerkette aus den Bj. davor als "unkaputtbar" galten, wie es seit den M50Bxx und M43Bxx mit Steuerkette jetzt wieder ist (sicher, Ausreisser mit gelaengten Ketten gab es da auch, das betraf aber nur eine begrenzte Anzahl von R6-Triebwerken in einem Bj., soweit mir das bekannt ist zumindest).

Zitat:

Original geschrieben von Hitman1974

Ich fahre schon eine Weile mit meinem rum und er wurde angeschaut.

Sieht in Ordnung aus und das bei 45000 Kilometern Fahrleistung

meiner sah auch noch super aus, keine risse oder verschleißerscheinungen! und? gott sei dank hat opel freiläufer gehabt, da war es nicht so tragisch.

beim m40 war das ursprüngliche intervall 80t km, wurde auf 60t km gesenkt, dann auf 40t, aufgrund zahlreich aufgetretener risse.

am 30. September 2012 um 15:02

Den mache ich demnächst

Themenstarteram 30. September 2012 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Die "heutigen" Riemen? ;) Was hat die Riemenforschung denn erreicht von sagen wir mal 1990 bis heute?

Wenn er reisst (auch wenn er noch sooo gut aussah) hilft das auch nix... Wenn Eure Motoren Euch das so wert sind...

Ich weiß halt nicht warum der Riemen so viel kürzer halten soll wie bei anderen herstellern???

am 1. Oktober 2012 um 8:43

probier es aus, wie lange er halten kann und gut ist. es gab damals reichlich probleme, warum? vielleicht hat der zahnriementrieb irgendwelche probleme die zum erhöhten verschleiß führen. vielleicht sind die kräfte, die auf den zahnriemen wirken zu groß...

am 1. Oktober 2012 um 19:23

Wie ich schon schrieb; es soll an den Schlepphebel liegen, welche nicht rollengelagert sind.

Dieser Widerstand wurde wohl von BMW in Sachen Zahnriemen wie auch Nockenwellenverschleiß unterschätzt.

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

 

Warum BMW den Mist ueberhaupt verbaut hat, ist mir bis heute unerklaerlich, weil die alten Triebwerke mit Steuerkette aus den Bj. davor als "unkaputtbar" galten, wie es seit den M50Bxx und M43Bxx mit Steuerkette jetzt wieder ist (sicher, Ausreisser mit gelaengten Ketten gab es da auch, das betraf aber nur eine begrenzte Anzahl von R6-Triebwerken in einem Bj., soweit mir das bekannt ist zumindest).

es gab wohl Leute die eine Steuerkette als zu laut empfunden haben. Daher wurde zeitweise auf Zahnriemen umgestellt mit dem Ergebnis, dass es wieder Steuerkette gibt :)

Zitat:

Original geschrieben von theblade

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

 

Warum BMW den Mist ueberhaupt verbaut hat, ist mir bis heute unerklaerlich, weil die alten Triebwerke mit Steuerkette aus den Bj. davor als "unkaputtbar" galten, wie es seit den M50Bxx und M43Bxx mit Steuerkette jetzt wieder ist (sicher, Ausreisser mit gelaengten Ketten gab es da auch, das betraf aber nur eine begrenzte Anzahl von R6-Triebwerken in einem Bj., soweit mir das bekannt ist zumindest).

es gab wohl Leute die eine Steuerkette als zu laut empfunden haben. Daher wurde zeitweise auf Zahnriemen umgestellt mit dem Ergebnis, dass es wieder Steuerkette gibt :)

Dieses Argument, pro Zahriemen wg. - vorgeblich - geringeren Laufgeraeuschen des Triebwerks ist mir auch gelaeufig, entbehrt aber jeder sachlichen Grundlage!

Allerdings ist ein Ventiltrieb mit Zahnriemen "billiger" in der Herstellung, als einer mit Steuerkette! - Deshalb unterstelle ich hier mal, das es dabei nicht um den "akustischen Komfort", wenn ueberhaupt, ging, sondern darum, das sich mal wieder die "Rotstiftspitzer" bei BMW mit (kaufmaennischen) "Optimierungen" profilieren wollten :mad:

In dem Fall gut,denn damit sind sie mal so richtig auf die Schnauze geflogen und habens bis heute bleibenlassen.

Früher oder später wird das aber sicher bei den kleineren Triebwerken wieder eingeführt....dann ist BMW für mich auf jeden Fall erledigt....die Marke verwässert mir inzwischen zu stark....

 

Greetz

Cap

am 1. Oktober 2012 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

....die Marke verwässert mir inzwischen zu stark....

 

Greetz

Cap

Tribut wegen der Kosten um auf dem Markt attraktiv zu bleiben:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M40 Motor Zahnriemen warum schon nach 40000 km erneuern?