1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M40 Motor Zahnriemen warum schon nach 40000 km erneuern?

M40 Motor Zahnriemen warum schon nach 40000 km erneuern?

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. September 2012 um 17:47

Hallo zusammen,

Bei nem M40 Motor mit zahnriemen habe ich gelesen wäre ein intervall von 40000km oder max 4 jahre!

Ist das noch zeitgemäss bei den heutigen riemen?

Warum sollen die so viel früher kaputt gehen wie bei anderen Autos wo meist ein intervall von 120000km angesagt ist?

Hab nämlich nen Wagen mit 113ps bj 1993 gekauft!

Lieber Gruß

Rafinator 82

Beste Antwort im Thema

In dem Fall gut,denn damit sind sie mal so richtig auf die Schnauze geflogen und habens bis heute bleibenlassen.

Früher oder später wird das aber sicher bei den kleineren Triebwerken wieder eingeführt....dann ist BMW für mich auf jeden Fall erledigt....die Marke verwässert mir inzwischen zu stark....

Greetz

Cap

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von buratino4

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

....die Marke verwässert mir inzwischen zu stark....

Greetz

Cap

Tribut wegen der Kosten um auf dem Markt attraktiv zu bleiben:(

Das ist Quatsch mit Sosse!

Wenn man die Wartungskosten fuer den noetigen, tournusmaessigen Austausch, des oder der Steuerriemen samt Umlenkrollen und/oder Spannrollen (bei den kleinen RENAULT-Triebwerken ist da z.B. die WaPu die "Umlenkrolle" (e.g. Clio II mit 1,2 16V)) mit einrechnet, ist da fuer den Kunden nichts gewonnen!

Selbst der selbstherrliche VAG-Konzern hat (auch bei seinen kleinen Triebwerken) inzwischen wieder zur Steuerkette zurueck gefunden oder sich auf einen, im Oelbad laufenden, Zahnriemen verlegt! - Warum wohl?

Neben dem Spritverbrauch treibt die Endkunden naemlich inzwischen auch der Punkt "Wartungskosten" um (und das keineswegs nur wg. "Geiz ist Geil!")!

Denn nicht jeder least oder kauft ein Fzg. nur fuer drei Jahre und stoesst es dann wieder ab! Und dann spielen die Wartungskosten bei dem Fzg. sehr wohl eine gewichtige Rolle!

Und das aus gutem Grund: Wer "billig" kauft, der kauft dann eben zwei Mal (oder gar oefter!) ...

Aber was "Cap" wohl eigentlich meinte, sind sicher auch noch andere "Sachen" und "Dinge", die sich bei BMW inzwischen offensichtlich ins Progamm eingeschlichen haben, die ich auch nicht gut heissen kann!

am 3. Oktober 2012 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

In dem Fall gut,denn damit sind sie mal so richtig auf die Schnauze geflogen und habens bis heute bleibenlassen.

Früher oder später wird das aber sicher bei den kleineren Triebwerken wieder eingeführt....dann ist BMW für mich auf jeden Fall erledigt....die Marke verwässert mir inzwischen zu stark....

Greetz

Cap

Kam ja leider aus der 6zylinder ecke. aber wirklich schön, das es nach hinten los ging, obwohl der rest vom motor echt haltbar ist!

am 23. Oktober 2014 um 8:22

Hallo,

ich fahre mit meinen E30 Cabrio (M40 - Motor) max. 3000km im Jahr.

Soll ich dennoch alle 4 Jahre den Zahnriemen wechseln?

Da ich das Auto nur im Sommer fahre wird der Zahnriemen meiner ansicht auch weniger beansprucht als im Ganzjahreseinsatz.

Grüße

farobassso

am 23. Oktober 2014 um 9:06

Es geht nicht um die Beanspruchung, sondern um die natürliche Alterung des Gummis ;), also tauschen.

Wie "andi_sco" schon schrieb, ist die normale Beanspruchung nicht das Problem, sondern die Alterung des Materials aus dem der Riemen hergestellt ist.

Diese Alterung und die hohe Belastung beim Anlassvorgang, der Ventiltrieb wird ja praktisch - die ersten Umdrehungen zumindest - fast "trocken" vom Riemen angetrieben und entsprechend hoch ist dann das Losbrechmoment des Ventiltriebs dabei!

Die meisten Zahnriemen-Risse, von denen ich damals im Bekanntenkreis und von meinem damaligen BMW Stamm-AH mitbekommen habe, sind beim Anlassen des Triebwerks aufgetreten. - Sicher es gab das Problem auch mal (sehr selten) bei Hochgeschwindigkeits-Fahrten ...

Dabei war es auch voellig egal, ob es sich da um einen M40B1x oder einen M20B2x handelte (ab E21 bis E30 Baureihe, denke aber nicht, das es sich bei den letzten M40B1x im E36 (eingelaufene Nockenwelle etc.) wirklich anders verhalten wird :().

Unser "Familien"-E30 (2-tuer. Limo 320iA Bj 07/89) steht sich seit gut zehn Jahren fast nur noch die Reifen platt und bekommt trotzdem noch alle vier Jahre einen Zahnriemenwechsel samt Umlenk- und Spannrolle "spendiert" :)

" M40 Motor Zahnriemen warum schon nach 40000 km erneuern ? "

. . . nicht unbedingt, warum auch ?

Bin da eher das andere Extrem und wechsle meinen immer erst nach etwa 100.000 km (entspricht bei mir etwa 4 Jahren), funktioniert auch. Bis jetzt jedenfalls.

Bin allerdings kein so verrückter Heizer mit wildesten Drehzahlsprüngen (für die kommt der 40.000er Intervall wohl eher in Frage).

Aber wenn die eh öfter beim Anlassen reißen sollten, anlassen tu ich den ja auch oft genug ;-)

http://www.motor-talk.de/.../...wechselintervall-m40-t1844479.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...men-beim-m40-gehalten-t811853.html?...

Deine Antwort